Cover-Bild Straßenkötergene
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.07.2017
Julia Seuschek

Straßenkötergene

Lou mutiert mit dreizehn Jahren völlig unerwartet zu einem reinblütigen A-Menschen. Als ihr Vater – wie der Rest ihrer Familie ein einfacher B-Mensch – von der Königsfamilie ermordet wird, schwört Lou Rache. Verkleidet als Junge tritt sie in den Dienst ihrer royalen Gegner.
Ausgerechnet Königssohn Jared stiehlt sich in das Herz der Rebellentochter und Lous Welt steht Kopf. Gibt sie Jared auf, um das System zu stürzen oder verrät sie ihre Herkunft für die Liebe ihres Lebens?

Veröffentlicht am 06.11.2017

Zwischen den Welten

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou ...

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou muss etwas tun.

"Straßenkötergene" spielt in der Zukunft. Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es längst nicht mehr. Durch einen erbitterten atomaren Krieg wurde die Menschheit nahezu ausgelöscht. Aus dem überlebenden Genpool haben sich zwei Formen von Menschen herausgebildet. Zum einen die perfekten A Typ Menschen mit blonden Haaren und grünen Augen und zum anderen in die fehlerhaften B Typ Menschen mit braunen Haaren und dunklen Augen.
Lou entwickelt sich zu einem A Typ, obwohl ihre ganze Familie aus B Typen besteht. Sie erträgt die Ungerechtigkeit nicht länger und beschließt, etwas dagegen zu unternehmen.
Um eine Rebellion anzutreiben, schleicht sie sich als Junge verkleidet ins Königshaus und versucht an geheime Pläne zu gelangen. Womit das taffe Mädchen jedoch nicht gerechnet hat ist der Prinz Jared.
Plötzlich steht Lou vor der Frage: Ist diese Welt nicht schon längst zu kaputt, um gerettet zu werden? Und wie zur Hölle konnte sich der Prinz in ihr Herz schleichen?

Das Konzept der Geschichte finde ich absolut genial! Auch die historische Anspielung und Kritik, die in die jugendliche Dystopie eingeflochten wurde, ist sehr gut nachvollziehbar.
Auf diese Weise wird die Thematik der Rassentrennung kritisch unter die Lupe genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass jugendliche Leser im Alter von 13 Jahren auf diese Weise ein besseres Verständnis für diese Problematik erlangen könnten.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch.
Insbesondere Lou hat es mir angetan. Sie ist ein taffes Mädchen, das allerdings auch mal Schwäche zulässt und Emotionen zeigt.
Jared gegenüber war ich am Anfang ein wenig skeptisch, ebenso wie Lou. Er ist immerhin der Prinz. Auf wessen Seite steht er? Was für Ideale vertritt er?
Nach und nach hat man ihn jedoch lieben gelernt. Auch die Tatsache, dass Lou sich als Junge ausgab und Jared demzufolge dachte, dass er schwul sein musste, wurde in einem inneren Konflikt sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin war mein persönliches Highlight an der gesamten Geschichte! So bildreich, poetisch und zugleich frech... Ich musste manche Stellen doppelt lesen, einfach weil sie so fantastisch geschrieben waren.

Fazit:

"Straßenkötergene" hat mich durch seine historische Kritik, die ungewöhnliche Liebesgeschichte und den genialen Schreibstil absolut überzeugen können!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Auf dieses Buch habe ich so lange gewartet...

Lou macht mit 13 Jahren die Mutatio zum reinbblütigen A-menschen durch. Ihre Familie jedoch ist Typus B. Ihr Vater wird von der Königsfamilie Camper ermordet und Lou sinnt auf Rache. Sie schleicht sich in den Palast ein. Doch ausgerechnet Königssohn Jared stiehlt ihr das Herz... Was wird sie tun?

Es ist mit Worten kaum zu sagen, weil ich glaube die ganze Zeit weinen zu müssen. Diese Geschichte ist mehr. Mehr als alles. Denn sie ist zwar aufgebaut wie eine Dystopie aber sie ist mehr als das. Sie ist pures Erleben.

Die Geschichte ist besonders. Sie mag klein erscheinen. Aber das ist sie nicht. Sie ist so groß und benutzt so viele Worte. Worte die mich im Inneren berühren.

Man wird einfach zur Kartoffel.

Julia schreibt direkt aus der Seele. Als bräuchte sie keinen Kopf der das denken für sie übernimmt. Jared und Lou sind perfekt unperfekt und gehen mit einer Verzweiflung miteinander um die sich nur als Leidenschaft bezeichnen lässt.

Ich will von der Geschichte möglichst wenig vorweg nehmen aber ihr geratet in etwas Riesengroßes hinein. Es ist faszinierend. Ich liebe diesen Weltenentwurf unfassbar, die Kombination aus Monarchie und neuer Welt gefällt mir besonders. Es gibt das Königshaus, welches jegliche Macht besitzt und es gibt uns (quasi uns, denn es erinnert einfach an diese Welt in der wir jetzt leben). Und es ist voll von wichtigem, Lebenswichtigem.
In jedem Kapitel steckt mindestens eine Metapher. Jede Menge Metaphern die ich lieben gelernt habe.

Vielleicht kann damit nicht jeder um aber ich liebe es. Jedes Wort. Mich lässt diese Geschichte in verzweifelter Liebe ertrinken.

- Es ist wie unendlich durstig vor dem Meer zu stehen. Es ist da aber Es kann dir nicht helfen. Es hat so viel zu geben aber es läuft auf den Tod hinaus. Du verdurstest und das mitten in Wasser. -

Ich habe jedes Gefühl zehnfach so stark gefühlt. Ich wollte mir die Haare ausreißen - manchmal.

Es war so, so, so mitreißend. Oft erschreckend. Viele Ereignisse waren erschreckend. Die Nähe zur Realität ist es ebenfalls. Und der Sog ist groß. Aufhören? Geht nicht. Trotz, Wut und Hass, Verzweiflung, Angst, Zweifel... Das Buch ist getrieben von diesen Gefühlen aber und das ist ganz wichtig: zu jedem Gefühl gab es einen Löffel Nutella. Eine süße Qual. Das braucht mein Leserherz. Meine Leseseele.

Es ist komplett neu und einzigartig. Niemand schreibt so. Niemand erschafft diese Verzweiflung und malt einem die Bilder davon direkt ins Hirn. Niemand kann einen verzaubern und gleichzeitig am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Nur Julia. Und Lou und Jared.

Ich wurde ständig überrascht. Ja ich bin mehr als begeistert und ich möchte am liebsten das jeder diese Geschichte liest und diese Worte fühlt. Ich möchte auch über das Ende weinen. Sehr. Ich möchte Julia gerne zwingen weiter zu schreiben und ihr zur Bestechung Nutella in den Mund schaufeln.

Ich brauche mehr!

Cover/Gestaltung:
Pure liebe. In jedem Detail. Mehr als das. Es ist so wunderschön geworden.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Ein Jahreshighlight

In dieser dystopischen Welt werden die Menschen in drei Kategorien unterteilt: Kinder, mit türkisem Haar und Stachelbeeraugen, die aus ihnen mutierten Typ A, mit blonden Haaren und grünen Augen, oder Typ B mit braunem Haar und braunen Augen.

Lou ist in einer Familie voller Typ B Menschen aufgewachsen, doch als sich ihre Gene verändern und herauskommt, dass sie von nun an nicht mehr dunkles Haar und dunkle Augen, sondern Blond und grünäugig ist, beschließt sie sich auf eine Stelle im Schloss des Königs zu bewerben. Dafür muss sie allerdings wieder ihr Äußeres ändern und zu einem Typ B werden.

„Typus-A Menschen seien viel klüger, gesünder und widerstandsfähiger als Typ B. Man zwang schon die kleinste unserer Gesellschaft, in blond und braun zu trennen. Stark und schwach. Brauchbar und unbrauchbar.“

Sie trifft im Schloss auf Jared, der sich ihr gegenüber zunächst sehr ungehobelt verhält und ohne Manieren.

„Ein rauer Stein, der nicht geschliffen werden will.“

Aus beiden Sichtweisen in einer jugendlich frischen Art erzählt, erlebt man zunächst den Kampf von Lou und Jared gegen ihre Gefühle und dann auch gegen das System, welches der König zu wahren versucht. Lou muss sich entscheiden. Für die Rebellen und ihre Familie, oder für Jared.

Diese Geschichte hatte einfach alles, was es für mich brauchte. Eine tragische Liebesgeschichte, viel Witz und Charm in den Gesprächen der beiden Charaktere, wichtige gesellschaftskritische Themen, die hier in den Vordergrund gerückt werden und ein Spannungsaufbau, der sich gewaschen hat. Das Ende war für mich mehr als überraschend und ich hoffe wirklich, dass hier nochmal ein zweiter Band erscheint, denn so bin ich mit diesem nicht zufrieden. Dennoch ist Straßenkötergene ganz klar als eines meiner absoluten Highlights von mir an dieser Stelle zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Straßenkötergene

Das Cover hat mich gleich überzeugt und die Voraussicht auf eine neue Dystopie macht mich grundsätzlich immer neugierig.

In die Geschichte konnte ich leicht eintauchen, es geht gleich richtig zur Sache und das mag ich immer sehr gerne.
Allerdings hatte ich zu Beginn etwas Probleme mit den Protagonisten. Lou und Jared, waren mir beide, obwohl sie manchmal auch nerven konnten, gleich sympathisch. Aber irgendwie fiel es mir zunächst schwer einen Bezug herzustellen. Man hat sie stellenweise nur etwas schwammig kennengelernt, ich hatte das Gefühl, da fehlen einige Details.
Im Laufe der Geschichte sind mir die zwei aber ans Herz gewachsen.

Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist dieser Schreibstil. Die Autorin hat eine tolle Mischung geschaffen. Lou und Jared unterhalten sich altersgemäß häufig im Jugendjargon und gleichzeitig wurden viele Metaphern verwendet, die ein wahres Kopfkino verursacht haben. Außerdem gibt es auch viele Momente mit wundervollen fast epischen Passagen, die ich stellenweise zweimal lesen musste, um diese zu genießen. Es wurde also eine perfekte Balance gehalten.

In dieser Geschichte gibt es so einige Überraschungen und unerwartete Wendungen, die zu wahren Herzschlagmomenten führen. Was ich aber etwas schade fand, war, dass die Rebellion etwas im Hintergrund verloren ging. Ich hätte gerne etwas mehr über diese und allgemein über die komplette Welt, in der sie leben erfahren. Lou und Jared stehen in diesem Buch im Mittelpunkt, aber die gesamte Grundidee hat so viel Potenzial, dass ich wirklich hoffe, in der Fortsetzung mehr über dieses System und die unterschiedlichen Menschen darin zu erfahren.
Trotz allem konnte ich die Geschichte schwer aus der Hand legen, es war spannend, emotional und am Ende wurde ich sprachlos zurückgelassen.

Fazit: Mit Straßenkötergene konnte mich Julia positiv überraschen. Ihr herrlicher, von Humor gespickter Schreibstil hat mich komplett abgeholt und regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Einige Wendungen waren schockierend und herzzerreißend, es war durchwegs spannend und ich freue mich total auf eine Fortsetzung.
Trotz meiner kleinen Kritik, bin ich ein Fan von diesem Buch und ich hoffe auf einen zweiten Teil, der mich noch etwas mehr in diese Zukunftsversion unserer Welt einführt. Ich vergebe daher wohlverdiente 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Rebellion

Lou mutiert zu einem reinblütigen A-Menschen. Der Rest der Familie sind B-Menschen. Die A-Menschen sind in dieser Welt, diejenigen, die es zu etwas bringen, ganz im Gegenteil zu den B-Menschen. Als Lous Vater ermordet wird, schwört sie Rache. Daraufhin verwandelt sie sich komplett in einen B-Menschen – in einen Jungen und möchte am Hof des Königs eine Stelle als Diener annehmen. Aber Lou verliebt sich ausgerechnet in den Königssohn Jared… kann das gut Enden ?

Der Schreibstil der Autorin ist echt der Hammer ! Kurz und knapp, teilweise auch ausführlicher – mit einer guten Prise Humor aber auch Ernsthaftigkeit. Das hat das ganze Lesen sehr aufgelockert und ich habe mich ein ums andere Mal erwischt, wie ich vor mich hin geschmunzelt habe. Man konnte sich zu jeder Zeit gut in die Charaktere einfinden. Super finde ich auch, dass wir nicht nur aus der Perspektive von Lou alles aus erster Hand erfahren, sondern auch von Jared. Auch noch von 2 weiteren, die aber nur ein kurzen Abschnitt haben.
Tja nur leider gibt es nicht nur Gutes zu sagen.. denn manchmal waren die Handlungsläufe einfach zu schnell und man hat sich als Leser gefragt „huch hab ich jetzt nicht richtig angepasst oder zu schnell gelesen“. Nein leider nicht denn teilweise war alles zu kompakt. Na klar ging es Schlag auf Schlag das mag ich ja eigentlich und wenig Herum Geschwafel (gar nicht vorhanden) aber manchmal ist das auch nicht schlecht.. um sich von den Handlungen zu erholen.
Und leider leider leider bleiben ziemlich viele offene Fragen zum Schluss übrig. Dabei will ich hier nur einige Punkte erwähnen: Was war mit den Rebellen? Ist er zum Schluss wirklich °°°? Was ist mit ihrem Vater?

Ich wünsche mir sehnlichst dass noch ein 2. Teil erscheinen wird?

Und das Cover ist klasse, aber leider nicht so ganz mein Geschmack – aber trotzdem sieht es toll aus !

Fazit:
Trotzdem ein super lesenswertes Buch, klare Buchempfehlung!