Cover-Bild Dornenherz
Band 4 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Karen Rose

Dornenherz

Thriller
Andrea Brandl (Übersetzer)

Der vierte Band der Dornen-Reihe von Karen Rose! Nach dem Spiegel-Bestseller „Dornenspiel“ widmet sich die US-amerikanische Autorin im Thriller „Dornenherz“ erneut finstersten seelischen Abgründen und Obsessionen.

Meredith Fallon betreut Opfer von sexuellem Missbrauch und hilft ihnen, wieder einen Platz in der Welt zu finden. Als ein Mord-Anschlag auf sie verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, scheinen die Zusammenhänge klar: Bei ihrer Arbeit muss sie sich jemandes abgrundtiefen Hass zugezogen haben. Detective Adam Kimble vom Cincinnati Police Department, der ein Auge auf Meredith geworfen hat, unternimmt alles, um sie zu schützen. Doch Meredith ist nicht die Einzige, die der Killer im Visier hat ...

"Ein Meisterwerk der Thrillerkunst, vom ersten bis zum letzten Satz auf allerhöchstem Spannungslevel." literaturmarkt.info

Die explosive Thriller-Reihe (mit Schauplatz Cincinnati, Ohio) von Karen Rose im Überblick:

Band 1: „Dornenmädchen“ (im Mittelpunkt: FBI-Agent Deacon Novak und Faith Corcoran)
Band 2: „Dornenkleid“ (im Mittelpunkt: Marcus O'Bannion and Detective Scarlett Bishop)
Band 3: „Dornenspiel“ (im Mittelpunkt: Agents Griffin „Decker“ Davenport und Kate Coppola)
Band 4: „Dornenherz“ (im Mittelpunkt: Detective Adam Kimble und Meredith Fallon)

Veröffentlicht am 12.07.2023

ein absolutes Highlight, Liebe und Leid vereint

Ich hab bisher jedes Buch der Autorin gelesen und dieses hier ist eins meiner Lieblinge in dieser Buchreihe.

Adam und Meredith ist zwei spezielle Charaktere, die mir aus den Vorbänden immer in Erinnerung geblieben sind und ich gehofft habe, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen.
Adam hat eine schwere Zeit hinter sich. Er arbeitet in einer Abteilung der Polizei, die Missbrauch an Kindern aufklären. Diese Arbeit hat ihn in den Alkohol getrieben und er bemüht sich aus diesem Sumpf wieder herauszukommen, zumal er mittlerweile auch auf einem anderen Gebiet arbeitet.
Meredith ist Psychologin und betreut mitunter Kinder, die ein Trauma erleiden mussten. Aber auch sie kämpft gegen die Geister der Vergangenheit.
Beide fühlen sich zueinander hingezogen, aber Adam möchte erst einer Beziehung die Chance geben, wenn er wieder auf dem Damm ist.
Währenddessen wird ein Anschlag auf Meredith verübt. Sie betreut zur Zeit ein Mädchen, dass Jahre lang in den Fängen eines Pornorings war. Gerade als sie wieder einigermaßen am Leben teilhaben kann, passieren wieder solche schreckliche Ereignisse.
Adam tut alles um Meredith zu beschützen und dadurch kommen sie sich sehr nahe. Die Liebesgeschichte hat etwas dramatisches, aber am Ende siegt immer der Kampf um die Liebe.

Karen Rose hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Diese Buchreihe hat mich sehr mitgenommen und gefesselt. In allen Bücher der Reihe geht es um Missbrauch an Kindern, was mich sehr bewegt hat.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es wäre aber sehr zum Vorteil, die Vorgänger zu erst zu lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine gute Fortsetzung

Im vierten und voraussichtlich letzten Band schauen wir uns die Beziehung von Detective Adam Kimble und der Psychologin Meredith Fallon genauer an. In den vorherigen Bänden hat man die beiden bereits kennen gelernt und auch schon die etwas schwierigen Anfänge ihrer Beziehung erlebt. Im vierten und wohl letzten Band der Reihe erfahren wir nun mehr Details.

Aber natürlich darf auch ein neuer Fall nicht fehlen :) Diesmal wird ein Mord-Anschlag verübt. Die Thematik (insbesondere sexueller Missbrauch) ist sehr brisant und spannend. Der Fall ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und lässt einen wirklich mitfiebern. Ich habe in Rezis oft gelesen, dass die Leser die Liebesgeschichte zu sehr im Fokus sehen. Ich bin der Meinung, dass diese Dornenreihe generell eine hohe Priorität auf die jeweilige Liebesgeschichte legt und dabei die spannungsgeladenen Seite vielleicht für einige etwas zu kurz kommt. Ich muss zugeben, dass ich dann auch die Einteilung als Thriller als fragwürdig empfinde, auch wenn für mich die Qualität der Geschichten dennoch gegeben ist. Ich habe die Reihe gerne gelesen, war jederzeit gefesselt und es hat mir auch einfach immer mehr Lust auf weitere Krimis gemacht. Ich bin daher vielleicht nicht so kritisch wie andere.

Eigentlich würde ich mich über einen weiteren Band mit einer Decker-Liebesgeschichte auch noch ziemlich freuen, weil ich den Kerl einfach irgendwie mag und total sympathisch finde. Wer weiß - vielleicht kriegen wir das irgendwann noch.

Fazit:

Vielleicht ist die Dornenreihe keine völlig spannungsgeladene, brutale und blutige Thriller-Reihe, aber dennoch können die einzelnen Fälle mit den unterschiedlichen Detectives und Liebesbeziehungen mitreißen und überzeugen. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gutes Mittelmaß

Kurzfassung

Kurzfassung

Dr. Meredith Fallon ist Kinder- und Jugendpsychologin, die sich vor allem mit Opfern von sexuellem Missbrauch und körperlichen Misshandlungen beschäftigt. Ihr Beruf bringt es mit sich, dass sie von vermeintlichen Tätern angefeindet, ja teilweise sogar bedroht wird. Als jedoch ein Mordanschlag auf sie verübt wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen.

Handlung

Die Handlung von „Dornenherz“ findet etwa ein halbes Jahr nach der Handlung von „Dornenspiel“ statt. Detective Adam Kimble übernimmt die Ermittlungen in Merediths Fall, obwohl er emotional viel zu sehr belastet ist. Während seiner Ermittlungen zeigt sich, dass der Attentäter ihm und seinem Team immer einen Schritt voraus ist und die wenigen Spuren erneut in einen Sumpf aus Zwangsprostitution und Erpressungen führen.

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

Adam Kimble und Meredith Fallon sind die Hauptprotagonisten in „Dornenherz“. Und wie man es von Karen Rose gewohnt ist, tauchen auch hier Protagonisten aus ihren anderen Romanen auf, so dass ich mich als Leserin umgeben von guten Freunden auf den Weg durch diese Ermittlung begeben kann. Gerade aufgrund der vielen Verstrickungen der Protagonisten untereinander kann ich nur empfehlen, die Bücher von Karen Rose in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin meistens mühelos.

Fazit

In ihrem vierten Roman der Dornen-Reihe "Dornenherz" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

"Dornenherz“ ist mein nunmehr 21. Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn recht gelungen. Jedoch zeigen sich auch hier wieder altbekannte Schwächen der Schriftstellerin: die Story ist schon allein durch den kurzen Zeitumfang der Ereignisse (etwa 3 Tage) völlig überladen, wie immer gibt es viel zu viele Tote und leider gibt es kaum noch Überraschungen. Dennoch kann man das Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Sehr anstrengend

Nach dem die Kinder- und Jugendpsychologin Meredith in einem Café nur knapp einem Anschlag entgeht, deutet alles auf einen Akt aus Hass. Aber Inspector Adam Kimble versucht alles, um Meredith zu schützen. Als dann eine Reihe weiterer Morde geschieht und auch Meredith wieder ins Visier des Täters kommt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Meinung: Ich weiß nicht, ob ich die anderen Bänder davor hätte zuerst lesen sollen, aber richtig warm geworden bin ich mit dem Buch leider nicht. Die Kapitel waren zum Teil sehr lang und die Geschichte an sich sehr langatmig. Die Protagonisten blieben mir auch eher fern und mir waren auch zu viele Leute beteiligt. Ich musste ständig überlegen, wer so zugehörte. Der Schreibstil war gut gelungen, kam aber manchmal zum stocken. Für mich hat es einen typischen Thriller etwas verfehlt.