Cover-Bild Windeln, Wahnsinn, Wochenbett
  • ISBN: 9783841907332
Juliane Lauterbach

Windeln, Wahnsinn, Wochenbett

Das verflixte erste Babyjahr

Juliane Lauterbach, Journalistin und selbst Mutter, befasst sich in WINDELN, WAHNSINN, WOCHENBETT kurzweilig und mit sehr ansprechender Situationskomik mit Müttern in ihrem ersten Jahr mit Kind. In 12 Geschichten aus dem wahren Leben – für jeden Monat des ersten Jahres eine – zeigt sie, wie verrückt, verwirrend und schwer das erste Jahr mit Baby manchmal sein kann. Dabei stellt das Buch einen dringend benötigten Gegenpol zu den zahlreichen Schönfärbe-Ratgebern dar, die den Markt bevölkern. Indem die Autorin humorvoll aufzeigt, mit welchen alltäglichen Problemen und teils skurrilen Situationen die Frauen konfrontiert sind, verschafft sie gestressten Müttern Erleichterung und relativiert die hohen Ansprüche, die diese oft an sich stellen. Die Wahrheit über die vielfältigen Sorgen, Probleme und Stolpersteine des neuen Alltags mit Baby wird ehrlich ausgesprochen und damit der Druck, den die Gesellschaft mit Aussagen à la: „das ist doch die glücklichste Zeit“ ausübt, erheblich gemildert. Eine hilfreiche Vorbereitung in der Schwangerschaft und ganz sicher ein Anker in den ersten verrückten Monaten mit dem ersten Säugling.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Humorvolles, authentisches und ehrliches Buch

Juliane Lauterbach hat mit diesem Buch ein humorvolles und zugleich informatives Werk verfasst, welches mich durch die authentischen Beispiele angesprochen hat.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere ...

Die vielen unterschiedlichen Charaktere im Buch sind sehr gut gezeichnet, so dass das Lesen bis zum Ende unterhaltsam war. Auch gefällt mir, dass jede Geschichte einen eigenen Charme hatte, wodurch das Lesen abwechslungsreich war.

Auch der Schreibstil gefällt mir, weil das Buch mit viel Liebe und Herzblut verfasst ist und das beim Lesen zu spüren ist. Gerade dadurch hatte mich das Buch bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen. Gerade die Ehrlichkeit im Buch ist mir sehr positiv aufgefallen.

Die vielfältigen Informationen im Buch waren mir zum Teil neu und genau das hat für mich besonders angesprochen, weil ich beim Lesen immer gerne etwas lerne.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass sich einige Stellen etwas langatmig lesen ließen und dadurch mein Lesefluss unterbrochen wurde. Auch finde ich eine der Geschichten nicht ganz passend zum Rest.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches gerade für werdende Eltern super geeignet ist und daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein witziger Einstieg in das 1. Jahr mit Baby

"Windeln, Wahnsinn, Wochenbett" ist ein Buch, welches das erste Jahr mit Baby anhand von zwölf Geschichten erlebbar macht. Teilweise sind die Geschichten sehr witzig und überspitz, oft aber auch genau zutreffend auf diese prägende erste Zeit mit Baby. Am Ende des Buches gibt es dann noch Expertentipps rund um das Thema Stillen, Paarbeziehungen und Babys Gesundheit.

Das Buch ist allerdings ausschließlich an die Mütter adressiert. Väter haben hier oft nur eine Nebenrolle. Auch sind die Familien in den Geschichten alle durchweg dem städtischen Bildungsbürgertum zuzuordnen und damit gut situiert. Geringverdiener auf dem Land haben da oft mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Dennoch ist das Buch für einen witzigen, nicht ganz ernst gemeinten, Einstieg in die Babyzeit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Der Wahnsinn im ersten Babyjahr

Juliane Lauterbach beschreibt in 12 Kurzgeschichten die Herausforderungen im ersten verflixten Babyjahr. Lustig und unterhaltsam für alle Schwangeren oder gerade erst Mamagewordenen Die Geschichten sind kurz und knackig und beschreiben humorvoll, was einen als frisch gebackene Mami so alles erwarten kann. Es ist so wie so oft im Leben doch immer anders als man es sich vorstellt. Freude und Leid ist gerade bei diesem Thema oft ganz nah beieinander. Die Emotionen einer Mutti kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst schon mal erlebt hat.

Ich finde die Kurzgeschichten sehr lustig geschrieben. Es geht um Schlafmangel, Babykurse, Eltern sein, Babysitter, Ausgehen, Kinderkrankheiten und so mancher WAHNSINN im neuen "Leben" mit Baby. Nur eine Geschichte hat mich nicht überzeugt - die Kurzgeschichte zum Thema Baby schreien lassen... ich weiß, dass darf jeder selbst entscheiden aber bei dieser Methode stehen mir die Haare zu Berge. Ist für mich einfach keine Lösung. Das Baby hat einen Urinstinkt und schreit, weil es Angst hat, sich alleine fühlt oder einfach nur die Mami/Papi braucht. Da finde ich es nicht in Ordnung, wenn das Baby leiden muss. Es hört tatsächlich irgendwann auf zu schreien, aber nur weil es nicht mehr kann und total erschöpft ist. Für mich der falsche Ansatz.

Besonders schön finde ich aber dann die Expertentipps am Ende zum Thema Stillen, Paarbeziehung und Babygesundheit.

Mein abschließendes Fazit: Ein wirklich tolles, leichtes und unterhaltsames Buch zum Thema Baby im ersten Jahr. Kann ich allen Mamis nur empfehlen