Cover-Bild Schneewittchen und die sieben Särge
Band 1 der Reihe "Lesen auf eigene Gefahr"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Jürgen Seibold

Schneewittchen und die sieben Särge

Kriminalroman | Humorvoller Cosy Crime über einen Buchhändler im Ermittlungsfieber

Der witzige Auftakt zur Cosy-Crime-Reihe: Ein Buchhändler jagt den Märchenmörder!
Was macht ein Geheimagent, der keine Lust mehr aufs Spionieren hat? Er kauft eine Buchhandlung und zieht in ein Örtchen in Süddeutschland. Logisch. Dumm nur, wenn plötzlich die Traumfrau eines Mordes beschuldigt wird, der verdächtig nach einer Realauflage von »Schneewittchen« aussieht. Was tun? Buchhandlung zusperren, ein paar verpeilte Gehilfen anheuern und den wahren Mörder finden. Was soll schon schiefgehen?

  Mit Robert Mondrian, seinem Star-Ermittler wider Willen, hat Krimiautor Jürgen Seibold einen unkonventionellen Meisterdetektiv geschaffen, der eher in seine Fälle stolpert, anstatt methodisch ans Werk zu gehen.

Genau das macht »Schneewittchen und die sieben Särge« zu einem unterhaltsamen Krimi  für alle, die in Geschichten über Mord und Totschlag auch etwas zu lachen haben wollen. Und das kommt im Auftakt zur »Lesen auf eigene Gefahr«-Reihe nun wirklich nicht zu kurz!

 »Ein wahrhaft märchenhafter Krimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.« – Ruhr Nachrichten

Die Jagd nach dem Märchenmörder ist gleichzeitig eine charmante Hymne auf die Literatur und das Lesen. Seibolds schräges Ensemble liebenswerter Figuren liefert Ihnen schon in der ersten Ermittlung des Buchhändlers zahllose gute Gründe, warum Sie immer wieder zu Robert Mondrian zurückkehren wollen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Buchhändler auf Mörderjagd

Darum geht es:

Darum geht es:
Robert Mondrian lebt und arbeitet im schönen und beschaulichen Remslingen an der Murr. Er nennt einen kleinen, aber feinen, Buchladen am Marktplatz sein Eigen, über dem er auch wohnt. Doch plötzlich ist es vorbei mit dem beschaulichen Leben in Remslingen. Ein gellender Schrei durchbricht die morgendliche Stille. Elsa Heberle, die neugierige Nachbarin von Robert Mondrian, ist im Hinterhof seines Hauses, den er sich mit der Besitzerin des Obst- und Gemüseladens „Die Vitaminoase“ teilt, über einen Toten gestolpert. Der Lieferant der Vitaminoase liegt mausetot vor der Tür. Doch warum ist der Mann gestorben? Es stellt sich heraus, dass er vergiftet wurde. Ausgerechnet mit einem Apfel einer sehr seltenen Sorte. Klar, dass da die erste Zeitung auf die Idee kommt, den Täter als „Schneewittchen-Mörder“ zu betiteln. Doch wer hat den Lieferanten ermordet? Die Besitzerin der Vitaminoase, Sonja Fischer? Ein Konkurrent des Lieferanten? Diese Fragen stellt sich nicht nur die Polizei. Auch Robert Mondrian, der romantische Gefühle für Sonja hegt, ist an der Aufklärung interessiert. Und so versucht er auf seine Weise, natürlich nicht ohne die Mithilfe von Alfons, seines Gehilfen in der Buchhandlung, Licht ins Dunkel zu bringen.

„Schneewittchen und die sieben Särge“ ist der erste Band um den Buchhändler Robert Mondrian. In diesem Krimi geht es direkt sehr spannend, aber unblutig, los, was sich durch das ganze Buch so weiter durchzieht. Man wird hier direkt in die Geschichte hingezogen und auch nicht mehr losgelassen. Man ist vom ersten Moment in Remslingen gefangen.
Sämtliche Charaktere und Handlungsorte sind wunderbar beschrieben. Man hat von allem und jedem direkt ein konkretes Bild vor Augen und das Kopfkino arbeitet auf Hochtouren.
Auch der Humor kommt in diesem Krimi nicht zu kurz und an der ein oder anderen Stelle muss man einfach laut lachen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran.
Das 297 Seiten lange Buch ist (passend zum Titel) in 7 Kapitel unterteilt. So kann man auch das Buch auch bequem in mehreren Abschnitten lesen.

Ein Buch, dass ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ein wundervoller Cosy-Crime, den man sicher lieben wird, wenn man Spannung und Humor, nicht aber großes Blutvergießen, liebt. Ich kann jedem diesen Reihen-Auftakt nur wärmstens empfehlen und vergebe hier volle 5 Lese-Sternchen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schneewittchen und die sieben Särge

Bisher habe ich von Jürgen Seibold die Allgäuer Krimis und de Apotherkerkrimis verschlungen und war mehr als begeistert. Nun hat der Autor eine neue Serie mit dem ehemaligen Agenten Robert Mondrain angekurbelt, eine etwas andere, gewöhnungsbedürftige Art, aber dennoch nicht uninteressant, Robert Mondrian möchte nun ein geruhsames Leben führen und hat sich eine Buchhandlung gekauft. Nieman vermutet in dem biederen Buchhändler einen ehemaligen Agenten. Zur Unterstützung hat er den introvertierten und etwas scheuen Gehilfen Alfons angestellt, der Ziehvater von zwei Kakadus ist. Und den gecshieht mittendrin in der friedlichen Idylle ei Mord. Ein Obstlieferant wird vor der Türe der Obsthändlerin Sonja Fischer tot aufgefunden, vergiftet mit einem Apfel. Sofort steht Sonja unter Mordverdacht. Aber Robert kann dies nicht glauben, denn er verehrt Sonja schon seit langem und will mit ihre eigentlich anbandeln. Aber inzwischen überfällt eine Rockerbande die Buchhandlung und auch in Sonjas Wohnung wird eingebrochen. Es wird nach einem wertvollen Schmuck gesucht. Und nun erwacht in Robert wieder der alte Kampfwille und er will alles tun, um den Mörder zu überführen, damit seine Angehimmelte von dem Verdacht freigesprochen wird. Mit ihm zusammen aggieren sein Gehilfe und seine Stammkundin Marie. Eine turbulente Suche beginnt, teiweise kann man über die Vorgehensweise des Trios schmunzeln, andernteils begeben sie sich in große Gefahr. Aber am Ende wird alles zur Zufriedenheit gelöst. Auch hier entführt uns der Autor wieder ins Schwäbische, diesmal ist es die Kleinstadt Remslingen. Der Schreibstil ist wie gewöhnlich leicht verständlich, man lies recht flüssig Kapitel umd Kapitel. Wie schon eingangs erwähnt, handelt es sich um eine andere Art von Buch, das aber durchaus gelesen werden kann. Natürlich kann es zu den Allgäu Krimis keine Konkurrenz sein. Das Cover gefällt mir unheimlioch gut und ist sehr ansprechend. Eine gemütliche Buchhandlung und natürlich dürfen die beiden weißen Kakadus nicht fehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine neue Krimiserie mit ungewöhnlichen, aber liebenswerten Amateur-Ermittlern

Robert Mondrian scheint nur ein harmloser Buchhändler zu sein. Menschen verprellen war nicht seine Art, „da er doch selbst in hektischen Zeiten immer um Freundlichkeit bemüht war, stets versucht war, allen Kunden immer offen und interessiert zu begegnen und selbst die größten Ignoranten, die es unter ihnen eben auch gab, zufrieden und gut bedient nach Hause gehen zu lassen.“

Doch der harmlos wirkende Buchhändler, der beim Anblick seiner Angebeteten, der Obsthändlerin Sonja, nur ins Stottern gerät, war nicht immer Buchhändler. Und als der Obstlieferant Sichler mit einem vergifteten Apfel getötet wird und Sonja von der Polizei als Täterin verdächtig wird, da setzt Robert all seine Kenntnisse aus seinem früheren Leben ein, um Sonjas Unschuld zu beweisen.

Unterstützt wird Robert von einer besonderen Truppe, die mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen ist und gerne würde ich durch das idyllische Remslingen spazieren, den Puppenspieler besuchen, Stunden in Roberts Buchladen verbringen und hoffentlich auch Sherlock und Watson kennenlernen.

Wer wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht, dem kann ich diesen „märchenhaften Krimi“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Märchen

Robert Mondrian will sich eigentlich mit einem Bücherladen zur Ruhe setzen, aber daraus wird nichts. Seine Traumfrau wird des Mordes an einen Lieferanten beschuldigt, den sie wie Schneewittchen mit einem Apfel vergiftet haben soll. Doch es sind weitere Morde nach bekannten Märchen geplant und seine Gehilfen bei der Aufklärung sind auch mehr als skurril. Ich fand das Buch richtig witzig. Die Adaption der Märchen hat hier ganz wunderbar gepasst. Die Geschichte war spannend, vor allem aber sehr unterhaltsam mit einem witzigen Cover und tollen Figuren. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein toller Auftakt einer neuen Krimireihe

„Schneewittchen und die sieben Särge“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe „Lesen auf eigene Gefahr“ aus der Feder des Autors Jürgen Seibold, der vielen von uns durch seine Allgäu-Krimis bekannt ist. ...

Nun gibt der Buchhändler Robert Mondrian sein Debüt. Mondrian hat seinen Job beim geheimen Geheimdienst Deutschlands an den Nagel gehängt und sich einen Traum erfüllt. Hier in Remslingen hat er eine Buchhandlung gekauft. Doch von Ruhe kann keine Rede sein. Wird doch ausgerechnet ein Obstlieferant mit einem Apfel vergiftet. Und dann wird auch noch seine Traumfrau, die Feinkosthändlerin Sonja des Mordes beschuldigt. Jetzt ist der Jagdinstinkt des Geheimagenten wieder geweckt und Mondrian beginnt zu ermitteln. Unterstützung bekommt er von seinem schusseligen Gehilfenteam aus dem Buchladen.
Noch jetzt nach Beendigung des Krimis habe ich ein Grinsen im Gesicht, denn diese Lektüre war die perfekte Mischung – spannend, total unterhaltsam und auch die Liebe spielt eine Rolle. Der Schreibstil des Autors ist einfach toll. Ich habe mich in Mondrians Buchhandlung sofort wohlgefühlt und gerne in seinen Liebesromanen geschmökert. Außerdem fühlt man sich in der Leseecke der Buchhandlung einfach pudelwohl. Alfons, sein Gehilfe ist ja auch ein besonderer Zeitgenosse und seine beiden Papageien Watson und Sherlock finde ich klasse. Und dann ist da noch Marie, die das Ermittlerteam komplett macht. Ich habe ein tolles Bild vor meinem inneren Auge. Mit den Dreien wird es ja nie langweilig und es gibt jede Menge Aufregung bis der Fall endlich gelöst ist. Eine spannende Lektüre, ein gelungener Auftakt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Abenteuer mit Buchhändler Mondrian.