Cover-Bild Die Melodie der Zuversicht
Band 2 der Reihe "Die Fährte des Schicksals"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Die Melodie der Zuversicht

Historischer Liebesroman

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eine Melodie für´s Herz und die Seele

Alleine das wunderschöne Cover hat mich in den Bann gezogen, nebst tollem Hardcover Einband. Das Buch liegt wirklich toll in der Hand und man ist durch den leichten Schreibstil umgehend im Geschehen mittendrin. Auch wenn es ein Nachfolgeband ist, so muss man den ersten Teil nicht gelesen haben, das finde ich sehr gut, da ich Teil I nicht kenne und mich hier trotz allem sehr gut aufgehoben gefühlt habe!

Julius ist mir aufgrund seiner Lebensgeschichte sehr ans Herz gewachsen und mir sind seine Emotionen, seine Leidenschaft und vor allem seine Willenskraft sehr nahe gegangen. Er hat das Glück nun eine tolle Familie gefunden zu haben, sowie mit Karl einen brüderlichen und sehr engen Freund mit dem er alles teilen darf und für den er in der Not sehr einsteht.

Die Autorin hat dieses Buch, diese wunderbare Geschichte aus vollem Herzen geschrieben und man liest ihre Leidenschaft für die Protagonisten zwischen den Zeilen heraus, das macht sie mir sehr sympathisch und auch die Geschichte hat mir mehr als gut gefallen. Hier wird Liebe, Leidenschaft & Freundschaft beschrieben und wie nahe alles beieinander liegt, jedoch auch weit auseinander sein kann. Die Liebe und Leidenschaft zur Musik sowie die Liebe zu Isabelle auf eine sehr besondere Art.

Karl, sein "Bruder" und Weggefährte, den Julius sehr zu schätzen weiß und mit ihm sehr zusammen gewachsen ist.

Das Buch berührt mich sehr und ich habe es sehr gerne gelesen und mit gelitten, oft gelächelt und auch die traurigen Momente emotional begleitet. Für mich alles in allem in Einklang gebracht, auch das Cover ist hier perfekt auf die Geschichte, die in Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts, seine historische Erzählung findet.

Die immer wieder auftauchenden Herausforderungen werden gemeinsam gemeistert und es ist sehr spannend zu lesen, wie die beiden "Jungs" zusammen stehen und miteinander stürmische und auch schöne Zeiten durchleben.

Der leichte Schreibstil ist für den Leser ein schöner Einstieg von der ersten Seite an und man möchte dieses Buch am liebsten gar nicht wieder aus der Hand legen. Das macht für mich ein gutes Buch aus, gute Geschichte, tolle Protagonisten und das leben in einer anderen Welt, bei dem man beim lesen alles um sich herum vergisst. Das ist Julia Scharlie hier mit ihrem Roman absolut gelungen und ich bin sehr dankbar diesen Roman gelesen haben zu dürfen.

5 von 5 Sternen gibt es hier von mir, da ich nichts finden kann, was einen Abzug rechtfertigen würde. Ein sehr empfehlenswertes Buch für jedermann, der Historische Romane liebt, aber auch für jeden Neuling in diesem Genre.

Danke für diese Bereicherung in meinem Leben!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Sprachlich einfach nur grandios!

Die Autorin Julia Scharlie, erzählt in ihrem neuen Roman „Die Melodie der Zuversicht“ eine sehr berührende und emotionale Geschichte, die von Hoffnung, Mut und ein Familiengeheimnis in der Vergangenheit, das Leben von Karl und seinem Freund Julius, beeinflusst.

Deutschland. Ende des 19. Jahrhunderts hat der traumatisierte Julius endlich eine neue Familie gefunden, die den Dreizehnjährigen liebt. Schritt für Schritt beginnt er, sich wieder an ein normales Leben ohne ständige Furcht zu gewöhnen, und findet in der hübschen Isabelle sogar ein Mädchen, das seine Liebe zur Musik teilt und auch auf ganz anderer Ebene sein Interesse weckt. Währenddessen ist sein brüderlicher Freund Karl mit seinen inzwischen zweiundzwanzig Jahren vor die Wahl gestellt, wie er sein Leben gestalten möchte: Mit seiner geliebten Berta in einem gemeinsamen Zuhause oder seiner Leidenschaft fürs Reisen folgend? Ein Geheimnis in der Vergangenheit beeinflusst Karls und auch das Leben seines Freundes Julius. Können sie es schaffen, durch Mut, Zuversicht und Liebe dem Schicksal zu trotzen? Die Geschichte von Julius und Karl geht weiter. Die Melodie der Zuversicht und Die Fährte des Schicksals können unabhängig voneinander gelesen werden.

Schon alleine die Ausstattung des Buches, macht einfach nur Freude in die Geschichte, einzutauchen und ich wurde nicht enttäuscht. Denn der Autorin ist es aus meiner Sicht, bildlich sehr gut gelungen, eine tiefberührende Geschichte über Hoffnungen, Mut und einer tiefen Freundschaft, zu schildern.

Der traumatisierte dreizehnjährige Julius hat endlich eine neue Familie gefunden, die ihm langsam aber sicher helfen, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Einfühlsam gehen sie mit ihm um und zeigen auch immer wieder Verständnis, wenn Julius, sich mal wieder zurückzieht. Julius lernt Stück für Stück, seine Furcht abzulegen und Vertrauen zu seinen Stiefeltern, zuzulassen. Als er noch die hübsche Isabelle kennenlernt, die seine Liebe zur Musik teilt, scheint Julius aufzublühen.

Julius brüderlicher Freund Karl steht vor der Wahl, sein Leben mit seiner geliebten Berta zu teilen oder seiner Leidenschaft fürs Reisen, nachzugehen. Wären da nur nicht die Geheimisse aus der Vergangenheit.

Beide erleben viel Emotionales, stützen sich gegenseitig und werden auf der anderen Seite mit Wärme aufgefangen. Über der ganzen Geschichte liegt eine magische Spannung, mit einer herzerwärmenden Tiefe, die zeigt, die Hoffnung stirbt zuletzt und Liebe überwindet alles.

Dann, dieses wunderschöne und herzergreifende Ende, welches mich tief berührt zurückgelassen hat.

Zitat:
Sprachlich ist der Roman sehr wortgewaltig und emotional erzählt, zeigt wie das Leben manchmal so spielt. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, immer wieder tolle Bilder zu schaffen und den Protagonisten Leben einzuhauchen, die mich an vielen Stellen berührt haben.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Berührender Roman mit viel Gefühl

Julia Scharlie's historischer Roman "Melodie der Zuversicht" ist der 2. Teil der Geschichte von Julius, Karl und ihren Familien.
Man kann gleich in die Geschichte eintauchen ohne vorher den 1. Teil des ...

Man kann gleich in die Geschichte eintauchen ohne vorher den 1. Teil des Vorgängerromans " Die Fährte des Schicksals" gelesen zu haben.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet von der Autorin Julia Scharlie. Beeindruckt bin ich von der Warmherzigkeit des Romans, wie viel Gefühl und Emotionen hier zu finden und zu lesen sind.
Wunderschönes Cover und Umschlagsgestaltung.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Schnell gelangt man zu den nächsten Kapiteln. Es liest sich sehr gut.
Der Roman geht einem wirklich ans Herz. Sehr ergreifend aber auch sehr gefühlvoll. Ich hatte viele schöne Lesestunden und kann daher eine absolute Leseempfehlung geben und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2022

gefühlvoll, emphatisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Umrisse eines Paares und eines Hundes sind erkennbar. Von der Aufmachung und Art der Gestaunt ähnelt es dem Cover des ersten Bandes bzw. ist an dieses angelehnt und daher ist hier auf jeden fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Auch die Farbwahl und Gestaunt hat mir hier sehr gut gefallen.

Ein wunderschöner, gefühlvoller und emotionaler Roman, dessen Verlauf tiefgründig und bewegend, den Leser mitnimmt. Die Geschichte um Karl und Julius geht weiter. Auch wenn dies der zweite Band ist, so können die Bücher unabhängig von einander gelesen werden, da die Bände in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind mit sehr viel Feingefühl und Empathie entworfen und vermitteln sehr gut Gefühle und Emotionen. In die Geschichte und den Verlauf findet man sich sehr gut hinein. Die Geschichte bewegt und berührt zugleich. Tiefgründig und nachdenklich wird man in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts geführt und erlebt eine wunderschöne Freundschaft, Familie und Entwicklungen, wie sie das Leben so spielt, mit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Man kommt schnell und Handlung und Charaktere hinein und kann sich gut in diese hinein versetzen. Empathie und Herzenswärme strahlt diese Geschichte aus. Man merkt, dass viel Herzblut in dieser Geschichte hängt und erlebt dieses mit. Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und berührt. Schicksal, Mut, Freundschaft und Hoffnungen werden hier angesprochen und man sieht, was das Leben alles bereit hält und wird regelrecht von der Geschichte mitgenommen. Authentisch und feinfühlig begleitet man Charaktere und Handlungen.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.10.2022

Neue Zuversicht und Abenteuer für Julius und Karl

"Die wichtigste Triebkraft für die Verwirklichung unserer Träume ist die Zuversicht." (Helmut Glaßl)

Inzwischen lebt der 13-jährige Julius in seiner neuen Familie. Mit Professor Förster und seiner Frau Charlotte könnte er keine besseren Eltern haben. Doch noch immer belastet ihn die Vergangenheit nach dem Tod seiner Eltern schwer. Nur langsam kann er sich wieder an ein normales Leben gewöhnen. Durch Zufall trifft er auf Isabelle und ist sofort fasziniert von ihr, sie liebt die Musik ebenso wie er. Karl ist währenddessen hin- und hergerissen davon, erneut eine Reise anzutreten oder Berta zu heiraten. Wie wird er sich entscheiden?

Inzwischen habe ich gesehen, dass die Bücher neue Cover haben, die mir bedeutend besser gefallen als die zuvor. Der zweite Band beginnt da, wo Band eins aufgehört hat. Julius hat nach den Misshandlungen seines Onkels inzwischen beim Professor und seiner Frau ein neues zu Hause gefunden. Zwar wirkt er in der Schule noch immer verschlossen, doch beim Klavierspielen geht er völlig auf. Einfühlsam versucht das Ehepaar Förster Julius wieder ein normales Leben ohne Angst zu bieten. Als er dann eine Oper seines Vaters findet, möchte er diese veröffentlichen. Hierbei trifft er auf Isabelle, und er ist sofort begeistert von ihr tollen Stimme. Karl dagegen hat endlich in Berta seine Liebe gefunden, doch ein neues Abenteuer nach England lässt sein Herz höherschlagen. Was soll er nun tun Berta heiraten oder eine neue Reise antreten. Berta hingegen ist wenig begeistert und stellt ihn vor die Wahl sie oder das Abenteuer. Die Fortsetzung von "Die Fährte des Schicksals" konnte mich nicht völlig überzeugen. Zwar kann man die Bücher einzeln lesen, doch ich finde, ohne Band 1 ist der Folgeband zu wenig, um das ganze Ausmaß der Handlung zu verstehen. Wo im ersten Band noch viel mehr Abenteuer und Emotionen dominieren und vor allem das Schicksal um Julius mich extrem mitgenommen hat, konnte mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen. Zum einen war mir Karl zu wankelmütig, was Liebe und Reisen anbelangt und das Abenteuer nicht so gut ausgearbeitet wie das zuvor. Selbst Julius Leben plätschert so vor sich hin und irgendwie konnte ich ihn nicht mehr greifen, geschweige den, das er mich so berührt hat wie zuvor. Mitunter erscheint er mir hier meist viel zu erwachsen zu dafür, dass er ja eigentlich erst 13 Jahre ist. Und dann ist er manchmal wieder total jung und verletzlich, irgendwie passt das für mich nicht so ganz. Auch die Freundschaft von Karl und Julius rückt hier ziemlich in den Hintergrund und ich habe immer weniger das Gefühl, das Karl ihm wichtig ist. Schade, den eigentlich ist es ja gerade diese Freundschaft, die den Plot merklich bestimmt. Und so habe ich hier eher das Gefühl, zwei verschiedene Romane zu lesen, als einen. Emotional empfand ich Teil eins deutlich stärker als hier, was sicherlich an Julius Schicksalschlag lag, das dort extrem dominiert. Das Ende scheint weiterhin offen für eine Fortsetzung. Allerdings sollte sich diese deutlich steigern, um wirklich interessant zu sein. Von mir gibt es deshalb nur 4 von 5 Sterne.