Cover-Bild Als der Himmel fiel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Julie von Kessel

Als der Himmel fiel

Bestseller-Autorin Julie von Kessels bewegender Roman über Familie, Freundschaft und Verrat entführt uns in das New York von 9/11.
Die Cousinen Ophelia und Franka wachsen zusammen am Rhein auf, seit ihrer Kindheit sind sie beste Freundinnen. Bei aller geteilten Freude verbindet sie ein dunkles Geheimnis, das Franka nur Ophelia anvertraut hat und keinem anderen Menschen auf der Welt.
Nach der Schule erhält Ophelia die Chance, in Yale Violine zu studieren. Franka hingegen hangelt sich von Praktikum zu Praktikum, von Affäre zu Affäre. Immer wieder braucht sie Ophelias Trost. Als sie einen Job in einer New Yorker Galerie findet, ist sie froh, endlich wieder in ihrer Nähe zu sein.
In New York überschlagen sich die Ereignisse. Ophelia hat einen schweren Unfall. Zur gleichen Zeit fliegen Attentäter gekaperte Flugzeuge ins World Trade Center. Und zwischen den rauchenden Türmen häufen sich die Anzeichen dafür, dass Ophelia Frankas Geheimnis verraten hat... x

Veröffentlicht am 08.03.2019

Über die Kraft der Freundschaft

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt-Verlag

Die Cousinen Ophelia und Franka ...

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt-Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Roman

Julie von Kessel hatte mich schon mit ihrem Roman Debüt „Altenstein“ , sehr begeistert und gefesselt. Das ist ihr dieses mal mit ihrem neuen Roman wieder gelungen. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, flüssig und Bildhaft. Ihren Figuren haucht sie Leben ein, sie wirken sehr lebendig und real. Auch deren einzelnen Charaktere, Gefühle und Emotionen hat sie sehr gut herausgearbeitet, so das es einem leichtfällt sich in sie hinein zu versetzen, um mit ihnen sich zu freuen und zu leiden. Sie gibt tiefe Einblicke in deren Seelen. Dieser sehr kluge und berührende Roman, über zwei Cousinen, die vom Rhein nach Amerika gehen, um ihre Träume zu verwirklichen, und ihren Platz zu suchen, sie sind beide getriebene. Der Spannungsbogen ist von Anfang an hoch, angefangen von ihrer Reis nach Amerika, dem schrecklichen Geschehen von 9/11 bis zu einem dunklen Geheimnis. Ein Roman der einem beim Lesen nicht mehr loslässt, und einem Mitfiebern lässt. Sehr schöne fand ich die einzelnen Struwwelpeter Zitate, die sich wie ein roter Faden durch den Roman ziehen, auch taufen alle lose Fäden am Ende zusammen, und lassen einem befriedigt zurück.

Sehr gut gefielen mir Franka und Ophelia, zwei Cousinen die sehr aneinander hängen, auch wenn sie vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein könnten, brauchen sie sich wie die Luft zum Atmen. Als Ophelia zum Violinen Studium, nach Yale in Amerika geht, folgt ihr Franka, die dort bei dem Galeristen Lucius, eine Stelle in New York annimmt. Franka ist zu Hause nicht glücklich, kein wunder das sie bei diesen nicht immer einfachen Eltern nach Amerika will. Franka kommt einem am Anfang gerade zu oberflächlich vor, eine Chaotin, die gerne ihre Franka Show abzieht, und Affären hat. Ophelia dagegen ist von einem Perfektionismus besessen, strebsam und nicht mit sich zufrieden. Ophelia hat wirklich Glück, mit ihrem Musik Professor dem 70 Jährigen Harry, der sich ihrer Annimmt, und ihr Mut gibt. Ein wirklich Väterlicher Freund. Als alles zum besten läuft, hat Ophelia einen tragischen Unfall. Der sie aus der Bahn wirft, Schuld daran sind ihr Freund Kaspar und ihre Cousine Franka. Die Sache Eskaliert, dicke Gewitter Wolken bauen sich auf, das sich über den dreien entlädt und viele Verletzungen zurück lässt. Aber auch unausgesprochenes und verdrängtes ans Licht bringt. Franka, fühlt sich von Ophelia verraten, den sie hat ein altes Geheimnis verraten. Jetzt versteht man warum Franka so ist, und was für eine Last sie mit sich herum getragen hat. Sie tat mir aufrichtig Leid, und ich hätte sie gerne in die Arme genommen. Aber das Schicksal schlägt noch einmal so richtig zu, der Schreckliche Terroranschlag auf „ World Trade Center, das nun Franka völlig aus der Bahn wirft. Werden die beiden wieder zueinanderfinden, und sich gegenseitig Trost geben ?

Zitat : 305 „ Die brennende Türme haben uns mit tiefer Trauer erfüllt“

Ein Roman der mich sehr berührt hat, brillant und klug erzählt

Veröffentlicht am 05.10.2019

Phantasie und Wirklichkeit werden eins.

Die Geschichte um die beiden Cousinen hat mir gut gefallen. Ich habe eine Geschichte in der Form noch nicht gelesen und freue mich immer sehr über Neues. Alleine als plötzlich die schrecklichen Geschehnisse vom 11. September ins Spiel kamen, wirkte das auf mich erstmal als würde es nicht zur Geschichte passen und die Autorin möchte jetzt einfach ein sehr bekanntes Erlebnis im Buch platzieren. Doch wenn ich jetzt im Nachhinein noch einmal darüber nachdenke, dann passt es doch sehr gut und man hat noch einmal einen anderen Blickwinkel auf die bekommen. Die Gefühle der Menschen, die diese Tragödie damals life mitbekommen haben, kann man plötzlich fast selbst spüren. Die Geschichte ist schön geschrieben und hat viele kleinere Kapitel, was mir immer besonders gut gefällt. Und zu guter letzt muss ich dieses wunderschöne Cover loben. Ich finde es mega schön und sehr passend zum Thema.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Zwei Cousinen auf ihrem Weg

Kindler Verlag | Gebundene Ausgabe | 368 Seiten | 20,00 € |Amazon und im örtlichen Buchhandel

MEINUNG:
Als der Himmel fiel ist mein erster Roman von Julie von Kessel gewesen. Ich war besonders neugierig darauf, weil es hier einen Bezug zu den Ereignissen von 9/11 gibt.

Franka und Ophelia sind Cousinen und seit ihrer Kindheit unzertrennlich. So folgt Franka Ophelia auf die andere Seite des Atlantiks als Ophelia das Angebot bekommt in Yale von einem sehr bekannten Musiker in Violine unterrichtet zu werden. Die beiden Cousinen sind sehr unterschiedlich: Franka, die Wilde, die nichts wirklich durchhält, extrovertiert und sehr sprunghaft ist und Ophelia, die eher introvertiert und sehr zielstrebig ist und mit viel Ernst an ihrer Karriere als Violinistin arbeitet. Trotzdem verbindet die beiden sehr viel und sie verstehen sich auf einer Ebene, auf der es nur sie beide gibt.

In Neuengland suchen nur beide ihr Glück. Franke geht Ophelia eher nach und bei Ophelia spürt, dass sie sich eigentlich eher endlich mal von Franka abnabeln möchte, denn gefühlt geht es immer nur nach Frankas Willen. Ophelia wirkt nicht vollends untergraben, aber sie ist sich dessen bewusst und auch nicht so recht glücklich über dieses Ungleichgewicht. Ophelias Glück ist es, dass New York und New Haven ein paar Zugstunden trennt, so dass sich beide erst einmal ein eigenes neues Leben aufbauen können. Über allem schwebt ein Geheimnis von Franka, welches Ophelia kennt, aber nicht der Rest der Familie. Ich muss sagen, dass mich das Geheimnis diesmal nicht sonderlich interessiert hat und eigentlich auch erstmal keinen großen Stellenwert hat. Am Ende ist natürlich klar, dass Franka davon vielleicht genau so ist, wie sie ist, aber die Handlung hätte für mich auch ohne dieses Geheimnis funktioniert.

In der Geschichte passieren zwei große prägende Ereignisse. Für Ophelia ist es ein schwerer Unfall, der sie fast das Leben gekostet hat und für Franka ist 9/11, dass sie hautnah miterlebt. Beide Frauen machen durch diese beiden einschneidenden Erlebnisse eine enorme Entwicklung durch, auch ein stückweit durch die Traumatisierung, was vor allem für Franka gilt. Franka, die mir manchmal fast ein wenig zu viel des Guten war und die ihren Platz im Leben noch nicht so richtig gefunden hat, sieht die Welt plötzlich anders und wird reifer, ja auch nachdenklicher. Züge, die eigentlich eher Ophelia innehat.

Die Beziehung zwischen Ophelia und Franka läuft auch nicht ganz konfliktfrei ab und man entzweit sich, was zu erwarten war. Ich finde diese Entwicklung zu beobachten eigentlich das wirkliche Schöne an diesem doch sonst recht ruhigen Roman. Das Geheimnis hätte es nach meinem Empfinden gar nicht geben müssen.

FAZIT:
Als der Himmel fiel ist für mich die Geschichte zweier Cousinen auf dem Weg zu sich selbst zu finden und dabei diesen Weg gemeinsam zu gehen, auch wenn das nicht immer reibungslos läuft. Manchmal wirkte die Geschichte nicht ganz rund, aber ich habe sie sehr gerne gelesen und mochte auch den Schreibstil der Autorin sehr.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Dramen in New York

INHALT:
Franka und Ophelia sind Cousinen, wachsen zusammen auf und sind auch beste Freundinnen. Ihre Freundschaft ist so tief, dass Franka Ophelia ein dunkles Geheimnis anvertraut, von welchem nur sie weiss. Franka hängt sehr an Ophelia und es trifft sie hart, dass Ophelia nach der Schule nach Yale gehen will. Bei Franka sieht die Zukunft nicht so rosig aus. Sie absolviert nur Praktikas und auch in der Liebe hat die kein Glück. Ihr ganzer Halt ist Ophelia und um so erfreuter ist sie, einen Job in New York ergattert zu haben. Endlich sind sich die beiden wieder näher. Doch irgendwann überschlagen sich die Ereignisse. Ophelia hat einen Unfall und plötzlich rasen Flugzeuge in das World Trade Center....
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, flüssig zu lesen, poetisch und macht Lust auf mehr. Die Perspektiven wechseln immer zwischen den Protagonisten, was die Neugier bei mir geweckt hat und ich schnell durch die Seiten geflogen bin. Wir begleiten hier unsere beiden Protagonisten durch ihr Leben, lernen sie kennen und erfahren ihre Ängste und Sorgen. All das hat Sophie von Kessel in eine wunderbare Geschichte über Familie, Freundschaft, Eifersucht, Emotionen, Neid, Erfolge und Rückschläge verpackt. Sie verbindet das Leben unmittelbar mit den realen Ereignissen vom 11. September. Für mich hätten dieser Anschlsg auch schon eher seinen Platz in der Geschichte finden können. Ich hatte ihn die ganze Zeit erwartet und er kam ziemlich am Ende des Buches. Sehr gut gefiel mir das Zusammenspiel der beiden Cousinen, viele Gefühle waren hier im Spiel und man erkennt, was Freundschaft ausmacht.
FAZIT:
Ein Roman über Freundschaft und Gefühle voller Emotionen und Tragik.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Berührende Geschichte über Freundschaft, Eifersucht und Verrat, die tiefe Einblicke in die Seelen der beiden Protagonistinnen gibt

Ophelia und Franka sind Cousinen und seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Ophelia ist die ältere, bodenständigere der beiden, die ihr Leben ganz dem Spielen der Geige widmet. Auch wenn sie immer wieder Versagensängste plagten, hat sie es nun geschafft, nach Yale zu gehen, um dort unterrichtet zu werden und ihr Talent weiterzuentwickeln. Sie ist aber auch nach Yale gegangen, um Abstand zu Franka zu gewinnen, die ein sehr einnehmendes Wesen hat und ein unstetes Leben führt. Diese folgt ihr nun an die Ostküste der USA, als sie eine Stelle in einer Galerie in New York City findet. Sie freut sich darauf, nun wieder ganz in der Nähe ihrer Cousine sein zu dürfen.
Ophelia erhält Unterricht von einem über 70-jährigen Dozenten in Yale, für den sie heimlich schwärmt, und der ihr abseits ihres Fleißes die Leidenschaft an der Geige vermitteln möchte. Gleichzeitig lernt sie den Studenten Kaspar kennen, mit dem sie in das Studentenleben in Yale eintaucht. Franka, die wie gewohnt nichts anbrennen lässt, zeigt nach einem Besuch bei Ophelia in New Haven Interesse an Kaspar, was zu einem unausgesprochenen Konflikt zwischen den Cousinen führt. Als sich Franka während eines Picknicks mit Kaspar folgenschwer verletzt und die Welt durch den Anschlag auf das World Trade Center aus den Fugen gerät, wird Franka von ihrer Vergangenheit überrollt.

Sowohl Ophelia als auch Franka haben ihren Platz im Leben noch nicht gefunden und versuchen in Amerika, ihren Traum zu leben. Ophelia möchte ihre Karriere, auf die ihre Familie so stolz ist, weiter vorantreiben, gerät aber durch den Unterricht bei dem Geigenvirtuosen Harry Rosen in Zweifel, ob dieses Leben, getrieben von ihrem Perfektionismus, wirklich das ist, das sie leben möchte. Für Franka ist die Reise eine Flucht von Ereignissen der Vergangenheit, die sie nicht verarbeitet hat und über die sie mit niemandem spricht. Einzig Ophelia hatte sie sich damals anvertraut.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht der beiden charakterlich so unterschiedlichen Cousinen erzählt und es ist spannend zu sehen, wie sie sich durch die unterschiedlichen Begegnungen in New York bzw. New Haven entwickeln. Ophelia blüht regelrecht auf, wirkt befreiter, bis sie einen Unfall erleidet und sich von Franka hintergangen fühlt. Franka erlebt währenddessen den Anschlag auf das World Trade Center hautnah mit und wird schwer traumatisiert. Überwältigt von den Bildern, stellt sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit und beginnt ihr persönliches Trauma aufzuarbeiten.

"Als der Himmel fiel" ist ein berührender, fast schon poetisch geschriebener Roman über zwei gegensätzliche, junge Frauen, die sich trotz aller Unterschiede sehr nahe stehen und sich gegenseitig brauchen. Sie sind nicht nur miteinander verwandt, sondern beste Freundinnen.
Der Roman ist voller Melancholie, die einerseits durch die Charaktere, andererseits aber auch durch die schrecklichen Ereignisse des 11. September 2001 ausgelöst wird. Erzählt wird eine Geschichte über Freundschaft, Eifersucht und Verrat, die tiefe Einblicke in die Seelen der beiden Protagonistinnen gibt.