Cover-Bild Das Tagebuch der Jenna Blue
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julia Adrian

Das Tagebuch der Jenna Blue

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?

Veröffentlicht am 22.09.2021

Spannungslos

Inhalt

Inhalt
Jenna und Scarlett sind Schwester und hassen sich abgrundtief. Als der Hass seinen Höhepunkt erreicht, versucht Jenna immer noch verzweifelt herauszufinden, was vor zehn Jahren geschah, als ihre Mutter spurlos verschwand. Denn unerklärlicher Weise hat Jenna für den Zeitraum Gedächtnislücken. Verdrängt sie einfach die unaussprechliche Wahrheit?

Eigene Meinung
Das Verhältnis zwischen den Schwestern ist richtig gut dargestellt. Mich hat es beim Lesen so traurig gemacht, dass sie sich so hassen. Auch das Schicksal ihres Vaters hat mich tief getroffen. Alles ist so unglaublich greifbar, das hat mir richtig gut gefallen.

Leider beginnt die Geschichte einfach zu langsam. Es passiert rein gar nichts, außer der Alltag. Dann kommen zwei weitere Figuren dazu, aber auch dann hat es mich nicht mehr gefesselt, als vorher. Spannung kam leider erst im letzten Drittel auf, was mir persönlich für diese Geschichte entschieden zu wenig war.

An sich war die Story ganz gut, hätte aber, in Hinsicht auf die Auflösung, ruhig noch ein wenig ausgebaut werden können.

Fazit
Ich würde das Buch eher für jüngeres Publikum empfehlen. Ein super seichter Jugendthriller mit eher wenig Spannung. Dafür ein toller Hingucker im Regal!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ist Blut wirklich Dicker als Wasser?

Inhaltsangabe: Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.
Jenna ...

Cover: Das Cover ist wirklich toll gestaltet. Es hat etwas anziehendes ansich durch die blauen Farben und der Darstellung eines Teiches. Es hat etwas ruhiges an sich und gleichsam etwas tiefgehendes.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Jenna's Sicht in Ich-Form geschrieben. Wir tauchen ein in ihre intimsten und tiefstverborgenen Gedanken. Leider griffen keine Emotionen bei mir über. Jenna war für mich nicht richtig greifbar und konnte mich nicht mit ihr identifizieren. Ihre Darstellung war sehr gut und auch die Gedankengänge sehr aufreibend, jedoch fehlte einfach der überspringende Funke zwischen uns.

Story/Spannung: Ohne große Reden stolpern wir mitten in das Leben der 17 jährigen Jenna Blue. Es scheint ein sehr einsames und stilles Leben zu sein, völlig eingenommen vom Trauma durch das verschwinden der Mutter.

Die Geschichte ist anders als ich erwartet habe. Dadurch das mir eine tiefere Verbinung zu Jenna fehlte, habe ich auch lange gebraucht um in die Geschichte zu finden. Zeitweise war ich auch am überlegen abzubrechen, habe aber dann dem Buch noch eine zweite Chance gegeben.

Julia Adrian beschreibt eine sehr toxische Beziehung zwischen zwei Schwestern. Man ist sich nicht sicher, was man von ihrem Umgang untereinander halten soll und auch die Wahl der Freunde. Mir tat Jenna immer sehr Leid und ich hoffte für sie irgendwann ihr Glück zu finden.

Die Entwicklung der Geschichte hatte ich so nicht erwartet. Das spurlose Verschwinden der Mutter umgibt diese Geschichte wie eine Nebelwand. Das Verlangen nach Vergessen, Verdrängung und Verstehen wurde anschaulich dargestellt. Wie trügerisch Erinnerungen seien können, kam hier deutlich zum vorschein.

Spannung kam für mich leider erst später auf, dadurch das Anfangs der Fokus auf die Beziehung zwischen Jenna und Scarlett gelegt wurde. Die Auflösung war unerwartet, jedoch schlüßig. Umgehauen hat es mich jedoch leider nicht.

Die Geschichte hat potenzial und greift aufjedenfall gut bestimmte Themen auf, die Jugendliche anspricht und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Ein Jugendthriller, der anderen Art. Mich nur leider nicht komplett überzeugen konnte, jedoch eine interessante Darstellung von schwesterliche Liebe aufzeigt.