Cover-Bild Der Zauber eines Wintertages
  • ISBN: 9783442492022
Karen Swan

Der Zauber eines Wintertages

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich. Doch die ersten Schneeflocken verheißen den Zauber einer neuen Liebe ...

Vor fünf Jahren hat die Londoner Fotografin Lee alle Brücken hinter sich abgebrochen. Inzwischen haben sie und ihr kleiner Sohn Jasper in Amsterdam ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Kurz vor Weihnachten begegnet Lee einem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt: dem attraktiven Kinderbuchautor Sam, der bei einem Fotoshooting im Krankenhaus den Nikolaus spielt. Als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, kommen Lee und Sam sich näher. Doch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht ihr Glück zu zerstören. Ob das Fest der Liebe eine zweite Chance für sie bereithält?

Veröffentlicht am 19.11.2021

Autor: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 11,00€
Seiten: 560 Seiten

Das Cover finde ich wieder sehr passend. Es verströmt die typische Weihnachtsatmosphäre, die ich bei allen Büchern von Karen Swan verspüre. Außerdem passt es meiner Meinung nach unglaublich gut zu der Geschichte selbst. Der Mann und die Frau, die auf der Brücke stehen, erinnern mich sehr an das erste Treffen zwischen Lee und Sam und damit passt es einfach perfekt.

Mit Lee wurde ich zu Beginn einfach nicht so richtig warm und manchmal war sie mir auch unsymapthisch. Sie ist keine Frage ein sehr starker Charakter, aber hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass sie auch ein paar mehr Schwächen gehabt hätte. Aber auf eine gewisse Weise konnte ich auch nachvollziehen, wieso sie manchmal sehr hart nach außen gewirkt hat, denn sie war früher Kriegsfotografin und hat dadurch viel schlimmes auf der Welt sehen müssen, dass sie immer noch sehr mitnimmt.

Sam fand ich dafür viel besser. Er schien am Anfang der perfekte Mann zu sein, doch bei ihm konnte man später einige Schwächen entdecken, was ihn mir sympathisch gemacht hat. Er war unglaublich geduldig mit Lee, hatte viel Verständnis für sie selbst und ihrer Situation und hat sie so auch immer unterstützt.

Die Handlung wurde so aus verschiedenen Perspektiven dargestellt, da wir nicht nur im Hier und Jetzt waren, sondern auch Flashbacks aus Lee's Vergangenheit bekommen haben oder in Syrien im Jahr 2014 waren. Auf diese Weise konnte man verstehen, was Lee alles hat durchmachen müssen und konnte mir ihr mitfühlen. Auch wie Sam und Lee sich näher kamen, war spannend zu verfolgen, gerade weil Lee auch solche hohen Mauern um sich aufgebaut hat und am liebsten niemanden an sich heran lassen will. So kann man einerseits gerade wegen den Flashbacks und dem Rückblick verstehen warum sie so ist und wünscht sich andererseits nichts mehr, als das sie Sam an sich heranlässt.

Auch wie Lee sich um ihren Sohn Jasper kümmert, ist verständlich dargestellt und entwickelt sich, besonders schön war hier zu sehen, wie Sam mit diesem umgeht.

Die Nebencharaktere haben die Geschichte in meinen Augen sehr gut abrunden können. Sie haben für Unterstützung gesorgt oder einen einfach zum lachen gebracht und damit das Buch ein wenig auflockern können.

Das Weihnachtssetting ist Karen Swan ebenfalls wieder sehr gelungen, obwohl ich dieses Mal das Gefühl hatte, dass es eher in der Geschichte untergegangen ist und nicht so sehr herausgestochen hat, wie in ihren vorherigen Büchern. Auch wich die Autorin hier von ihrem herkömmlichen Setting ab, was den Ort anging, so waren wir dieses Mal nicht in England, sondern in Amsterdam. Es war auf jeden Fall etwas ganz besonderes, so dass ich sehr gerne von dieser Stadt gelesen habe.

Auch der Schreibstil von Karen Swan war wieder einmal großartig. Ich weiß nicht wie sie es schafft, aber für mich fängt sie immer die perfekte Weihnachtstimmung ein und schafft es mich mit ihren tollen Geschichten in einen Bann zu ziehen von dem ich einfach nicht los komme. Jedes Jahr aufs neue freue ich mich in eine neue ihrer Geschichten zu verlieren und kann es somit gar nicht erwarten, dass das nächste Jahr kommt und ich wieder eine neue Weihnachtsbuch der Autorin lesen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Weihnachtsbuch ohne Kitsch

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und ich habe soeben mein letztes Buch für dieses Jahr beendet. “Der Zauber eines Wintertages” von Karen Swan war vollkommen anders, als ich erwartet hatte. Statt einer romantischen Weihnachtserzählung versteckt sich hinter dem hübschen Cover die spannende Geschichte einer ehemaligen Kriegsfotografin, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet. Leidenschaftlich und schonungslos ehrlich weist sie auf gesellschaftliche Missstände hin.
Die mutige Lee lebt mit ihrem kleinen Sohn Jasper in Amsterdam, was mir als Setting sehr gefallen. Nicht nur gibt es wenige Bücher, die in der Grachtenstadt spielen, ich selbst bin kürzlich erst hergezogen und fand es sehr schön mehr über die niederländische Kultur zu lesen.

3.5/5 ⭐️
Das Buch eignet sich für alle, die gerne einen Winterroman ohne Weihnachtsmagie lesen wollen. Bewegend, aber auch etwas verstörend. Es ist ein Roman, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt und ich würde ihn Lesern 25+ empfehlen.

Punktabzug gibt es für die abrupten Sprünge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen.
Jedes Mal wenn etwas aufgeklärt werden sollte oder spannend wurde, gab es einen Sprung in eine neue Szene. Oft vergingen 50-100 Seiten bis das Thema wieder aufgegriffen wurde, was bei einem Werk über 500 Seiten nerven kann.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Es hätte so zauberhaft werden können…

Lee hat turbulente Zeiten hinter sich, sie arbeitete als Kriegsfotografin u.a. in Syrien. Seitdem sind fünf Jahre vergangen und sie hat sich in Amsterdam mit ihrem kleinen Sohn Jasper gut eingelebt, arbeitet dort als Fotografin. Als sie kurz vor Weihnachten dann Sam begegnet, scheint es, als könnte sich etwas zwischen den beiden entwickeln. Doch es gibt ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das plötzlich wieder in den Vordergrund kommt.

Auf diesen Roman war ich echt gespannt und hatte enorm hohe Erwartungen – ein Weihnachtsroman, da habe ich mich echt drauf gefreut. Das war für mich etwas, wo ich mit viel Harmonie, natürlich auch Humor und Liebe gerechnet habe. Einer schönen, angenehmen Geschichte ohne viele negative Aspekte. Die ausführliche Geschichte ist aber anders…

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gefallen, manchmal war es mir etwas zu verschleiert und zu ausführlich. Auch die Andeutungen, die immer mal fallen, aber nicht weiter ausgeführt sind, bringen Spannung hinein, für mich war das leider etwas nervig. Es war mir zu viel drumherum – auch wenn die Verbindung von „romantischer Geschichte mit ernstem Hintergrund“ sicher interessante Einblicke gibt.

Was mich etwas versöhnt hat, waren die schönen Einblicke ins vorweihnachtliche und winterliche Amsterdam, eine Einführung in die niederländischen Bräuche und Traditionen. Das habe ich als sehr abwechslungsreich und interessant empfunden. Auch humorvolle Szenen im Buch haben mir gut gefallen.

Ansonsten bin ich aber leider enttäuscht worden. Auch von solchen kleinen Details wie dem, dass ein Fünfjähriger Filme über Yedi-Ritter sieht, die eine FSK ab 12 Jahren haben. (Und das gerade mit dem Hintergrund bei Lee… sorry, das geht für mich nicht.)

Ich habe mir mit diesem Buch echt schwergetan, hatte ich nach einem Teil gedacht, dass ich doch noch warm werde, kam wieder ein Brocken an Geschichte, der wirklich hart war. Von mir gibt es hier leider nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Enttäuschend unweihnachtlich

Vorab eine kleine Warnung: Meine Rezension enthält Spoiler, da meine Bewertung direkt auf gewisse inhaltliche Elemente des Romans zurückzuführen ist.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir eine romantische ...

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir eine romantische Love Story im verschneiten weihnachtlichen Amsterdam erhofft. Zwar spielt die Handlung tatsächlich im Dezember und enthält einige Weihnachtselemente (wie beispielsweise eine Sinterklaas-Bootsparade oder einen Nikolaus-Besuch), aber der Großteil des immerhin rund 550 Seiten starken Romans von Karen Swan befasst sich thematisch mit Kriegserlebnissen in Syrien – denn in diesem Krisengebiet war die Hauptprotagonistin Lee einst als Kriegsfotografin tätig, ehe sie einem Dschihadisten in die Hände fiel. Dieser Horror verfolgt sie noch heute, obwohl sie mittlerweile ein glückliches Leben mit ihrem Sohn Jasper führt. Nun ist ihr bester Freund, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, freiwillig nach Syrien zurückgekehrt, um sich dafür zu rächen, was Lee einst angetan wurde. Er gerät ebenfalls in die Fänge des IS und soll womöglich an Weihnachten medienwirksam hingerichtet werden. Weiterhin widmet sich eine Buchpassage einer Schleuserbande, die hilflose Frauen in Amsterdam als Arbeitssklaven hält. Nichts davon war angenehm zu lesen.

Normalerweise liebe ich Weihnachtsgeschichten, aber hier kam für mich aufgrund des dauerhaft durchscheinenden deprimierenden Hintergrunds absolut kein Weihnachtsfeeling auf, im Gegenteil. Politische Themen, erst recht wenn sie pauschalisiert und verwässert dargestellt werden, haben in Wohlfühlromanen nichts verloren, das ist meine Meinung. Selbstverständlich gibt es sicherlich Leser/innen, die dies vielleicht anders sehen, nichtsdestotrotz hätte ich hier zumindest eine Andeutung im Klappentext sinnvoll gefunden. Auch der Buchtitel klingt zwar wunderschön nach Weihnachten, ist inhaltlich jedoch komplett irrelevant und passt weder zur Handlung noch zu den Figuren.

Meine 2 Sterne basieren auf der Covergestaltung sowie auf dem Schreibstil, der – abgesehen von der Story selbst – wunderbar angenehm ist. Mit Lee habe ich mich nach und nach angefreundet, auch wenn sie sich manchmal etwas widersprüchlich verhält. (So ist sie sich z.B. den Gefahren dieser Welt bewusst, lebt generell recht vorsichtig, zögert aber nicht, einem attraktiven Wildfremden ihre Privatadresse auszuhändigen. Das passte für mich nicht zusammen.) Großartig fand ich, wie hingebungsvoll sie hinter ihrem entzückenden kleinen Sohn Jasper steht, ihn stets als ihre Hauptpriorität sieht und ihn im Ernstfall wie eine Löwenmama verteidigt.

Fazit: Keine Weihnachtsgeschichte. In meinen Augen handelt es sich eher um einen politisch angehauchten, mit ernsten Themen durchsetzten Winterroman, der lediglich durch eine kleine Romanze aufgelockert wird. Auch das erhoffte Amsterdam-Flair blieb oberflächlich. Schade, denn der Schreibstil hatte mir gut gefallen.