Cover-Bild Dornenherz
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Jutta Wilke

Dornenherz

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne
Seit dem Unfalltod ihrer Schwester vor einem Jahr ist Anna wie gelähmt und droht, sich ganz und gar darin zu verlieren, den Eltern die verstorbene Tochter ersetzen zu wollen.
Bei einem Streifzug über den Friedhof wird sie von einer geheimnisvollen schwarzen Katze angelockt, die sie zu einer längst vergessenen Lichtung führt. Die Wege sind mit Moos bewachsen. Efeu rankt über die verwitterten alten Grabsteine. Und inmitten all dessen erblickt Anna mit einem Mal eine Engelsstatue umgeben von einem Meer aus weißen Rosen. Wie magisch angezogen, tritt sie näher an den Engel heran und berührt eine der weißen Blüten zu seinen Füßen. Nicht ahnend, dass sie damit eine schicksalhafte Wendung in Gang setzt …

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gut, aber ich hatte Fantasy erwartet nach dem Klappentext

Das Buch Dornenherz hat mir ganz gut gefallen, aber ich dachte anhand der Beschreibung, dass es in den Bereich Fantasy geht. Daher war ich etwas enttäuscht. Es ist ein schönes Jugendbuch, das für Teenager und junge Erwachsene sicherlich sehr gut geeignet ist. Schade, dass die Beschreibung so irreführend ist.
Das Buch hat eine schöne Sprache und nimmt den Leser mit.in die Welt von Anna. Seit ihre Schwester vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, ist nichts mehr wie es war. Die Familie ist zerrüttet und jeder lebt für sich hin statt gemeinsam. Anna hat das Gefühl, zu verschwinden, sich aufzulösen. Sie ist verzweifelt und fühlt sich schuldig am Tod der Schwester. Sie verliert sich selbst und versucht gleichzeitig, alles richtig zu machen, es allen recht zu machen. Durch eine wunderbare Begegnung lebt sie wieder auf, es ist als würde die Erstarrung von ihr weichen. Das Ende des Buches ist hoffnungsvoll.

Abgesehen davon, dass ich lange Zeit auf etwas ganz Besonderes, Fantastisches gewartet habe, hat mir die Geschichte mit ihrer sehr plakativen Sprache sehr gut gefallen. So steht auf Anfang z.B. "sein schwarzer Anzug ist die Mauer, die ihn umgibt", wenn es um den Vater gibt, der Anna seit dem Tod der geliebten Schwester und Tochter so fern ist.
Die Autorin beschreibt die Stimmungen sehr genau und detailliert. Man leidet mit Anna und ihrer Familie und hofft, dass alles wieder gut wird.

Das Buch beschreibt auf zarte, einfühlsame und mitfühlende Art und Weise, wie sehr Anna gefangen und verzweifelt ist. Wunderbar beschreibt die Autorin viele Kleinigkeiten, die das Buch auch für Erwachsene lesenwert machen. Ein schönes Buch.

Sehr gut gefallen mir auch das Cover und der Umschlag. Zarte Farben und die Transparenz machen das Buch zu etwas Besonderem. Und der so wichtige Engel und die Katze, die Anna führt, sind auch abgebildet. Das passt wunderbar zum Buch.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sehr gelungen wie ein Märchen

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. Aber zusammen mit "Holundermond" gefällt mir dieses am besten.

Allein das Cover ist so wunderschön gemacht mit einer durchsichtigen Folie zum abnehmen, etwas ganz besonders. Auch superschön als Geschenk!

Die Protagonisten sind sehr sympatisch und man fiebert durch die ganze Geschichte mit ihnen mit! Der Schreibstil ist einfach super schön und ich finde noch einen ganzen Tick schöner als bei den Thrillern von Jutta Wilke. Es liest sich wie eine Geschichte aus einem Märchen. In gleicherweise für Jugendliche aber auch für Erwachsene sehr zu empfehlen!
Ein Buch das ich sicher noch einmal lesen werde und das im Bücherregal ein kleines Schmuckstück darstellt.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Großartig geschrieben!

...für ein unglaublich tiefgründiges, emotionales Jugendbuch.

Ich habe "Dornenherz" in einem Rutsch durchgelesen, was aus zwei Gründen nicht schwer fällt.

Zum einem ist der Schreibstil toll und die Länge ...

...für ein unglaublich tiefgründiges, emotionales Jugendbuch.

Zum einem ist der Schreibstil toll und die Länge der einzelnen Kapitel einfach perfekt für ein Jugendbuch.

Zum anderen ist die Geschichte spannend, emotional und geheimnisvoll, so dass man sich wie in einem Sog mitreißen lässt und das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Kernpunkt ist die Liebe, und die Tatsache, dass der Tod auch bei jungen Menschen unerwartet und plötzlich vor der Tür stehen kann. Das so entstandene Loch muss irgendwie gestopft werden und wenn man sich nicht vorzieht, verliert man sich schnell selbst. Nicht nur in seiner eigenen Trauer sondern auch in den Erwartungen anderer.

Die Protagonistin ist überzeugend und sympathisch, der Plot nichts neues aber gut durchdacht, der Spannungsbogen straff.
Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch.

Besonders hervorheben möchte ich zudem die unsagbar tolle Covergestaltung. Der Schutzumschlag ist halb transparent, ähnlich wie Butterbrotpapier, das Buch selbst derart bedruckt, dass nur beides zusammen ein Ganzes darstellt.
Wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Entweder ist Liebe da oder eben nicht

Dornenherz ist ein Jugendroman der sich mit sehr ernsten Themen (Tod, Trauer) beschäftigt. Es geht darin um Anna, die ihre Schwester durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Sie gibt sich am Tod ihrer Schwester die Schuld, da sie verunglückte als sie auf dem Weg zu Anna war, um diese von einer Party abzuholen. Fortan versucht sie Ruth zu ersetzen und immer mehr wie sie zu werden. Trauer hat Einzug gehalten in ihrer Familie; in ihrem Herz.
Ein Jahr nach dem Tod begibt sich Anna auf einen Friedhof um zu zeichnen und entdeckt dort einen Rosenengel. Als sie ihn berühren will, verändert sich ihr Leben grundlegend.

Ich gebe zu, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Aber das was ich zu lesen bekam wir nicht unbedingt schlechter. Anna ist ein sehr starker Charakter. Sie ist zutiefst erschüttert und von Trauer zerrissen. Das wurde von der Autorin wirklich sehr gut herüber gebracht. Ich konnte mich zu jeder Zeit in sie hinein versetzen und habe so mit ihr gelitten und geweint (sinnbildlich).
Einziger Störfakter: ich begreife nicht, wieso sie mit dem damaligen Freund ihrer Schwester zusammen kommt und ein Paar wird. Finde ich irgendwie nicht wirklich stimmig.

Der Handlungsstrang wird Kapitelweise unterbrochen, um eine weitere Geschichte zu erzählen, die um 1882 spielt. Zunächst war ich etwas verwirrt, nach und nach passt es aber stimmig in die große Rahmenhandlung und der Leser weiß dann nach wenigen Seiten worauf es hinaus läuft.
Was wiederum mein größter Kritikpunkt ist: dieses Buch fand ich arg vorhersehbar. Es gab kaum Höhen und Tiefen. Die Geschichte plätscherte so dahin ohne mich wirklich vom Hocker reißen zu können. Die melodramatische, traurige Stimmung wird über das gesamte Buch aufrecht erhalten, aber der Hauch Mystik der sich irgendwann einstellt, verläuft ins Nirgendwo. Sehr schade, wie ich finde.

Generell war mir dann das Buch zum Ende hin etwas zu kurz. Es endet zwar schön, aber auch hier war mir alles wieder zu vorhersehbar. Etwas mehr Spannung oder unerwartete Handlungen hätten dem Buch meiner Meinung nach wirklich gut getan.

Dennoch kann man es durchaus lesen, der Schreibstil von Frau Wilke tut da sein übriges: der ist nämlich flüssig und einfach zu lesen.

Einfach austesten! :)

Veröffentlicht am 17.11.2016

Die Kraft des Verlusts

„Die richtigen Entscheidungen. Wir müssen Entscheidungen treffen. Immer wieder. Natürlich. Aber gibt es überhaupt ein Richtig oder Falsch? Oder gibt es einfach nur Konsequenzen, mit denen wir nach jeder Entscheidung leben müssen“ (S. 176)

Anna ist nicht Ruth. Aber sie versucht es verzweifelt zu sein. Seit dem tragischen Unfalltod der älteren Schwester ist in Annas‘ Leben alles verkehrt. Die einst glückliche Familie versinkt in Trauer, Schmerz und Schuldgefühlen und kann sich gegenseitig nicht mehr helfen.

Am ersten Todestag von Ruth, rebelliert Anna und weigert sich mit zum Friedhof zu fahren. Stattdessen will sie auf einen anderen weitläufigen Friedhof um vielleicht wieder zu zeichnen. Gezeichnet hat sie seit Ruths‘ Tod überhaupt nicht mehr.

Auf der Suche nach einem passenden Motiv stößt Anna auf einen verwitterten Steinengel mit einer Rose in der Hand.

Ihn als Motiv zu wählen stößt eine Kette von Veränderungen in Annas‘ Leben an und kein Stein bleibt auf dem anderen.

Mit „Dornenherz“ erzählt uns Jutta Wilke auf berührende Art und Weise wie der Tod eine Familie ins Unglück stürzt und wir begleiten die Charaktere auf ihrem schmerzhaften Weg zurück ins Leben

Die Schwester zu verlieren ist tragisch, aber jeden Tag aufzuwachen und versuchen in ihren Schuhen zu laufen ist – unmöglich. Glaubhaft erzählt die Autorin wie Anna mehr und mehr sich selbst verliert und den Kontakt zu anderen Menschen erst recht.

Besonders schön sind die vielen Rosengedichte, die Jutta Wilke zusammengetragen hat um der Geschichte die richtige Atmosphäre zu verleihen.

Ein klassisch, schönes, melancholisches Buch für alle die gerne in Romantik gewürzt mit einem Hauch Mystik eintauchen möchten. Ihr werdet es nicht bereuen.