Cover-Bild Käthe Kruse und das Glück der Kinder
Band 2 der Reihe "Die Puppen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Julie Peters

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Käthe Kruse – Künstlerin, Liebende, Unternehmerin

1911: Käthe hat sich mit ihren handgefertigten Puppen einen Namen gemacht und lebt mit dem Bildhauer Max Kruse in Berlin. Um die zahlreichen Bestellungen bearbeiten zu können, gründet sie ihre eigene Manufaktur, und wenn es nach ihr ginge, könnten nun goldene Zeiten auf sie warten. Doch plötzlich gibt es auf dem Markt Nachahmungen ihrer Puppen, und alles, was Käthe sich mühsam aufgebaut hat, droht zu zerbrechen. Soll sie den Kampf aufnehmen, auch wenn er für eine Frau in einer Welt von Geschäftsmännern aussichtslos scheint?

Die fesselnde Geschichte einer Frau, die für ihre Selbstbestimmung kämpft und zur berühmtesten Puppenmacherin der Welt wurde

Veröffentlicht am 09.04.2024

Der rote Faden einer erfolgreichen Puppenmacherin, aus vollen Herzen Mutter und ausgenutzte Frau zieht sich durch die Handlung

Von Käthe Kruse waren mir vor der Lektüre der beiden Bücher von Julie Peters nur die legendären Puppen bekannt daher wollte ich die Bücher lesen.
Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der ...

Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der 1. Teil aufgehört hat 1911, die Firma Fahrt aufgenommen und im Verlauf der Handlung muss sich Käthe mit Plagiaten auseinandersetzen, tritt als ernstzunehmende erfolgreiche Puppenmacherin auf und kämpft gegen die Mangelwirtschaft im 1. Weltkrieg an.
Sie ist als Mutter ihrer 6 Kinder feinfühlig, agiert bedacht und besonnen, ist aber zu gutherzig was ihr freiheitsliebender Mann ausnutzt.
So gut sie als starke Geschäftsfrau rüberkommt umso armseliger läuft es in ihrem Privatleben und sie tat mir teilweise richtig leid wobei ich hoffte das dies eher fiktiv erzählt ist.
Ihre alternative Lebensweise sollte man akzeptieren ist für mich aber sehr unverständlich und zeugt für mich nicht von grosser Stärke.
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Handlung ist jederzeit nachvollziehbar dabei unterhaltsam und dramatisch.
Sollte die Geschichte noch weitergehen habe ich kein Interesse dies weiter zu verfolgen und vergebe für diesen Teil 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Leben für die Puppen

Im ständigen Auf und Ab lebt die berühmte Puppenherstellerin Käthe Kruse mit ihrem um vieles älteren sowie sehr exzentrischen Mann Max und den Kindern in Berlin. Die Nachfrage ihrer handgefertigten Puppen ist größer als ihre Produktion erlaubt und so erwägt sie die Gründung einer eigenen Manufaktur. In Bad Kösen kommt sie diesem Traum näher, doch die Konkurrenz macht ihr, der Frau, das Leben schwer...
Bewundernswert ist der Mut und das Durchhaltevermögen dieser Frau in einer Zeit, wo vieles was für heutige Frauen selbstverständlich ist, noch unerreichbar war. Und dennoch hinterlassen die Schilderungen bei mir den Eindruck, das die, zum Teil existenziellen, Probleme nicht wirklich relevant sind. Entweder hatte Käthe also nur wahnsinniges Glück, oder aber sie war ein derart positiv eingestellter Mensch, das es für sie einfach keine Hindernisse gab.
Zwiespältig empfinde ich auch das Verhältnis zwischen Käthe und Max. So taff sie als Geschäftsfrau agiert, so verfällt sie privat dem typischen Familienklischee der Zeit.
Insgesamt konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und ich würde es auch nicht nocheinmal lesen.