Cover-Bild Käthe Kruse und die Träume der Kinder
Band 1 der Reihe "Die Puppen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Julie Peters

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Ein Leben für die Kinder und die eigene Unabhängigkeit

Berlin, 1902: Die junge Käthe verliebt sich in den Bildhauer Max Kruse. Als sie schwanger wird, gerät sie in Konflikt mit den Moralvorstellungen der Berliner Gesellschaft und zieht in die Schweiz. Auf dem Monte Verità findet sie inmitten von Künstlern die Freiheit, nach der sie sich sehnte. Als ihre Tochter sich eine Puppe wünscht, macht Käthe sich an die Arbeit. Weich und anschmiegsam soll sie sein, geeignet zum Spielen. Die Puppe wird ein voller Erfolg. Soll Käthe alles auf eine Karte setzen und sich etwas aufbauen – und was bedeutet das für ihre Liebe zu Max?

Die packende Geschichte von Käthe Kruse, einer facettenreichen Frau, die die Bedürfnisse von Kindern verstand und als berühmteste Puppenmacherin der Welt Geschichte schrieb

Veröffentlicht am 15.10.2022

Das harte Leben der jungen Puppenschöpferin Käthe Kruse

Im September 1883 bringt Christiane Simon ihre uneheliche Tochter Katharina auf die Welt. Sie musste dazu ihre Heimatstadt Breslau verlassen, denn ihr Liebster Robert ist verheiratet und scheut das Gerede der Leute. Wäre es nach ihm gegangen, wäre Christiane ohne das Kind wieder in die Stadt zurückgekehrt, doch die Mutterliebe hielt sie davon ab, ihr Leben gestaltet sich dadurch aber noch schwieriger und Almosen von Robert wollte sie keine annehmen. So wächst Katharina zwar bei ihrer Mutter auf und führt ein relativ glückliches Leben mit einer guten Schulbildung und regelmäßigen Besuchen des Vaters, aber ihre Mithilfe beim Nähen ist immer notwendig, egal wie ungern sie es tut. Erst ihr Erfolg als Schauspieler am Berliner Lessing-Theater ermöglicht Mutter und Tochter ein Leben mit einem gewissen Wohlstand. Dieser endet aber mit der Beziehung Katharinas zum Künstler Max Kruse und ihrer unehelichen Schwangerschaft.

Julie Peters hat das Leben der heutzutage sehr berühmten Käthe Kruse perfekt auf die beiden Teile der Reihe aufgeteilt, sodass sich der erste Band vor allem den jüngeren Jahren und den ersten Puppen, die aus der Not heraus für ihre Tochter Maria entstanden sind, widmet. Das harte Leben und die Nöte einer unverheirateten Frau mit unehelichen Kindern werden gut herausgestellt, denn die gesellschaftlichen Konventionen verlangen nach einer Ehe und nach geordneten Verhältnissen.

Ich mag es sehr, Bücher über starke und mutige Frauen zu lesen, die für sich einstehen und für ihre Rechte kämpfen. Käthe Kruse ist zwar auf den ersten Blick eine Frau, die sich sehr nach den Plänen ihres Lebensgefährten richtet, doch sie weiß immer, was sie möchte und lernt mit der Zeit immer mehr für sich selbst einzustehen. Nun bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt, der im Dezember erscheinen wird.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein Leben für die Kinder und die eigene Unabhängigkeit

Katharina Simon wächst als uneheliches Kind einer einfachen Näherin auf. Ihre Mutter Christiane arbeitet hart, denn sie möchte, dass es ihre einzige Tochter einmal besser hat im Leben. Die heranwachsende Katharina hat den großen Traum Schauspielerin zu werden, und sie setzt ihn auch sehr erfolgreich um. Dann lernt sie 1902 den Bildhauer Max Kruse kennen und verliebt sich in den viel älteren Mann. Max Kruse liebt seine Käthe auch, aber ebenso liebt er seine Unabhängigkeit als Künstler. Er möchte nicht heiraten, und als Katharina schwanger wird, zieht sie in die Schweiz auf den Monte Verità, da Mütter mit unehelichen Kindern von der Gesellschaft in Berlin geächtet werden. Hier, in dieser ganz besonderen Gemeinschaft auf dem Berg kann sie in Ruhe mit ihren Kindern leben. Die Zeit in der Schweiz ist nicht einfach für Käthe, denn in erster Linie möchte sie ihren beiden Töchtern gerecht werden. Daneben muss sie sich um ihre kranke Mutter kümmern, und wenn es nach Max geht, soll sie sich auch noch als Künstlerin selbst verwirklichen. Sorgen und Spannungen zwischen den Liebenden sind vorprogrammiert, denn Käthe strebt nach Eigenständigkeit, hat aber noch keinen Plan, wie sie Pflichten und Bedürfnisse unter einen Hut bringen soll.
Wie es dazu kam, dass aus der Schauspielerin eine Puppenmacherin und Unternehmerin wurde, deren Imperium inzwischen weltberühmt ist, das erzählt dieser wunderbare Roman. Immer wenn ich Geschichten lese, in denen historische Persönlichkeiten vorkommen, die es tatsächlich gegeben hat, werde ich neugierig und beginne, daneben ein wenig nachzuforschen. Hierbei habe ich festgestellt, dass sich die Autorin bei Käthe, ihrem Umfeld und ihrem Werdegang sehr stark an der Realität orientiert und ausführlich recherchiert hat. Von ihrer Geburt über die Versuche, eine erste Puppe zum Liebhaben für ihre Töchter zu schaffen bis hin zu ihrem ersten großen Erfolg schildert dieser Roman sehr liebevoll und detailreich den Lebensweg der sympathischen Protagonistin. Die Charaktere sind alle sehr plastisch und authentisch beschrieben. Ich habe Käthes Erlebnisse mit großer Spannung verfolgt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es wird einen zweiten Teil geben, auf den ich mich schon sehr freue, denn ich möchte unbedingt mehr erfahren. Obwohl es weitergeht, hat der erste Band einen runden und meines Erachtens sehr gelungenen Schluss.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Interessant

Der Roman spielt in Berlin um 1900. Im Mittelpunkt steht die Künstlerin Käthe Kruse, die durch ihre Puppen weltberühmt geworden ist. Es werden der Beginn ihrer Karriere, aber auch ihr privates Umfeld umrissen. Auch geschichtliche Hintergründe, wie der Beginn des 1. Weltkrieges spielen eine Rolle. Ich fand das Buch interessant und spannend mit tollen Figuren, über die man vieles bisher noch nicht wusste. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover finde ich gut. Ein toller Roman, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Beeindruckende Geschichte einer starken Frau

Vor ein paar Jahren sah ich mal einen Film über Käthe Kruse, eine Frau, die mich zutiefst beeindruckt hat. Somit war für mich klar, als ich den Titel des Buches sah, dass ich es unbedingt lesen muss.
Und ...

Und ich wurde keineswegs enttäuscht.

Das Buch handelt von einer sehr bemerkenswerten Frau, die geprägt durch das Leben Ihrer Mutter, nach dem eigenen Glück sucht. Sie legt viel wert darauf unabhängig von irgendwelchen Männern zu sein, was ihr bis zu einem gewissen Grad auch gelingt. Doch dann kommt die Liebe und Max Kruse dazwischen. Eine Beziehung, die Käthe nicht immer gut tut, aber trotzdem das beste aus Ihr rausholt.
Auch wenn alles nicht immer einfach ist, in einem ist sich Käthe immer sicher, sie will das beste für Ihre Kinder.
So beginnt Sie mit der Entwicklung der berühmten Käthe Kruse Puppen...

Mir hat das Buch rundum gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben. Ich finde es immer total toll, wenn Bücher einen realen historischen Hintergrund haben. Es ist zwar klar, dass es sich dabei um einen Roman und nicht um eine Biografie handelt und somit wahrscheinlich auch einiges in der Story hinzugedichtet wurde, aber die Grundaussage des Buches ist ja trotzdem richtig. Und das gefällt mir super.

Der Umfang des Buches ist mit den ca. 400 Seiten genau richtig. Länger wäre es wahrscheinlich dann doch irgendwann langweilig geworden. Kürzer hätte es aber auch nicht sein dürfen, sonst hätte ich was vermisst.

Von meiner Seite also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Käthe und ihre Puppen

Katharina Simon hat es als Schauspielerin nach Berlin verschlagen. Gemeinsam mit ihrer Mutter lebt sie dort ein angenehmes Leben. Dann verliebt sie sich in den beträchtlich älteren Max Kruse und wird schwanger. Max jedoch möchte nicht nach den damals anerkannten gesellschaftlichen Regeln in einer Ehe leben. So verlässt Käthe durch Max’ Organisation Berlin in Richtung Monte Verita. Hier legt sie den Grundstein für ihre spätere Tätigkeit.

„Käthe Kruse und die Träume der Kinder“ erzählt das Leben der Käthe Kruse von frühester Kindheit bis zum Ende ihrer 20er. Julie Peters beschreibt dabei Katharinas Verhältnis zu ihren Elternteilen, das maßgeblich ihr eigenes Leben beeinflusst.
Besonders liebevoll beschreibt sie das Verhältnis von Käthe zu ihren Kindern. Ich habe beim Lesen eine Art wellenförmige Entwicklung in Käthes Charakter wahrgenommen. So beschreibt die Autorin die selbstbewusste, junge Frau, aber auch die verunsicherte. Diese Schwingungen hat sie meiner Meinung nach wunderbar und nachvollziehbar wiedergegeben.
Überrascht hat mich tatsächlich das Verhältnis von Käthe und Max, aber auch ihr Leben auf dem Monte Verita. Mit der Beschreibung des Lebens dort hat die Autorin auch einige zeitgenössische und zum Teil auch reformpädagogische Ansätze eingefangen.
In Teilen wirkte die Geschichte jedoch etwas langatmig und dümpelte so vor sich hin. Auch die Konflikte waren immer wieder gleich dargestellt.
Die Entwicklung der Puppen kommt auch erst recht spät, aber ich denke, das ist der Rahmenerzählung geschuldet, die immer wieder auf ein Erlebnis in ihrer Kindheit zurückführt.

Alles in allem eine gute Darstellung des ersten Teils des Lebens der Käthe Kruse und da es am Beginn ihrer Puppenherstellungs-Karriere endet, lässt es viele Fragen für Band 2 offen.