Cover-Bild Sterne über Rom
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Karen Swan

Sterne über Rom

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Die Engländerin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin macht, der berühmten Viscontessa Elena, sind sich beide sofort sympathisch. Nach einiger Zeit willigt Cesca sogar ein, Elenas Memoiren zu verfassen. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr beschleicht Cesca das Gefühl, dass Elena etwas vor ihr verbirgt. Als auf einer Baustelle ein wertvoller Diamantring gefunden wird, der angeblich Elena gehört, stellt Cesca zusammen mit dem attraktiven Archäologen Nico Nachforschungen an – und fördert ein tragisches Geheimnis zu Tage ...

Veröffentlicht am 20.11.2021

Sterne über Rom

Durch Zufall lernt Cesca ihre Nachbarin Elena näher kennen und die beiden mögen sich auf Anhieb. Doch obwohl Elena Cesca wirklich sehr sympathisch ist, hat Cesca das komische Gefühl das Elena ein Geheimnis vor ihr verbirgt.

Erster Satz:

"Darling?"

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns Zuhause angekommen ist, habe ich mich sehr darüber gefreut und ich war schon sehr gespannt darauf, was mich erwarten wird.

Das Cover finde ich wirklich schön, da man sich so eine kleine Nebenstraße in Rom vorstellt und passt auch wirklich sehr gut zu dem Titel. Hier kann man nichts kritisieren.

Unsere Protagonisten Cesca die richtige Francesca heißt, war mir wirklich sehr sympathisch. Ich mochte sofort ihre Art und es war spannend zu lesen wie sie hinter das Geheimnis von Elena kam.
Dadurch das man immer wieder in die Vergangenheit springt, was übrigens sehr deutlich und gut gekennzeichnet ist wird das Buch umso spannender und dank des Schreibstiles der Autorin, flogen die Seiten irgendwann auch nur noch so dahin.

Elena, die quasi die Schlüsselrolle spielt bei dem ganzen Geheimnis, war mir auch sehr sympathisch und man kann am Ende ihre Geheimniskrämerei auch wirklich sehr gut nachvollziehen.

Auch der Archäologe Nico fand ich wirklich nett und man merkt auch wie anziehend Cesca ihn findet.

Alles in einem fand ich das Buch wirklich gut, nur hatte ich Anfang so meine Einstiegsschwierigkeiten, da auf einen nur noch so die unterschiedliche Namen einprasselten und man musste sich als Leser erstmal zurecht finden und schauen wer nun wer ist.

Veröffentlicht am 23.05.2019

in wirklich schönes Buch. Das erste welches ich von der Autorin zu 100% genoßen habe

Dies ist für mich das dritte Buch dieser Autorin. Mit dem ersten hatte ich so meine Probleme, beim zwaren war es besser doch die Handlung noch nicht flüssig genug. Hier kann ich sagen hat die Autorin alles richtig gemacht. Nicht nur das Cover läd zum Träumen ein, nein auch die Geschichte selber ist ein Traum. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und einfach zu verfolgen. Man kann Handlung und Charaktere sehr schön aufnehmen und mit verfolgen. Das war beim letzten Buch für mich nicht so einfach wie jetzt. Die Autorin hat es hier besser gemacht finde ich.

Toll waren aber auch die Charaktere, sie war detaliert, hatten einfach ihren eigenen Charm und man konnte sich gut in sie hineinversetzten. Genau das hat mich an diesem Buch so faziniert. Ich konnte garnicht aufhören zu Lesen. Doch es war nicht nur das Cover sondern auch der Klappentext der mich auf das Buch brachte. Erstens – Rom. Wer kann da wiederstehen? Ich jedenfalls nicht. Zweitens – Bloggerin. Ab dem Wort Blog auf dem Klappentext war mir klar dieses Buch muss ich lesen. Doch wer denkt das die Geschichte langweilig ist der täuscht sich. Sie ist sehr spannend und auch ein bisschen Romantisch auf ihre weise. Mit diesem Buch konnte die Autorin mich zum erstenmal so richtig überzeugen.
Ich hing richtig an den Seiten, an der Geschichte und konnte nicht aufhören zu Lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine Hommage an Rom mit fesselnder und geheimnisvoller Unterhaltung!

Francesca, genannt Cesca, ist eine Rechtsanwältin aus London, die ihre Heimat verließ und in Rom ein neues Zuhause fand. Sie schreibt einen recht erfolgreichen Blog als Hommage an die ewige Stadt und arbeitet als Fremdenführerin. Sie hat eine kleine Wohnung in unmittelbarer Nähe zu einem prachtvollen Palazzo.
Zufällig lernt sie die Bewohnerin, die Viscontessa Elena kennen. Als Cesca ihren Job verliert, macht Elena ihr das Angebot, für sie zu arbeiten und ihre Memoiren zu verfassen. Cesca willigt ein und geht nun im Palazzo ein und aus.
Als im Garten des Palazzo eine Sinkhöhle entsteht, tritt der Speläologe Nico auf den Plan, der die Höhle erforschen und sichern soll.

Mit ihrem neuen Roman geht die Autorin gegenüber früheren Büchern neue Wege. Sie erzählt die Geschichte von Cesca und Elena auf zwei Zeitebenen.
Die Gegenwart spielt sich von Juli bis Oktober 2017 in Rom ab und wir erleben Cesca als Hauptperson in ihrem aktuellen Leben und mit ihrer neuen Aufgabe.
Der zweite Handlungsstrang spielt sich in den Jahren 1961 bis 1989 ab und erzählt Elenas bewegtes Leben.
So wie Elena während ihrer gemeinsamen Arbeit für die Memoiren Francesca aus ihrem Leben erzählt, wechseln die Handlungs- und Zeitstränge ab. Das sorgt natürlich für viel Abwechslung und Spannung. Ich muss sagen, dass mich die Handlung in der Vergangenheit und damit Elenas Leben anfangs mehr gefesselt hat. Denn Elenas Leben war schon sehr turbulent und bewegt. Mit 16 Jahren schloss sie ihre erste Ehe, um ihrem Elternhaus und dem goldenen Käfig zu entfliehen. Doch diese Ehe und zwei weitere Ehen scheitern. Erst ihre vierte Ehe, die sie dann zur Principessa machte und nach Rom führte, wurde glücklich.

Cescas Geschichte in der Gegenwart wird fesselnder und geheimnisvoller, als sie Nico kennenlernt. Können sich die beiden anfangs gar nicht ausstehen so kommen sie sich dann doch langsam näher und irgendwann sprühen auch die Funken zwischen den beiden.
Aber es wird auch klar, dass Cesca ein Geheimnis um ein Ereignis aus ihrer Vergangenheit in London mit sich herumträgt, das sie offenbar sehr belastet und das dazu führte, dass sie England verlassen hat.

Gemeinsam versuchen Cesca und Nico das Geheimnis um Elenas Leben zu lüften. Denn als ein sehr wertvoller und berühmter Ring in geheimnisvollen Tunneln unter dem Palazzo gefunden wird, ist klar, dass Elena etwas verbirgt, denn sie behauptete immer, der Ring sei in einem Banksafe.
Cesca ist enttäuscht, dass Elena sie zwar beauftragt, ihre Memoiren zu schreiben aber dann nicht offen und ehrlich zu ihr ist. Umso mehr Ehrgeiz entwickelt sie, bei der Aufklärung der vielen offenen Fragen.

Je weiter die Geschichte vorankommt, desto spannender wurde sie für mich, bis ich sie schließlich nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen musste, wie alles zusammenhängt.
Karen Swan steigert die Spannung gegen Ende immer mehr und hält auch noch so einige Wendungen und Überraschungen für ihre Leser bereit.
Das war schon sehr fesselnd, vor allem, weil sich beide Handlungsstränge am Ende miteinander verknüpfen und Dinge herauskommen, die ich so nie vermutet hätte.

Sehr gut gelungen ist die Darstellung der vielen schönen Orte und Sehenswürdigkeiten in Rom, das Dolce Vita und das Leben der Menschen dort. Auch das besondere Flair dieser tollen Stadt konnte ich beim Lesen spüren und es wurde viele schöne Erinnerungen an eine eigene Reise in die ewige Stadt wach.
Der Palazzo und die Piazza, wo die Geschichte in Rom hauptsächlich spielt, sind laut Nachwort der Autorin zwar fiktiv aber viele andere reale Orte hat sie selbst vor Ort recherchiert und dementsprechend schön beschrieben.

Elenas Geschichte über ihr bewegtes Leben hat mich begeistert, nicht nur weil sie geheimnisvoll ist sondern auch das Leben bestimmter Kreise in den 1960er und 1970er Jahren wiederspiegelt.
Aber auch Cescas Geschichte, die gegenüber Elena zwar etwas in den Hintergrund tritt, ist interessant und hat sich für mich gut als Ergänzung dargestellt.
Insgesamt ist „Sterne über Rom“ eine Hommage an diese tolle Stadt mit ihrer Geschichte und bietet fesselnde und geheimnisvolle Unterhaltung!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 07.04.2021

Einer meiner Lieblings-Sommerromane

Sterne über Rom lässt mich in eine meiner Lieblingsstädte eintauchen und träumen. Es versetzt mich in die warme Jahreszeit an einen Ort der mit viel Liebe zum Detail beschrieben wird, bei manchen Markennennungen mit ein bisschen zu viel Liebe zum Detail, aber insgesamt finde ich es wunderbar wie gut man sich alles vorstellen kann.
Auch die Sprünge in die Vergangenheit und die dadurch entstehende Melancholie finde ich traumhaft, etwas, dass ich so noch in keinem anderen Buch gefunden habe.
Cesca ist mein Lieblingscharakter der Buches, sie ist neugieríg, aufgeschlossen und bemüht allen zu Helfen und trotzdem nicht bereit sich zum Idioten zu machen. Sie hat Charakter, und traut sich, sie selbst zu sein, weswegen sie Nico auch ungewollt erobert.
Insgesamt für mich ein Sommerroman zum träumen, an dem ich so gut wie nichts auszusetzen habe!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein leichter Roman, der einen ins schöne Rom entführt

Die Englönderin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin macht, der berühmten Viscontessa Elena, sind sich beide sofort sympathisch. Cesca willigt sogar ein, ihre Memoiren zu verfassen. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr beschleicht Cesca das Gefühl, dass Elena etwas vor ihr verbirgt. Als auf einer Baustelle ein wertvoller Diamantring gefunden wird, der angeblich Elena gehört, stellt Cesca zusammen mit dem attraktiven Archäologen Nico Nachforschungen an - und fördert ein tragisches Geheimnis zu Tage...

Obwohl es ein schöner leichter Roman für Zwischendurch ist, den ich kaum aus der Hand legen konnte, hat man auch noch etwas über Roms Unterwelt gelernt. Nur die Protagonistin Elena war mir recht unsympathisch. Dennoch hat mich die Geschichte mitgerissen und mich in die ewige Stadt entführt. Eine schöne Urlaubslektüre.