Cover-Bild Cinderella ist tot
  • ISBN: 9783453321908
Kalynn Bayron

Cinderella ist tot

Antonia Zauner (Übersetzer)

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

Veröffentlicht am 07.08.2022

Cinderella einmal komplett auf den Kopf gestellt!

Über TikTok bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und war sofort begeistert von diesem Cover, welches zum Glück aus dem englischen übernommen wurde. Als dann bekannt wurde, dass das Buch auf deutsch erscheint musste ich einfach mein Glück probieren und habe es als Rezensionsexemplar angefragt. Auch weil ich als großer Fan der Disney Realverfilmung von Cinderella es mir nicht entgehen lassen konnte mir eine eigene Meinung über das Buch zu bilden. Vor allem weil es in englisch so ein Hype ist. Und den Hype kann ich nach dem lesen definitiv nachvollziehen.

In "Cinderella ist tot" gibt es das klassiche Cinderella Märchen, doch es ist total auf den Kopf gestellt und keine "schnulzige" Liebesgeschichte. Nein. Es ist viel mehr eine actionreiche, fasst schon thrillerähnliche Version des Märchens. Es ist spannend; unvorhersehbar; es gibt viele, bis zum Schluss ungelöste, Geheimnisse und es einfach mal komplett anders. Anders weiß ich es nicht zu beschreiben.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Buch mit wichtigen gesellschaftlichen Themen die auch in die reale Welt passen. So zum Beispiel die Gleichberechtigung der Frau und die Akzeptanz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe.

Jedoch gab es Stellen an denen es mir ein bisschen zu schnell ging was die Übergänge der einzelnen Sequenzen anging. Plötzlich befand man sich ganz woanders als im Kapitel/Absatz zuvor. Da hätte ich mir gewünscht, dass es dahingehend noch ein bisschen mehr ausgeschmückt wird. Zusätzlich stimmte der Klappentext bei meiner Ausgabe nicht. Ich weiß nicht ob es jetzt behoben wurde aber es irritiert einen schon.

Aber nichts desto trotz kann ich das Buch nur weiter empfehlen. Da es wirklich grandios Idee ist und diese perfekt umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Juch mit diversen Charakteren

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Sophia, die wie jedes Mädchen ab dem 16.Lebensjahr zum Ball und dort einen Mann finden muss. Doch sie möchte keinen Mann, denn sie liebt einzig und allein Erin (ihre beste Freundin). Nach einigen Turbulenzen am Hof flieht sie in den verwunschenen Wald.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte hat mir gut gefallen, weil Feminismus und LGBTQ+ thematisiert werden. Auch die Idee, dass ein Märchen anders erzählt wird, hat mich fasziniert. Jedoch war das Buch an manchen nicht sehr spannend und etwas vorhersehbar…

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein super Buch mit diversen Charakteren.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Das Märchen von Cinderella und ihrem Prinzen erscheint in ganz neuem Licht

Cinderella ist seit 200 Jahren tot. Ihre Geschichte gilt den Menschen allerdings laut Gesetz heute noch als Vorbild. Ihr König lädt alljährlich alle jungen Mädchen zum Ball damit die Männer sich eine Ehefrau aussuchen können. Die Teilnahme ist Pflicht, ansonsten droht eine Gefängnisstrafe. Sollte ein Mädchen auch nach dem dritten Besuch des Balls nicht erwählt worden sein, wird sie automatisch zur Ausgestoßenen. Eine grausame Tradition, ebenso wie ihr Herrscher, welcher sich als Retter aufspielt, eigentlich aber ein Monster ist.

Als Sophia das erste Mal den Ball besucht, fühlt sie sich gezwungen sich den Regeln des Königs zu widersetzen. Denn sie will keinen Ehemann, weil sie in ihre beste Freundin Erin verliebt ist. Sie flieht in den Wald und stößt bald auf unglaubliche Wahrheiten.

Mir hat die Idee dieser Neuinterpretation von Cinderella unheimlich gut gefallen. Sie hat ein ganz anderes Licht auf das Märchen und die Geschichte von Cinderella und ihrem Prinzen geworfen. Damit hätte ich in der Art und Weise überhaupt nicht gerechnet, weil sie doch ziemlich düster ist.

Das Szenario ist ebenso erschreckend wie haarsträubend. Es ist eine Welt, in der ausschließlich Männer die Macht haben, Mädchen und Frauen unterdrückt werden und keine Rechte haben. Zwangsehen und häusliche Gewalt sind große Probleme, welche aber allgemein totgeschwiegen und toleriert werden. Das Worldbuilding ist doch eher mager. Es gibt einige wenige Schauplätze, die aber nicht besonders ausführlich beschrieben werden. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Es schwingt manchmal ein unterschwelliger Humor mit, was angesichts der bedrückenden Thematik sehr erfrischend war.

Auch die Charaktere bleiben teilweise ein wenig blass, da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Sophia ist zwar rebellisch, entschlossen und mutig, aber eben auch manchmal etwas naiv und egoistisch. So macht sie sich zum Beispiel nicht eine Sekunde Gedanken darüber, welche Konsequenzen ihr Handeln für ihre Familie oder Freunde haben könnte. Insgesamt finde ich aber toll, dass sie sich für die Rechte der Frauen einsetzen und die offensichtlichen Missstände beheben will.

Die beschriebenen Liebesgeschichten habe ich leider nicht so gefühlt. Zu Anfang wirkte alles sehr einseitig und im Verlauf ging es mir dann irgendwie zu schnell.

Falls es weitere Teile geben wird, möchte ich mal vermuten, dass es dann im nächsten Band um Schneewittchen gehen wird 🍎, da wurde möglicherweise bereits etwas angeteasert.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Düster und spannend

Cinderella ist tot ist ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut habe! Ich war wahnsinnig gespannt auf die Geschichte und was genau passieren wird. Während des Lesens war ich dennoch hin und her gerissen, wie mir die Geschichte nun wirklich gefällt. Die Figuren sind wirklich toll, gut überlegt und hervorragend umgesetzt. Ich finde es auch wundervoll, wie die Geschichte dem Märchen trotzt und eine queere Protagonistin zur Heldin macht.
Der Titel verweist bereits in diese düstere Richtung, nach welcher sich das Buch richtet und somit eine neue Art des Märchens schafft.
Was mir jedoch nicht ganz so gefallen hat: Die Handlungen ziehen sich eher in die Länge und erst gegen Ende kommt dann die eigentliche Action und der Höhepunkt der Geschichte, was ich ein bisschen spät finde. Das Buch ist für jüngere Leser*Innen im Teenageralter gedacht, da die Protagonistin um die 18 Jahre alt oder jünger ist.
Wenn ich genauer über die Geschichte nachdenke, dann stellt sie einen ziemlich hässlichen Teil unserer Welt dar und spricht indirekt auf die Probleme unserer Generationen an, bzw. welche mittlerweile bekämpft werden.
Man kann die Geschichte als blosse Unterhaltung lesen oder aber man kann sich darin verfangen und über die heutige Welt reflektieren und was es bedeutet, wenn man nicht den Normen der Gesellschaft entspricht. Natürlich wird diese Darstellung im Roman ziemlich überspitzt und ins Fantasievolle gezogen, da es sich immer noch um eine Art dieses Märchens handelt.
Fazit: Dieses Buch bietet viel Gesprächsstoff und man kann es entweder locker oder tiefsinniger lesen, es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Spannend

Das Cover hatte mich damals direkt neugierig gemacht und passt auch ausgesprochen gut zur Geschichte und zur eigentlichen Stimmung im Buch - ich mag es also.

Ach der Schreibstil von Kalynn Bayron hat ...

Ach der Schreibstil von Kalynn Bayron hat mir gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und unglaublich spannend. Ich hatte nur so das Gefühlt, durch die Seiten zu fliegen. Man lernt am Anfang ziemlich schnell die wichtigesten Personen und auch die Gesellschaft kennen. Nach dem ersten Drittel wird es immer spannender, aber im meinen Augen auch immer schneller, was ein bisschen schade ist, weil alles sehr plötzlich und ohne viele Erklärungen passiert. Besonders das Ende ging mir persönlich dann doch viel zu schnell, ganz besonders das letzte Kapitel, da hat mir einfach noch ein bisschen was gefehlt. Ansonsten lässt es sich genau deshalb so unglaublich schnell und leicht lesen.

Sophia, die noch relativ junge Protagonistin, hat mir recht gut gefallen, denn sie setzt alles daran, ihrem Schicksal und der damit verbundenen Ungerechtigkeit zu entkommen. Sie hat manchmal ein bisschen zu schnell vertraut - oder eher allgemein die meisten Charaktere in diesem Buch haben das getan. Mir hat ein bisschen die Tiefe bei den ganzen Charakteren und besonders bei ihrer Familie gefehlt, bis auf wenige Personen in diesem Buch, haben alle die Ungerechtigkeit akzeptiert und nie wirklich hinterfragt.

Insgesamt aber ein wirklich spannendes Buch, das sich sehr leicht und schnell lesen lässt. Ich hatte definitiv ein paar unterhaltsame Lesestunden und werde auf jeden Fall die kommenden Bücher von Kalynn Bayron lesen. Eine etwas andere Nacherzählung von Cinderella, die mir von der Idee unglaublich gut gefallen hat, bei der mir persönlich eben einfach nur ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt hat.

3,75/5 Sterne