Cover-Bild Regenwaldgeflüster
  • ISBN: 9783751960588
K. R. Winter

Regenwaldgeflüster

Verloren in dir
Ein volles Jahr in Südamerika!
Viktorias Traum soll sich endlich erfüllen. Voller Hoffnung lässt sie die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich und macht sich auf die Reise in ihr größtes Abenteuer: das Austauschjahr in Argentinien.
Im Flugzeug trifft sie auf ihre heimliche Liebe, den Sänger Drew Evenson. Doch dann stürzt der Flieger über dem Regenwald ab - Und plötzlich befindet Vicky sich gemeinsam mit Drew und ihrer Erzfeindin Lena in einem erbitterten Kampf ums Überleben...

"Das Buch ist von Seite eins an eine fesselnde Young Adult Geschichte, die einen nicht nur einmal zu Tränen rührt. Absolute Weiterempfehlung."

- Lina @wort_satz_buch, Bloggerin

Veröffentlicht am 31.07.2020

Highschooldrama mal anders

In dem Buch taucht man in eine Welt ein, die an klassische Highschoolfilme erinnert. Da gibt es Vicky, eigentlich ein tolles Mädchen, die aber auf der Mädchenschule von ihren Mitschülerinnen fertiggemacht wird, mitunter von Lena, mit der sie eigentlich mal befreundet war. Auf dem Flug ins Auslandjahr treffen sie auf Drew, einen bekannten Sänger, den Vicky anhimmelt und an den sich Lena ranschmeißt, doch Drew interessiert sich nur für Vicky. Und dann nimmt alles eine Wendung, die gar nicht mehr an die Highschool erinnert: Das Flugzeug stürzt ab. Nur durch Drews Flugangst haben sie das benötigte Wissen, um nicht wie alle anderen in dem detailliert beschriebenen Horrorszenario zu überleben. Und Vickys Wissen hilft den dreien im Dschungel, wo sie von wilden Tieren und Gefahren umgeben sind.

Das Buch erzählt eine Geschichte von Eifersucht, Mobbing und den Werten, die am Ende tatsächlich zählen. Wer sich für solche Handlungen interessiert und für die warmen Sommertage ein Buch sucht, in das man leicht eintauchen kann, sollte sich „Regenwaldgeflüster“ genauer anschauen.

Leider haben sich jedoch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen, die das Buch aber nicht dominieren, sondern nur selten auffallen. An einigen Stellen war mir die Handlung leider ein wenig zu repetitiv, ausgelöst durch die Art der Erzählung. Wir bekommen nämlich nicht nur den Einblick in das Innenleben eines Charakters, sondern gleich von zweien! Abwechselnd gibt es in einem Kapitel mal die Gedanken von Vicky, in einem anderen die von Drew dargestellt.

Also: Wer Lust auf einen Abenteuerroman im Dschungel hat, der nicht von Charakteren handelt, die nichts mit einem gemeinsam haben, sondern von einer Protagonistin, in der man sich auch selbst wiederfinden kann, sollte zu „Regenwaldgeflüster“ greifen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eher für jüngere leser spannend

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

Was ein Abenteuer! Vicky ist unterwegs nach Argentinien, für ein Austauschjahr. Vor allem aber weg von der Mädchenschule und der fiesen Clique rund um Lena, die Vicky das Leben zur Hölle macht. Doch leider sitzt ebendiese Clique ebenfalls im Flieger nach Argentinien. Da macht es den Flug auch nicht angenehmer, dass Popstar Drew mitfliegt. Für den schwärmt Vicky schon lange, aber Lena und Co kleben quasi an dem guten Drew. Macht aber nichts, der Flieger stützt nämlich ab und plötzlich sind alle (die übrig geblieben sind) im Regenwald auf Überlebensmission.

Mit den knapp 250 Seiten ist das Buch kein Wälzer und wirklich eine Kleinigkeit für zwischendurch. Der Schreibstil ist flüssig, aber leider auch etwas oberflächig geblieben. Die Geschichte rund um den Flugzeugabsturz mit dem Teenie-Star Drew ist schon seeehr weit hergeholt und eher ein typischer Mädchen-Traum, daher würde ich das Buch auch eher jüngeren Lesern empfehlen. Mich hat es für die Zeit gut unterhalten, auch weil ich mit einem kleinen Schmunzeln an die Sache herangehen konnte, habe ich doch früher auch von solchen Erlebnissen geträumt - mit im Gepäck war da jedoch immer jemand anderes.

Für drei Teenies, die gerade als einzige einen Flugzeugabsturz überlebt haben, sind allesamt sehr entspannt unterwegs. Lena hat nichts anderes im Kopf als Drew zu verführen und Vicky bloßzustellen, Vicky hat nichts anderes als Drew im Kopf und Drew, ja, der hat teilweise gar nichts im Kopf.

Die Rettungsaktion kam mir persönlich dann doch zu schnell, dafür das vorher alles noch recht dramatisch wurde. Das gesamte Ende war für mich ebenso flotti karotti und nicht ganz sinnig.

Zusammengefasst, ein nettes Büchlein für zwischendurch, für jüngere Leser wohl noch spannender.