Cover-Bild Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.07.2016
Jürgen Zwilling

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit

Am 09.08.2012 schrieb meine Tochter Jacqueline, als Widmung in ein Buch, was sie mir zum Geburtstag schenkte:
„Freiheit wird i.d.R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden
zu können. Ein weite Definition, die viele Interpretationsvarianten zulässt, in Freiheit zu leben.
Ein Grund darüber nachzudenken!“

Vorschlag angenommen! Wir denken gemeinsam darüber nach! Es lohnt sich – für die Freiheit.

Veröffentlicht am 27.03.2023

tolles Buch

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es enthält tolle Bilder, sowie Zitate. Es gibt aber auch vieles, über das man wirklich nachdenken sollte. Die Gedichte und Zitate fand ich echt toll, besonders Feinde der Freiheit. Dieses Gedicht regt wirklich zum Nachdenken an. Jürgen Zwilling hat wieder einmal ein tolles Buch herausgebracht. Dieses Buch sollte man wirklich lesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Freiheit ist nicht selbstverständlich!

Freiheit ist ein flüchtiger Vogel - deshalb darf man ihn nicht einsperren, ihn sehr gut behandeln, pflegen. Der Autor gibt es gut wieder!

Was soll man über "Freiheit" sagen? Für und eine Selbstverständlichkeit, ...

Was soll man über "Freiheit" sagen? Für und eine Selbstverständlichkeit, über die wir nicht nachdenken.

Ich bin nicht aus der DDR, Polen oder anderen Staaten, die einer Ideologie anhingen. Polen hat das Problem, seine Bewohner sind phlegmatisch.

Erst wenn alles zu spät ist, wachen die Leute auf und protestieren eventuell. Böhmermann ist nicht mein Ding. Die Sendung würde ich mir auch nie ansehen. Persönliche Beleidigungen ohne Grund, egal gegen wen, sind natürlich unbedingt zu vermeiden. Der Text, den Böhmermann öffentlich machte, ist einfach zu krass und man fragt sich, welche Kinderstube der Typ denn genossen hat? Vielen Leuten ist doch der Text egal und sie applaudieren trotzdem.

Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.....Weihnachten!

Das wird wohl ein ewiger Wunschtraum sein, genau wie die Konfrontation mit der AFD. Es wird eine Illusion bleiben, dass es Überfall wirkliche Freiheit gibt.

Danke für Ihre Texte und Meinungen sowie dass Sie die Katzenhilfe Mainz unterstützen!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Sehr wunderbar

( Gewinn bei lovelybooks - durchgenommen in einer Leserunde).....In diesem kleinen 55 seitigen Buch geht es um die Grundgedanken rund um die Freiheit herum - was uns alle täglich beschäftigen sollte. Doch was genau ist der Grundgedanke dazu??? Ich habe mir dieses kleine Büchlein die Tage in Ruhe angesehen. Und es hat mir dabei sehr gefallen. Ganz besonders die sehr guten Gedichte dabei, wie z.B. das vom Rattenfänger von Hameln. Es ist leicht und dabei auch angenehm zu lesen. Mein Gesamteindruck davon ist sehr gut......Fazit: Ich vergebe dafür sehr gerne die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dabei an den Autor und alle daran beteiligten.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Hervorragender Ansporn um über Freiheit nachzudenken

"Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit" fordert höchste Konzentration beim Lesen - auf keinen Fall eine Bettgehlektüre! Man sollte definitiv einen Duden parat haben, da vor allem am Anfang sehr viele Fachbegriffe und Fremdwörter benutzt wurden, die nicht in meinem Alltagswortschatz vorhanden sind. Der Inhalt wechselt immer wieder zwischen Gedichten und Texten und passt hervorragend. Die Meinung darin ist interessant. Zum größten Teil kann ich dem nur zustimmen - vor allem zur aktuellen Flüchtlingsdebatte und der vorgetäuschten Freiheit und dem Böhmermann/Erdoğan-Zwist. Hier ein kleiner Kritikpunkt: Es wäre besser, wenn der Autor den Namen richtig geschrieben hätte.
Bei dem Zitat auf S. 8 fehlt leider der Autor - auf dem Bild konnte ich es nicht lesen.
Zusätzlich hätte es gepasst, wenn zu den Kapiteln Freiheit und Ideologie noch die Definition vom Duden zitiert worden wäre.
Auf S. 50 im letzten Absatz, erster Satz, Rechtschreibfehler: Statt "ist" "ich".

Bei einer Sache stimme ich dem Autor allerdings nicht ganz zu. Ein Freund sagte mir einst: Freiheit ist , wenn du dir dein Gefängnis persönlich gestalten kannst."

Veröffentlicht am 24.09.2021

Büchlein mit tollen Gedanken über die Freiheit!

Klappentext:

Klappentext:

,,Freiheit wird i.d.R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.
Eine weite Definition, die viele Interpretationsvarianten zulässt, in Freiheit zu leben.
Ein Grund darüber nachzudenken!”

Vorschlag angenommen! Wir denken gemeinsam darüber nach! Es lohnt sich - für die Freiheit!

Rezension:
Dieses Buch habe ich gerne gelesen.
Der Schreibstil ist verständlich und lässt sich gut und flüssig lesen.
Auch der Text bietet Abwechslung und ist sinnvoll und angenehm aufgeteilt.
Das Cover gefällt mir gut. Es passt sehr gut zum Inhalt und zum Thema des Buches.

Die Gedanken und Gedichte wechseln sich sehr gut ab und es sind sehr gute Gedichte im Buch enthalten. An dieser Stelle hätte ich mir jedoch mehr Gedichte in dem Buch gewünscht.

Das Buch bietet dem Leser viele tolle Gedanken zum Thema Freiheit und Ideologie.
Insgesamt ist das Buch sehr interessant und informativ.
Es werden auch viele sehr wichtige Themen angesprochen.
Dennoch fände ich es schöner, wenn noch mehr verschiedene Themenbereiche der Freiheit angesprochen werden würden. Dies würde das Buch noch vielfältiger machen.

Diesem wichtigen und informativen Büchlein gebe ich 4 von 5 Sternen.
Ich kann es interessierten Lesern weiterempfehlen.