Cover-Bild Die kleine Patisserie in Paris
Band 3 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine tolle Reihe!!

Das ist wirklich eine meiner liebsten Reihen, absolutes Abschalten ist garantiert. Es liest sich flüssig und angenehm und auch wenn einen das Ende jetzt nicht überrascht, freut man sich trotzdem drauf👏🏻

Veröffentlicht am 17.03.2020

Romantisch lecker

Im Buch "Die kleine Patisserie in Paris" treffen wir auf Nina die mit ihren vielen Geschwister sich über die Möglichkeit einen Freund ihres Bruders in Paris zu unterstützen sehr freut. Endlich entkommt sie der ganzen Familie und kann ihr eigenes Ding durchziehen. Der einzige Nachteil Sebastian ist ihre Jugendliebe und die nahm zu ihrer Teenagerzeit kein guten Ausgang. Wie wird es sein miteinander zu arbeiten.

Wer die bisherigen Bücher der Autroin gelesen hat muss leider feststellen, dass wir hier keine alte Bekannte treffen sondern völlig neue Leute. Eigentlich finde ich das schade, es hätte mich gefreut immer wieder auf einen kleinen selben Kreis zu treffen.

Ansonsten ist das Buch leichte kost und liest sich einfach dahin. Wir erkunden Paris nicht nur von der kullinarischen Seite und erleben ein Paar, dass sich seine Gefühle nicht eingestehen will. Die ganze Geschichte wartet man auf den Moment und wird gut unterhalten und trifft neue Leute.

Ich freue mich schon drauf wie es in Island weiter geht und was noch so alles auf den Leser wartet. Das ganze ist einfach romantisch.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Gemeinsam statt einsam…

Im 3. Teil der „Romantic Escapes“-Reihe entführt Julie Caplin ihre Leser in die Stadt Liebe. Ich gestehe, dass ich die Reihenfolge diesmal nicht eingehalten habe und mir „Das kleine Hotel auf Island“ bereits bekannt war. Die Geschichten sind grundsätzlich in sich abgeschlossen, allerdings ist es empfehlenswert, sich an die Reihenfolge der Veröffentlichungen zu halten. (teilweise würde der Handlung vorgegriffen bzw. kommt es aufgrund des übergreifenden Nebenschauplatzes Großbritannien gelegentlich zu Wiedersehen mit Protagonisten aus den Vorgängerromanen)

Die Engländerin Nina ergreift ihre Chance und flüchtet vor ihrer etwas anstrengenden Familie (bestehend aus u.a. 4 älteren Brüdern)! Mit fast 30 jobbte sie zuletzt als Aushilfskellnerin und hat keine Karriere vorzuweisen. Damit sich das schleunigst ändert, unterstützt sie den besten Freund ihres Bruders während eines 7-wöchigen Patisserie-Kurses in Paris…

Besagter Freund heißt Sebastian und entpuppt sich als ziemlich arroganter Küchenchef und Nina’s ehemalige Flamme. Durch ein gebrochenes Bein außer Gefecht gesetzt, ist es an Nina ihn von ihrem kulinarischen & amourösen Talenten zu überzeugen. Zumindest bei Sebastian’s Freund Alex lässt der Erfolg in dieser Hinsicht nicht lange auf sich warten…

Die Autorin lädt ihre Leser quasi dazu ein, der Verwandlung von Nina und der Patisserie C beizuwohnen. Das französische Flair und die Streifzüge durch die Stadt werden mit Einblicken in die Kunst der Patisserie kombiniert. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Ich sage nur Éclair, Gâteaux, Mille Feuille oder Macarons… Mein Appetit wurde schnell geweckt ;) Nebenbei werden auch die Französischkenntnisse charmant aufgefrischt. Julie Caplin versteht es ihre Geschichten abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Diese Fortsetzung steht meinem Überraschungshit „Das kleine Café in Kopenhagen“ nur in einem Punkt nach: einem über lange Zeit unsympathischen Hauptprotagnisten. Gelungen ist für mich hingegen die Rückkehr zu einer kleinen Gruppe an Nebenprotagonisten – den Teilnehmern des Patisserie-Kurses. Diese erinnern mit ihrem Sinn für Gemeinschaft und Zusammenhalt ein wenig an die Reisegruppe aus Kopenhagen. (Das ging mir in den Teilen 2 & 4 ein wenig verloren.) Ansonsten überzeugt mich das Konzept der Reihe weiterhin und ich freue mich auf die nächste gedankliche Reise…

Veröffentlicht am 10.01.2022

Zauberhaftes Paris

"Die kleine Patisserie in Paris" ist der dritte Teil der Romantic Escapes Reihe und nachdem mit der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen hatte, konnte mich Teil 3 nun wieder überzeugen.

Das Setting ...

Das Setting in Paris wurde ganz wundervoll von der Autorin eingefangen und die Patisserie hatte definitiv sehr viel Charme.

Ich fand es sehr unterhaltsam Nina bei ihren Streifzügen durch Paris zu begleiten und auch die Geschichte rund um die Patisserie, der sie mit den Teilnehmern des Kurses neues Leben einhaucht, hat mir sehr gut gefallen.

Die Liebesgeschichte war ganu süß und Nina und Sebastian waren mir beide sehr sympathisch. Die Entwicklung fand ich sehr passend und es war eher ein ruhiges Näherkommen, vielleicht auch weil sich die beiden schon lange kennen. Dies war für mich auf jeden Fall stimmig.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe, die man übrigens unabhängig von einander lesen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Das Schicksal spielt mit

Ein verspieltes Cover in Rosé darauf der Titel "Die kleine Patisserie in Paris" in drei Farben, nämlich blau, weiß und rot, darunter sieben ineinander gestapelte Tassen in eben diesen Farben, stimmen schon gut auf den Roman ein. Zudem sehen wir ein Macarone und ein Croissant durch die Szene wirbeln. Erst darunter lesen wir den Namen der Autorin dieses wunderbaren Unterhaltungsromans: Julie Caplin. - Auf der ersten Umschlagseite werden uns durch einen Kartenausschnitt von Paris die Schauplätze dargestellt, die für unsere Begleitung unserer Protagonistin wichtig sind.

Nina ist als Nesthäkchen in einer liebevollen Familie aufgewachsen. Ihre Eltern und ihre vier Brüder sowie deren Familien verhätscheln sie und sehen ihr alles nach, ja mehr, sie machen ihr Vorschläge, die sie als Erwachsene gar nicht mehr hören möchte. Als das Lokal, in dem sie als Kellnerin arbeitet, für acht Wochen schließt, gibt es zwar bei der Familie Möglichkeiten, unterzukommen, doch sie möchte einmal etwas ganz anderes - und zwar alleine - machen.

Der beste Freund ihres "Lieblingsbruders" Nick sucht in Paris händeringend eine Unterstützung für einen Patisseriekurs in der Nähe von Sacré-Coeurs, weil er sich ein Bein gebrochen hat. Das ist es! Nina überlegt nicht lange und fährt nach Paris, wo sie ein stets übelgelaunter Sebastian erwartet. Er kommandiert sie wie ein Feldwebel herum. Dies gemeinsam mit seiner ewig üblen Laune vermiesen ihr dermaßen den Spaß an der Arbeit und an Paris, dass sie eigentlich aufgeben möchte. Doch die Teilnehmer des Kurses sind sehr nett und sie hält erst mal durch.

Viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht preisgeben. Man taucht ein in ein ganz anderes Leben in Paris und möchte zu gerne so eine kleine Patisserie finden, um selbst gebackene Macarones zum frisch gebrühten Kaffee zu knabbern.

Julie Caplin versteht es, mit leichter Feder, aber dennoch fesselnd durch diesen Roman zu führen. Die Protagonisten lernt man schnell kennen, nur bei Sebastian, der in Ninas Kindheit öfter bei ihrer Familie denn bei sich zuhause war, braucht man etwas länger. Doch nicht nur der Leser benötigt dafür seine Zeit, auch Nina geht es so.

Dies ist ein sehr unterhaltsamer, humorvoller, dabei aber einfühlsamer Roman, bei dem natürlich die Liebeswirrungen nicht fehlen.

Die deutsche Ausgabe wurde veröffentlicht bei Verlag rororo.