Cover-Bild Dornenmädchen
  • Ersterscheinung: 25.09.2015
Karen Rose

Dornenmädchen

Thriller
Band 1 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
Kerstin Winter (Übersetzer)

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller "Dornenmädchen" ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie "Todesstoß", "Todeskleid" und "Todesherz") große Erfolge feiert.
Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith' Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Veröffentlicht am 17.05.2020

genialer Auftakt

Die junge Psychotherapeutin Faith befindet sich auf der Flucht vor einem gefährlichen Stalker. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich und zieht will in das Haus ihrer Großmutter ziehen, das sie vor kurzem geerbt hat. Sie verbindet viel negatives mit diesem Ort und das wird nur noch schlimmer, als in ihrem Keller Leichen gefunden werden.
Das FBI tritt auf den Plan und Deacon Novak beginnt zu ermitteln. Faith gerät auch in sein Visier und Deacon wünscht sich nichts sehnlicher, als die hübsche Zeugin von seiner Täter-Liste streichen zu können. Zusammen begeben sie sich auf Spurensuche, die sie immer tiefer in Faith Vergangenheit führt und immer gefährlicher für sie wird…

Für mich ist das das erste Buch von Karen Rose gewesen, es ist der erste Band der „Dornen-Reihe“. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist ausdrucksstark und nicht übertrieben.

Die Geschichte wird von mehreren Personen erzählt, der Täter kommt zu Wort, einige Verdächtige, verschiedene Ermittler, Faith und auch Deacon. Das hat mich zuerst etwas verwirrt, weil die Zusammenhänge noch gefehlt haben, aber mit der Zeit wurde vieles klarer und die verschiedenen Personen sorgen dafür, dass die Geschichte vielschichtig und mehrdimensional wird.

Die Charaktere sind gut gewählt, sie handeln authentisch und nachvollziehbar. Hier steht nicht nur der Thriller-Aspekt im Vordergrund, sondern auch die Liebesgeschichte zwischen Faith und Deacon. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie vielleicht eine Spur zu viel Raum einnimmt.

Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, es wird nie langweilig, immer passiert etwas Neues. Man denkt immer wieder: schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden, aber man wird doch eines Besseren belehrt.

Die Ermittlungsarbeit nimmt nicht so viel Raum ein, der Fokus liegt mehr auf den Anschlägen auf Faith Leben, aus denen dann Schlüsse gezogen werden. Für mich war ziemlich schnell klar, dass der Täter aus ihrem familiären Umfeld stammt, auch wenn es da mehrere Verdächtige gab.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, ich bin ganz begeistert.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Gelungener Mix aus "sex and crime" - leider aber auch mit deutlichen Längen

Zum Inhalt empfehle ich dem interessierten Leser die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Hier lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch beginnt sehr spannend - in gewohnt toller Schreibweise. Die Autorin hat es "einfach drauf " mit Worten umzugehen und damit Stimmungen zu erzeugen. Leider kann sie diesmal aber den Spannungsbogen nicht durchgängig halten. Es ist vielmehr ein stetiges auf und ab von Spannung und eher langatmigen Passagen. Das war ich bisher von dieser Autorin so nicht gewohnt.

Gut gelungen sind die Abschnitte aus Tätersicht, die dem Buch immer wieder "einen Kick" gegeben haben. Auch die erotischen Passagen konnten die Erwartungen - wie nicht anders zu erwarten - wieder voll erfüllen. Dagegen hat sie es diesmal mit der Vielzahl von Charakteren übertrieben. Mir ist es schwer gefallen, da immer den Überblick zu behalten.

Was mir ebenfalls - eher negativ - aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass hier zeitweilig doch etwas weit in´s "schmalzige, kitschige " abgeglitten wurde. Ich mag es ja romantisch, aber stellenweise war es mir denn doch "too much".

Für meinen Geschmack ist das Buch mit seinen fast 900 Seiten ein gutes Stück zu lang ausgefallen - manchmal ist eben weniger mehr....! Aus diesem Grund habe ich mich mit der Bewertung schwer getan - zwischen 3, 4 bis hin zu 5 Sternen ist stellenweise alles dabei gewesen. Letztendlich habe ich mich mit einer guten Portion Wohlwollen für 4 Sterne entschieden.