Cover-Bild Sandras und Leons Abenteuer in der Urzeit
Band 1 der Reihe "Abenteuerreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jule Sophie Reichenstein

Sandras und Leons Abenteuer in der Urzeit

Luft

Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt sitzen sie in einem Baum über den Wolken und reden mit Flip - einem äußerst witzigen Flugsaurier.

In ihrem ersten Abenteuer erfahren die Geschwister, dass sie mit Hilfe der Elemente durch die Zeit reisen, um Frieden in fremden Welten zu stiften.

Obwohl sie anfangs skeptisch sind, wollen Sandra und Leon unbedingt helfen.
Doch wie kann es ihnen gelingen, die Feindschaft zwischen Himmelswesen und Erdbewohnern zu beenden? Wer steckt hinter den Angriffen? Und was ist Flauschi eigentlich für ein Name?

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ich liebe es

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Und noch ein weiteres Dino Buch dürfte bei mir einziehen und mich auch schon wieder verlassen. Denn mein Neffe ( 6 Jahre) ist ein großer Dino Fan und somit hat er meine Rezi Ausgabe bekommen und wird hoffentlich genauso viel Spaß daran haben wie ich. Dieses Buch ist einfach nur zauberhaft, die Illustrationen laden zum davon Träumen ein und die Handlung erinnerte mich sehr an die Bücher "Das magische Baumhaus aus dem Loewe Verlag". Diese hat mein Bruder (14 Jahre) als kleiner Junge abgöttisch geliebt und genauso in der Art ist auch das neue Werk von Jule S. Reichenstein geschrieben. Voller Spannung, Abenteuer, Rätsel und ganz viel Freundschaften. Eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise durch die Zeit und durch die Welten der Fantasie. Werden die Kinder es schaffen die Vergangenheit zu retten und dabei der Zukunft nicht schaden? Absolute Spannung garantiert und ich kann um ehrlich zu sein Band 2 kaum noch erwarten! Ich bin total begeistert. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.06.2020

eine fantastische Reise in die Urzeit

Wer sagt denn, dass es unmöglich ist eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Für Sandra und ihren Bruder Leon wird dies zur Wirklichkeit. Sie wollten doch nur auf dem Trampolin mal richtig hoch springen und dann....passiert das Undenkbare - sie landen doch wirklich und wahrhaftig in der Urzeit! Doch die ist so ganz anders, als wir es uns vorstellen und der Frieden ist auch noch in Gefahr. Ob die Kinder die Rettung sind?

Die Autorin entführt ihre jungen Leser in eine wirklich fantastische Urzeit - da können die Dinos sogar sprechen!! Und auf kindgerechte Weise wird ihnen einiges näher gebracht, was mir besonders gut gefallen hat.

Für meine Kinder war das Buch ein absolutes Highlight - ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein absolutes Muss für kleine Abenteurer!

Das Buch handelt von den Geschwistern Sandra und Leon, die auf überraschende Weise in der Urzeit landen und dort auf Dinosaurier und ein großes Problem in dieser Zeit stoßen! Können sie helfen dieses Problem zu lösen? Lest das Buch mit euren Kids oder allein! Es lohnt sich! Zudem ist es der Auftakt zu einer kleinen Reihe. Auf die nächsten Bände freuen wir uns schon. Wirklich schön und verständlich, aber auch angemessen geschrieben. (Keine Kleinkindsprache!!!) Die Kinder können sich super mit den Geschwistern identifizieren und die anderen vorkommenden Figuren sind super.

Geeignet,würde ich sagen, ist es ab ca 5Jahren. Meine ist 4 und hat fast alles und vor allem das wichtigste auch verstanden. Aber das ist ja das Tolle daran. Man kann die vorkommenden Konflikte dem Alter angemessen ansprechen. Das klappt wunderbar.

Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, das es sich zu lesen lohnt.

Kauft es! Lest es! Geniesst es!

Veröffentlicht am 10.02.2020

spannende Abenteuergeschichte mit wichtigen Botschaften

Klappentext:

Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Eben springen sie noch auf dem Trampolin in ihrem Garten, jetzt ...

Klappentext:

Die Geschwister wissen nicht, wie ihnen geschieht.
Obwohl sie anfangs skeptisch sind, wollen Sandra und Leon unbedingt helfen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Es weckt die Abenteuerlust und wirkt sehr spannend. Man sieht zwei Kinder auf einem Flugsaurier weit oben über den Wolken und im Hintergrund den Mond in seiner vollen Größe. Ein extrem toller Anblick und eine zauberhafte Gestaltung der Covers, auch die Farbwahl ist sehr gut gelungen. Nicht zu bunt, sondern eher etwas gediegener, was die nächtliche Stimmung und auch ein wenig Nervenkitzel sehr gut herüber bringt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, dadurch lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen.

Die Schriftgröße wurde angemessen und altersentsprechend gewählt, so dass auch Leseanfänger keine Probleme beim Lesen und Vorlesen haben. Auch die Satzlänge wurde gut gewählt und es lässt sich sehr locker und einfach lesen.

Der Anfang eines jeden Kapitels ist durch eine tolle Skelettzeichnung hervorgehoben, so dass man diesen sehr gut erkennt. Auch die Kapitellänge ist sehr gut und angenehm gewählt, da die einzelnen Kapitel meist nur aus wenigen Seiten bestehen, was sehr lesefreundlich ist und zu entsprechenden kurzen Pausen einlädt. Die Gliederung ist sehr kinderfreundlich und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Es beginnt mit Sandra und Leon, die ihrer Mutter etwas schönes zum Geburtstag backen und Basteln und gerade in den Vorbereitungen sind. Die beiden Kinder kommen sehr sympathisch und authentisch rüber... einfach wie Freunde von nebenan.

Während sie kurz im Garten auf dem Trampolin springen sind sie plötzlich in einer ganz anderen Welt, in der Urzeit zu Zeiten der Dinosaurier gelandet. Ab hier an wird es richtig spannend. Was werden sie wohl erleben und wie kommen sie wieder zurück? Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern empfehle jedem diese tolle Geschichte selbst zu erleben und zu erlesen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und neben einigen wissenswerten Fakten, die man durch die Geschichte über die Urzeit erfährt, bekommt man auch nur sehr wichtige Werte in der Geschichte vermittelt. Denn es ist nicht einfach nur ein Abenteuer, sondern vermittelt auch sehr wichtige Botschaften, z.B. dass böse Worte und Gerüchte sehr viel Schaden anrichten können und das Zusammenhalt und Freundschaft sehr wichtig ist.

Liebevoll und mit sehr viel Herzenswärme wurde diese Geschichte und die Charaktere gestaltet, dies merkt man und das macht das Buch aus. Auch die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und sehr vielen wichtigen Aspekten und Botschaften aus denen Kinder und Erwachsene noch so einiges lernen können. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr niedliches und aussagekräftiges Kinderbuch mit einer spannenden Abenteuergeschichte und wichtigen Botschaften für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wichtige Botschaft spannend vermittelt

Schon das schön gestaltete Cover lässt auf den Inhalt der Geschichte schließen. Ich finde es immer schön, wenn Cover und Inhalt des Buches zusammenpassen.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen ...

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es mit einer ganz normalen und den Kindern bekannten Situation beginnt. Auch die Wahl bei den Protagonisten sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen zu nehmen ist klug, da so beide Geschlechter vertreten sind. So können sich die jungen Leser viel besser mit den Protagonisten identifizieren.

Nach dieser Einleitung beginnt das große Abenteuer. Es ist nicht nur spannend, sondern vermittelt auch die wichtige Botschaft, dass Kommunikation wichtig ist. Zank und Streit kann vermieden werden, wenn man miteinander spricht.

Zum Schluss kehren Sandra und Leon wieder zurück zu ihrer Familie und ihren Freunden und die Geschichte endet wieder in einer ruhigen und entspannten Situation. Die jungen Leser können damit ebenfalls wieder in die Wirklichkeit zurückkehren.

Diese schöne und spannende Geschichte mit einer wichtigen Botschaft bekommt von mir vier Sterne.