Cover-Bild Das Quiz
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Julia Fürbaß

Das Quiz

Ein traumatisches Ereignis zwingt Marlene Fassberger dazu, von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen. Aus Angst, das nächste Opfer eines Killers zu sein, verschanzt sie sich in ihrer Wohnung und verlässt diese nur noch in Begleitung. Mit einem Gewinnspiel, das sich „Das Quiz“ nennt, bekommt sie nach Monaten der Abgeschiedenheit die Chance, der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen. Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahrgewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt. Marlene wird bewusst, dass jemand dahinterstecken muss, der sie persönlich kennt und sie mit angsteinflößenden Fragen versucht, in den Wahnsinn zu treiben.

Veröffentlicht am 22.04.2022

"Das Quiz" weiß mehr über dich, als du denkst ...

Marlene Fassberger hat Angst - Angst davor, dass der Mörder, der vor einem Jahr eine junge Frau getötet hat, es jetzt auf sie abgesehen hat. Ihren Beruf als Lektorin kann sie zum Glück von zu Hause aus betreiben. So ist es nicht weiter tragisch, dass sie sich immer mehr in ihrer Wohnung einigelt und nur noch Kontakt zu ihrem Kumpel Markus, den sie seit knapp einem Jahr kennt und Daria, die gelegentlich bei ihr sauber macht, pflegt. Bis eines Tages ein seltsamer Brief vor ihrer Tür liegt, der Marlene zu einem "Quiz" einlädt. Sie muss nur an 10 Tagen jeweils eine Frage beantworten und dann hätte sie die Chance auf den Hauptgewinn. Was als harmloses Fragespiel beginnt, steigert sich von Tag zu Tag und Marlene muss schließlich erkennen, dass die Spielmacher dubiose Dinge aus ihrer Vergangenheit wissen. Wird sie sich dieser stellen oder das Quiz vorzeitig beenden? Nur wie soll sie den täglichen Briefen entfliehen? Und die wichtigste Frage "Wer steckt hinter dem Spiel?"

Julia Fürbaß schafft es mit diesem Werk, den Leser von Beginn an an "Das Quiz" zu fesseln. Auch wen man selbst nicht Teilnehmer ist, fiebert man den täglichen Fragen entgegen. Und erfährt so immer mehr über Marlene's Leben und ihrer Vergangenheit. Durch die wechselnden Erzählperspektiven in jedem Kapitel und die Vorstellung der einzelnen Personen und deren Schicksale, hat man am Anfang relativ viele Fragezeichen über dem Kopf und hofft, dass sie zum Ende hin alle aufgelöst werden. Ab der Hälfte der Geschichte hatte ich eine Ahnung, wieso gerade Marlene Teilnehmerin dieses Ratespiels geworden ist. Mit meiner Vermutung lag ich schlussendlich richtig - aber die Auflösung war einfach nur spannend zu lesen. Peu a peu kommt immer mehr ans Tageslicht und meine Sympathie zur Hauptprotagonistin wuchs - man fiebert nicht nur dem Ende entgegen - man leidet auch mit. Ich danke Julia dafür, dass ich ihr neustes Werk lesen durfte und kann ganz klar sagen, wer auf einen Psychothriller ohne viel Blutvergießen steht und gerne rätselt, wird mit diesem Buch packende Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Lust auf Rätseln? Dann musst du es lesen

Nur noch wenige Tage und dann beginnt das neue Jahr. Und hey, ich hab es tatsächlich geschafft, noch ein Buch zu beenden.

@juliafuerbass war mir bis vor wenigen Tagen kein Begriff, aber nun bin ich froh eines ihrer Bücher gelesen zu haben.
Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahr gewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt.
Das Quiz hat mich echt verwirrt.
Die ersten 80 Seiten hab ich mich gefragt, ob ich irgendetwas überlesen hätte, da ich dem ganzen nicht wirklich folgen konnte.
Aber ein paar Seiten später hatte ich eine Vermutung, in welche Richtung die Geschichte geht. Und am Ende lag ich damit absolut richtig.
Diese Art, die Geschichte aufzubauen, fand ich wirklich mutig. Man muss schon sein Köpfchen beim Lesen anstrengen, um nicht gänzlich in Verwirrung zu enden.
Man muss dran bleiben und wird mit einer Erklärung belohnt.
Es war einfach interessant, zu sehen, wie die Psyche eines Menschen arbeiten kann. Wie sie sich verschanzen kann, um die Dinge, die geschehen sind, nicht mehr wahrnehmen zu müssen.
@juliafuerbass schafft es eine spannende Szenerie zu schaffen und das ganz ohne Brutalität. Ich muss sagen, ein sehr gelungenes Buch. Wenn ihr Lust auf Rätseln habt, dann solltet ihr euch das Buch merken. Schaut euch gerne mal ihren Account an.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein guter Psychothriller

Der Anfang beginnt direkt rasant. Man bekommt als Leser sehr viele Informationen und Eindrücke, weswegen ich zu Beginn ein wenig gebraucht habe, um in die Story reinzukommen. Das ist dann aber doch schnell passiert. Durch viele unterschiedliche Perspektiven und Charaktere bekommt man umso mehr die Möglichkeit, mitzurätseln. Leider wurde diese Verwirrung aber irgendwann zu viel des Guten und man kam kaum noch hinterher. Auch der Aspekt des Quiz hat sich mir nur teilweise erschlossen und wirkte manchmal etwas aufgesetzt. Auch wenn mir schnell klar war, was Sache ist, konnte mich die Auflösung dann aber auf jeden Fall überzeugen.
Ein solider Psychothriller, der zum Miträtseln einlädt. Von mir gibt es hier 3,75 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die viel Verwirrung und Mitdenken mögen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein richtiger Psychothriller

Marlene hat sich auf Grund eines schlimmen Mordes in ihrer Umgebung in ihrer Wohnung verschanzt. Glücklicherweise ist sie Lektorin und kann gut von zu Hause aus arbeiten. Alleine traut sie sich nicht vor die Tür. Sie hat nur zwei Menschen in ihrem Leben: Daria, die ihr putzen hilft und Einkäufe erledigt und Markus, der ihr ein guter Freund und Zuhörer ist.

Immer wieder hat Marlene Phasen, in denen es ihr richtig schlecht geht und sie plötzlich Gedächtnislücken hat.

Ein Ausweg aus ihrer Spirale erhofft sie sich durch das Quiz an dem sie teilnimmt. Dies verspricht ihr eine Auszeit an einem Strand, sofern sie die Fragen richtig beantwortet. Marlene wird schnell klar, dass der Ersteller des Quiz sie sehr gut kennt. Dieser weiß nämlich sehr persönliche Dinge über sie. Doch wer kommt ihr so nahe? Was hat es mit dem Quiz auf sich?

Ein spannender Psychothriller mit einer überraschenden Wendung.