Cover-Bild Herzkur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Julia Greve

Herzkur

Fünfzig Frauen, hundertzehn Kinder, zwei Väter. Drei Wochen auf engstem Raum. Eine Mutter-Kind-Kur mit massiven Nebenwirkungen.

Verena kann es nicht fassen, als ihr Mann Rainer sich völlig überraschend eine «Auszeit» von Familie und Ehe nimmt. Plötzlich ist sie alleinerziehend und kreuzunglücklich - auch wenn sie ihre Töchter Ella und Annie heiß und innig liebt. Schnell ist sie mit den Kräften am Ende. Ihre Mutter hat die Lösung: Eine Mutter-Kind-Kur. Nur widerwillig geht Verena auf den Vorschlag ein und fährt mit einem Rucksack voller Vorurteile in eine Klinik auf Fehmarn. Schon bei der Anreise findet sie alle Erwartungen bestätigt: Unerträgliche Mütter und Kinder, soweit das Auge reicht. Doch es gibt Lichtblicke in dieser grauen Ostseewelt. Nicht zuletzt Jan, der mit seiner Tochter an ihrem Tisch sitzt ...

Veröffentlicht am 06.08.2023

😍Spoilerfreie Rezension für ein kurzweiliges, authentisches Buch mit interessanten Protagonisten – bitte mehr davon!😍

Gerade habe ich das Buch „Herzkur“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Herzkur“ beendet.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Ihr wollt wissen, wie es mir gefallen hat? Dazu gleich mehr!

Gerade habe ich das Buch beendet – und ich muss gestehen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Julia Greve schafft es, einen von Beginn an mitzunehmen. Sie lässt die Charaktere mit all‘ ihren Ecken und Kanten total authentisch und realistisch erscheinen, so dass man es sich gut vorstellen kann, dass diese Geschichte so oder so ähnlich gerade jetzt passieren könnte. Es war kurzweilig, hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Auch ist die Zeit ungemein schnell verflogen, langweilig wurde es gar nicht, im Gegenteil:

Es gab ein in Büchern eher ungewöhnliches Setting mit unterschiedlichsten Personen und Charakteren, Herzschmerz, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was will man mehr?

Vorhersehbar ist im Grunde genommen nichts – nichts ist so, wie es anfangs scheint – und gerade das macht das Besondere aus.

Wer also denkt, hier gibt es eine 08/15 – Vorgehensweise – weit gefehlt!

War ich mit allem einverstanden? Nein, definitiv nicht. Aber das muss ich auch nicht. Es muss sich authentisch, echt anfühlen. Und das hat es wirklich!

Das Buch hat Witz, Charme, zeigt definitiv auch Vorurteile auf, punktet jedoch mit einer Entwicklung und wirklich wunderbaren Charakteren. Es lässt einen die Gefühlsbandbreite durchleben, man fiebert mit, stöhnt zuweilen auch wegen der (zunächst) unerklärlichen Wege, die die Protagonisten beschreiten – und findet das Ganze doch unheimlich realistisch!

Insofern: wer die Bücher von Sandra Poppe mag, der sollte hier definitiv zugreifen. Und wer beide (Julia Greve und Sandra Poppe) nicht kennt: gebt dem Ganzen eine Chance! Ihr werdet es definitiv nicht bereuen!

Titel:
Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Schreibstil:
Eingängig, man kann nur von einem Pageturner sprechen!

Protagonisten:
Vielfältig, vielschichtig. Niemals eindimensional. Entwickeln sich im Laufe des Buches weiter. Macht unheimlich viel Spaß, das Ganze zu lesen!

Setting:
Unerwartet. Und was gänzlich anderes.

Atmosphäre:
Einfach authentisch!

Leichtigkeit:
Definitiv ebenfalls vorhanden. Julia Greve schafft es, eine gesunde Mischung aus Gefühl, Humor, Leichtigkeit, aber auch ernsthaften, bedrückenden Szenen so zu verweben, dass man ihr alles abnimmt. Wirklich alles!

Bewertung:
5 Sterne, und damit eine vollumfängliche Leseempfehlung! Mir hat das Buch echt super gefallen!

Fazit:
Leseempfehlung! Ausdrücklichst!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Herzkur

Sehr schönes und leicht zu lesendes Buch mit tollem Ende!

Sehr schönes und leicht zu lesendes Buch mit tollem Ende!

Veröffentlicht am 10.06.2019

IN SCHÖNES BUCH BEI DEM DIE ZEIT NUR SO VERFLIEGT.

Verena, eine Frau Ende 30 mit zwei Töchtern wird vom Mann verlassen und ist frustriert. Auf Anraten ihrer Mutter fährt sie wiederstrebend zu einer Mutter-und-Kind-Kur nach Fehmarn. Sie ist voller Vorurteile gegenüber den anderen Müttern. Langsam baut sie
diese im Verlauf der Kur immer mehr ab und freundet sich mit ihren Tischnachbarn an.
Ein sehr schönes Buch. Man kommt schnell rein und kann es fast nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und nicht übertrieben. Die Chrakterer entwickeln sich langsam aber stetig. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und es hat großen Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Toller Roman mit Herz und Humor

Klappentext:
Fünfzig Frauen, hundertzehn Kinder und zwei Väter, drei Wochen auf engstem Raum - willkommen zur Kur auf Fehmarn!
Verena liebt ihre Töchter Ella und Anni heiß und innig. Als ihr Mann Rainer ...

Klappentext:
Verena liebt ihre Töchter Ella und Anni heiß und innig. Als ihr Mann Rainer sich völlig überraschend eine Auszeit von Familie und Ehe nimmt, ist sie plötzlich alleinerziehend und kreuzunglücklich. Nur widerwillig geht sie auf den Vorschlag ihrer Mutter ein und fährt mit einem Rucksack voller Vorurteile in eine Mutter-Kind-Klinik auf Fehmarn. Schon bei der Anreise findet sie alle ihre Erwartungen bestätigt: Unerträgliche Mütter und Kinder, soweit das Auge reicht. Doch es gibt Lichtblicke in dieser grauen Ostseewelt, nicht zuletzt Jan, der mit seiner Tochter an ihrem Tisch sitzt.
Ein warmherziger, witziger Familien- und Liebesroman
Fazit:
Durch den flüssigen, lockeren Schreibstil war ich schon auf den ersten Seiten mitten in der Handlung. Das Lesen war sehr angenehm da die Beschreibungen sehr lebendig und einnehmend waren. Ich hatte mit leichter Kost für zwischendurch gerechnet und wurde angenehm überrascht, da ich so viel Tiefgang nicht erwartet habe. Auch der Humor kam nicht zu kurz und ich musste häufig schmunzeln und lachen.
Verena wurde von ihrem egoistischen Mann verlassen und muss sich den Tatsachen stellen und ihr Leben mit ihren Töchtern neu gestalten. Alle leiden noch unter der unvorhersehbaren Trennung, als Verenas Mutter den Vorschlag macht, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Diese wird überraschend schnell genehmigt und so machen sich Verena und ihre Töchter auf den Weg.
Auf Fehmarn angekommen, werden für Verena alle vorstellbaren Alpträume wahr. Sie wird mit all ihren Vorurteilen konfrontiert, die sie anderen Frauen und dieser Kurmaßnahme gegenüber hat. Sie will die Kur nur hinter sich bringen und keinen Kontakt zu den anderen Müttern, die sie sehr schnell in passende Schubladen packt. Wie im wahren Leben kommt es dann aber anders als sie dachte. Wie und warum, dass müsst ihr selbst lesen, da es sich lohnt.
Verena lernt, sich ihren Vorurteilen zu stellen und entwickelt sich zu einer immer sympathischeren Protagonistin. Nach einer Anlaufzeit schafft sie es sogar, auf die anderen Mütter und Väter zuzugehen und entdeckt wahre Schätze in manchen von ihnen.
Alle Charaktere wurden sehr liebevoll und authentisch gezeichnet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Es wird einfach gemenschelt und dies auf sehr sympathische Art. Toll gemacht.
Der Kuralltag ist sehr plastisch und glaubwürdig dargestellt, so dass ich das Gefühl hatte, selbst auf Fehmarn zu sein und alles vor Ort selbst zu erleben. Es wurde geschwätzt, gelästert, Probleme gewälzt und es wurden neue Freundschaften geschlossen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und verleiht der Geschichte den romantischen Touch. All das gehört bei einer Kur einfach dazu und hilft, neue Lösungen zu finden.
Verena stellt sich ihren Problemen, entwickelt sich weiter und lernt dazu. Für sie und ihre Töchter war die Entscheidung, diese Kur anzunehmen, genau richtig, um im Alltag neu beginnen zu können. Wie sich dieser nach der Kur gestaltet, auch das müsst ihr selbst lesen.
Ich bin glücklich, diesen Debütroman entdeckt zu haben und habe ihn mit wachsender Begeisterung gelesen. Die Seiten flogen regelrecht dahin und ich war erstaunt, wie schnell die drei Wochen rum waren. Er besitzt alles, was eine gute Geschichte braucht um die Leser zu begeistern.
Dieser Roman hat mein Herz so nachhaltig berührt, dass ich mich auf weitere Bücher der Autorin freue und diesen Roman voller Überzeugung weiter empfehle. Ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine Kur mit ganz viel Herz

Verena kann es nicht fassen... ihr Mann Rainer beschließt von heute auf morgen einen Job in Jordanien für ein Jahr anzunehmen ! Doch am schlimmsten ist es für Verena , das es für den egoistischen Rainer schon eine fest beschlossene Sache ist . Verena und ihre zwei Töchter Ella und Annie wurden nicht mal um ihre Meinung gefragt !
Sie nimmt den Tipp von ihrer Mutter an , eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen . Verena soll auf andere Gedanken kommen und auch mal nur an sich denken ! .. Die Kur wird genehmigt ... und los geht`s ! Drei Wochen ans Meer, nach Fehmarn an der Ostsee.
Anfangs muß Verena mit den vielen Vorurteilen einer Mutter und Kind Kur kämpfen , aber die werden von Tag zu Tag immer mehr aus dem Wege geräumt. Ihre Tischnachbarinnen, Moni und Jenny sind eigentlich gar nicht so schlimm , wie zuerst befürchtet und Jan, ein Papa mit Tochter, ist Verena von Anfang an sehr symphatisch. Es gibt immer mehr Lichtblicke im Kuralltag und für die Drei wird die Ostsee-Kur, immer mehr zur HERZKUR !....

Die Autorin Julia Greve bekommt fabelhafte Fünf Sterne von mir , für ihren Debütroman.
Flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam , man kann sagen ein richtig schöner Wohlfühlroman !
Am Ende fühlte ich mich auch sehr erholt , denn ich war mittendrin in der Geschichte...Tränen gelacht aber auch ein paar Tränchen mit Verena geweint. Doch sie hat alles gut gemeistert , dank der schlagfertigen und sehr witzigen Moni. Eine Persönlichkeit mit sehr viel liebevollen Charm. Auch die Liebe kommt für Verena nicht zu kurz und die hat sich Verena sowas von verdient !...
Am Ende hat man Alle sehr liebgewonnen und ist fast ein wenig traurig , das nach drei Wochen die Kur zu Ende ist.....
Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und spreche eine 100 % ige Leseempfehlung aus und hoffe auf noch viele weitere Romane von der Autorin Julia Greve.