Cover-Bild 3 Arten Schuld
  • Verlag: TWENTYSIX
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Juliane Schmelzer

3 Arten Schuld

Dean ist 35, Musiker und das, was man eine verkappte Persönlichkeit nennen würde. Er kehrt nach vielen Jahren zurück nach Berlin, um eine alte Familienschuld zu begleichen, wird jedoch nicht mit offenen Armen empfangen. Isabell ist 29, Buchhändlerin und verheiratet mit dem ehrgeizigen Anwalt Ben (30), der alles tun würde, um seine Karriere anzukurbeln und seinem Vater zu gefallen. Sie haben alles, nur nicht das, was sie sich am meisten wünschen: ein Kind. Als Dean und Isabell sich über den Weg laufen, ist plötzlich nichts mehr so, wie es mal war. Geheimnisse kommen ans Licht und verursachen Chaos im Leben der Familie. Denn Dean ist nicht nur so ganz anders als Ben, sondern auch dessen verschollener Bruder. Und Isabell wird zur ersten Frau, die Deans Herz zu öffnen vermag.
***
3 Arten Schuld ist der erste Teil einer zweiteiligen Liebesgeschichte, die in Berlin spielt. Es ist eine Dreiecksgeschichte, in der es kein Gut oder Böse, kein Schwarz oder Weiß gibt. Sich für eine Seite zu entscheiden, ist unmöglich, da es auf allen Seiten menschelt und jeder Fehler machen wird. Alle Personen sind auf ihre Art schuldig und doch geschieht das, was sie tun oder auch nicht tun nur aus einem einzigen Grund - aus Liebe.
***
Zitat aus 3 Arten Schuld:

»Es gibt drei Arten von Schuld und alle drei habe ich erlebt: Die Schuld aus der Vergangenheit, die mich wieder nach Berlin getrieben hat. Die Schuld der Gegenwart, die mich nicht mehr loslässt. Und die Schuld, die ich mit in meine Zukunft nehme, die Schuld gegenüber mir selbst.« -Dean-

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein Highlight

Wer hier eine typisch kitschige Lovestory erwartet, der bekommt soviel mehr!
Die Autorin spiegelt die Schwierigkeiten der Liebe von Isabell und den verhaßten Brüdern Ben und Dean wider.
Und jede Liebe ...

Wer hier eine typisch kitschige Lovestory erwartet, der bekommt soviel mehr!
Und jede Liebe hat ihre Daseinsberechtigung, jede Liebe ist wahr und echt, und trotzdem zerbrechlich und verwirrend.
Es ist eben nicht alles nur Schwarz und Weiß in unserem Leben.
Wir menscheln, und das ist gut so. Und so kann man sich auch in jeden der Protagonisten hineinversetzen und die Emotionen durchleben. Da ist soviel Liebe und Zuneigung, Zärtlichkeit und Leidenschaft, Eifersucht und Hass, Zerrissenheit und Neubeginn oder auch Trauer um Vergangenes und um das Hier und Jetzt.

Mich hat das Buch wirklich berührt. Weil es eben so anders ist als man es sich erwartet.
Und der Schreibstil von Juliane Schmelzer nimmt einen für sich ein und leitet einen großartig durch das gesamte Buch. Eine echte Freude.

Und können wir bitte kurz über dieses krass tolle Cover reden!? Es ist einfach unglaublich schön geworden. Ich liebs.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung !! Berührend !!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mitreißende Geschichte & wundervolles Setting.

Mich konnte die Autorin mit ~ 3 Arten Schuld ~ komplett mitreißen. Nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Dean, Ben und Isabell war herzzereißend, auch das Familiendrama der Sommerfelds hat mein Herz berührt. "Kein Gut oder Böse, kein Schwarz oder Weiß" spiegelt genau die Charaktere der Geschichte wider. Bis zum Ende hin, konnte ich mich weder für Dean, noch für Ben entscheiden, denn beide haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und haben das Glück verdient, nach welchen sie trachten. Umso mehr bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Zudem konnte mich die Autorin auch mit dem wundervollen Setting begeistern. Wenn jemand also noch kein Urlaubsziel für dieses Jahr hat - ab nach Berlin! 💞

Veröffentlicht am 27.07.2020

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel."

"Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben!" (Katherine Hepburn)

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat über die Liebe - und über diese schreibt Juliane Schmelzer in " 3 Arten Schuld" so einfach, so liebevoll, so detailreich - als Leser leidet man mit den Protagonisten ab der 1.Seite. Will man doch für alle nur ein Happy End, wird schnell klar, dass die Reise durch diesen Schmöker mit vielen Hindernissen und Problemen gespickt ist. Aber auch mit ganz viel Herz.

Doch worum geht es eigentlich? Die 29-jährige Isabell ist glücklich mit dem 1 Jahr älteren Ben verheiratet. Dieser arbeitet Tag und Nacht in der Anwaltskanzlei seines Vaters und das nur, um ihn zu beweisen, wie sehr er der richtige Anwärter für die Nachfolge ist. Daher rückt auch der Kinderwunsch von Isabell immer mehr in den Hintergrund. Und dann steht eines Tages Dean vor ihr - diese grünen Augen - diese dunklen schulterlangen Haare - der komplette Kontrast zu Ben. Ein kurzer Augenblick, der das Leben dieser 3 Menschen auf den Kopf stellen wird. Denn Dean ist nach 10 Jahren nach Berlin zurückgekehrt, um mit seiner Familie einen Vorfall aus der Vergangenheit zu klären - nur leider wünscht sich jeder, dass er wieder verschwindet, denn sie alle wollen einfach nur vergessen. Nur kann er das nicht - denn ihm schwirrt die ganze Zeit diese brünette Frau im Kopf herum - die Frau seines Bruders Ben!

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist für mich ein Lesehighlight 2020 und ich bin so froh und dankbar, dass ich es von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Diese Geschichte hat mich einfach aus dem Alltag entfliehen lassen - und das, obwohl ich eigentlich kaum Liebesromane lese. Aber Juliane Schmelzer hat einen so tollen Schreibstil, dass es nur wenige Worte braucht, um solch starke Gefühle in einem hervorzurufen - Liebe, Verzweiflung, Wut und Trauer. Ich habe mit jedem der 3 Hauptprotagonisten mitgefühlt und konnte Izzy so gut verstehen - ich habe mich nach jedem Kapitel gefragt "Für wen würde ich mich entscheiden?" Die Geschichte wird aus Sicht von Ben, Izzy und Dean erzählt und das macht sie so fesselnd - auch die kurzen Kapitel und wie schon am Anfang erwähnt, die Zitate am Anfang. Auch Greta, Izzy's Freundin und Chefin, ist mir sofort ans Herz erwachsen und gibt der ganzen Story ihre humorvolle und gleichzeitig ratsame Note. Wie die weise Großmutter :)

Ich komme aus dem Schwärmen für diesen Roman einfach nicht raus und freue mich jetzt schon drauf, im nächsten Jahr wieder von Izzy, Ben und Dean lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein gelungener Roman mit vielen unterschiedlichen Gefühle und Emotionen.

Inhalt

Inhalt
Dean, ein 35 jähriger Musiker, kehrt nach 10 Jahren aus Amerika zurück in seine Heimat Berlin, um seine Familie zu treffen und mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Es kostet ihn Überwindung, dem Versprechen gegenüber seinem verstorbenen besten Freund nachzugehen. Vor allem, als ihm diese bezaubernde Frau vor dem Buchladen auf seinem Weg begegnet, geraten nicht nur seine Gefühle durcheinander. Muss er sich doch ausgerechnet in die Frau seines Bruders Ben verlieben! Wird Dean es schaffen, sich mit seiner Familie auszusprechen und seinen Frieden mit dem Vergangen zu finden? Und welche neuen Probleme bringen seine Gefühle gegenüber Isabell in die Familie?

Meinung
Juliane Schmelzer hat einen angenehmen Schreibstil, der mich schnell in die Geschichte mitgenommen hat. Durch die vielen, engbeschriebenen Seiten, bin ich flott durchgekommen und habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ich muss zugeben, an den Wechsel der Erzählperspektiven musste ich mich erst etwas gewöhnen. Nicht nur Ben, Dean und Isabell geben Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken – eine neutrale Erzählperspektive führt durch die Geschichte. In dem Liebesdrama werden viele Sachen thematisiert, wie Hoffnung, Trauer, Liebe und Treue. Dennoch erscheint alles sehr lebensnah und ist gut nachvollziehbar. Jeden Erzählabschnitt führt die Autorin mit einem wirklich passenden, tollen Zitat ein.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Seit einem Jahr ist Isabell mit Ben verheiratet. Dieser arbeitet in der Kanzlei seines Vaters. Um endlich zum Juniorpartner ernannt zu werden, entwickelt er sich zum wahren Workaholic. Selbst die nachgeholten Flitterwochen verlaufen für Isabell nicht so wie erhofft. Da taucht plötzlich Dean auf. Von Anfang an verspürt sie eine gewisse Anziehungskraft zu ihm. Was sie nicht weiß: Er ist der Bruder von Ben......

"3 Arten Schuld" ist ein Liebesdrama um eine Dreiecksgeschichte. In einem flüssigen Schreibstil entwickelt die Geschichte langsam einen Sog. Von Anfang an merkt man, da liegt was in der Luft. Aber die Idylle trügt. So nimmt das Drama unmerklich seinen Lauf. Besonders gut haben mir die Zwischenkapitel der männlichen Protagonisten gefallen. Diese sind in Ich-Form gehalten und haben dazu beigetragen, dass ich tiefe Einblicke in die Gedankenwelt von Ben und Dean bekommen konnte. Isabell hingegen habe ich nicht immer verstanden. Sie ist hin und her gerissen. Kann sich nicht wirklich entscheiden. So nimmt die Geschichte einen Lauf, den ich geahnt habe. Mit Isabells Entscheidung habe ich jedoch nicht gerechnet . Da ist es nicht verwunderlich, dass es am Ende einen dramatischen Cliffhanger gibt, der mich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Fazit: Eine lesenswerte Liebesgeschichte, die neben viel Liebe auch Drama enthält. Mir teilweise fast zu brav war. Ich auch nicht immer die Handlungen der Protagonistin nachvollziehen konnte. Die mich jedoch gut unterhalten hat und ich sie deswegen gerne weiter empfehle.