Cover-Bild Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Julia Zieschang

Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel

Kann eine neue Liebe alte Wunden heilen?

Die 18-jährige Elle verlässt nach ihrem Schulabschluss fluchtartig ihre Heimat, um in der Großstadt ein Studium zu beginnen. Doch die Vergangenheit hinter sich zu lassen, fällt ihr schwer. An ihrem ersten Tag in Berlin wird sie im Park von Leon angesprochen. Er erklärt ihr, dass er sich vorgenommen hat, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Und die traurig wirkende Elle aufzuheitern scheint ihm die perfekte Gelegenheit dafür zu sein. Obwohl Elle zunächst abweisend reagiert, kommen die beiden ins Gespräch und treffen sich schließlich erneut. Während Elle versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, weckt Leon in ihr Gefühle, von denen sie glaubte, sie niemals wieder empfinden zu können. Doch auch Leon verbirgt etwas vor ihr, das ihre Beziehung zerstören könnte ...

Veröffentlicht am 03.01.2019

eine wunderbar ruhige Liebesgeschichte

Dies ist nun mein fünftes und letztes Buch der 5weeks5books-Challenge, damit ist meine Aufgabe erfüllt, in fünf Wochen fünf Bücher zu lesen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen - es ist eine ruhige ...

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen - es ist eine ruhige Geschichte ohne Action, aber das ist auch gut so, denn die Autorin hat mit der Handlung genug Spannung und Emotionen geschaffen, die den Leser in den Bann ziehen.

Was genau passiert ist, dass Elle in eine andere Stadt gezogen ist, erfährt man als Leser erst nach und nach, somit bleibt auch die Spannung aufrecht. Und es gibt auch Twists in der Handlung, die sie nicht vorhersehbar gemacht haben.

Ich mochte Elle sehr - sie ist eine junge Frau, die viel mitgemacht hat, und entwickelt sich im Laufe der Handlung sehr weiter. Auch Leon war mir sehr sympathisch, man merkte ihm seine Zuneigung zu Elle an, und dass er alles tun würde, damit sie glücklich ist.

Die Kapitel wechseln sich mit Gegenwart und Vergangenheit ab, und somit wird man als Leser langsam herangeführt, was der Auslöser für Elles Flucht war.

Der Schreibstil selbst ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten.

Fazit: "Leon und Noelle" konnte mich mit einer ruhigen Liebesgeschichte überzeugen, die keine Action braucht, um den Leser zu fesseln. Sympathische Protagonisten, eine Handlung, die nicht vorhersehbar ist, und ein flüssiger Schreibstil machen das Buch zu einem, das man nicht so schnell zur Seite legen kann und mag. Ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein besonderer Roman

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In“ Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel“ geht es um Elle, die ihre alte Heimat verlässt und versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Gleich am ersten Tag in Berlin trifft sie auf Leon. Dieser hat sich vorgenommen jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Er will Elle aufmuntern und ihr so helfen. Beide treffen sich wieder und es entstehen Gefühle, doch er scheint ein Geheimnis zu haben....

Leon ist Produktfotograf und doch liebt er es auch andere Dinge zu fotografieren. Er wirkt auf den ersten Blick aufgeschlossen und ihn scheint auch, wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht auch etwas zu bedrücken.

Noelle (Elle) verlässt nach dem Schulabschluss ihre Heimat, weil es etwas in ihrer Vergangenheit gibt, für das sie sich immer die Schuld gibt. Sie will in Berlin einen Neuanfang wagen mit ihrem Studium und hofft so etwas zur Ruhe zu kommen. Kann sie irgendwann neuanfangen?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Noelle erzählt. Der Leser kann so einen Blick in ihre Gefühls und Gedankenwelt bekommen. Die Kulisse von München und Berlin hat einfach zur Geschichte gepasst. Die Nebenfiguren wie ihre Schwester Hannah haben die Geschichte mit gestaltet und sie ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Der Leser erfährt in Rückblenden mehr über Elles Leben, das sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester geführt hat und wie sehr die drei trotz allem zusammengehalten haben.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in Elles Geschichte gezogen . Sie will in Berlin studieren und doch hat sie eine tiefe Wunde aus der Vergangenheit, an der sie sich die Schuld gibt. Als sie in Berlin auf Leon trifft, scheint dieser genau der zu sein, der ihr Helfen kann aus ihrem Loch zu kommen. Er will jeden Tag eine gute Tat vollbringen. Aber warum erzählt er ihr nicht. Erst will Eile sich nicht von ihm aufheitern lassen, doch er will ihr unbedingt ihre Traurigkeit nehmen. Beide lernen sich nach und nach kennen und man spürt, dass es eine Verbindung gibt zwischen Ihnen, die sie zueinander zieht. Kann es für beide eine gemeinsame Zukunft geben?

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den Farben. Jedoch hätte ich mir ein anderes Paar gewünscht, weil dieses hier schon öfters verwendet wurde.

FAZIT :

Mit "Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel" schafft die Autorin eine packende Liebesgeschichte. Ihre Charaktere sind authentisch und ziehen den Leser immer weiter in die Handlung. Sie zeigt, dass eine neue Liebe es schaffen kann Wunden aus der Vergangenheit langsam zu heilen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ein Wechselbad der Gefühle

Der Roman „Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel“ von Julia Zieschang wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich bei der Autorin und beim Verlag Forever (Ullstein Buchverlage GmbH).

Nachdem ich die Phönix-Sage (Feuer-, Eis- & Sturmphönix) und Königsblau der Autorin weggesuchtet hatte, konnte ich mich dem neuen Werk von Julia Zieschang widmen „Leon & Noelle“. Ich liebe den Stil der Autorin und jedes Buch war für mich ein Erlebnis, daher ahnte ich bereits, dass mich auch das neue Buch der Autorin nicht enttäuschen wird, wenngleich es auch ein anderes Genre ist. Das Cover ist einfach nur traumhaft – es drückt sehr viel Liebe aus und die herbstliche Impression deutet bereits daraufin, alte „Blätter“ des Lebens abzuwerfen und sich auf einen Neuanfang vorzubereiten.

Elle kämpft mit den Dämonen ihrer Vergangenheit, geplagt von Schuldgefühlen, Ängsten und Panikattacken verlässt sie ihre Heimat und zieht nach Berlin. Sie glaubt, dass diese Flucht ein Neuanfang sein kann, allerdings bemerkt sie sehr schnell, dass man vor seiner Vergangenheit und seinen Gefühlen nicht wegrennen kann. Bei einem Spaziergang im Park begegnet sie Leon und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

„Die Spitzen seiner dunkelblonden Haare kräuselten sich am Ende und schimmerten rötlich im Licht der untergehenden Sonne. Ich spürte ein Ziehen in meiner Brust, ohne recht zu wissen, weshalb.“ („Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel“)

Leon ist ein unglaublich einfühlsamer und liebenswerter Charakter. Er verwickelt Elle in ein Gespräch und lässt sich nicht von ihrer kühlen Art am Anfang abschrecken. Er schafft es mit seiner lebensfrohen Art, Elle aufzuheitern und sie aus dem depressiven Strudel von Schuldgefühlen und Ängsten herauszuführen. Im Laufe der Zeit stellt sich Elle ihren Gefühlen und muss sich im Rahmen der eigenen Verarbeitung nicht nur mit dem Thema Verlust, sondern auch mit dem Gefühl der ersten großen Liebe auseinandersetzen – ein schwieriger Weg, denn zwischen der Verarbeitung von Trauer und der Annahme von Glück liegt ein steiniger Weg. Leon hat auch sein Geheimnis und sein Leben ist mit der Vergangenheit von Elle verflochten.

Die Verarbeitung mit der Vergangenheit von Elle erfolgt nicht nur durch Handlungen in der Gegenwart (Begegnung und Aufbau einer Beziehung mit Leon), sondern auch durch Rückblenden, in denn wir Elles Mutter und ihre kleine Schwester Hannah kennenlernen. Dieses Buch verarbeitet ein trauriges Ende und stellt gleichzeitig ein Neuanfang voller Liebe und Glück dar.

Julie Zieschang hat es verstanden, dieses Buch nicht mit den typischen Klischees eines Liebesromans zu belegen, sondern eine rührende Geschichte zu erzählen, die sich behutsam und intensiv mit den eigenen Gefühlen und Ängsten innerhalb der eigenen Entwicklung, der Familie, in der Liebe sowie mit der Frage der Schuld auseinandersetzt.

Fazit

Teilweise war es traurig, bedrückend und dann wieder einfach nur Herzrasen pur – ein Wechselbad der Gefühle.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Romantisch, berührend und emotional

So beginnt es:

"Raus. Ich muss hier raus, oder es wird mich ersticken, war alles, woran ich denken konnte."

Zitat:

So beginnt es:

Zitat:

"Darf ich mich setzen?" Verdammt, ich hätte einfach die Augen geschlossen lassen sollen. Jetzt musste ich auch noch eine Konversation betreiben, zu der ich nicht die geringste Lust hatte. "Du sitzt ja schon, also ist die Frage wohl hinfällig", brummte ich mürrisch. Er schnaubte belustigt, als hätte ich einen Scherz gemacht. "Wenn du willst, dass ich mir eine andere Bank suche, musst du mir zumindest einen guten Grund dafür nennen."

Beurteilung
Julia Zieschang hat einen Aufruf an die Blogger in Facebook und Instagram gestartet, wer Lust hätte, ihr neues Buch vorab zu lesen. Ich bewarb mich dafür per Instagram mit noch einer Bloggerkollegin und wie wurden beide auserwählt. Vielen lieben Dank nochmals dafür Julia. Ich war so mega gespannt auf deine neue Geschichte.

Zunächst fange ich mal mit dem wunderschönen, sehr herbstlich angehauchtem Cover an. Es ist sehr farbenfroh und wirkt etwas romantisch, was mir mehr als gut gefällt. Das Paar darauf wirkt sehr verträumt und verliebt. Die Schriftart ist auch schön gestaltet und gut getroffen.

Diese Geschichte spielt zunächst in der Gegenwart, wo Elle in ihre neue Wohnung in Berlin zieht, um ihr bisheriges Leben und alles was damit zu tun hat, hinter sich zu lassen. Doch so ganz scheint das nicht zu funktioneren. Immer wieder kommen sie hoch und sie muss erneut mit sich kämpfen. Dann begegnet sie bei einem Spaziergang im Park Leon und ab da nimmt ihr Leben eine Wendung. Denn er versucht mit ihr gemeinsam ihre Dämonen der Vergangenheit zu bekämpfen und ihre Mauern einreißen zu lassen. Dies wird aber nicht einfach, da sie zu starke Schuldgefühle in sich trägt aufgrund der Geschehnissen in der Vergangenheit.

Julia hat einen sehr besonderen Schreibstil, der sehr tiefgründig, emotional und nachdenklich stimmt. Er ist auch locker und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten flog und das Buch innerhalb von 4 Tagen gelesen habe. Sie hat die Charaktere so authentisch und echt rüberkommen lassen, dass man sie einfach nur in sein Herz schließen muss. Ich mochte beide sehr von Anfang an.

Da ich 1993 das letzte Mal in Berlin gewesen bin, war es für mich natürlich sehr sehr schön wieder durch diese Stadt zu reisen und viele Orte, an denen ich noch nie dort selber war, kennen lernen konnte.

Fazit:

Für mich persönlich ist dieses neue Buch von Julia mehr als überzeugend gewesen und eines meiner absoluten Jahreshighlights 2017 geworden. Es ist eine schöne, emotionale und sehr tiefgründige Geschichte, wo es um Verlust, Schuldgefühle und die Liebe auf den ersten Blick geht und wie man mit all dem umgehen soll, wenn man es bisher noch nie erlebt hat. Julia ist es mehr als gelungen, mich zu kriegen mit diesem Buch. Nicht nur mit der Geschichte, sondern auch mit deren Charakteren, die darin eine Rolle spielten. Freue mich auf weitere tolle Bücher von ihr.

Bewertung:

Cover: 6/6
Schreibstil: 6/6
Charaktere: 6/6
Handlung: 6/6
Grundidee: 6/6
Spannung: 6/6

Vielen lieben Dank an Julia Zieschang für die Bereitstellung des kostenlosen Vorabexemplar zum Rezensieren und Vorablesen

Veröffentlicht am 25.01.2018

Aus Nebel wird Leben!

Elle zieht fluchtartig von München nach Berlin, um den Schatten ihrer Vergangenheit zu entkommen. Schuldgefühle scheinen sie innerlich zu zerquetschen und ihr sämtliche Lebensfreude auszusaugen. Dass sie vor diesen Gefühlen nicht einfach weglaufen kann, merkt sie leider erst viel zu spät. An ihrem ersten Tag in Berlin trifft Elle zufällig auf den Fotografen Leon, der es sich zur Aufgabe macht, das unglückliche, einsame Mädchen wieder zum Lächeln zu bringen.

Der Leser trifft in diesem Buch auf zwei verschiedene Geschichten, die miteinander verflochten sind und sich am Ende des Buches vollständig miteinander vereinen. Zu Anfang wird nach jedem Kapitel ein Auszug aus der Vergangenheit eingebaut. So erfährt der Leser Stück für Stück, was Elles Familie passiert ist und was es mit ihren Schuldgefühlen auf sich hat.

Der Fokus in 'Leon & Noelle' liegt aber nicht nur auf Schuld, Trauer und Verlust. Auch auf die Beziehung zu Elles kleiner Schwester Hannah wird intensiv eingegangen, sowie auf die verstrickte Beziehung zu Leon, die im Laufe der Geschichte auf eine Vertrauensprobe gestellt wird. Leider waren mir ein paar Handlungsstränge etwas zu vorhersehbar, auch wenn es möglicherweise eine Fügung des Schicksals war.

Die Autorin hat ihrer Hauptprotagonistin Noelle viel Gefühl eingehaucht. Ihren Schmerz und die aufrichtige Liebe erreichen den Leser und lassen ihn mit ihr fühlen. Manchmal fand ich Elle ein bisschen nervig, zudem mag sie weder Schokolade, noch kann sie kochen. Aber ich habe sie dennoch im Laufe der Geschichte sehr lieb gewonnen.

Leon ist ein liebenswürdiger und aufmerksamer Mensch. Durch seine Leidenschaft zur Fotografie sieht er die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel und weiß auch Kleinigkeiten zu schätzen, die den meisten Menschen einfach entgehen würden. Aus diesem Grund kann er Elle auf eine ganz andere Art und Weise helfen, mit ihrem Leben wieder ins Reine zu kommen.

Julia Zieschang hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ein Faible für Metaphern. Wenn man ein bisschen aufpasst, finden sich außerdem ein paar – mal mehr und mal weniger versteckte – Lebensweisheiten. Sehr amüsant und interessant fand ich auch die vielen Palindrome (Wörter, die man sowohl vorwärts, als auch rückwärts lesen kann), die einen wichtigen Teil im Buch einnehmen und mir beim Lesen viel Freude bereitet haben.

'Leon & Noelle' ist ein sehr schöner Liebesroman – mal ohne den typischen Badboy, sondern mit einem äußerst gutherzigen Fotografen und einer sehr traurigen Lebensgeschichte der Protagonistin.

Fazit:

Dies ist ein Buch über Verlust, Schuld und Liebe. Liebe zur Familie, einer Beziehung und dem Leben.
Wenn ihr über diese drei Dinge, sowie Geschichten mit einer eher sanften Liebesbeziehung und ein paar Wortspielen gerne lest, seid ihr bei diesem Buch bestens aufgehoben!

Ich gebe 'Leon & Noelle' 4 von 5 Sternen.