Cover-Bild Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert
Band 2 der Reihe "Plötzlich Rebell"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2023

Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Dem Feenreich droht höchste Gefahr! Die Dämmerung rückt immer näher heran und lässt ganze Bereiche des Nimmernie verschwinden, für immer. Für Ash und Meghan ist die Situation ungleich schwerer, denn ihr Sohn Keirran, der König der Vergessenen Feen, wurde entführt. Nur gemeinsam mit Puck haben sie eine Chance, ihn wiederzusehen und die Dämmerung aufzuhalten.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein fantastischer Weltenaufbau

**************************************
Plötzlich Rebell - Das eiserne Schwert
Heyne Verlag
*************************************

Plötzlich Rebell ist die, soweit bekannt ist, letzte Spin ...

**************************************
Plötzlich Rebell - Das eiserne Schwert
Heyne Verlag
*************************************

Plötzlich Rebell ist die, soweit bekannt ist, letzte Spin Off Reihe in dem zauberhaft und grausamen Nimmernie Universum. Das eiserne Schwert ist Band 2.

ℝ𝕖𝕚𝕙𝕖𝕟ü𝕓𝕖𝕣𝕓𝕝𝕚𝕔𝕜
*********************
Plötzlich Fee 1- 5
Plötzlich Prinz 1- 3
Plötzlich Rebell 1- 3
**********************

Wir begleiten Ash ( aus seiner Sicht geschrieben) und Megan , sowie Puck und Nyx auf der Suche nach ihrem verschollenen Sohn und König der Vergessenen Keirran.

Zu meiner Freude gesellten sich auch der Wolf und Grimalkin wieder dazu. Ich finde es so wahnsinnig spannend und gut gelöst, wie sich nun teils in den ersten Bänden gesponnen Fäden im Spin Off zusammen tun.

Diese Welt ist durchdacht, strukturiert, immer für eine neue Überraschung gut.
Nachdem wir in den anderen Büchern schon zahlreiche Gegner und Bedroher des Nimmernie hatten, scheint nun ein Endgegner ihre Welt zu bedrohen der selbst Älter als alles zu sein scheint. Und mächtiger.

Während Ash mit seiner dunklen Seite ringt, Megan und Puck Schuldgefühle und Albträume jagen und Nyx nach Antworten sucht, geben sie nicht auf Keirran zu finden.

Was hat es mit den Albtraumelfen zu tun die sowohl die Bewohner des Nimmernie als auch die Menschen befallen und in aggressive Wesen verwandeln?
Wo kommt all der Hass her, der wie ein Schleier auf allen liegt?

Ein spannendes aber offenes Ende, bin ich von J. Kagawa gewohnt und freue mich auf die letzte Etappe mit meinen Lieblingsfiguren.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine wirklich gelungene Fortsetzung!

AHHHHH WIE ICH DIESE WELT VERMISST HABE!! Das Plötzlich Fee-Universum zählt zu meinen absoluten Lieblingswelten und wird für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aus diesem Grund habe ich mich SO UNFASSBAR DOLL auf dieses Buch gefreut - und ich kann euch schon jetzt sagen, dass sich das Warten für mich gelohnt hat. Bevor ich hejdoch etwas genauer auf die Handlung und die Charaktere eingehen werde, werde ich wieder etwas zum Cover und zum Schreibstil sagen.
Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wann dieses (oder überhaupt ein) Schwert eine Rolle spielen wird, konnte dann jedoch zum Glück gegen Ende hin feststellen, dass es noch seinen großen Auftritt bekommt. Die Farben auf dem Cover sehen fantastisch aus und sie schimmern, was nicht nur gut aussieht sondern auch zu unserem Protagonisten passt - Ash. Ich hatte mich eigentlich auf Pucks POV gefreut, da er mein Lieblingcharakter ist, aber wir mussten diesmal wieder mit Ash auskommen (finde ihn okay, aber mochte ihn nie so sehr wie die anderen handelnden Figuren). Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, weswegen ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin (leider, denn nun muss ich noch einige Monate auf die Deutsche Übersetzung warten :/). Ich konnte mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen und war teilweise so in das Buch vertieft, dass ich alles um mich herum vergessen habe.

Da dies Band zwei ist, warne ich euch schonmal vor ein paar Spoilern - welche jedoch nciht besonders groß oder überhaupt vorhanden sein werden, da ich euch nicht zu viel verraten möchte.
Wie bereits erwähnt, erleben wir das Buch auch Ashs Perspektive - hätte zwar Puck bevorzugt, aber es gibt ja immerhin noch Hoffnung für Band 3. Die Handlung von Band 1 geht auch
In „Plötzlich Rebell - Das eiserne Schwert“ weiter, wir sind also noch immer auf der Suche nach dem Lebewesen, welches dafür sorgt, dass alle Feen und Menschen aggressiv werden.
Das Buch war durchgehend spannend gewesen und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Nichts, was passiert ist, habe ich kommen sehen und es war so schön, die ganze Gruppe aus der ursprünglichen Reihe wiederzusehen. Wir haben einen Einblick in das Innere der ProtagonistInnen bekommen, was mich sehr berührt hat.
Das World-Building ist so unfassbar gut und es freut mich zu sehen, dass mich die Handlung und die Figuren auch nach 12 Jahren noch so begeistern konnten. Ich vermisse alle schon jetzt und hoffe, dass die deutsche Übersetzung nicht ganz so lange auf sich warten lässt!

Ein sehr starker Folgeband, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte. Ich erwarte nun sehnsüchtig Band drei und kann es kaum erwarten, alle wiederzusehen. Eine klare Leseempfehlung von mir (gilt übrigens für alle Bücher aus diesem Universum), weswegen ich nicht weniger als 5/5 Sternen geben kann.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine Fortsetzung die wieder fesseln kann!

Der Schreibstil ist wie gewohnt von der Autorin flüssig, magisch und märchenhaft – eintauchen und sich wieder finden in Nimmermie.

Das Cover von Band 2 der Reihe ist ganz in leuchtendes Silber gehalten, ...

Das Cover von Band 2 der Reihe ist ganz in leuchtendes Silber gehalten, beherrscht wird es von einem Schwert mit einem blau-türkisem Stein im Handstück, es spielt eine nicht ganz unbedeutende Rolle im Roman, an den Seiten sieht man Äste oder Wurzeln. Auch die Schrift passt in Stil und Farbe wunderbar und harmonisch ins Gesamtbild.

Der Klappentext macht neugierig auf weiter magische und märchenhafte Settings und Handlungsabläufe.

Fazit:
Band 2 schließt sich direkt an die Handlung und das Ende (Cliffhanger) von Band 1 an. Das Feenreich ist weiterhin in höchster Gefahr, den die Dämmerung rückt immer weiter voran und lässt ganze Bereiche des Nimmernie verschwinden und das für immer.
Für Ash und Megan ist die Situation noch weitaus schlimmer denn ihr Sohn Keirran, der König der Vergessene Feen, wurde entführt. Nur wenn Puck und sie zusammenhalten haben sie eine Chance ihn zu finden – vielleicht auch die Dämmerung aufzuhalten.

In Nimmernie scheint neben dem bedrohlichen, schrecklichen und der vielen Düsternis auch das Schöne, Hoffnung und Liebe ihren Platz zu haben – ein Gegengewicht – wie eine Waage im Gleichgewicht.

In diesem Band scheint Ash der Hauptakteur zu sein oder viel mehr die Geschehnisse um ihn. Sein innerer Kampf, den er gegen den Dunklen zu führen scheint, der ihn einerseits abstößt und doch wieder anzuziehen scheint, es fällt einem leicht dies nachzufühlen.
Megan schient in ihrer Rolle als Königin und Mutter angekommen zu sein, ihr Auftreten ist anders als in Band 1, immer noch präsent, aber mehr in sich ruhend und gereifter.
Puck ist halt Puck, immer zu einem Schabernack aufgelegt – Späße und Witze auf Kosten anderer inklusive. Nur etwas weniger „Eisbubi“ wäre auch nicht schlecht gewesen, mir war es ein paarmal zu oft.

Aber auch die anderen Protagonisten wie Nyx, Keirran und Grimalkin konnten bei mir punkten – einfach gut umgesetzt. Einfach wunderbare Charakter und noch interessante Wesen auf die man in der Handlung trifft.

Wie immer in den Romanen der Autorin stehen die großen Themen Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe im Mittelpunkt der Handlung. Denn nur gemeinsam kann man gegen den Feind bestehen sonst verliert man alles, was einem etwas bedeutet und was man liebt.

Ein gelungener Fortsetzungsband, spannende Handlung, märchenhaftes Setting, gelungene und charakterstarke Protagonisten inklusive überraschenden Wendungen verpackt in einem wunderbaren Cover, was will man mehr (aus einer Weiterführung in Nimmermie - eventuell schnell zum Lesen). Von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Reihe, die zu meinen absoluten Lieblingen zählt.

Wirst du bereit sein für deine Aufgabe?

Wenn es nach Ash geht würde er zerstören, denn seine innere Dunkelheit macht ihm zu schaffen wenn es um das Wohlergehen seiner Familie geht.
Denn schlimme Nachrichten ...

Wirst du bereit sein für deine Aufgabe?

Denn schlimme Nachrichten erreichen ihn und Meghan.
Sein Sohn Keirran ist weg und Ankerstein fiel. Zurück bleiben Tausend Fragen was mit ihrem Sohn, dem König der Vergessenen passiert sein mag.
Eine Suche nach der Wahrheit beginnt in der immer mehr die wahre Bedrohung der Dämmerung unaufhaltsam auf sie zukommt.
Ein Plan muss her und zwar schnell, denn die Zeit rinnt und das Feenreich droht unterzugehen.

Ich bin ein absoluter Fan von Julie Kagawas “Plötzlich Fee Reihe” und ich liebe den Schreibstil der Autorin der mich bildhaft in die Story mitnimmt.

Hier trifft man wieder auf Altbekannte, die sich einer großen Gefahr stellen müssen.
Ich habe mit den Freunden mitgefiebert, sei es Ash, Meghan, Puck oder Grimalkin. Ich bin ein Fan von dem Team, aber auch Nyx und Keirran gefallen mir sehr gut.

Für mich wieder absolut stimmig wie z.b. Ash gegen seine innere Dunkelheit ankämpfen muss, wie er sich selbst verändert hat.
Dabei gefallen mir sehr gut die Themen, Freundschaft, Liebe und der Zusammenhalt.
Man merkt wie vormals alte Vorgefertigte Meinungen sich verändern und man näher zusammenrückt. Denn ein weitaus schlimmerer Feind wartet und mit der Dämmerung könnte alles fallen was den Freunden und ihrem Volk lieb und Teuer ist.

Ich liebe die Dramatik, die absolut gelungene Umsetzung und hätte gerade so weiterlesen können.
Für mich ein gelungener Buchtipp mit Charakteren die mich mit ihrer Wandlung, ihrer Weiterentwicklung immer wieder in ihren Bann ziehen können.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Es geht spannend weiter!

Nachdem der erste Band vor etwa anderthalb Jahren mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger geendet hat, war für mich klar, dass ich diese Reihe weiterverfolgen muss. Manchmal ist es für mich noch etwas unwirklich, wieder ins Nimmernie zurückzukehren, da ich die Reihe damals mit 13/14 Jahren das erste Mal gelesen habe, aber die ganzen Abenteuer von Megan und Ash sind für mich noch so präsent, als wäre kaum Zeit vergangen. Dafür ist diese ganze Welt einfach zu besonders! Und tatsächlich finde ich die „Plötzlich Rebell“-Reihe auch etwas erwachsener, vom Schreibstil wie auch von der Handlung. Aber vielleicht ist das auch nur ein subjektives Empfinden.

Diesmal begegnen wir Ashs Sicht und mein kleines Mädchenherz ist dadurch höher geschlagen. Der dunkle Winterprinz hat es mir ja schon immer ein wenig angetan und erneut ein ganzes Buch aus seiner Sicht zu lesen, war wirklich toll. Tatsächlich mag ich den „neuen“ Ash auch richtig gerne, da er sogar humorvoll sein kann, wenn er es denn will. Seine Sicht ließ sich leicht und flüssig lesen und ich fand es auch schön, Goodfellows „Beziehung“, die sich im Band zuvor entwickelt hat, einmal aus anderen Augen betrachten zu können. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und bildhaft, bei ihr fällt es mir immer leicht, mich in ihre Welten und Beschreibungen hineinzudenken. Und auch die Handlung war intensiv, nervenaufreibend und aktionsreich, sodass die Spannung keineswegs zu kurz kam. Mit 383 Seiten, die auf insgesamt 21 Kapitel sowie den Epilog aufgeteilt wurden, hatte man doch eher etwas längere Kapitel, was ich aber aus dem Fantasy-Genre auch schon gewohnt bin. Schließlich wollen wir kampfreiche und spannende Szenen nicht in der Mitte unterbrochen bekommen. Außerdem gliedert sich die Geschichte in drei Teile, die inhaltlich in etwa den Etappen der Reise entsprechen und mich mit ihren Titeln grob auf die kommenden Handlungsstränge vorbereiten konnten.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass „Plötzlich Rebell - Aufruhr im Nimmernie“ und „Plötzlich Rebell - Das Eiserne Schwert“ nicht unabhängig voneinander lesbar sind. Es wechselt zwar die Perspektive des Erzählers, allerdings setzt Band 2 direkt am Ende von Band 1 an, also solltet ihr euch vorher unbedingt Pucks Geschichte durchlesen, damit es nicht zu Unklarheiten und Verwirrtheit kommt. Aber auch den ersten Roman der Reihe kann ich euch nur ans Herz legen. Im Gegensatz dazu müsst ihr nicht so ganz unbedingt die „Plötzlich Fee“ Bücher kennen, allerdings erleichtern sie das Verständnis enorm und man hat dadurch auch das nötige Hintergrundwissen, welches man für das volle Leseerlebnis benötigt.

Das Cover gefällt mir diesmal tatsächlich noch besser, denn es passt perfekt zum Inhalt und zum Titel! Außerdem mag ich die Farbgestaltung hier sehr und sind wir mal ehrlich: Sie verkörpert den eisernen/ winterlichen Ash wirklich perfekt.

Natürlich treffen wir auch diesmal wieder auf unsere liebsten Charaktere: Ash, Megan, Puck, Kierran und sogar Nyx. (Ich habe sie ja wirklich sehr ins Herz geschlossen.) Sie bestreiten wie immer wilde Abenteuer zusammen, um das Nimmernie vor einer unbekannten Bedrohung zu beschützen und dabei kommen die ein oder anderen Geheimnisse ans Licht, die wohl lieber verborgen geblieben wären..
Ich persönlich habe die Gruppe sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ärgere mich fast zu Tode, da Band 3 noch nicht auf deutsch erschienen ist! Denn der Cliffhanger macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit dem Nimmernie, seiner Zukunft und seinen Einwohnern weitergeht.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Heyne Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen