Cover-Bild Norman Foremans Weg zum Ruhm
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Julietta Henderson

Norman Foremans Weg zum Ruhm

Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

Normans Mutter Sadie weiß, dass sie niemals die Mutter des Jahres sein wird, immerhin weiß sie nicht einmal, wer Normans Vater ist. Es bricht ihr schier das Herz, ihren Sohn nach Jaxs Tod so leiden zu sehen. Als Norman einen Fünf-Jahres-Plan aufstellt, hat Sadie endlich wieder Hoffnung, ihn zum Lächeln zu bringen. Alles, was sie dafür tun muss, ist, ihn auf die Bühne zu bringen – und ganz nebenbei noch seinen Vater zu finden. Damit beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival.
Julietta Henderson nimmt uns mit auf eine unvergessliche Reise mit einem Mutter-Sohn-Gespann, das jedes Herz erobern wird.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Traurig und humorvoll zugleich

"𝘚𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘭𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘸𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘊𝘩𝘢𝘳𝘢𝘬𝘵𝘦𝘳𝘦 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯." ⁣

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige ...

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige Familiengeschichte über zwei Außenseiter und ihren Weg zurück ins Leben Norman und Jax waren mehr als beste Freunde. Gemeinsam stand ihnen eine große Karriere als Comedy-Duo bevor – zumindest hatten sie das fest eingeplant. Als Jax jedoch noch vor seinem zwölften Geburtstag stirbt, muss Norman erkennen, dass dieses Ziel ohne ihn ziemlich weit entfernt liegt. Schließlich kann man allein kein Comedy-Duo sein, besonders wenn einem dazu noch jedes Gespür für das richtige Timing fehlt. Doch er weiß, dass er es Jax schuldet, ihren gemeinsamen Traum nicht aufzugeben.⁣
Normans Mutter Sadie weiß, dass sie niemals die Mutter des Jahres sein wird, immerhin weiß sie nicht einmal, wer Normans Vater ist. Es bricht ihr schier das Herz, ihren Sohn nach Jaxs Tod so leiden zu sehen. Als Norman einen Fünf-Jahres-Plan aufstellt, hat Sadie endlich wieder Hoffnung, ihn zum Lächeln zu bringen. Alles, was sie dafür tun muss, ist, ihn auf die Bühne zu bringen – und ganz nebenbei noch seinen Vater zu finden.⁣
Damit beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie bei dem Film "My girl", als Vada ihren besten Freund Thomas verloren hat. Eine gewisse Melancholie war trotz des Humors zu spüren. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, wobei der Leser einen tollen Einblick in die Gedanken der Hauptprotagonisten bekommt. ⁣
Als es in Richtung Roadtrip ging und die damit verbundenen Erlebnisse/Erkenntnisse, fand ich die Story zwar gut, aber das besagte Gefühl, wie zu Beginn, war nicht mehr so stark. Ich schätze es lag daran, dass die Szenerien sich sehr ähnelten. (Auftritte und die Suche nach dem Vater wiederholen sich auf ähnliche Weise) ⁣
Was ich schön fand, wie Sadie und auch Norman auf ihrem Weg gewachsen sind und sich selbst, aber auch den anderen besser kennengelernt haben. ⁣
Alles in allem eine schöne und irgendwie auch wertvolle Geschichte, wo es um Trauerbewältigung, Selbstzweifel, Glaube, Vertrauen und Selbstliebe geht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ich empfand es als eine humorvoll und traurige Geschichte zugleich, die im Mittelteil, durch ähnliche Szenarien, das anfänglich euphorische Gefühl etwas verloren hat. Weil die Charaktere aber eine schöne Entwicklung gemacht haben und weil es den liebenswerten Leonard gibt, vergebe ich trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Rührend

Norman verliert im Alter von knapp 12 Jahren seinen besten Freund Jax, mit dem er seine Comedy-Duo Karriere geplant hatte. Ohne ihn jedoch scheinen diese Ziele wohl ziemlich in weiter Ferne zu liegen, denn Jax hatte Talent für das richtige Timing eines Witzes.

Die alleinerziehende Mutter Sadie tut alles um ihrem Sohn die beste Mutter zu sein, was ihr nicht immer leicht fällt. Jedoch bricht es ihr das Herz, ihren Sohn so trauern zu sehen. Als Sadie den Fünf-Jahres-Plan ihres Sohnes findet, beschließt sie die Punkte darauf abzuarbeiten. Das Mutter-Sohn Gespann begibt sich auf einen abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival und nebenbei auf der Suche nach Normans Vater.

Juliette Henderson schafft es mit diesem Roman den Leser mit auf eine besondere Reise zu nehmen und konnte mich mit diesem etwas ruhigeren Roman berühren.

Norman ist ein starker Charakter und mit seinen jungen Jahren hat er schon einiges erlebt. Er wurde aufgrund seiner Schuppenflechten eher zum Einzelgänger und hatte nie wirklich Freunde. Doch mit Jax blühte er förmlich auf und hatte Spaß und Freude in der Comedy gefunden. So planten die beiden Jungs von der großen Bühnenkarriere und vor allem einem Auftritt auf dem berühmten „Fringe Festival“. Doch dann kommt der viel zu frühe Tod des besten Freundes und für Norman bricht eine Welt zusammen.

Diese Trauer bringt die Autorin sehr gelungen zu Papier und als Leser leidet man mit dem Jungen mit. Jedoch kam mir Norman in vielen Situationen einfach so erwachsen vor und hier die Wortwahl etwas übertrieben fand.

Sadie dagegen fand ich sehr sympathisch und liebevoll dargestellt und sie würde alles dafür tun ihrem Sohn seine Wünsche zu erfüllen, damit er endlich wieder lachen kann.

In Leonard, dem Arbeitskollegen seiner Mutter findet er einen Unterstützer.

In die Story kam ich anfangs eher mühsam rein, aber doch mit dem Beginn der Reiseplanung fiel mir das Lesen Seite um Seite leichter.

Die Reise für die drei Vagabunden ist teilweise echt abenteuerlich und zugleich traumhaft und der Leser wird am Ende mit einem schönen Ende belohnt.

Mein Fazit: Eine rührende Mutter-Sohn Geschichte, die einem wirklich berührt und ans Herz geht, allerdings etwas braucht bis man im Lesefluss ist. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

von allem etwas

Es ist eine Geschichte über eine große Freundschaft, die auch nach dem Tod nicht endet. Es ist eine coming-og-age-Geschichte über Norman, der mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig werden muss und gleichzeitig seinen Weg im Leben finden will. Es ist eine Geschichte über eine alleinerziehende unkonventionelle Mutter und ihren etwas schrägen Sohn. Es ist ein Road-Movie und eine Komödie mit tragischen Elementen.

In Julietta Hendersons Buch "Norman Foremans Weg zu Ruhm" stecken gang viele verschiedene Geschichten. Ich finde die eine mehr, die andere weniger gut gelungen. Das Potpourie liest sich gut, lässt schmunzeln und nachdenken. Manchmal zart aber auch mal mit dem Holzhammer wird hier agiert. Wäre es ein Film, wäre es sicherlich ein Kassenschlager für die einen und etwas gewollt für die anderen.

Mich lässt das Buch etwas unentschieden zurück. Ich fand es unterhaltsam auch wenn ihm das letzte Sternchen zur Vollkommenheit fehlte.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Reise, die alles verändert

Norman Foreman und sein Freund Jax haben einen großen Traum: gemeinsam am Edinburgh Fringe Festival teilnehmen. Doch dann stirbt Jax und Norman muss diesen Weg alleine gehen. In Leonard, dem Arbeitskollegen seiner Mutter findet er einen Unterstützer. Doch Leonard ist schon über 80 – hat er noch das Zeug, dem 12-Jährigen zum Gelingen seines Traums zu verhelfen?
Man muss sich erst ein wenig einlesen in das Buch. Anfangs fand ich es ein wenig schwierig, aber das geht mir bei britischen Büchern meistens so. Das Buch beginnt mit dem Kennenlernen der beiden unterschiedlichen Jungs. Norman, der mit seiner Schuppenflechte als Außenseiter gilt und Jax, der Coole, der Norman einfach mitreißt. Jax‘ Tod wird fast ein wenig nüchtern beschrieben, die Trauer von Norman konnte man hingegen sehr gut nachvollziehen. Auch die Hilflosigkeit der Mutter, Norman aus seinem Loch wieder herauszubekommen.
Der dritte Teil widmet sich der Fahrt nach Edinburgh und der Suche nach Normans Vater. Hier besticht vor allem Leonard. Den mochte ich von den Protagonisten überhaupt am liebsten.
Was die drei auf ihrer Reise in den Norden so erleben ist teilweise recht skurril. Teilweise aber auch zauberhaft. Das Ende ist ein wenig hektisch, aber sehr passend. Einen anderen Ausgang hätte man sich als Leser nicht wünschen können.
Fazit: Ein Buch, auf das man sich einlassen muss und das einen dann mit vielen kleinen Dingen überrascht, über die es sich nachzudenken lohnt.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Hier hat die Chemie leider nicht ganz gestimmt

Nichts ist schlimmer auf der Welt, als plötzlich so ganz allein und ohne den besten Freund dazu stehen, obwohl man doch noch so unendlich viele Träume verwirklichen möchte. Der Tod von Jax reißt eine große Lücke und Norman muss als 12jähriger Junge damit klarkommen...aber das will und will einfach nicht funktionieren. Und überhaupt, wie soll er so ganz alleine die große Karriere starten, die Jax und er sich als Comedy-Duo ausgemalt haben ? Auch Normans Mutter Sadie steht kurz vor der Verzweiflung, als Norman mit der Idee um die Ecke kommt, dass er den Traum von Jax weiterleben will...

Diese Geschichte um Norman Foreman hat schon ihren Reiz, ohne Frage, denn der Junge hat in seinem Leben schon viel Gepäck auf seinen Schultern getragen. Durch seine Schuppenflechte ausgegrenzt, weil er eben anders aussieht als die anderen, ist er zum Einzelgänger geworden. Doch mit Jax tritt nicht nur ein Freund, sondern das Leben selbst in Normans Dasein und man merkt richtig, wie der Junge aufblüht - und genauso schnell wieder in sich zusammensackt, als Jax plötzlich stirbt.

Diese Szenen gehen wirklich ans Herz, lassen den Leser mitfühlen und das Gefühl aufkomme, Norman einfach nur tröstend in den Arm nehmen zu wollen, für ihn da zu sein und ihm zu sagen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

Mutter Sadie ist in ihrer Denkweise manchmal recht einfach gestrickt und doch liebenswert, denn für ihren geliebten Sohn setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihn glücklich zu sehen. Für ein Lachen von ihm macht sie alles...wirklich alles.

Die Suche nach Normans Vater ist weiten Teilen schon recht überdreht, zeigt aber, wie dragikomisch die Charaktere tatsächlich sind. Mein Fall ist es nicht wirklich, denn ich kann nicht immer einen heißen Draht zu ihnen aufbauen und ich merke, dass die Chemie nicht stimmt, um mit ihnen gemeinsam diese denkwürdige Reise auf der Suche nach dem Vater und nach sich selbst mit ganzem Herzen zu erleben.

Der britische Humor zündet bei mir nicht, sodass ich die ein oder andere Pointe überlese, oder einfach nicht verstehe -was ich sehr schade finde.

Die Erzählung hat ihre guten Seiten, ohne Frage, aber wenn zwischen Leser und Gelesenem eine Disharmonie besteht, ist es schwierig, die Kurve zu bekommen. Der Roman wird sicherlich eine große Fangemeinde finden, bei mir reicht es aber nur für neutrale 3 Sternchen.