Cover-Bild A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält
Band 2 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Judy I. Lin

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Spannendes Finale der epischen Dilogie! Fantasy vor asiatischem Setting mit rebellischen und starken Heldinnen
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Der fesselnde Abschluss des »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellers

Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der  Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ...

Veröffentlicht am 30.08.2023

konnte mich dann doch überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig auch um das Finale. Im zweiten Teil wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist da Ning, die mit der Prinzessin und anderen Verbündeten auf der Flucht ist. Und auf der anderen Seite ist das Kang, der sich im Palast befindet, nachdem sein Vater an die Macht gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Personen, sonst wäre ich echt verloren gewesen. Das war sehr hilfreich.

Der Fantasy-Anteil ist im 2. Teil anders als im 1. Teil. Ein bisschen geht die Magie des Tees verloren, daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas zäh, es passiert nicht so viel Interessantes, was die Handlung wirklich voran bringt. Glücklicherweise kann mich die Autorin dann ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder überzeugen. Das Ende ist sehr episch und sehr fanstasylastig. Mit dem letzten Drittel konnte die Autorin bei mir auf jeden Fall wieder punkten.

Die Romanze nimmt einen sehr geringen Anteil in der Geschichte ein, gerade auch, weil die Charaktere sehr lange getrennt sind. Beide entwickeln sich auf ihre Art weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 2. Teil letztendlich wieder sehr gut gefallen, insgesamt aber ein bisschen schwächer als Teil 1. Dieses Mal gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Abschluss, aber nicht so magisch wie Band 1

Das Cover ist wie der erste Band sehr farbenfroh und ich liebe auch den Stil, passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist detailreich, sehr mystisch und man kann ...

Der Schreibstil der Autorin ist detailreich, sehr mystisch und man kann wunderbar in die Welt der Charaktere eintauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Ning erzählt, aber ihr erhaltet auch Einblicke von Kang.

Wir begleiten Ning auf ihrer Reise das Dunkle zu besiegen und die Prinzessin zu unterstützen, wobei sie viel über sich sebst lernt und neue Risiken eingeht. Dabei kann sie sich auf der Reise ausleben und wird nicht durch die Gepflogenheiten im Palast unterdrückt. Was ich aber richtig interessant fand, war die Sichtweise von Kang. So versteht man ihn viel besser und lernt die Charaktere noch intensiver kennen.

Auch die Handlung wird noch ein tickend magischer, das Setting abenteuerlich außerhalb des Palastes und die Intrigen noch ein ticken dunkler als im vorherigen Band. Während Kang versucht seine Position zu festigen, erlebt Ning eine magische Reise, die sie zu einer noch dunkleren Bedrohung führt, als sie zuerst gedacht hat. Denn das Reich wird durch eine magische Dunkelheit bedroht. Beide Erzählstränge führen am Ende unweigerlich zusammen, aber können Ning und Kang die Lügen überwinden? Alles in allem mochte ich auch den zweiten Band sehr gerne. Auch wenn er mich nicht ganz so fesseln und mitreißen konnte. Vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu langgezogen.

Mein Fazit

A Venom dark and sweet ist eine magiereicher und spannender Abschlussband einer Dilogie voller Intrigen, Teemagie und einem asiatischen Setting. Ich bin ganz verzaubert von der Magie und auch von dem Setting, außerdem ist die Handlung spannend und voller dunkler Geheimnisse. Auch wenn mich der erste Band noch mehr überzeugen konnte, hatte ich auch mit dem Abschluss ein paar wundervolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöner Abschluss der Dilogie

Ning ist zusammen mit der Prinzessin und ihrer Leibwächterin nur knapp aus der Hauptstadt entkommen. Auf der Suche nach Verbündeten gegen den General, der den Titel des Kaisers für sich beansprucht, treffen Ning und ihre Verbündeten auf einige Hindernisse, während etwas Dunkles und Böses ihnen auf ihrem Weg folgt. Kann Ning mit Hilfe ihrer Magie gegen diese Dunkelheit bestehen?

Der zweite und damit letzte Teil der Dilogie um die junge Teemagierin Ning konnte mich nochmals sehr gut unterhalten. Der Beginn der Geschichte verläuft zögerlich. Ning und ihre Freunde sind auf der Flucht und werden mehrfach in Konflikte verwickelt. Die Geschichte wird abwechselnd von Ning und Kang erzählt, der die Ereignisse im Palast verfolgt. Ich fand es schön, dass Kang in dieser Geschichte mehr Platz eingeräumt wurde. Nach einem langen Spannungsaufbau fand ich es schade wie überstürzt die Geschichte zu einem Ende gelangt ist. Der finale Kampf wurde innerhalb weniger Kapitel einfach abgehakt. Hier hätte eine ausführlichere Erzählung der Geschichte gutgetan. Besonders gefallen hat mir weiterhin die Teemagie, die sehr originell und mir so in anderen Geschichten noch nicht begegnet ist. In dieser Geschichte spielen noch andere Götter eine Rolle, deren Zutun ich jedoch fast als zu viel empfand.

Insgesamt konnte mich auch der finale Band der Reihe mit seinen Charakteren und der ungewöhnlichen Magieanwendung überzeugen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Anders als der Auftakt und doch fesselnd

Nach dem atemberaubenden Auftakt der Teemagie-Dilogie musste ich unbedingt auch diese Fortsetzung lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich gegen Ende nicht mehr so gefesselt war, wie anfangs. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Ning ist mit der rechtmäßigen Prinzessin auf der Flucht, denn das Reich ist in großer Gefahr. Und dann lauert noch etwas im Dunkeln…
Ich will hier gar nicht vorweg greifen und bleibe daher kurz, was den Inhalt angeht. Wer hier wie im ersten Band einen klaren Handlungsort erwartet, wird leider enttäuscht. Ning reist herum, was die Handlung sprunghafter macht. Mich hat es nicht gestört und ich fand es faszinierend welche Orte Ning auf ihrer Flucht entdeckt und mit welchen Personen sie zu tun hat. Zudem bekommt man durch Kangs Sicht auch interessante Einblicke in die Geschehnisse am Hof und mir war er weiterhin ein Charakter, den man mögen muss.
Die Charaktere sind lebendig gestaltet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und habe es genossen gemeinsam mit ihnen mehr über den Hof, das Land und all den Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu erfahren.
Gegen Ende war es mir dann zu vorhersehbar und auch etwas schnell abgehandelt. Und doch ist es ein würdiger Abschluss der Dilogie und ich werde auch nach neuen Büchern von Judy I. Lin Ausschau halten.

Etwas schwächer als der Vorgänger und doch konnte mich die Geschichte in großen Teilen überzeugen. Ist eben ganz anders durch den steten Wechsel des Handlungsortes.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Nach anfänglichen Schwierigkeiten war es dann doch ein gutes Ende

Band 1 war deutlich besser weil hier am Anfang unwahrscheinlich viel die gepflogenheiten des Hofes und der Einfluss der Klöster und Gelehrten erklärt wurde. Im 1/3 passiert also nicht viel und erst danach kam für mich die Spannung wieder auf. Das Ning und Kang hinterher zusammenarbeiten um zu vermeiden das die Schlange gewinnt und dabei die Hilfe von manchen Gottheiten erhalten war nett aber irgendwie konnte mich Band 2 nicht so fesseln. Trotzdem ist es zum Ende hin alles geklärt und ein würdiger Abschluss der Dilogie.