Cover-Bild Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2)
Band 2 der Reihe "Die schlimmste Klasse der Welt"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2023
Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2)

Rette sich, wer kann!
Zapf (Illustrator)

Die schlimmste Klasse der Welt ist zurück.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 5a es binnen kürzester Zeit geschafft haben, jede Menge Chaos anzurichten, müssen sie zur Strafe in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer umziehen. Doch natürlich finden sie schnell Möglichkeiten, daraus ihren Vorteil zu ziehen. Sarahs Bohrmaschine öffnet den Blick auf den Rückzugsort der Lehrenden, und die 24 Kinder erfahren das eine oder andere Geheimnis ...

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ich liebe die Klasse 5a!

Die schlimmste Klasse der Welt ist zurück.

Die Schüler der Klasse 5a haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft zur schlimmsten Klasse der Schule gekürt zu werden. Dank dieser "Auszeichnung" müssen sie nun in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer ziehen. Der reinste Albtraum, mögen manche nun meinen. Doch wer die Kinder der Klasse 5a kennt, der weiß, dass dies noch lange kein Grund ist Trübsal zu blasen. Viel mehr nimmt der Wahnsinn seinen gewohnten Lauf.

Vor gut einem Jahr war ich wirklich sehr begeistert vom ersten Band der schlimmsten Klasse der Welt. Damals ging ich noch davon aus, dass es sich hierbei um einen Einzelband handeln würde. Umso größer war meine Begeisterung, als ich erfuhr, dass es einen zweiten Band geben wird.

Für Quereinsteiger ist es durchaus möglich mit diesem Band in die Reihe zu starten. Die wichtigsten Charaktere werden zu Beginn anhand von Steckbriefen kurz vorgestellt. Auch die Geschehnisse aus Band 1 werden in kurzen Rückblenden immer mal wieder aufgegriffen. So war es auch für mich sehr leicht wieder Fuß in der Reihe zu fassen.

Schon nach kurzer Zeit fühlte es sich so an, als wäre die schlimmste Klasse der Welt nie weg gewesen. Die Kids haben wieder reichlich coole, schräge und verrückte Ideen. So wird es an der Gutenbergschule einfach nie langweilig. Sehr zum Leidwesen der Lehrer.

Mehr als einmal habe ich mich dabei köstlich über den Humor von Autorin Juma Kliebenstein amüsiert. Es ist beispielsweise einfach zu genial, wie naiv der neue Vertretungslehrer, Leander Barfuss, an seine Aufgabe (Unterricht in der 5a zu geben) herangeht.
Aber auch der Besuch der Klasse 5a in der Klinik, in der sich Lehrerin Uschi Belldorf befindet, war einfach nur total witzig.
Auch Schulkatze Bürste ist der Knaller. Denn immer wieder gibt es Passagen, die aus seiner Sicht beschrieben werden und die ebenfalls super lustig sind.

Die Illustrationen im Buch tragen eindeutig den Stempel von Illustrator Zapf. Ich mochte ganz besonders die Darstellung von Kater Bürste, denn dieser wird einfach perfekt getroffen in meinen Augen.

Nach diesem genialen zweiten Band, hoffe ich natürlich sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird. Ich persönlich würde mich riesig darüber freuen!

Fazit:
Autorin Juma Kliebenstein erschafft auch mit diesem zweiten Band rund um die schlimmste Klasse der Welt ein Buch, das voller verrückter und cooler Ideen steckt. Die Schüler der Klasse 5a und Schulkatze Bürste treiben die Lehrer der Gutenbergschule mal wieder an den Rand des Wahnsinns und teilweise auch darüber hinaus. Ich habe mich königlich amüsiert und kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

lustige Chaoten

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band wieder gut. Man erkennt sofort, dass die beiden Bände zusammengehören, das mag ich sehr gerne. Für mich steht eindeutig der Titel im Vordergrund, der fängt meinen Blick als erstes. Das gesamte Bild macht auf jeden Fall total Lust auf lustige und chaotische Geschichten.
Der Schreibstil ist so angenehm, locker und flüssig zu lesen. Das Buch ist, speziell natürlich für Kinder, ein tolles Leseerlebnis. Die unterschiedlichen Schriftarten (Kater, Erzähler, Klassenbucheinträge, usw.) lockern das Buch ungemein auf und machen das Lesen noch etwas witziger. Die Illustrationen haben mir auch wieder sehr gut gefallen.
Mir hat die Vorstellrunde der Charaktere zu Beginn im Buch total gut gefallen. So konnte man seine Erinnerungen auf den ersten Band gleich wieder etwas auffrischen und dann direkt gut vorbereitet in das Buch starten.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Selbstlesen. Sie sind spannend und sehr lustig geschrieben. Man lernt die 5a schnell kennen und lieben, die haben es bestimmt lustig, die Lehrpersonen hingegen aber eher nicht so. Besonders positiv ist mir in diesem Band aufgefallen, dass die Kinder einen sehr guten Zusammenhalt haben und füreinander einstehen.
Auf jeden Fall ein Buch, dass Kindern Lesefreude bereiten kann. Ich vergebe für das lustige Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Humorvolles Buch für Grundschüler

Nach dem lustigen ersten Band haben mein Sohn und ich uns schon sehr auf Band 2 gefreut.

Es gibt wieder viel zu erleben mit „Der schlimmsten Klasse der Welt“ und besonders die kleinen Absätze von Schulkater Bürste sind wieder sehr witzig geschrieben.

Der Schreibstil von Juma Kliebenstein ist locker, flüssig und altersgerecht.
Mein Sohn hat sehr oft gelacht und fand die Geschichte spannend und abwechselnd.

Ich finde den Zusammenhalt der Klasse super dargestellt, sie halten immer zusammen auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind.
Es gibt wieder einige Scherze die sich sich erlauben und die Lehrer bekommen auch mal einen Denkzettel.

Ein humorvolles Kinderbuch für Grundschüler mit sehr schönen Illustrationen.
Ich hoffe wir lesen bald noch mehr von „Der schlimmsten Klasse der Welt“.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was passiert im Lehrerzimmer?

Die Schüler der Klasse 5a haben innerhalb kürzester Zeit es geschafft, dass die Lehrerschaft sie für die schlimmste Klasse hält und so müssen sie in den Klassenraum direkt neben dem Lehrerzimmer einziehen. Schnell wird klar, dass nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer einige Verhaltensweisen an den Tag legen, die nicht vorbildlich sind. Mir ging es wie den Kinder, denen ich die Geschichte vorgelesen bzw die sie selber gelesen haben, über die Aktionen der Kinder konnten wir meistens lachen- auch nicht immer - aber die Lehrer verhielten sich zum größten Teil nur schrecklich. Ich als erwachsener Leser fand die Darstellung des Tablettenkonsums für Leser ab 10 grenzwertig, und hätte mir an dieser Stelle mehr Aufklärung darüber gewünscht. Sehr schön fand ich das Ende des Buches, in dem die Lehrer einen Denkzettel verpasst bekamen und die Klasse selber vorher für ihre Einfälle auch positives Feedback erhält. Mehr möchte ich nicht verraten.... selber lesen! Insgesamt 4;5 Sterne... aufgerundet 5.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Witzige Unterhaltung

Die Klasse 5a gilt an der Schule als Lehrerschreck und muss deswegen in den Raum direkt neben dem Lehrerzimmer umziehen. Von nun an heißt es kein toben in den Pausen und generell keinen Lärm machen. Aber die 5a wäre nicht die 5a, wenn sie nicht auch aus dieser Situation ihren Vorteil ziehen könnte.

Ich finde ja, dass die Klasse gar nicht so schlimm ist wie ihr Ruf. Okay, ihnen müssten einige Benimmregeln beigebracht werden, aber sie sind nicht bewusst böse oder gemein. Sie haben sogar eine soziale Ader und sind in ihren Augen nur hilfsbereit. Den Kindern „passieren“ einfach immer ungewollt Dinge, die ein negatives Licht auf sie werfen.

Die Geschichte wurde von Juma Kliebenstein in einem einfachen, aber sehr lebendigen Schreibstil verfasst. Die eingefügten Gedanken vom Schulkater Bürste sorgen für Auflockerung. Sie sind witzig und jeweils durch eine kleine Skizzierung des Katers am Rand gekennzeichnet. Sie stammen vom Illustrator Zapf, der auch für weitere schwarz-weiße Illustrationen verantwortlich ist.

Ein unterhaltsames Kinderbuch mit einem altersgerechten Schreibstil und ebensolchen Witzen.