Cover-Bild Meat Market – Schöner Schein
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Juno Dawson

Meat Market – Schöner Schein

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, realistisch und gnadenlos gut – die britische Bestseller-Autorin Juno Dawson wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Modebranche.

Jana Novaks Geschichte klingt wie das typische Model-Klischee: Eine schlaksige 16-Jährige, die nie zu den Hübschen zählte, wird auf der Straße entdeckt und über Nacht zum Star der Modebranche. Jana ist fasziniert von der neuen Welt, den vielen Chancen: Reisen, Partys, Begegnungen mit Kreativen und Promis. Aber schnell lernt sie auch die Schattenseiten kennen. Das, was sich hinter der schönen Fassade versteckt. Denn das Business ist hart, die jungen Models sind leichte Beute. Und je höher man steigt, desto tiefer der Fall ...

Der perfekte Jugendroman mit einer starken jungen Heldin – diese authentische Geschichte aus der Welt der Models steckt voller Action und Emotionen und entwickelt einen unglaublichen Sog.

Mit diesem Titel gewann die Autorin den YA Book Prize 2020!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Fantastisches und aufklärendes Buch!

Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass mich das Thema Modeln eher weniger interessiert, haben mich das Cover und der Klappentext vom Buch direkt angesprochen. Außerdem hatte ich bereits viel gutes über das Buch gehört, sodass ich mir mein eigenes Bild machen wollte,

Das Buch hat meine Erwartungen um Längen übertroffen! Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite so gut gefallen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Das Buch ist in etwa so geschrieben wie man (bzw. ich auf jeden Fall :D) denkt, es sind zwar wirklich viele vulgäre Ausdrücke mit dabei, aber ich fluche mindestens genau so viel und das hat mir die Protagonistin Jana sofort sympathisch gemacht. Jana sagt frei heraus was sie denkt, nimmt kein Blatt vor den Mund und wirkt nach außen hin ziemlich stark. Was kaum einer weiß, ist dass sie eigentlich sehr unsicher ist und mit ihrem Äußeren gar nicht klar kommt. Ich fand es sehr spannend, wie sie sich im Buch immer weiter verändert hat, vom unsicheren Mädchen, zur Mode-Göttin, von der Mode-Göttin zu einem überforderten fix und fertigen Mädchen, das nur noch mit Tabletten wie Xanax klarkommt, bis sie quasi am Ende ist. Im letzten Teil des Buchs findet Jana ihre Stimme wieder und wächst nochmal über sich hinaus, sie schafft es tatsächlich etwas in der Modewelt zu verändern, wenn auch nur ein kleines bisschen, mehr kann ich an dieser Stelle gar nicht verraten.

Ab dem Moment in dem Jana gescoutet wird begleitet der Leser sie tagtäglich und erlebt hautnah mit, wie es im Mode-Business zugeht. Man lernt die guten und die Schattenseiten zusammen mit Jana kennen und muss schnell feststellen, nicht alles was Gold ist glänzt. Ich hätte ewig so weiterlesen können, da mir Jana und die Nebencharaktere alle sehr sympatisch waren und ich lange nicht mehr so einen tollen Schreibstil erlebt habe. Endlich habe ich den Beruf Model mal aus einem anderen Blickwinkel, als den der Zeitschriften-Leserin oder GNTM-Zuschauerin, kennenlernen können und sehe den Beruf tatsächlich mit ganz anderen Augen. Models sind viel viel mehr als nur Püppchen die nicht denken und nur gut aussehen müssen! Ich bin der Autorin wirklich dankbar für diesen fantastischen Einblick in Janas Leben und hoffe irgendwann noch mehr über sie lesen zu können :).

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es ist nicht alles gold, was glänzt!

Das Buch hat mich aufgrund der schimmernden Covers direkt angesprochen. "Meat Market - Schöner Schein" ist mal ein Buch der anderen Sorte.

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark ...

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark von einem Modelscout entdeckt wird und daraufhin einen Vertrag bei der Agentur "Prestige Models" bekommt. Sie hat sehr schnell großen Erfolg und entfernt sich immer weiter von ihrem alten Leben und ihren Bezugspersonen. Sie bereist die Welt, lernt wahre Berühmtheiten kennen und verdient eine Menge Geld. Doch bald lernt Jana auch die Schattenseiten des Jobs kennen. Das, was sich hinter der schönen Fassade versteckt...

Die Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt.
Es war eine willkommene Abwechslung - so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen!
Der Schreibstil war sehr nüchtern und eher unbeteiligt, was sehr gut zu der Geschichte gepasst hat.
Für mich kam die Modebranche sehr realitätsnah rüber - natürlich habe ich keine wirkliche Erfahrung, aber so kann ich mir die Erfahrungen der Models wirklich vorstellen. Ich war sehr fasziniert und wollte unbedingt wissen, wie es für Jana weitergeht!

Ich gebe zu, das Ende kam dann sehr plötzlich und war sehr "Heile Welt'" - hier hat die realitätsnahe Darstellung dann doch anscheinend ein Ende gefunden. Aber man möchte den Leser natürlich mit einem guten Gefühl aus dem Buch entlassen, das verstehe ich auch voll und ganz.

Insgesamt ein doch sehr gesellschaftskritisches Buch, dass sich u.a. mit Esstörungen, Suchtverhalten, sexuellen Missbrauch und Feminismus beschäftigt. Ich war sehr gefesselt und habe das Buch zügig durchgelesen. Ich kann es definitiv weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Unglaublich beeindruckende Geschichte

Lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so schnell gefesselt und berührt, wie “Meat Market – Schöner Schein”. Gleich zu Beginn des Buches weist die Autorin darauf hin, dass sich die Story mit den Themen sexuelle Gewalt, Essstörungen und Abhängigkeit beschäftigt. Nicht gerade leichte Kost, zumal es um ein minderjähriges Mädchen geht.

Es wird die Geschichte der 16jährigen Jana Novak erzählt. Bei Jana handelt es sich zwar um eine fiktive Figur, Juno Dawson merkt in der Danksagung aber an, dass sie sich mit Akteuren der Modebranche unterhalten hat und die Geschichte so oder ähnlich hätte ablaufen können.

Jana ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, die mich extrem beeindruckt hat. Sie wird viel zu früh in eine Industrie hinein gezogen, die wenig Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Akteure nimmt. Jana ist unglaublich weit für ihr Alter, und ich glaube, dass auch genau das dazu beiträgt, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Nicht immer befindet sie sich auf dem richtigen Weg, was aber absolut nachvollziehbar ist. Wie soll ein junges Mädchen, die sich selbst noch gar nicht gefunden hat, in einer solchen Welt, in der es nur um den Schein geht, zu recht kommen? Auch ihre Ausrutscher sind somit absolut verständlich und machen die Geschichte rund.

Allerdings muss man auch sagen, dass Jana unglaubliche Freunde, allen voran ihren festen Freund Ferdy, aber auch ihre Freundin Sabah, hat. Ich glaube, dass nur wenige Menschen auf solch starke Freundschaften bauen können. Sie sind eine starke Unterstützung und selbst als alles zusammenbricht und Jana ihnen keine gute Freundin ist, stehen sie fast immer zu ihr.

Nicht ganz verstanden habe ich, wie Eltern ihre minderjährige Tochter allein durch die Weltgeschichte reisen lassen können, und nicht sehen, wie schlecht es ihr geht. Warum sucht ihre Mutter nicht stärker das Gespräch mit Jana? Wie kann man als Mutter so blind sein? Diese Thematik wurde mir tatsächlich zu wenig angesprochen. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Entweder schon im Lauf der Geschichte oder hinterher, als alles aufgedeckt wird. Janas Eltern sind außer durch kurze Gastauftritte nicht präsent.

Die Geschichte ist absolut spannend und reißt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn der Schreibstil von Juno Dawson ist mega fesselnd. Was habe ich mit Jana und ihren Kolleginnen gelitten. An der einen oder anderen Stelle hätte ich schreien können. Wie kann man einer jungen Frau, die schon nichts auf den Rippen hat noch sagen, dass sie sich bis zur Fashion Week “auf die Knochen runter hungern” soll? Widerlich! Am liebsten hätte ich (immerhin 24 Jahre älter, als Jana) sie in den Arm genommen, sie beschützt, für sie das getan, was ihre Eltern nicht getan haben. In mir hat Janas Geschichte unglaublich viel ausgelöst, von Wut über Scham und Ekel, aber auch Bewunderung, wie eine solch junge Protagonistin für sich einsteht.

Aus meiner Sicht braucht das Buch noch viel mehr Leser, die in die Geschichte eintauchen, denen die Augen geöffnet werden, dass hinter der ganzen Maschinerie, die uns nur ihren schönen Schein präsentiert, ein knallhartes Geschäft steht. Juno Dawson hat mit “Meat Market – Schöner Schein” eine authentisch wirkende Geschichte geschaffen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und ein bisschen fassungslos zurück lässt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Das Buch hat Potential zu meinen Jahreshighlights zu gehören.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Eine authentische (fiktive) Geschichte über das Leben als Model

„Wie kann etwas, bei dem es um Schönheit geht, so abgrundtief hässlich sein?“
Nachdem ich das Buch beendet habe, stimme ich Janas Aussage auf jeden Fall zu.

Um was es geht:
Jana Novak, ein großes und ...

„Wie kann etwas, bei dem es um Schönheit geht, so abgrundtief hässlich sein?“
Nachdem ich das Buch beendet habe, stimme ich Janas Aussage auf jeden Fall zu.

Um was es geht:
Jana Novak, ein großes und unsicheres 16-Jähriges Mädchen, wird in einem Freizeitpark von einem Modelscout entdeckt und wird darauf hin gescoutet, da Jana das als eine Chance sieht, fängt sie an, für die Agentur zu modeln. Mit ihrer großen Statur und ihrem androgynen Aussehen, schafft sie es, schnell Aufträge zu bekommen und wird über Nacht zum Supermodel. Doch das alles ist nicht nur positiv, da es in dieser Branche auch viele Gefahren gibt.
Die Protagonisten:
Jana ist eine überaus authentische Protagonistin, wenn diese Geschichte nicht fiktiv wäre, wurde ich denken, dass das alles unmöglich erfunden sein könnte. Manche ihrer Entscheidungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, doch sie hat mich mit ihrem Charme einfach verzaubert.
Die anderen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, vor allem Westley.
Jedoch fand ich die Beziehungen zu ihren Freunden leider ein bisschen zu schwach.
Die Umsetzung:
Den Schreibstil fand ich echt super und auch passend zu den einzelnen Situationen. Ich hatte das Buch schon fast verschlungen, da ich einfach immer weiterlesen wollte. Das Buch ist nicht nur was für jüngere Leser, sondern auch für ältere. Das Buch behandelt viele große und ernstere Themen wie Medikamentensucht, Missbrauch und den Konsum von Drogen. Zwischendurch war es vielleicht ein bisschen zu viele Informationen, was aber nicht viel ausmacht.
Eine unglaublich authentische Geschichte über das Leben als Model, bis auf das Ende, das ein bisschen zu gut um wahr zu sein klingt. Jedoch eine absolute Leseempfehlung von mir. Deshalb gebe ich dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Meat Market

Bisher habe ich zwei Bücher von Juno Dawson gelesen und beide haben mir richtig gut gefallen. Deswegen habe ich mich sehr über „Meat Market“ gefreut und habe es auch sofort verschlungen.

Die Protagonistin, ...

Die Protagonistin, Jana Novak, wird in einem Freizeitpark von einem Talent Scout entdeckt und schlittert mehr oder weniger in die Modelszene rein. Eigentlich hat sie überhaupt keinen Sinn für Mode, aber weil sie überhaupt nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und es natürlich auch gutes Geld gibt, entscheidet sie sich für die Aufnahme bei der Modelagentur. Alle machen ein großes Aufheben um sie und feiern sie als das neue Gesicht. Und tatsächlich schlägt ihr Typ auch ein wie eine Bombe und Jana kann sich vor Aufträgen kaum retten. Doch schnell kommen die Schattenseiten des Geschäfts zum Vorschein und Jana gerät an ihre Grenzen.

Jana war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein Mensch, der direkt sagt, was er denkt und auch zu ihrer Meinung steht. Dass sie in der Schule gehänselt wird, belastet sie nicht so sehr. Sie ist wirklich ein starker und imposanter Charakter. Gerade ihre Liebe zu ihrem Freund Ferdy fand ich bemerkenswert und echt toll.

Die ganze Modeszenerie ist so gar nicht meins. Genau wie Jana habe ich keine Ahnung davon, was „Edgy“ oder „editorial“ bedeutet und was alles dahinter steckt. In meinen Augen machen meiste schwule männliche Designer Mode für laufende Kleiderständer. Dabei ist ihnen egal, ob die Modeständer gesund sind. Hauptsache sie sind dürr. Klar, je dünner das Model, desto weniger Stoff benötige ich. Ich persönlich halte das für total falsch und gefährlich. Genau den Eindruck gewinnt auch Jana und was manchmal in dem Buch abgeht, lässt einen wirklich staunend zurück.

Insgesamt hat mich das Buch von Anfang an richtig gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!