Cover-Bild Sherlock ist ausgeflogen
Band 4 der Reihe "Lesen auf eigene Gefahr"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Jürgen Seibold

Sherlock ist ausgeflogen

Kriminalroman | Humorvoller Cosy Crime über einen Buchhändler im Ermittlungsfieber

Kakadu Sherlock wurde entführt – und selbst Watson weiß nicht weiter!

Verbrechen gehören zu Robert Mondrians Vorlieben, nur bitte keines in seiner Buchhandlung. Im vierten Band der Cosy Crime Reihe »Lesen auf eigene Gefahr« erzählt SPIEGEL-Bestsellerautor Jürgen Seibold von einem skurrilen Fall bei dem ausgerechnet Haustiere verschwinden.

Buchhändler Robert Mondrian ist froh, dass er nicht schon wieder in einem Mordfall ermitteln muss. In Remslingen verschwinden Haustiere – darum braucht er sich nicht zu bemühen. Doch dann ist ein drittes Tier wie vom Erdboden verschluckt: ausgerechnet Sherlock, einer von Mondrians beiden Gelbhaubenkakadus, die in der Buchhandlung in einer Volière gehalten werden. Watson, der zweite Kakadu, blieb zurück – und ein blutverschmiertes Stück Flokati. Nur kurze Zeit später wird ein bestohlener Hundehalter tot aufgefunden. Auf einem Flokati ...

»Genau die richtige Lektüre für alle, die bei Krimis an gute Unterhaltung denken.« Esslinger Zeitung

»Sherlock ist ausgeflogen«, der vierte Band der lustigen Cosy Crime Reihe »Lesen auf eigene Gefahr« von Jürgen Seibold, steht ganz im Zeichen des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Nach »Schneewittchen und die sieben Särge«, »Sein oder Totsein« und »Frodo war's nicht« packt den sympathischen Buchhändler Robert Mondrian nun erneut das Ermittlungsfieber nach bestem Vorbild.

»Robert Mondrian und sein verpeiltes Gehilfenteam fordern Ihre Lachmuskeln heraus!« Buch-Magazin

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein spannender Ausflug nach Remslingen

Im beschaulichen Remslingen verschwinden plötzlich Haustiere. Allen gemeinsam: sie tragen Namen von bekannten Ermittlern. Und dann trifft es auch noch Sherlock. Einer der beiden Kakadus von Robert Mondrians Angestelltem Alfons. Und einen Toten gibt es auch noch. Jetzt muß Robert doch raus aus der Buchhandlung und ermitteln.
Der vierte Fall für den ehemaligen Undercover-Agent Robert Mondrian, der sich ein beschauliches zweites Leben als Buchhändler im liebenswerten schwäbischen Städtchen Remslingen aufgebaut hat.
Und auch dieses Mal gibt es jede Menge Verwicklungen, an denen Roberts etwas verpeilter Angestellter Alfons nicht ganz unschuldig ist. Zudem gilt es, eine umtriebige Gruppe von radikalen Tierschützern im Auge zu behalten.
Jürgen Seibold ist auch mit diesem Band ein wunderbarer Cosy Crime gelungen. Der leicht und flüssig zu lesende Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, das Kopfkino anzuwerfen und der Humor macht es perfekt. Liebenswerte Typen, skurrile Aktionen und die Kriminalgeschichte ergänzen sich perfekt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Tierisch verzwickt

Wir befinden uns wieder im beschaulichen Remslingen. Ein schwäbischer Ort wie aus dem Bilderbuch. Und mittendrin die heimelige Buchhandlung von Robert Mondrian. Der Buchhändler hat jedoch eine geheimnisvolle Vergangenheit, die ihn dazu befähigt exzellente Mordermittlungen durchzuführen. Und so wird er schon nach kurzer Zeit in seinen vierten Fall verwickelt. Auf mysteriöse Weise verschwinden Haustiere mit Namen aus Krimireihen. Dazu gehört leider auch der heißgeliebte Buchhandlungskakadu Sherlock. Mondrians Angestellter Alfons und Herrchen von Sherlock ist darüber so verzweifelt, dass er selbst wilde Ermittlungen anstellt. Da man ihn auf keinen Fall allein lassen kann und zudem die erste Leiche auftaucht, begibt sich Mondrian selbst in den Sumpf aus Intrigen, kriminellen Machenschaften und Niedertracht.
Ich bin mittlerweile Fan dieser Wohlfühl-Krimireihe und habe auch diesen vierten Teil wieder extrem gerne gelesen. Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, da sie alle richtig kleine Persönlichkeiten sind. Manche etwas schrullig andere sportlich dynamisch. Der Platz um den sich alles dreht, mit Buchhandlung, Trattoria und Puppenspielerwerkstatt ist für mich zu einem Urlaubsort geworden, an den ich mich jederzeit zurückziehen kann. Jürgen Seibold hat es wieder spannend gemacht und mich auf einige falsche Fährten gelockt. So konnte ich bis zum Ende miträtseln nach Täter, Motiv und Verwicklungen. Wer also auch mal an einem nicht ganz so blutigen aber spannenden Wohlfühlkrimi interessiert ist kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Lebensgefahr für Tierhalter in Remslingen? Ein äußerst spannender 4. Fall für Mondrian und Alfons!

"Sherlock ist ausgeflogen" von Jürgen Seibold ist als Taschenbuch bei Piper erschienen und bietet 304 Seiten spannendes Lesevergnügen.

Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit unabhängig gelesen ...

Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann somit unabhängig gelesen werden.

Wo sind Poirot, Wisting und Sherlock? Der Hund des Staatsanwalts Jäckel namens Poirot ist verschwunden, am Ort der Entführung blieb ein blutiges Stück Flokati zurück. Kurze Zeit später fehlt die Katze Wisting, die der Polizistin Hanna gehört. Diese traut sich aber nicht, sich ihren Kollegen zu offenbaren, denn sie ist neu in Remslingen und möchte sich nicht lächerlich machen im neuen Kollegenkreis. Schließlich verschwindet auch noch Sherlock, einer der beiden Kakadus von Alfons, und von diesem Zeitpunkt an kann sich dieser einfach nicht mehr aus den Ermittlungen heraushalten...Statt der beiden Tiere blieb auch hier jeweils ein blutiges Teppichstück zurück. Und bald darauf gibt es eine menschliche Leiche...dann ist auch Buchhändler Robert Mondrian wieder mit dabei und ermittelt mit seiner wohlüberlegten, besonnenen und charmanten Art. Werden die vermissten Tiere wieder auftauchen? Und haben die Tierschützer mit den geheimnisvollen Vorgängen zu tun?

Jürgen Seibold hat abermals einen grandiosen Regionalkrimi mit einer sehr aussergewöhnlichen Idee geschrieben, der von Beginn an fesselt und zugleich mit seinem Humor punktet.

Facettenreiche Charaktere, die ich zu einem Großteil schon im vorigen Band liebgewonnen habe (die ersten beiden Fälle muss ich mir unbedingt auch noch besorgen...!), ausgesprochen detailreiche Beschreibungen, ein clever ausgeklügelter Kriminalfall, ordentlich Lokalkolorit und eine gute Portion Humor machen diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem.

Dazu kommen zahlreiche überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse, die mich bei der Lektüre ordentlich knobeln und mitfiebern ließen - und Roberts Traum entpuppt sich ebenfalls als bedeutsam...wieder einmal ;) Dennoch blieb der wahre Täter (oder die wahre Täterin) bis zum Schluß im Dunkeln!

Die Charaktere sind unglaublich liebevoll erschaffen und es war wie ein Treffen mit guten Freunden, sie alle wiederzulesen - neben Mondrian und Alfons schätze ich besonders den Puppenspieler Gustaf Kruse und die Herren Fontana! Watson tat mit diesmal ziemlich leid, so ohne seinen Sherlock...!

Unbedingt empfehlenswert - ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Fall <3

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sherlock und Watson, wer wagt es dieses Dream-Team zu trennen?

Buchhändler Robert Mondrian, ehemaliger Undercover-Ermittler, möchte eigentlich nur sein beschauliches Leben in der schwäbischen Provinz genießen. Aber bereits zum vierten Mal wird er wider Willen in Ermittlungen in seiner neuen Heimat, Remslingen, verwickelt. Eigentlich sieht das Ganze nur wie ein harmloser Jungenstreich aus, als Haustiere verschwinden. Als allerdings auch der Kakadu Sherlock entführt und kurze Zeit ein Besitzer eines verschwundenen Hundes tot aufgefunden wird, fürchtet Mondrian auch um das Leben seines Mitarbeiters Alfons.

Wieder einmal ist es Jürgen Seibold gelungen, mich bis zum Ende auf falsche Fährten zu locken.

„Sherlock ist ausgeflogen“ ist so witzig, dass ich Tränen gelacht habe. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe mich gefreut, bekannte Protagonisten wiederzutreffen und kann es kaum abwarten, bis Band 5 erscheint. Sehr gerne würde ich in der Buchhandlung von Robert Mondrian schmökern, mich von den beiden Kakadus bespaßen lassen und den Abend bei einem leckeren Essen in Fontanas Pizzeria ausklingen lassen 😍

Veröffentlicht am 22.05.2023

spannend, ein toller Fall

Bei „ Sherlock ist ausgeflogen“ von Jürgen Seibold handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Robert Mondrian und seinen Mitarbeiter Alfons und dieser ist mal wieder sehr spannend.

Da alle Bücher in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Band unabhängig von den anderen Bänden lesen. Um Robert und Alfons besser kennenzulernen und mit ihnen spannende Fällte lösen zu können, empfehle ich mit Band eins zu beginnen

Der Fall ist mysteriös, spannend aufgebaut, hat so einige Wendungen und es gibt viele Verdächtige. Bis zum Schluß hat mich der Autor, was den Täter betrifft, auf eine falsche Fährte gelockt – toll.

Einmal angefangen, kann man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Nicht zu vergessen, die tierischen Freunde.

Ich empfehle dieses Buch weiter.