Cover-Bild Bauherr sucht Frau
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Julia Bähr

Bauherr sucht Frau

Einsame Zahnbürste sucht Zweisamkeit …

Carla hat sich in ihrem Singleleben gut eingerichtet. Auch wenn schon länger niemand mehr eine Zahnbürste neben die ihre gestellt hat, das stört Carla nicht. Stattdessen geht sie in ihrem Job in einer Kulturstiftung auf und beobachtet das Emotionschaos, das ihre beiden besten Freundinnen durchleben, aus der sicheren zweiten Reihe. Doch dann bekommt Carla einen neuen Auftrag: Ein über 200 Jahre altes Gebäude wird vererbt. Als Carla den Erben trifft, hasst sie ihn auf Anhieb. Denn dieser Lorenz hat mit dem Häuschen ganz eigene Pläne. Und die stehen Carlas auf jeden Fall im Weg! Und schon bald fliegen die Funken in jeder Hinsicht …

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr gutes Buch

Carla arbeitet beim Denkmalschutz, hat eine Katze namens Pumpkin und trifft sich gerne mit ihren Freundinnen Mia und Rebecca. Als die Besitzerin eines alten Forsthauses stirbt und dieses an ihren Großneffen Lorenz vererbt, geht für Carla der Ärger los. Will der doch so viel im Haus (und drumherum) verändern, mit dem sie nicht einverstanden ist. Neue Dämmung ja, das würde Sinn machen. Aber die maroden Holztüren kann man doch restaurieren und die Obstbäume sollen stehen bleiben. Dennoch kommt es zu einem Kuss...

Außerdem macht ihr eine Schule Sorgen - da würde sie den Denkmalschutz sogar am liebsten aufheben, bevor der Bau originalgetreu verfällt und sowieso abgerissen werden muss. Ob die Kinder mit einer Malaktion was erreichen können? Das Bild mit den Daunenjacken im Klassenzimmer und dem Text "Heitzung kaput" ist schon irgendwie süß

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, und wie Carlas Chefin bei einer Dienstreise einen handy-telefonierenden Geschäftsmann im Ruheabteil zum Schweigen bringt, ist klasse

Veröffentlicht am 07.07.2018

Gesichtsmuskelkater garantiert!

Carla, Single. Und es stört sie überhaupt nicht. Nur ihre Mutter nervt sie, sich endlich mal nen Kerl zu angeln. Gutes Potenzial für Streitgespräche! Lorenz, Erbe des historischen Forsthauses, das Carla so sehr liebt. Als Denkmalschützerin passt es ihr natürlich gar nicht in den Kram, dass Lorenz das Haus nach seinem Geschmack umbauen möchte. Aber Moment, wer soll denn jetzt drin wohnen?! Was passiert, wenn du jemandem begegnest und dein erster Instinkt dir sagt „zerreiß ihn in der Luft“? Was ist, wenn dir Menschen vorspielen jemand zu sein, der sie gar nicht sind? Und du lässt dich beeinflussen? Und was passiert, wenn der Mann, der dich auf die Palme bringt, plötzlich der Mann ist, der dich glücklich machen könnte?
Dieses Emoticon beschreibt das Buch perfekt: ? Ich hab durchgehend gelacht! Die Leute am Pool haben mich schon ganz blöd angeschaut. Mit einer jungen Dame hab ich mich sogar unterhalten, weil sie noch nie jemanden gesehen hat, der bei einem Buch so viel gelacht hat. ??‍♀️ aber fangen wir mal beim Cover an. Perfekt! Zur Geschichte passt es wirklich 1A!!! Mir hat es mal zur Abwechslung super gefallen, dass das Buch in Deutschland spielt. Mein Highlight: Die Dialoge. ♥️ Ich hab selten so gute Dialoge gelesen! Carla ist eine tolle und bodenständige Frau, Anfang 30. Ihr Freundeskreis? Deshalb hab ich so unglaublich viel gelacht. Ihre Mädels sind der Brüller! Ich kann gar nicht sagen, wen ich mehr geliebt hab, Mia oder Rebecca. Durch die tollen Dialoge vermittelt die Autorin einem das Gefühl, man würde mit den Mädels am Tisch sitzen und mitreden. Ich hab zwischendurch an die Gespräche mit meinen Mädels gedacht und hab mich einfach nur wiedergefunden. Ich glaube ich würde mich super mit Mia und Rebecca verstehen. Dann gibt es noch Felix, Carlas bester Freund. Seine Ratschläge sind die Besten und haben Carla aus dem einen oder anderen Tief geholt. Bei mir haben sie für Muskelkater im Gesicht gesorgt. Nicht zu vergessen ist natürlich die Lovestory zwischen Carla und Lorenz. Sooo witzig geschrieben! Hier passt der Spruch „Was sich neckt, das liebt sich“ perfekt. Carla rastet gepflegt aus, als sie von Lorenz Umbauplänen hört und macht ihm die Hölle heiß. Sie setzt alles daran, ihn von dem Umbau abzuhalten, setzt alle Hebel in Bewegung, die sie aus ihrem Job zur Verfügung hat. Respekt an Lorenz, wie er so viel Geduld für das kleine Biest aufbringen konnte. Manch anderer Mann hätte schon längst die Flucht ergriffen. Aber das ist das tolle an dieser Geschichte: Beide waren bis zum Ende stur und haben auf ihre Position beharrt. Was am Ende draus geworden ist, solltet ihr wirklich selbst lesen! Jeder von Euch, der auf witzige Dialoge, kecke Frauencliquen und Romantik steht, sollte dieses Buch lesen. Ich lese wenig Bücher, die hier in Deutschland spielen und daher war ich anfangs ein wenig skeptisch. Keine Ahnung warum! Jetzt werde ich definitiv mehr solcher Bücher lesen!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein lockerleichter und amüsanter Single-Roman

Carla Wonnenberger, die in einer privaten Stiftung für Denkmalschutz arbeitet, hat ihre Vorliebe für alte Gemäuer zu ihrem Beruf gemacht. Deshalb ist sie auch erzürnt, als ein 200 Jahre altes Forsthaus modernisiert werden soll und das ohne viel Rücksicht auf die Erhaltung seines ursprünglichen Zustands zu nehmen. Mit enormer Wut im Bauch mischt sich die Singlefrau in die Pläne des charmanten und gut aussehenden Bauherren ein und rutscht schon bald in ein emotionales Chaos hinein, das ihr Leben auf den Kopf zu stellen droht.

"Bauherr sucht Frau" ist ein turbulenter Roman, der mit einer ordentlichen Portion Humor kurzweilig unterhält. Dabei ist Carla nicht die Einzige, die sich mit überbordenden Gefühlen und auftauchenden Missverständnissen auseinandersetzen muss. Auch ihre Mitbewohnerin Mia bleibt von desaströsen Auswirkungen emotional gesteuerter Handlungen nicht verschont. Wie auch ihre Freundin Rebecca, die als Stiefmutter eines Zwillingspärchens lang gehegte Wünsche nur schwer realisieren kann oder der verpönte Bauherr Lorenz, der regelmäßig zum begehrten Zielobjekt von Carlas ausufernden Temperamentsausbrüchen wird.

Leicht zu lesen, mit einigen Klischees und ausreichend Verwicklungen versehen, eignet sich Carlas Geschichte gut für einen gemütlichen Sommertag. Denn gute Laune, amüsante Dialoge und das am Ende fällige Happy End sind garantiert, während die als Icherzählerin in Erscheinung tretende Singlefrau Carla ungeschönt von den merkwürdigen Marotten ihrer Arbeitskollegen und den manchmal etwas peinlichen Bemühungen den Mann fürs Leben zu finden erzählt. Nur tiefer gehende Gefühle fehlen in diesem Buch, das sehr an der Oberfläche kratzt, was aber aufgrund des von ihm ausgehenden Unterhaltungswertes nicht wirklich schade ist.

Fazit:
Ein lockerleichter und amüsanter Single-Roman, der ein vergnügliches und entspanntes Leseerlebnis verspricht.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Denkmalschützerin trifft auf Modernisierungs-Junkie

Mit Carla lernt man gleich zu Beginn eine sehr sympathische Hauptfigur kennen. Sie geht in ihrer Arbeit voll auf, denn die Stiftung, für die sie arbeitet, unterstützt Hauseigentümer dabei, denkmalgeschützte Häuser zu erhalten. Mit Männern hat sie eher weniger am Hut - und wenn sie das Liebeschaos ihrer Freundinnen betrachtet, ist das auch gut so.

Natürlich verrät aber schon der Titel, dass in diesem Roman die Liebe nicht zu kurz kommt. Vom Plot gibt es keine großen Überraschungen, vor allem wenn man schon einige Bücher aus diesem Genre gelesen hat. Es treffen zwei Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander, sie sind sich erst nicht grün... und dann setzt die Entwicklung ein :) Zu viel Spannung darf man hier also nicht erwarten, aber das muss an dieser Stelle auch nicht sein.

Natürlich folgt die Liebe nicht einer geraden Linie und so müssen Lorenz und Carla einige Hindernisse umschiffen. Die beiden dabei zu verfolgen hat Spaß gemacht, allerdings war es für meinen Geschmack am Ende etwas zu viel des guten an Zufällen und Missverständnissen. Ein bisschen weniger hätte mir besser gefallen.

Sehr schön dagegen fand ich, dass es nicht nur um Lorenz' Häuschen geht, sondern man noch andere "Fälle" von Carla kennenlernt. So setzt sie sich beispielsweise dafür ein, dass eine Schule erhalten bleibt und zeigt dabei eine Menge Kreativität.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Man fliegt über die Seiten, die Dialoge sind sehr witzig geschrieben und enthalten auch immer einen Hauch Ironie. Auch Carlas manchmal etwas tollpatschige Art kam sehr gut rüber.

Insgesamt ist "Bauherr sucht Frau" ein schönes Buch, dass super in den Sommer passt, wenn man einige amüsante Lesestunden verbringen will. Von mir gibt es 4 Sterne!