Cover-Bild Der kleine Wintermarkt am Meer
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Julia Rogasch

Der kleine Wintermarkt am Meer

Ein Sylt-Roman | Sylt zur Weihnachtszeit mit viel Romantik, Strand und heißem Tee

Ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Alle um Josephine herum freuen sich auf Weihnachten, doch sie ist nicht in besinnlicher Stimmung. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Linnea gerade recht: Sie braucht über die Feiertage dringend Hilfe in ihrem Café auf Sylt und Josi sagt sofort zu. Nach ihrer Ankunft entdeckt sie in einem Schuppen einen alten Foodtruck. Josi sieht das gute Stück aufgearbeitet und weihnachtlich verziert schon auf dem Sylter Wintermarkt stehen und macht sich an die Renovierung. Unterstützung dabei erhält sie vom gutaussehenden Gastronom Erik. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, nur Linnea zieht sich mehr und mehr zurück. Hat sie auch Gefühle für Erik? Josi ist hin und her gerissen zwischen ihrer wachsenden Zuneigung für Erik und ihrer Freundschaft zu Linnea, die ihr alles bedeutet. Erst ein Blick weit in die Vergangenheit offenbart, was Linnea das Herz gebrochen hat...

***

Nach "Winterzauber in den kleinen Teestube am Meer" der neue Winter-Sylt-Roman von Julia Rogasch!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Einfach zum Träumen schön!

Beim Anblick dieses zauberhaften Covers komme ich ja sofort ins Schwärmen. Die Autorin Julia Rogasch entführt in ihrem neuen Winter-Weihnachtsroman auf die wunderschöne Insel Sylt.
Und hier tauche ich ...

Und hier tauche ich in eine traumhafte Geschichte ein.
Der Inhalt: Kein Geld, kein Job, kein Mann- Weihnachtsstimmung will sich bei Jose dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst mal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen … Ist ein Weihnachtswunder noch möglich!
Ach, war das wieder schön! Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan dieser herzerwärmenden Winter-Weihnachtsromane, die wie eine wohltuende Umarmung sind. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein Traumbild vor meinem inneren Auge. Ich liebe die Spaziergänge an den verlassenen Stränden, denn ich finde, die Insel hat im Winter einen ganz besonderen Reiz. Man kann hier jetzt so richtig seine Seele baumeln lassen. Und dann kehre ich natürlich gerne in Linneas Kaffee ein und genieße leckeren Tee und ein Stück Friesentorte.
Aber nun zu unserer Protagonistin Josi, die ich auch sofort in Herz geschlossen habe. Ich habe mich mit ihr gefreut, als die Einladung von ihrer Freundin Linnea kam. Endlich kann Josi auf Sylt die Weihnachtsmagie wieder spüren. Ihre Begeisterung mit dem alten Foodtruck am Weihnachtsmarkt teilzunehmen, ist förmlich zu spüren. Ebenso aber auch ihre Enttäuschung als Linnea plötzlich einen Rückzieher macht. Josi versteht ihre Freundin nicht mehr und würde ihr gerne helfen, denn diese scheint etwas schwer zu beschäftigen. Doch kann Josi das Geheimnis lüften? Und dann ist da noch Erik, der Josis Gefühlswelt ganz schön durcheinander wirbelt. Das Knistern zwischen den beiden ist ja förmlich zu spüren. Es liegt einfach eine gewisse Magie in der Luft. Eine wirklich gefühlvolle Geschichte, die mich begeistert hat, und ich habe bis zum Ende gehofft, dass ein Weihnachtswunder geschieht. Aber lasst euch überraschen.
Ein tolles Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein absolutes Wohlfühlbuch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe

Veröffentlicht am 10.11.2022

Emotionale und wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und vergangene Gefühle

Klappentext (übernommen)
Zwischen Herzklopfen und Heißer Schokolade gibt es ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Klappentext (übernommen)

Kein Geld, kein Job, kein Mann - Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher - doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

"Der kleine Wintermarkt am Meer" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner Winter- bzw. Weihnachtsroman, den ich in einem Rutsch durchgelesen, nein sogar gesuchtet habe. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, aber auch sehr emotional. Mit ihren Worten zaubert sie wunderschöne Bilder in meinem Kopf und lädt mich zum Träumen ein. Beim Lesen habe ich das Gefühl mittendrin zu sein, ich höre das Meeresrauschen, spüre den Wind in meinen Haaren und kann die Meeresbrise riechen und natürlich auch die herrlichen heißen Getränke, Kakao oder vielleicht doch einen Punsch. Die Autorin kann aber nicht nur schöne Gefühle gut beschreiben, nein auch traurige bzw. emotionale Begebenheiten werden mir gut vermittelt. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren.

Julia Rogasch zaubert mit diesem Buch eine wunderschöne winterliche und weihnachte Atmosphäre. Den Weihnachtsmarkt und die dazugehörige Stimmung kann ich mir richtig gut vorstellen. Ich mag es sehr gerne, wenn ich mich in eine Geschichte und deren Charakteren hineinversetzen kann.
Auch das Setting gefällt mir richtig gut. Ich mag Sylt sehr, auch wenn ich erst zweimal auf dieser schönen Insel war. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wunderschön. Am liebsten wäre ich dort am Strand und könnte das Rauschen des Meeres und den Wind genießen oder ich würde auch gerne den Weihnachtsmarkt besuchen. In meiner Vorstellung ist er wunderschön und liebevoll geschmückt.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, mit all ihren Ecken und Kanten. Julia hat ihnen Leben eingehaucht. Josi und Linnea sind wunderbare Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Josi ist zwar gerade am Tiefpunkt ihres Lebens, aber sie ergreift die Möglichkeit Linnea auf Sylt zu helfen. Zusammen sind sie ein gutes Team und ihre Freundschaft finde ich klasse. Mir sind die beiden richtig sympathisch, wobei Linnea sich im Laufe des Buches zurückzieht und für mich undurchsichtig wird.
Dann sind da noch Erik und sein Freund Niklas, die sind mir auch gleich sympathisch. Mich berührt die Annäherung von Josi und Erik sehr. Linnea hat damit anscheinend ein Problem, was mich sehr traurig macht. Julia beschreibt diese Situation emotional ohne, dass man sich über Linnea ärgert.

Fazit
Diesen zauberhaften Weihnachtsroman kann ich nur jedem empfehlen. Für mich ist er ein Wohlfühlroman und hat mir eine wunderschöne und entspannte Lesezeit beschert. Über eine weitere Begegnung mit den sympathischen Charakteren würde ich mich sehr freuen. Ich gebe meinem ersten Weihnachtsroman in diesem Jahr volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Winterzauber auf Sylt

Der Anruf ihrer Freundin Linnea kommt für Josi gerade zur richtigen Zeit. Die Weihnachtsstimmung will sich dieses Jahr bei ihr so gar nicht einstellen da gerade einiges schiefgelaufen ist, macht sie auf nach Sylt. Josi hilft ihrer Freundin gerne um beim diesjährigen Wintermarkt mitzumachen. Der Traum warme Getränke und Leckereien im Foodtruck zu verkaufen nimmt immer mehr Form und Gestalt an. Eine große Hilfe ist ihr dabei Erik ....

Man merkt sofort die Leidenschaft von Josi, wenn sie etwas Altes wieder zum Leben erwecken kann und die Freude und mit der Vision vor Augen gelingt ihr dies natürlich auch. Ich fand sie eine sehr lebensfrohe und tolle Frau und dass sie das Abenteuer Sylt gewagt hat finde ich genial. Man sollte immer seinem Herzen folgen.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, man muss sie einfach mögen und doch wurde auch gezeigt, dass jeder auf seine Art seine Sorgen und Gedanken mit sich herumträgt. Doch man sollte einfach nie aufgeben. Ich finde die Geschichte regt auf jeden Fall auch zum Nachdenken an.

Es hat einfach etwas sehr Magisches in der kalten Jahreszeit Zeit am Meer zu verbringen und ich hatte den wunderschönen Markt direkt vor Augen. Was für ein herrlicher Ort für einen Weihnachtsmarkt, im Hintergrund das Rauschen des Meeres und der Wind in den Haaren.

Julia Rogasch schafft es immer wieder mich mit ihren Geschichten zu verzaubern, abzuschalten und einzutauchen in eine andere Welt. Die Autorin hat einen so herrlich angenehmen Schreibstil, ich hatte alles detailgetreu vor Augen, Liebe, Freundschaft und auch Schicksale sind gut verpackt und genau das machen für mich einen Wohlfühlroman aus. Danke für schöne Lesestunden!

Ein ganz besonderer und schöner Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling und Meeresrauschen inklusive. Lasst euch verzaubern!

Veröffentlicht am 18.10.2022

wunderschönes Buch

Wenn man wie ich die Autorin von der ersten ...

Wenn man wie ich die Autorin von der ersten Stunde an kennt, weiß man, dass man nur die besten Geschichten von Sylt bekommt. Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr, und wenn ich endlich wieder ein Weihnachtsbuch sehr, weiß ich, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis Weihnachten ist. Sobald du anfängst zu lesen wirst du abgeholt und auf der letzten Seite zurück gebracht. Josi und Erik sind zwei wunderbare Charaktere, die sich je näher sie sich kennen lernen, richtig schön harmonieren. Doch je näher sie sich kommen, entfernt sich ihre Freundin Linnea, doch warum ist das so? Werden sie sich wieder annähern?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. In den Wintermarkt habe ich mich verliebt. In diesem Band kann man alle Emotionen erleben. Das was mich immer wieder sehr berührt, ist dieses Glas Honigmilch und das fehlt zum Glück in keinem Buch dieser Reihe, denn dann weiß man mit 1000%iger Sicherheit, dass man ein Buch von Julia Rogasch in der Hand hält. Diese Honigmilch hat mir schon meine Oma gemacht und wenn ich das lese, denke ich immer automatisch an meine Oma. Alle Charaktere sind authentisch und haben es nicht ganz so leicht. Das wichtigste ist, dass man nicht aufhört miteinander zu sprechen und da hat Julia wirklich recht. Es ist ein wunderbares Wohfühlbuch, dass einem auf Weihnachten einstimmt. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 14.11.2023

reden hilft

Josi ist froh, als ihre Freundin Linnea sie bittet nach Sylt zu kommen um ihr beim Wintermarkt zu helfen. Auf der Insel lernt sie Erik, einen alten guten Freund von Linnea kennen. Als die beiden sich annähern beginnt Linnea sich immer mehr zurückzuziehen und komisch zu werden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Josi flieht vor einem streng durchstrukturierten Weihnachten bei ihrem Bruder und dessen Familie. Sie flieht nach Sylt, denn dort braucht ihre Freundin Linnea ihre Unterstützung. Josie soll auf dem Wintermarkt die kleine Teestube von Linnea vertreten. Josi lernt Erik, einen Freund aus Kindertagen von Linnea, kennen und verliebt sich natürlich in ihn. Linnea behauptet zwar, dass Erik nur ein guter Freund für sie ist, doch auf einmal verhält sie sich komisch und wird immer mürrischer. Miteinander reden sollte helfen, doch wer macht den ersten Schritt? 4 von 5*.