Cover-Bild Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
Band 3 der Reihe "Die schlimmste Klasse der Welt"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Spritzig-freches Kinderbuch mit vielen lustigen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Zapf (Illustrator)

Nachdem die Lehrer der Gutenbergschule erkannt haben, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt neben dem Lehrerzimmer einzuquartieren, müssen die kleinen Rabauken kurzerhand zunächst in ein Nebengebäude im Garten und schließlich sogar in einen freien Klassenraum des benachbarten Kellerwaldgymnasiums umziehen. Außerdem kommt mitten im Schuljahr Karl-Sebastian von Bloch neu in die 5a . Vielleicht lassen sich die Chaoten ja durch den vermeintlichen Musterschüler inspirieren?

Schulkater Bürste  weiß sofort, dass das nach hinten losgeht. Aber natürlich hört mal wieder keiner auf eine Katze.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Es wird einfach nicht langweilig!

Hierbei handelt es sich um den dritten Band von „Die schlimmste Klasse der Welt“. Für mehr Hintergrundinformationen ist es ratsam, die ersten beiden Bände bereits gelesen zu haben. Jedoch kann man auch sehr gut mit diesem dritten Band in die Reihe starten.

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe so richtig gut gefallen haben, war ich super neugierig auf das nächste Abenteuer der schlimmsten Klasse der Welt. Schon der Beginn der Geschichte ist sehr witzig. Denn nachdem die schlimmste Klasse der Welt die Lehrer der Gutenbergschule im letzten Band fast in den Wahnsinn getrieben hat, beschließen diese kurzerhand, das Klassenzimmer der Chaos-Klasse in einen Erholungsraum für Lehrer umzuwandeln und damit beginnt der ganze Spaß.

Ihr könnt euch denken, dass auch dieser dritte Band wieder super witzig und unterhaltsam ist. Die liebenswerten Schüler mit ihren teilweise verrückten Ideen bringen einen als Leser einfach zum Schmunzeln. Und auch Kater Bürste mit seinen lustigen Einwürfen ist einfach mega unterhaltsam.

So habe ich mich auch in diesem dritten Band von Anfang bis Ende bestens unterhalten gefühlt. Das Buch endet dieses Mal sogar mit einem kleinen Cliffhanger, der große Lust auf den nächsten Band macht. Denn der wird sicherlich genauso lustig wie die Vorangegangenen!

Fazit:
Mit der schlimmsten Klasse der Welt wird es einfach niemals langweilig. Auch dieser dritte Band ist super lustig, unterhaltsam und voller verrückter Ideen seitens der Schüler. Kater Bürste erzählt zudem aus seiner Sicht über die Geschehnisse an der Gutenbergschule, was die perfekte Ergänzung zum Ganzen ist.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Lustiges und unterhaltsames Kinderbuch

Die schlimmste Klasse der Welt wird aus ihrem Klassenzimmer neben dem Lehrerzimmer rausgeschmissen. Sie müssen in einen Container auf dem Schulhof umziehen.

Das Buch ist super geschrieben und die Seiten ...

Das Buch ist super geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Vor allem die Kommentare von der Schulkatze Bürste sind der Hammer. Es gibt immer etwas zu lachen.

Am Anfang des Buches werden alle Charaktere beschrieben. Diese Seiten habe ich allerdings überflogen, da man sich die ganzen Charaktere sowieso nicht merken kann. Ich fand es toll, dass im Buch es auch einen Hinweis mit allen Streichen der Kinder gibt. Die Kinder haben schon eine Menge Unfug angestellt.

Ich habe das Buch gelesen ohne die Vorgäner-Bände zu kennen. Die Vorkenntnisse braucht man jetzt nicht unbedingt. Aber die Bücher bauen trotzdem aufeinander auf.

Ich kann das Buch auf jedenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Aller guten Dinge sind 3!

Zum dritten Mal kann man sich hier kopfüber ins Abenteuer stürzen mit "der schlimmsten Klasse der Welt"!

Es geht wieder rund... bei den Kindern, aber auch im Schulkollegium!

Man erahnt es schon, wenn ...

Es geht wieder rund... bei den Kindern, aber auch im Schulkollegium!

Man erahnt es schon, wenn man das dynamische Cover sieht....

In altergerecht langen Kapiteln und gewohnt lustig geschrieben, fliegen die Seiten des Buches nur so dahin und immer geschieht etwas Neues und Spannendes!

Wir haben die Charaktere allesamt lieb gewonnen - auch, wenn einige noch so schrullig sind... Besonders natürlich den Schulkater, der so herrrrlich erfrischende Kommentare dazwischenmaunzt!

Diese Buchreihe trifft genau den Zahn der Zeit - lest selbst!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Voller Action und total witzig

Band drei mit der angeblich schlimmsten Klasse der Welt schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Da die Protagonisten zu Beginn aber alle ausführlich mit ihren Besonderheiten vorgestellt werden, kann man zwar auch mit dieser Fortsetzung beginnen, aber man verpasst etwas.

Ich mag diese bunt zusammengewürfelte Truppe aus der 5a der Gutenberg-Schule incl. ihres Klassenkaters Bürste und finde sie meist gar nicht so schlimm. Sie handeln oft in guter Absicht, aber dann läuft es anders als gedacht. Super finde ich ihren Zusammenhalt. Natürlich sind die Lehrer da ganz anderer Meinung. Allerdings sind die Lehrkräfte auch nicht ohne. Sie verdrehen die Tatsachen schon mal zu ihren Gunsten und man hat den Eindruck, dass sie Kinder gar nicht mögen.

Juma Kliemensteins Schreibstil ist flüssig, voller witziger Dialoge und mit viel Action und Situationskomik angereichert. Dazu tragen u. a. auch die Gedanken des Katers Bürste bei. Sie grenzen sich durch eine andere Schriftart ab, genau wie die Klassenbucheinträge. Für Abwechslung sorgen auch die ausdrucksstarken Illustrationen von Zapf.

Von mir bekommt diese witzige Reihe eine klare Leseempfehlung, aber lest selbst und habt Spaß!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Einfach ein Gute-Laune-Buch für Groß und Klein!

Band drei der Geschichten um die schlimmste Klasse der Welt knüpft direkt an das vorherige Geschehen an. Die Klasse muss erneut umziehen und wird diesmal in ein leeres Nebengebäude im Garten einquartiert. Den Umzug müssen sie auch noch selbst bewerkstelligen und ein neuer Schüler kommt in die Klasse. Ob er die Erwartung als Hoffnungsträger erfüllen wird? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Die Lehrerschaft steht jedoch in ihrem Verhalten den Schülern auch nicht viel nach. Man könnte sich fragen, ob eher die Lehrer oder die Schüler das Prädikat schlimm verdienen. Mehr in den Fokus gerät diesmal auch die benachbarte Schule, das Kellergymnasium. Angeblich eine mustergültige Lehranstalt, aber wenn man anfängt hinter die Kulissen zu blicken, sieht es manchmal anders aus, als erwartet.
Wie bereits die beiden Bänden zuvor, ist auch dieser Band sehr witzig zu lesen. Vor allem die Gedanken und Kommentare des Klassenkaters Bürste sind wieder genial und machen einfach Spaß!
Dass unterschiedliche Schriftbilder für die Geschichte, für Bürstes Gedanken und die Klassenbucheinträge verwendet wurden, trägt zur guten Lesbarkeit bei. Dazu die gelungenen Illustrationen von Falk Holzapfel, der es versteht, den einzelnen Charakteren in den Zeichnungen Ausdruck zu verleihen.
Was neben den witzigen Geschichten hängenbleibt, ist der tolle Zusammenhalt in der Klasse. Die genialen Ideen der Kids sind nicht zur Nachahmung empfohlen, aber das ist allen, die das Buch lesen werden, sicher klar. Die stark überzeichnete Darstellung macht gerade den Lesespaß aus. Kichern beim Lesen ist garantiert!