Cover-Bild Feuer
Band 2 der Reihe "Die Minneapolis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2011
Karen Rose

Feuer

Thriller

Aus Leichtsinn verursachen vier College-Studenten einen Großbrand in einem Apartmentkomplex, bei dem ein junges Mädchen qualvoll verbrennt. Was sie nicht wissen: Sie werden beobachtet. Wenig später erhalten sie ein Video und die unmissverständliche Anweisung, ein Warenhaus in Brand zu stecken. Sie haben keine Wahl und setzen ein Flammeninferno in Gang, das Feuerwehrmann Hunter und seine smarte Kollegin, Detective Olivia Sutherland, tagelang in Atem hält. Dann stirbt der erste der Freunde – bei einem Autounfall, angeblich. Als wenig später der nächste ums Leben kommt, entsteht Panik. Was für ein grausames Spiel spielt dieser Erpresser? Er muss zum Schweigen gebracht werden – für immer…

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend und erotisch

Um ein Zeichen zu setzen, verursachen vier College-Studenten einen Großbrand in einem Apartmentkomplex, bei dem ein junges Mädchen qualvoll erstickt. Was sie nicht wussten: Sie wurden beobachtet.
Es folgen ...

Es folgen Erpressungen und jeder der College-Studenten versucht aus der Situation herauszukommen. Dann stirbt der erste der Freunde – bei einem Autounfall, angeblich. Als wenig später der nächste ums Leben kommt, entsteht Panik. Was für ein grausames Spiel spielt dieser Erpresser? Er muss zum Schweigen gebracht werden – für immer…
David Hunter ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann und hilft die Brände in den Griff zu bekommen. Das ausgerecht Detective Olivia Sutherland für die Ermittlungen zuständig ist, deutet David als Zeichen, da ihr letztes Zusammentreffen Olivia sehr verletzt hat.
Im Laufe der Geschichte häufen sich die Brandanschläge
Die Spur führt zu verschiedenen Orten und es gibt immer wieder Zweifel, wer hinter den Taten steht. Fest steht, dass die Polizei mit immer mehr ermordeten Menschen zu kämpfen hat und sie mit ihrer Arbeit den Täter zu fassen, selbst ins Fadenkreuz geraten.
Schön zu sehen war, dass sich David und Olivia endlich wieder näherkamen.
Ein Geschehnis, dass vor vielen Jahren geschah, hatte David aus der Bahn geworfen und er kann jetzt durch Olivia mit der Vergangenheit abschließen.
Karen Rose hat auch in diesem Buch wieder alte Bekannte auf der Bildfläche erscheinen lassen, was mir bei ihr unheimlich gut gefällt. Sie lässt mich die Vorbände review passieren lassen.
Karen Rose überwältigt mich jedes mal mit ihren Geschichten. Ihr fesselnder Schreibstil hat wieder einen packenden Thriller mit einer romantischen Liebesgeschichte entstehen lassen.

Ich kann jedem Thrillerfan diesen Buch ans Herz legen. Für mich ein brillanter Roman, der eine absolute Leseempfehlung von mir erhält.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wie immer: einfach genial!

Als ausgesprochener Fan der Bücher von Karen Rose, die alle in gewisser Weise zusammen hängen, kann ich nur sagen: Endlich! Endlich bekommt David 'sein Buch'. Immer wieder erschien er als Nebenfigur, zuletzt in 'Todesstoß' und ich habe mich immer wieder gefragt, wann er endlich seine Geschichte bekommt, das ist jetzt der Fall und ich bin begeistert.

Zum Buch:
Vier College Studenten zünden einen Neubau an, sie wollen ein Zeichen setzen. Doch was sie nicht wissen: ein Mädchen hielt sich im Haus versteckt, sie hatte keine Chance und starb. Die Studenten hätten sie retten können, hätten wenigstens die Polizei und die Feuerwehr rufen können, doch das taten sie nicht. Was sie nicht wissen: sie wurden beobachtet. Und so werden sie von jemandem erpresst immer mehr Feuer zu legen und geraten immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt, Verschwörung und Tod.

David Hunter, Feuerwehrmann wird zu dem brennenden Neubau gerufen, er holt das Mädchen raus, aber sie ist bereits tot. Als die Mordkommission eintrifft erwartet David eine Überraschung: Olivia Sutherland ist für den Fall zuständig, die Frau mit der er einst eine Nacht verbrachte, die aber am nächsten Morgen verschwunden war. Schon lange will David wissen, warum sie damals verschwunden ist, aber noch viel mehr möchte er wissen, ob sie immer noch Gefühle für ihn hat, denn eines ist klar: er fühlt noch das gleiche wie damals.
Und so müssen David und Olivia nicht nur einen Mordfall aufklären, der sich bald zu einem größeren Fall entwickelt als beide es je erwartet hätten, nein, sie müssen auch noch heraus finden, ob sie eine gemeinsame Zukunft vor sich haben.

Ich fand das Buch einfach genial. Wie immer fesselt einen Karen Rose von der ersten Seite an. Ihre Bücher sind immer sehr komplex. Man erfährt viele verschiedene Dinge, bekommt Puzzleteil um Puzzleteil, aber irgendwie passen sie nie so ganz, bis man bei den letzten Kapiteln angekommen ist. Dann erst erfährt man das eine Puzzleteil ohne das, das Bild einfach nicht vollständig ist. Und immer wieder fragt man sich als Leser ihrer Bücher: warum bin ich da denn nicht selbst drauf gekommen? Und genau das macht den Reiz ihrer Bücher aus. Es sind nicht nur die Charaktere, die man einfach mögen muss (abgesehen von den 'bösen', die man natürlich nicht mag), oder die Liebesgeschichten, die einem wirklich nah gehen, nein, es ist die Tatsache, dass sie es immer schafft einen zu überraschen, was gar nicht so einfach ist und leider vielen Autoren nicht gelingt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine feurige Geschichte um Liebe, Rache und Verrat

Kurzfassung

Kurzfassung

Vier Collegestudenten beschließen ein Zeichen gegen Umweltzerstörung zu setzen und stecken einen noch im Rohbau befindlichen Wohnkomplex in Brand. Zu spät bemerken sie, dass eine junge Frau von den Flammen eingeschlossen ist. Die vier beschließen, nicht mehr über diesen Vorfall zu sprechen als sie plötzlich ein Video zugespielt bekommen: es zeigt den Brand, die junge, sterbende Frau und jeden Einzelnen der vier beteiligten Studenten. Der Absender des Videos stellt seine Absichten klar: entweder sie tun, was immer er von ihnen verlangt oder das Video wird veröffentlicht. Doch dann wird ein Student nach dem anderen tot aufgefunden. Selbstmord? Mord? Und wie hängen diese Taten mit den weiteren Bränden in Minneapolis zusammen, die eine ganze Stadt in Atem halten? Detective Olivia Sutherland und Feuerwehrmann David Hunter ermitteln.

Handlung

Wie für Karen Rose typisch treibt auch in diesem Buch ein psychopathischer Täter sein Unwesen. Detective Olivia Sutherland trifft bei ihren Ermittlungen zu den Bränden in Minneapolis auf David Hunter, mit dem sie schon vor zwei Jahren eine für beide Seiten verstörende Erfahrung machte. Was ist in dieser Nacht vor zwei Jahren geschehen?

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, den Charakteren Leben einzuhauchen. Sie sind Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.
Besonders gelungen finde ich, dass viele der Akteure dieses Buches schon in den zehn Vorgängerromanen eine Rolle spielen, so dass sie dem Leser immer mehr ans Herz wachsen können. Um die Entwicklung dieser Charaktere am besten nachzuvollziehen, empfiehlt es sich, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen, jedoch ist dies kein Muss. "Feuer" ist der zweite Teil der sogenannten Minneapolis-Reihe. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Olivia Sutherland und David Hunter, die schon im ersten, vierten und sechsten Band der Chicago-Reihe in Erscheinung getreten sind. Auch dem Rest des Hunter- / Chicago-Clans begegnet der Leser wieder, was auf mich wie Wiedersehen mit alten Bekannten wirkt. Es ist schön mitzuerleben, wie sich das Leben der einzelnen Charaktere weiterentwickelt hat.

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos.

Fazit

Auch in ihrem zweiten Roman aus der Minneapolis-Reihe, "Feuer", bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema treu: zwei attraktive, intelligente und liebenswerte Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen zufällig aufeinander und fühlen sich magisch voneinander angezogen, während eine Verbrechensserie ihren Lauf nimmt und auch vor mindestens einer der Hauptfiguren keinen Halt macht. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose gut bedient. Mich hat, wie oben schon erwähnt, das Wiedersehen mit alten Protagonisten aus vorangegangenen Geschichten gefreut.

Allerdings hat der vorliegende Roman für mich auch zwei Schwächen:

1. Die Charaktere und Motive der vier Studenten sind mir zu dünn gezeichnet. Ich hätte gern mehr über sie erfahren, über ihr Leben, ihre Motive. Sie bleiben für mich kaum greifbar.
2. Die Fülle an Namen und Charakteren ist wie so oft bei Karen Rose überwältigend. Ich bin froh, ihre Romane in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, um nicht den Überblick zu verlieren. Ein paar weniger Figuren, die übrigen jedoch detailreicher geschildert, all das hätte diesem (Lady)Thriller noch mehr Tiefgang gegeben.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Brandstiftung, Mord und große Geheimnisse

Was für eine Geschichte und vor allem - was für eine Wendung! In der Geschichte geht es darum wie vier Jugendliche ein Gebäude in den Brand setzen und dabei kommt leider ein 16-jähriges Mädchen ums Leben. Der Feuerwehr ist gleich klar - es war Brandstiftung. Und die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Was nicht ganz leicht ist, den jeden Abend brennt ein neues Gebäude und es tauchen immer mehr Leichen auf. Da denkt man, man weiß wie diese Geschichte am Ende ausgeht nur um dann fest zu stellen, dass sich das Ganze gewendet hat. Spannung bis zum Ende garantiert. Und noch dazu mit einem WOW Effekt. Die Handlungen und die Ereignisse überschlagen sich und es fällt sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Auch die Protagonisten selbst trage sehr viele Geheimnisse mit sich rum. Was sich natürlich auf das ganze Geschehen Auswirkungen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nicht so ganz mein Fall

Also den Plot fand ich nur mäßig, ich weis nicht genau wieso aber das ganze hin und her zwischen den Perspektiven Jahr mich durcheinander gebracht.
Der Nebenplot und seine Entwicklung mit David und Olivia ...

Der Nebenplot und seine Entwicklung mit David und Olivia war extrem Zäh und langsam aber das Endresultat war’s dann doch wert; die Spicy-Szenen haben das ganze ein wenig nach oben gezogen.