Cover-Bild Der Geschmack unseres Lebens
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens

ein Roman für alle, die Italien und den Duft von Schokolade lieben

Die Haselnussplantage ihrer Familie in den Hügeln von Alba ist Ellas ganze Welt. Sie ist erst fünf, als ihre Mutter stirbt und ihr nur ein altes, selbstverfasstes Pralinenrezeptbuch hinterlässt.
Dieses Rezeptbuch enthält die Geschichte eines Lebens in Gramm und Millilitern - und den Anfang eines Traums.
Als Ella ihr Zuhause verliert und in der historischen Altstadt eine Chocolaterie eröffnet, taucht ein Fremder bei ihr auf, der gegen ihren Willen eine leise Unruhe in ihr weckt. Ist dies aber der richtige Zeitpunkt, sich zu verlieben?

Julia Fischers warmherziger Italien-Roman führt den Leser ins Piemont - und ins Herz einer dramatischen Familiengeschichte!
Für die Leserinnen von Nina George und Nicolas Barreau

Veröffentlicht am 26.11.2019

Facettenreiche Geschichte

Ella betreibt eine Chocolaterie in Alba und hat 32 Pralinensorten im Sortiment. Diese stehen für die Lebensjahre ihrer viel zu früh verstorbenen Mutter, deren Tod noch immer ihr Leben überschattet. Als ein Fremder die Haselnuss-Plantage und ihr Elternhaus ersteigert muss sie langsam erkennen, dass sie noch krankhaft an der Vergangenheit hängt und sie das nicht glücklich macht...

Die Chocolaterie von Ella und die ganze Kulisse, wo dieser Roman spielt bietet natürlich sehr viel Platz zum Träumen und Wohlfühlen. Aber dieser Roman bietet daneben noch so viel mehr. Neben Ellas Geschichte und der ihrer Familie gibt es noch einige andere Erzählstränge aus der Vergangenheit, die man nach den ersten Kapiteln aber alle sehr gut einsortieren kann. Das liegt auch an den gut datierten Überschriften der einzelnen Kapitel.

Dennoch steht Ella hier ganz klar im Vordergrund. Ihre Geschichte bzw. die ihrer Familie bekommt mit jeder Seite mehr Tiefe und berührt auf ganzer Linie. Es gibt noch so viele andere tolle Charaktere und Erzählstränge, doch ich möchte auch nichts vorweg nehmen.

Diese Geschichte bietet neben einer traumhaften Kulisse, viele einzelne spannenden Geschichten, die am Ende zu einem großen Ganzen münden. Mich hat dieses Buch bewegt, tief getroffen, zum lachen gebracht und gut unterhalten. Die Geschichte bietet so viele Facetten und Bandbreiten und lässt einen auch Nachklang noch nicht vollends los. Ein wirklich ganz besonderer Roman, der sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Der Duft der Haselnuss weht einem hier entgegen

Ellas Herz schlägt für ihre Heimat, Familie und Pralinen und so trifft sie der Verlust ihres Elternhauses schwer, zumal es das Einzige ist, was sie noch mit ihrer Familie verbunden hat. Doch mit ihren Zwillingen will sie nach vorne schauen, beruflich neu anfangen und sich vielleicht noch einmal neu verlieben. Allerdings gibt es da immer noch das Geheimnis, um den Tod ihrer Mutter, die sie so sehr vermisst.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist ein höchst emotionaler Roman von Julia Fischer, die hier auch viel persönliches Herzblut hat reinfließen lassen. Auf der einen Seite verströmt das Buch eine angenehme und warme Atmosphäre, wobei die Erzählweise sehr bildhaft und verspielt ist, gleichzeitg gibt es viele ernsthaft Töne, die einen sehr berühren. Beim Lesen hat man oft den Geruch von Schokolade und Haselnüssen in der Nase, da fällt es einem schon manchmal schwer nicht nebenbei zu naschen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven und verschiedenen Rückblenden erzählt, dadurch entsteht Stück für Stück ein stimmiges Gesamtbild. Die verschiedenen Lebensgeschichte harmonieren sehr gut miteinander und lassen jeder Geschichte ihren Platz im großen Ganzen.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist kein Buch, was man mal einfach so nebenbei liest, es braucht Zeit und die richtige Umgebung, um sich drauf einzulassen und zu genießen. Wer sich aber die Zeit für diesen Roman nimmt, wird mit einer erwachsenen Geschichte belohnt voller Gefühl, die einem zu Herzen geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Berührende, sehr unterhaltsame Familiengeschichte mit kleinen Geheimnissen

Der Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ von Julia Fischer brachte mich handlungsmäßig in das Piemont nach Italien. Obwohl der Prolog im Jahr 1990 spielt und von einem schicksalhaften Tag im Leben von Francesca und Philippe Donati erzählt, steht im Mittelpunkt des folgenden Romans ihre gemeinsame Tochter Emma. Etwa 27 Jahre nach dem verhängnisvollen Tag, an dem Francesca ihre Familie verließ und nicht wiederkehrte, eröffnet Emma in Alba eine Chocolaterie, in der sie Gebäck anbietet, das sie nach den Rezepten ihrer Mutter herstellt und bäckt. In der vorderen Klappe der Broschur ist die Anleitung für Haselnusstrüffel abgedruckt, die einen kleinen Eindruck auf die Kunst der Protagonistin bietet.

Emma ist alleinerziehend und Mutter der zehnjährigen Zwillinge Lauro und Lisa. Zwar lässt ihr Geschäft ihr kaum Zeit für Freizeit und ihre Kinder, doch es zieht genügend Käufer an, darunter einen Fremden, von dem sie sich auf eigenartige Weise angezogen fühlt. Immer noch kämpft Emma gegen ihre unberechtigte Wut gegen den neuen Besitzer der Haselnussplantage der Familie, die sie nach dem Tod ihres Vaters vor wenigen Monaten verkaufen musste. Von ihrem zwei Jahre älteren Bruder Danilo, Dino genant, dem sie innig zugeneigt ist, fühlt sie sich im Stich gelassen. Er weiß, was in der tragischen Nacht zwischen seinen Eltern geschehen ist, doch hat er sich nie offen mit seinem Vater darüber ausgesprochen. Stattdessen suchte er sein Glück im Auslandseinsatz des Militärs.

Julia Fischer erzählt in ihrem Roman ein Stück ihrer eigenen Familiengeschichte. Aus der gefühlvollen Erzählung spürt man ihre Zuneigung zur Landschaft und den Figuren, die sie realistisch und nachvollziehbar in ihren Handlungen gestaltet. Auf der Zeitebene der Gegenwart schreitet die Geschichte kontinuierlich vorwärts, doch immer wieder lässt die Autorin einen ihrer Charaktere innehalten und sich an wichtige Ereignisse in dessen Vergangenheit erinnern. Es sind nicht nur Emma und Dino, die an ihre kurze Kindheit mit der Mutter zurückblicken, sondern Julia Fischer streift auch kurz die Geschichte der Résistance im Zweiten Weltkrieg im Piemont. Sie erzählt ebenfalls, durch eine geschickte Einbindung in den Roman, über eine tiefe Zuneigung zweier Menschen, die bereits über zweihundert Jahre zurückliegt. Durch die Rückblicke erfuhr ich mehr über Emma und die mit ihr verbundenen Menschen, so dass sich mir ihre Handlungsweisen erklärten und damit kleine Geheimnisse aufdeckt wurden. Schritt für Schritt offenbart sich auf diese Weise das Geschehen der schicksalhaften Nacht.

Erwähnenswert ist die besonders feinfühlige Art und Weise der Autorin, Liebesgeschichten zu erzählen, sei es die Zuneigung im Alter, die Beziehung einer Frau zu einem verheirateten Mann und die Hinwendung eines Mannes zum Neffen des Nachbarn. Julia Fischer schreibt mit vielen liebevollen kleinen Details auch für ihre Nebenfiguren. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf, sondern die vielseitige Gestaltung der Handlung verführt zum schnellen Weiterlesen.

Der Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ ist eine berührende Familiengeschichte in einer bezaubernden Landschaft und überzogen mit dem Duft von Haselnüssen, Schokolade und Trüffeln. Er zeigte mir die Verbundenheit der Figuren mit ihrer Heimat und ihrer Hingabe an die Personen, die sie lieben. Julia Fischer hat eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, die ich gerne uneingeschränkt empfehle.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
ein Roman für alle, die Italien und den Duft von Schokolade lieben

Die Haselnussplantage ihrer Familie ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Für die Leserinnen von Nina George und Nicolas Barreau

Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Der sehr poetische und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Vor allem die Umgebung hatte ich sehr schön vor Augen und die ganzen kulinarischen Köstlichkeiten hätte ich sehr gerne in echt gekostet.

Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind. Wir begleiten verschiedene Charaktere und erhalten Einblick in ihre Leben. Jede der Personen hat mich mit ihrer Geschichte berührt und ich habe mit ihnen mitgefühlt. Die Autorin befasst sich mit unterschiedlichen und ernsten Themen wie psychische Erkrankungen, Alleinerziehenden, Vergangenheitsbewältigung, dem italienischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg und vielen mehr, die sie mehr als gekonnt zu einem Lesegenuss und einer emotionalen Achterbahnfahrt verwebt. Doch keine Sorge, neben der Gefühlsachterbahn kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem wegen den Neun (neun ältere Herrschaften, die für so manche Lacher sorgen mit ihren Ideen).

Mir fehlen einfach die Worte um dem Buch und seinen Charakteren gerecht werden zu können. Es ist ein genussvolles Schwelgen in Bildern der traumhaft schönen Landschaft, in gutem Essen und dem wunderschönen Piemont und seinen Bewohnern. Doch der Roman berührt auch sehr, denn es geht um die Liebe, das Leben, Familie, Freundschaft, aber auch ernstere Themen wie psychische Erkrankungen oder den italienischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs. Ein wahrhaftiger Lesegenuss und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn man in traumhaften Bildern und den vielen Facetten des Lebens versinken möchte! Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind und einen förmlich im Leben der Charaktere versinken lassen. Allein die ganzen Bilder die vor meinen Augen entstehen und dann noch die ganzen kulinarischen Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen... Unbedingt Lesen, jedoch auf eigene Gefahr, denn man möchte sofort die Koffer packen und sich auf den Weg zu Ella und Co. machen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

"Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden machen." (Francesco Petrarca)

Die alleinerziehende Ella Donati hat schon seit ihrem 5. Lebensjahr schwer an dem geheimnisvollen Tod ihrer Mutter zu knabbern, trotzdem kümmert sie sich liebevoll um ihren schwerkranken Vater, während sie ihr eigenes Leben hinten anstellt. Als die seit Jahrzehnten in Familienhand geführte Haselnussplantage nach dem Tod des Vaters zwangsversteigert werden muss und sie dadurch ihr Zuhause verliert, bricht Ellas Herz endgültig entzwei. Doch für ihre Kinder will sie stark sein und eröffnet eine kleine Chocolaterie, wo sie mit Hilfe der alten Rezepte ihrer Mutter und vielen eigenen Ideen für wundervolle Köstlichkeiten ihren Kunden deren Sinne und Gaumen verführt. Ihrer Mutter zu Ehren hat sie jedes Jahr eine neue Praline entwickelt, so finden sich mittlerweile 32 Geschmacksrichtungen im Sortiment. Als Fremde sowohl die Haselnussplantage als auch ihr altes Elternhaus erwerben und sich dort einrichten, aber auch ihr Bruder Danilo vom Militär zurückkehrt, kommt die Vergangenheit wieder an die Oberfläche und in Ellas Leben so einige Aufregung…
Julia Fischer bietet dem Leser mit ihrem neuen Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ nicht nur eine zauberhafte Reise ins piemontesische Alba an und verwöhnt ihn mit dem Duft der italienischen Landschaft sowie mit sinnlichen Gaumenfreuden, sondern teilt mit ihm auch eine tiefgründige Geschichte, die von vielen persönlichen und emotionalen Momenten aus dem Leben der Autorin durchsetzt ist. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, farbenfroh und vor allem in vieler Hinsicht poetisch, der Leser wird von den Worten regelrecht hypnotisiert, findet sich gedanklich im zauberhaften Italien wieder und begegnet mit Ella einer Frau, die allein mit ihrem Wesen das Herz sofort erobert. Unterschiedliche Perspektiven, alte Briefe und eingeschobene Rückblenden über die Vergangenheit entblättern nach und nach die unterschiedlichsten Geheimnisse. Gleich einem wunderbaren Kinofilm laufen vor dem inneren Auge bei den Landschaftsbeschreibungen sowie beim Eselrennen oder beim Baden der Neun Szenen ab, die sich in die Netzhaut brennen und sich dort noch nachhaltig spiegeln, wenn das Buch bereits beendet ist. Die Autorin schildert das Leben in all seinen Facetten, denn es besteht nicht nur aus Schokolade und süffigem Rotwein, sondern zeigt auch seine hässliche Fratze in Form von Verlust, Krankheit, Tod oder Neid.
Die Charaktere werden liebevoll mit individuellen Ecken und Kanten detailreich präsentiert, so dass sie wie aus dem Leben gegriffen wirken, Glaubwürdigkeit und Authentizität besitzen und sich so schnell im Herz des Lesers einnisten. Ella ist eine Frau, die in ihrem Leben so manch bittere Pille und schweren Schicksalsschlag durchmachen musste. Sie ist eine starke und impulsive Frau, die anpacken kann und sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat ein großes Herz, vergisst dabei aber oftmals sich selbst. Aber sie hat auch eine verletzliche Seite, die sie vor anderen verborgen hält. Danilo ist durch seine Militäreinsätze traumatisiert. Zudem hat er jahrelang Dinge vor Ella verborgen, um sie zu schützen. Michele ist ein herzlicher, zuversichtlicher und in sich ruhender Mann, der sich seinen Traum erfüllt hat und sein Leben genießt. Mahesh ist Ella ein enger Freund und sorgt mit seinem Liebesleben für einige Aufregung. Pippa ist eine Karrierefrau, die zu spät erkennt, wie sehr sie sich von ihrem Ehemann entfernt hat. Salvatore ist Ellas väterlicher Freund, der mit seiner Lebenserfahrung und seiner positiven Art das Herz des Lesers im Sturm erobert. Aber auch Sophia, Andrea und die Neun sind zauberhaft gezeichnet und ihre Auftritte in dieser gefühlvollen Geschichte bleiben unvergessen.
„Der Geschmack unseres Lebens“ enthält eine Geschichte, die der Leser so schnell nicht vergisst. Sie spricht nicht nur das Herz an, sondern lässt den Leser auch indirekt am persönlichen Leben der Autorin teilhaben, während man eine gedankliche Reise ins herrliche Italien unternimmt, um sich dort von undenkbaren Köstlichkeiten die Sinne vernebeln zu lassen. Achtung: nicht schlingen, sondern jede Sekunde genießen! Absolute Leseempfehlung!!!