Cover-Bild Unter Fremden
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Jutta Profijt

»Meine Gegenwart besteht aus drei einfachen Worten: Ich. Bin. Allein.«

Madiha muss aus ihrem syrischen Heimatdorf fliehen und landet in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die strapaziöse Flucht überlebt die gehbehinderte Frau nur durch die Hilfe eines fremden Mannes, Harun. Eines Morgens ist Harun verschwunden. Auf Drängen ihrer deutschen Betreuerin gibt Madiha eine Vermisstenanzeige auf. Noch in derselben Nacht fliegt ein Molotow- Cocktail in das Zimmer, und Haruns Kleidung wird gestohlen. Die sicher geglaubte neue Welt jagt Madiha immer mehr Angst ein. Doch das Schicksal Haruns lässt ihr keine Ruhe, und sie beschließt, sich selbst auf die Suche nach ihm zu machen. Kurz darauf bemerkt Madiha, dass sie verfolgt wird.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Unter Fremden

Freiwillig hätte die junge Syrerin Madiha ihr Land nie verlassen, doch ihr Vater hat ihr keine Wahl gelassen und so befindet sie sich auf einer gefährlichen Reise ins Ungewisse. Die Flucht ist anstrengend und ihre Behinderung macht ihr schwer zu schaffen. Am liebsten würde sie aufgeben und die Mitflüchtlinge alleine weiterziehen lassen. Aber Harun ein junger Landsmann, nimmt sich ihrer an und so gelangt sie schließlich nach Deutschland. Als Harun wenige Wochen später plötzlich verschwunden ist, kann sie einfach nicht glauben, dass er ohne ein Wort zu sagen, die gemeinsame Unterkunft verlassen hat und sie beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz, gelingt es ihr tatsächlich Hinweise auf sein Verbleib zu finden und obwohl sie sich selbst zunehmend bedroht fühlt, gibt sie nicht auf.

Fazit
Eine beindruckende Geschichte, die viele Denkanstöße gibt und dazu anregt die aktuelle Flüchtlingssituation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Ein etwas anderer Krimi

Der Klappentext und vor allem das sehr gelungene Cover haben mich neugierig gemacht auf das Buch. Es geht sowohl um die Flucht der Syrerin Madiha, ihre Ankunft und Eingliederung in Deutschland, als auch um Verbrechen die in ihrem Umfeld passieren. Ich finde der Autorin ist es wunderbar gelungen, diese verschiedenen Ereignisse zu einer tollen Handlung zu verbinden und diese spannend zu erzählen. Ich wollte von Anfang an wissen, wie die Geschichte verläuft und wie sie am Ende ausgeht, der Spannungsbogen war perfekt und hielt bis zum Ende. Die handelnden Personen konnte ich mir gut vorstellen und auch die Handlungsorte hatte ich beim Lesen bildhaft vor Augen.

Für mich ein sehr gelungenes Buch, das spannende und interessante Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Unter Fremden

Das Buch war einfach der Hammer!! Man begleitet Madiha auf ihren Weg, in ein für sie ein fremdes Land. Nach Deutschland. Hier kommt sie aber nicht zur Ruhe, da sie das Rätsel um Harun lösen muss. Wo steckt er?? Was ist mit ihm passiert?? Der Schreibstil war sehr anschaulich und man konnte sich gut mit Madiha identifizieren, da der Krimi in der Ich-Form geschrieben ist. Schafft sie es das Rätsel zu lösen?? Das muss der Leser selber herausfinden.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Sehr gut geschrieben, wenn auch kein typischer Krimi

Mahida ist Syrerin und flieht alleine vor dem Krieg in ihrem Land. Auf der Flucht lernt sie Harun kennen, ebenfalls Syrer. Er reicht ihr seine Hand nachdem sie gestürzt war und aufgrund einer alten Verletzung am Bein, nicht alleine aufstehen kann. Zusammen kommen sie in einem deutschen Flüchtlingslager unter und Freunden sich an. Für die verängstigte Mahida ist Harun der Anker, der Ruhepol, der die verzweifelte Frau am Leben hält. Während Mahida wegen ihrer guten Deutschkenntnisse dazu verdonnert wird für alles und jeden zu dolmetschen verschwindet Harun auf mysteriöse Weise. Mahida macht sich Sorgen und fängt an Fragen zu stellen.

Jutta Profijt hat auf einfühlsame Art und Weise die Ängste, Sorgen und Nöte einer Person gezeichnet, die mit nichts plötzlich fliehen musste. Auch die Reaktionen der Einheimischen werden angesprochen. Dadurch wird beim Leser viel Verständnis für die andere Kultur geweckt. Während da Buch aus meiner Sicht am Anfang eher die Lebensgeschichte der Mahida behandelt, wandelt es sich mit der Zeit zum Krimi. Die Story ist dabei schlüssig und nachvollziehbar aufgebaut und wird auch komplett aufgelöst.

Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht, über verschiedne Verhaltensweisen und Toleranz. Für mich persönlich handelt es sich aufgrund der sehr gelungenen Beschreibung von der Protagonistin und ihren Lebensumständen nicht um einen klassischen Krimi. Wer diesen erwartet könnte ggf. enttäuscht werden. Wer sich jedoch auf ein kleines Experiment einlässt und neues wagt, wird bei "Unter Fremden" mit einem hervorragenden, eher stillen Buch belohnt. Von mir "Daumen hoch"

Veröffentlicht am 23.10.2017

Spannender Kriminalroman mit einer menschlich anrührenden Geschichte

Der Autorin Jutta Profijt gelingt hier ein spannendes Buch, das viel mehr ist als ein einfacher Kriminalroman, sondern zudem auch noch eine menschlich anrührende Geschichte erzählt.

Im Mittelpunkt steht ...

Im Mittelpunkt steht die junge Syrerin Madiha, die in einer Flüchtlingsunterkunft lebt und sich von dort aus auf die Suche nach dem spurlos verschwundenen Harim begibt. Harim war ihr auf dem beschwerlichen Weg nach Deutschland eine große Hilfe und so fühlt sich Madiha ihm gegenüber verpflichtet, sein Verschwinden aufzuklären. Auch wenn sie die deutsche Sprache beherrscht, fällt es ihr bei ihren Ermittlungen alles andere als leicht, sich in der für sie fremden Welt zurechtzufinden.

Die Autorin erzählt die Geschichtung durchgehend aus der Perspektive von Madiha und so können wir mit ihren Augen einen Blick auf das Geschehen und die Verhältnisse in Deutschland werfen, erleben dabei vor allem auch ihre Ängste und Zweifel ungefiltert und aus nächster Nähe.
Die eingestreuten Rückblenden offenbaren zudem immer wieder neue Details aus ihrer Vorgeschichte, so das sich wie bei einem Puzzle erst nach und nach das Gesamtbild zusammensetzt.
Die eigentliche Krimihandlung braucht ein wenig, bis sie richtig in die Gänge kommt, weiss dann aber durchaus zu überzeugen und liefert reichlich Spannungsmomente und eine schlüssige, nachvollziehbare Auflösung.
Getragen wird die Geschichte zudem von seinen gut gezeichneten Charakteren, die auch bei den Nebenfiguren absolut stimmig geraten sind, auf die üblichen Klischees wird hier weitestgehend verzichtet.

Ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Situation in unserem Land, der einem eindringlich vor Augen führt, das hinter allen abstrakten Diskussionen über Obergrenzen und Flüchtlingskontingente in erster Linie immer noch Menschen stehen.