Cover-Bild Dazwischen: Wir
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Julya Rabinowich

Dazwischen: Wir

Nach "Dazwischen: Ich" erzählt Julya Rabinowich in "Dazwischen: Wir", wie Madina ihren Weg in ihrer neuen Heimat findet. Ein bewegender Roman und ein Aufruf, Hetze mutig entgegenzutreten

Madina hat den Krieg und seine Schrecken, die gefährliche Flucht hinter sich gelassen. Endlich hat sie das Gefühl, angekommen zu sein, wohnt mit ihrer Familie bei ihrer besten Freundin Laura, trägt keine schlecht sitzenden Kleider aus der Spendenkiste mehr und gehört in der Schule ganz selbstverständlich dazu. Aber dann kippt die Stimmung. Rassistische Schmierereien tauchen auf, und jeden Donnerstag skandiert eine Gruppe auf dem Hauptplatz: "Ausländer raus!", erst wenige, dann immer mehr. Eine Zerreißprobe, nicht nur für Madina, sondern für alle, die in dem Ort leben. Doch Madina beschließt, nicht wegzuschauen – und sie findet Verbündete. Ein flammender Appell gegen Ausgrenzung und die Spaltung der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ankunft, Hetze und Aufruhr

Ich schiebe voraus, dass ich den ersten Teil nicht gelesen, sondern direkt mit "Dazwischen: Wir" gestartet bin, in dem Madina bereits eine Weile in Deutschland ist und den Weg nach der Ankunft, den Weg in eine neue Heimat beschreibt.

Verfasst ist das Buch im Tagebuchstil, der recht nüchtern und dennoch emotional ist, denn Madinas Gedanken und Gefühle sind schlüssig, nahbar und nachvollziehbar dargestellt. Thematisiert werden neben den neuen Umständen, der Dankbarkeit für Unterstützung, die Erfahrungen von Freundschaft und Beziehung, kulturelle Schocks und die große Verantwortung, die Madina innerhalb der Familie übernehmen musste, seit ihr Vater zurück in die Heimat gegangen ist. Vor allem jedoch werden Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze gegen Ausländerinnen thematisiert. Dabei handelt es sich sowohl um Schmierereien als auch um Protest- und Demonstrationsaktionen auf dem Hauptplatz, die die Bewohnerinnen des Ortes nicht unberührt lassen. Julya Rabinowich beschreibt, wie Madina sich mit diesem Hass auseinandersetzt, sich wehrt und Verbündete findet.

Ein lesenswertes Buch, das aktueller nicht sein könnte!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein sehr emotionales Jugendbuch

MEINE MEINUNG
Madina ist wegen dem Krieg aus ihrer Heimat geflohen. Angekommen ist sie nur mit ihrer Mutter und ihrem kleine Bruder Rami.
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das ...

MEINE MEINUNG
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das er zurückkommen wird; Rami am meisten.

Dieses Buch zeigt sehr deutlich wie schwer es doch für Flüchtlinge und deren Kinder in einem fremden Land ist. Die Eltern haben es dann oft noch schwerer, weil sie die Sprache nicht so leicht und so schnell lernen wie die Kinder. So hat Madina hier eine große Verantwortung, wie die deutsch spricht. Ihre Mutter verlässt sich auf sie und sie lässt sich gehen weil sie so verzweifelt ist. Das macht es hier für Madina umso schwerer.

Dieses Jugendbuch ist für Jugendliche ab 14 Jahren würde ich mal sagen und es ist für Jungs und Mädchen geeignet. Der Schreibstil lässt sich leicht und zügig lesen und macht es für die Jugend so sehr zugänglich.
Ich finde aber, das sollten nicht nur Jugendliche lesen, auf für Erwachsene wäre es ganz gut. Dann würde vielleicht so manchem bewusst werden, was sie falsch machen und wie der andere empfindet. Diese Menschen sind nicht ganz freiwillig hier. Man sollte immer bedenken, das man vielleicht auch mal Hilfe brauchen könnte. Dieses Buch regt zur Hilfe an und man möchte den Flüchtlingen einfach nur die Hand reichen und helfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch für mich so aussagekräftig ist.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Bewegendes Jugendbuch, über das Ankommen nach der Flucht

„Dazwischen: Wir“ der Autorin Julya Rabinowich erzählt die Geschichte des Romans „Dazwischen: Ich“ weiter. Darin gibt es ein Wiedersehen mit Madina, Laura und ihren Familien. Um die Dynamik gut verstehen zu können, empfiehlt es sich zunächst den Vorgängerband gelesen zu haben. Ich merkte leider erst beim lesen, das es sich um einen zweiten Band handelt und hatte deswegen, gerade am Anfang des Buchs so meine Probleme mich zurecht zu finden. Den Großteil der Geschichte versteht man zwar auch ohne Vorwissen gut, manche Anspielung auf Vergangenes dafür weniger. Ansonsten konnte mich das Buch voll und ganz überzeugen. Der Schreibstil liest sich wie ein Tagebuch und sorgt durch diesen besonderen Stil für eine große Nähe zur Hauptprotagonistin Madina. Da es immer wieder Zeitsprünge gibt, dürfen wir diese über einen längeren Zeitraum begleiten. Langsam beginnt sie in ihrem neuen Zuhause anzukommen, wobei die Geschichte äußerst authentisch aufkommende Probleme vermittelt. Sehr gekonnt spannt die Autorin zwischen alltäglichen Teenager-Sorgen und umfassenden Diskriminierungen einen Bogen. Nachvollziehbar und erschreckend wird außerdem vermittelt, wie leicht sich Vorurteile und Fremdenhass verbreiten können. Obwohl der Schreibstil auf den ersten Blick nüchtern und kurz gehalten erscheint, transportiert er unglaublich gut jegliche Gefühle, welche Madina durchlebt. Und so habe ich gerade zum Ende hin mitgelitten und gehofft, da die Geschichte mich vollumfänglich in ihren Bann ziehen konnte. Dieser tolle Roman ist nicht nur für jugendliche Leser:innen interessant, sondern für einfach alle Altersgruppen lesenswert. Für die authentische und bewegende Geschichte vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Berührend

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es passt ausgezeichnet in die heutige Zeit, ist hochaktuell und spannend. Im Mittelpunkt steht Madina, die in Deutschland Fuß gefasst hat und sich wohl fühlt, Freundschaften geschlossen hat und im Leben steht. Doch plötzlich kommt es zu rassistischen Begebenheiten, bei denen Madina nicht tatenlos zusehen kann. man konnte sich in die Hauptfigur sehr gut hineinversetzen. Die Figuren sind interessant und vielschichtig angelegt. Die Botschaften des Buches sind toll und kamen sehr gut rüber. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch das Cover passt sehr gut. Ich finde das Buch ist ein schöner Beitrag für unsere Gesellschaft und deshalb sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mutig und erschütternd

Ein aufrüttelnden Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißt. Toll geschrieben, der Tagebuchstil, kurz, präzise und doch sehr persönlich. Ich habe den Vorgänger nicht gelesen, finde mich aber sofort in der Geschichte wieder. Madina scheint angekommen zu sein, doch Akzeptanz scheint in weiter Ferne. Berührend und voller Kraft. Madina begeistert mich mit ihrer Stärke. Ein Jugendbuch, das auch Erwachsenen ans Herz gelegt werden muss. Klasse.