Cover-Bild Er & sein Ich
  • Ersterscheinung: 06.04.2022
Jürgen Zwilling

Er & sein Ich

Gemeinsame Gedanken über die Natur, Tiere und Menschen
In seinem neusten Buch führt Jürgen Zwilling ein inneres Zwiegespräch über die Themen, die Deutschland und die Welt im Jahre 2022 und wahrscheinlich darüber hinaus bewegen. Corona und die Impfproblematik werden genauso philosophisch durchleuchtet wie die Themen Freiheit, Natur-, Umwelt-, Klima-, Tierschutz und Kirche. Dabei liefert das Buch Fakten und Zitate und setzt sich mit den Problematiken differenziert auseinander.

Veröffentlicht am 27.03.2023

tolles Buch

Dieses Buch ist etwas sehr besonderes und ...

Dieses Buch ist etwas sehr besonderes und für manche vielleicht schwer zu verstehen, wenn man nicht verstehen will. Auch die Kirche wird ins Gebet genommen. Sogar die 10 Gebote werden uns nochmal genannt, falls die wer vergessen hat zufällig. Auch das Strafgesetzbuch wird genau beleuchtet. Es werden auch Umweltkatastrophen aufgezählt sowie Unglücke. Auch der Klimawandel ist ein Thema sowie die Wald und Forstwirtschaft. Sogar Corona und die Coronaimpfung findet man in diesem Buch. Wenn men das Buch ein zweites Mal liest, findet man immer etwas, dass man beim ersten Mal überlesen hat. Ich bewundere den Autor für seine genaue Recherche sehr. Man macht sich nur eine solche Mühe, wenn einem das Thema wirklich am Herz liegt. Ich liebe die Bücher vom Autor sehr, da man dabei auch sein Gehirn gebrauchen muss oder sollte. Dieses Buch sollte man wirklich lesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ehrlich, direkt, Kritisch!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür, es hat mich sehr gefreut!

Ich habe schon vor kurzem ein Buch des Autors Jürgen Zwilling gelesen, und fand seine Anschauung interessant und spannend, da musste ich mich einfach auch für dieses Buch bewerben, auch spricht mich das Cover an - die Gestaltung gefällt mir gut!

Der Schreibstil ist sehr gut, ich habe mich sofort zurecht gefunden, habe ich ihn ja schon vom ersten Buch gekannt. und auch hier nimmt der Autor wieder kein Blatt vor den Mund und regt zum nachdenken an

ebenfalls werden hier viele aktuelle Themen behandelt, die ich alle samt sehr Interessant und vor allem aber auch wichtig finde!

Ich habe das Buch mit großen Interesse gelesen und nehme auch hier wieder einige Dinge mit!

eine Erfrischung waren für mich die Gedichte, ich habe sie auch gerne gelesen und haben das ganze immer wieder sehr aufgelockert.

Ein Buch das zum nachdenken anregt, daher eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gedanken zu verschiedenen Themen

Das Cover ist merkwürdig gestaltet - die Farben passen zum Ernst der Themen doch ansonsten gefällt es mir leider nicht. Mit dem Schreibstil der sich aus verschiedenen Stilen zusammensetzt kam ich nicht klar. Die Hauptthemen Corona und Kirche sind zwar wichtig doch nicht schlüssig dargestellt, Mir hat sich die Philosophie nicht erschlossen. Satire, Humor und Fakten so bunt gemacht sind nicht mein Lesestil. Die Fakten und Gesetzestexte fand ich interessant doch viel zu versteckt und mit unnützem Text umgeben. Für mich ist das Buch leider nicht geeignet. Empfehlen kann ich hier nur - reinlesen und schauen ob es einem zusagt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

SPANNENDE EINDRÜCKE, MANCHMAL ZU RUPPIG VERPACKT

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Zunächst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Buch um KEINEN Roman handelt. Wir lesen Gedichte, Gedanken und Selbstgespräche des Autors, aber eine Geschichte gibt es hier nicht - nur falls das Leser:innen erwarten.

Zum Thema Natur und Tiere (wie im Titel versprochen), gibt es tatsächlich eher wenig. Der Großteil des Buches handelt von Demokratie, der Politik und vor allem Impfdebatten. Der Autor hat geschrieben, er sei kein Impfgegner, aber genau so kam es mir an manchen Stellen vor. Er hat ausdrücklich vom Versagen der Politiker gesprochen, von der Wegnahme unserer Freiheit und Grundrechten. Zu dem Thema hat jeder seine Meinung, die ich auch akzeptiere, aber beim Lesen musste ich dann an manchen Stellen doch den Kopf schütteln.

Natürlich gab es aber auch positive Elemente, ansonsten hätte ich keine drei Sterne verliehen. Ich mochte die Bilder im Buch und manche Gedichte. Man konnte am Stück locker mal 100 Seiten lesen, weil man quasi über die Seiten fliegt. Die Gespräche zwischen "Er" und "Sein Ich" habe ich manchmal nicht ganz verstanden, aber ein interessantes Stilmittel ist es allemal. Auch die Fakten und Statistiken haben mir gut gefallen, da man dadurch auf jeden Fall manch Neues gelernt hat.

Insgesamt fand ich es spannend, Eindrücke und Gedanken eines Autoren zu lesen, auch wenn man bei vielen Punkten anderer Meinung war - zum Beispiel glaube ich an Gott und nicht daran, dass er von Menschen erfunden wurde, um die Taschen der Kirche zu füllen?!

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich auch mal (kritisch) mit seiner eigenen Meinung befassen möchte und vielleicht auch einige Dinge hinterfragen will. Man muss aber wissen, dass viele empfindliche Themen besprochen werden und man eventuell nicht allem zustimmt.

Trotzdem danke für das Rezensionsexemplar, es war eine spannende Erfahrung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Schwierig

Der Klappentext des Buches hatte mich sehr angesprochen, eine differenzierte Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen. Leider war dem nicht so.

Einige Themen fand ich sehr gut und wichtig, ...

Einige Themen fand ich sehr gut und wichtig, wie die Kapitalismuskritik oder die Belastung der Natur. Auch spricht Zwilling über Flüchtlinge und was wir besser machen können, allerdings paar Kapitel vorher beschreibt er, dass Deutsche im eigenen Land zu Flüchtlingen werden. Dies ist eine absolute Relativierung des Begriffes und auch unpassend, auch einige unpassende Analogien sind mir aufgefallen, wie das Gedicht „Gelber Button“, auch wenn es überspitzt formuliert ist, sollte man die Stigmatisierung von Juden und dem David-Stern nicht in Verbindung bringen mit den heutigen Ungeimpften.

Es wurden zwar Quellen angegeben, allerdings würde ich nicht sagen, dass die Bild, eine vertrauenswürdige Quelle ist.

Ich muss auch sagen, dass für jeden Politik Interessierten, diese Thematiken und Meinungen nichts neues sind. Grundsätzlich hätte ich mir gewünscht, dass die Themen differenzierter behandelt werden.