Cover-Bild Weil du meine Tochter bist
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Julia Kelly

Weil du meine Tochter bist

Barbara Röhl (Übersetzer)

Ein gefühlvoller Roman über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heiß geliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, und Maggie gilt als verschollen ...

Julia Kelly erzählt die Geschichte der vielen evakuierten Kinder Englands und zeigt, wie eine einfache Entscheidung den Verlauf eines Lebens verändern kann.

Ein Roman, der bewegt und lange nachhallt

Veröffentlicht am 27.02.2024

Weil du meine Tochter bist

Herzzerreißende Geschichte um eine alleinerziehende Mutter die ihr Kind auf Anraten des Pastors auf Land zu einer Pflegefamilie schickt, um besser vor den drohenden Bombenangriffen in Liverpool besser geschützt zu sein. Das das ein Fehler ist stellt sich erst viel später heraus.
Fazit:
Dramathische Geschichte die fesselt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Mutterliebe

Liverpool 1940. Viele schwierige Situationen hat Viv in ihrem Leben schon gemeistert. Bereits als Teenager wurde sie schwanger; ihre Tochter Maggie zog sie allein und unter der Fuchtel ihrer missbilligenden Eltern auf. All dies ist jedoch nichts verglichen mit der Entscheidung, die sie nun, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, treffen muss: Soll sie der Evakuierung ihrer heißgeliebten Tochter zustimmen? Das kleine Mädchen in die Obhut fremder Leute geben? In der festen Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, schickt sie Maggie aufs Land. Doch dort kommt es zur Katastrophe: Das Haus der Gastfamilie wird von einer Bombe getroffen, Maggie gilt als verschollen ...
Der Roman erzählt die Geschichte von Viv Byrne, einer jungen Frau, die ungewollt schwanger wird und den jüdischen Saxophonisten Joshua heiratet. Die streng katholischen Eltern von Viv drängen auf die Hochzeit, obwohl sie den zukünftigen Ehemann ablehnen. Viv und Joshua bekommen eine Tochter namens Maggie, aber Joshua verlässt die Familie und geht nach New York. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, wird Viv dazu gedrängt, Maggie aufs Land zu evakuieren. Bei einer Bombardierung verschwindet Maggie jedoch spurlos.
Der Roman behandelt Themen wie Mutterliebe, Verrat, Hoffnung und Religion. Er gibt Einblicke in die Gefühle und Emotionen der Protagonistin Viv sowie anderer Charaktere. Es wird die Evakuierung von Kindern während des Zweiten Weltkriegs und die damit verbundenen Herausforderungen beleuchtet. Die Autorin schafft es, die historische Zeit lebendig werden zu lassen und eine emotionale Achterbahnfahrt für die Leser zu kreieren.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, darunter Viv, Joshua und Maggie. Es werden auch die Themen Antisemitismus, Frauenrechte und die Auswirkungen von Krieg und Evakuierung auf Familien angesprochen. Der Schreibstil ist detailliert und eindrucksvoll, und die Spannung bleibt bis zum Ende hoch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Bewegend

Beginnend im Jahre 1939 - vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges - erzählt Julia Kelly stellvertretend für die vielen evakuierten Kinder die Geschichte von Mutter und Tochter, die alles füreinander sind und sich doch trennen müssen. Wie sie in den Nachbemerkungen verrät, ist ihr Roman ansatzweise der Geschichte eines Mitglieds ihrer Familie nachempfunden.

Viv und Joshua sind nun verheiratet, das Kind wird ehelich geboren werden. Alles andere ist nicht von Belang, zumindest der äußere Schein bleibt gewahrt. Den werdenden Vater zieht es nach New York, dort sieht er seine Chance, als Musiker ganz groß rauszukommen. Derweilen bleibt Viv mit ihrer Maggie, ihrem Bärchen, zurück in Liverpool. Infolge der Luftangriffe ist die Kinderverschickung aufs Land geboten und auch wenn Viv sich nicht von ihrer Tochter trennen mag, so gibt sie sie schweren Herzens in die Obhut einer Familie. Das Band zwischen Mutter und Tochter bleibt dank Vivs gelegentlicher Besuche trotz allem eng. Bis es zur Katastrophe kommt – das Haus der Thompsons, Maggies Gastfamilie, wird bombardiert, von Maggie und ihren Gasteltern fehlt jede Spur.

Die Liebe einer Mutter ist unendlich, sie stellt das Leben und das Glück ihres Kindes vor ihr eigenes, Julia Kelly hat den Schmerz der Trennung und die nie endende Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen gut eingefangen. Auch spielen die religiöse Herkunft und das Zusammenleben jüdischer und katholischer Familien und die nicht überall tolerierten Mischehen mit hinein. Sie beschreibt eindrucksvoll ein trauriges Stück Geschichte, die ein Krieg mit all seinen Schrecken mit sich bringt. Ihre Figuren sind fein ausgearbeitet, jede einzelne ist individuell gezeichnet - voller Herzensgüte und Mitgefühl, aber auch Verrat, Hinterhältigkeit und Intoleranz ohne jegliches Feingefühl für die anderen kennzeichnen ihre Charaktere.

Der Autorin ist es gelungen, all die Hoffnung, die Ängste und Zweifel einer Mutter, die das Beste für ihr Kind will, hautnah zu vermitteln. Das Buch ist wie ein Sog, es zieht einen förmlich mit. „Weil du meine Tochter bist“ hat mich aufgewühlt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ein Buch, das bewegt und lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Roman über die Liebe, Verlust und vergeben

Ein Roman über die Liebe, Verlust und vergeben.

Ein Roman über die Liebe, Verlust und vergeben.

Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges beschließt Vivian ihre geliebte Tochter Maggie vor den Bombardierungen aufs Land und in Sicherheit zu schicken. Ob das die richtige Entscheidung ist?

Ich mag Bücher über den zweiten Weltkrieg und von der Evakuierung der Kinder aufs Land habe ich zwar schon viel gehört, aber noch nie ein Buch gelesen. Dieses beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Es liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Diese Geschichte ist eine Achterbahn der Gefühle. Mal rührend, mal fesselnd, tod traurig und dann wieder voller Hoffnung.

Es lohnt sich definitiv das Buch zu lesen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser die gerne dieses Genre lesen

Veröffentlicht am 24.01.2024

Die Sehnsucht und Hoffnung einer Mutter

Die Autorin Julia Kelly, erzählt in ihrem neuen Roman „Weil du meine Tochter bist“ eine Geschichte über Liebe, Mutterschaft und Verrat vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs.

Liverpool 1940. ...

Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd, lebhaft und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, es war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig. Aus meiner Sicht wurde der historische Hintergrund - Kinderverschickung und Rückkehr - nur am Rande in der Geschichte eingearbeitet und hätte gerne etwas ausführlicher sein können. Bei Maggie, scheint es hier eher eine Intrige des Paters Monaghan gewesen zu sein, der nicht nur die Evakuierung der Kinder aus Liverpool, vorschob!

Die Autorin lässt die Protagonisten aus ständig wechselnden Perspektiven, überwiegend aus der Sicht von Viv oder Joshua, über deren eigene Erlebnisse in der Gegenwart und Vergangenheit, erzählen. Der Perspektivwechsel bringt eine gute Lebendigkeit in die Geschichte.

Gerne hätte ich mehr über Maggies Gefühlswelt in der Zeit bei den Thompsons, gelesen, denn oft erweckte Maggie den Eindruck, dass sie durch Mrs. Thompsons strenge Hand, eingeschüchtert wurde.

Fast alle Charaktere sind authentisch und greifbar beschrieben, daher konnte ich stets gut deren Gefühls- und Gedankenwelt folgen. Auch die Schauplätze und Geschehnisse sind stets bildhaft beschrieben, sodass ich mir sämtliche Situationen sehr gut vorstellen konnte.

Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse mit vielen Überraschungen und Wendungen. Wird Viv ihre Tochter Maggie wieder in die die Arme schließen können …

Fazit:
Der Autorin ist es durchaus gelungen, hier eine dramatische und spannungsgeladene Geschichte zu erzählen, der ich gerne gefolgt bin. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind hervorragend ausgearbeitet. Besonders die Entwicklung von Viv hat mir sehr gut gefallen, plötzlich stark, mutig und selbstbewusst. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden.
Von mir 4 von 5 Sternen!