Cover-Bild Die Träumenden
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Karen Thompson Walker

Die Träumenden

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Santa Lora, Kalifornien: Es beginnt an einem College. Ein junges Mädchen auf einer Party fühlt sich plötzlich müde, so müde wie noch nie in ihrem Leben. Sie wacht nicht wieder auf.
Zuerst denken sie, es kommt aus der Luft, ein Gift, eine Art Virus. Aber niemand kann es nachweisen.
Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin - und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber nicht mehr auf.
Panik bricht aus, die Stadt wird von der Außenwelt abgeriegelt. Mittendrin: Eine junge Studentin, die an der Uni unter Quarantäne steht, ein Paar, das verzweifelt versucht, sich und ihr Neugeborenes zu schützen und zwei kleine Mädchen, deren Vater ihr Haus in eine Festung verwandelt.

»Die nächste große Autorin.« Rolling Stone

»Walker paart die unglaubliche Stärke ihrer Ideen mit einem lyrischen und bedeutungsvollen Verständnis unserer Gegenwart.« People Magazine

Veröffentlicht am 12.02.2019

Katastrophenszenario der besonderen Art

An einem College in Kalifornien schläft ein Mädchen nach einer Party plötzlich ein und wacht nie wieder auf.

Nach und nach gibt es immer mehr Menschen in der kalifornischen Kleinstadt, die aus unerfindlichen Gründen einschlafen, es bricht Panik aus.
Was sind die Gründe für dieses Phänomen, ist es ein Gift aus der Luft? Oder breitet sich ein Virus aus?
Die Stadt wird hermetisch abgeriegelt und das Chaos nimmt seinen Lauf......

Die Autorin beschreibt ein Schreckensszenario ungeahnten Ausmaßes,was bereits zu Beginn einigermaßen verwirrend war.
Sie erzählt anhand von mehreren Personen, den Umgang mit einer nicht zu begreifenden Bedrohung.
Der Schreibstil war zu Anfang ziemlich emotionslos, sodass ich zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen konnte . Das ändert sich im Laufe der Geschichte jedoch und die Art, wie das Seelenleben der Beteiligten beschrieben wurde, fand ich sehr aufschlussreich.
Dann jedoch endete die Geschichte, ohne dass die vielen aufgetauchten Fragen beantwortet wurden, sodass ich entsprechend ratlos zurückblieb.

Fazit:

Eine Geschichte mit einem sehr interessanten Thema, bei der das Potenzial nur unzureichend ausgeschöpft wurde. Von mir leider keine Leseempfehlung und nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Langweilig und anstrengend!

"Die Träumenden" von Karen Thompson ist für mich definitiv ein Flop gewesen und hat mich maßlos enttäuscht. Der Plott klang richtig gut und ich hab mich sehr darauf gefreut, zu erfahren, wieso sämtliche Leute plötzlich schlafen und wie es den Angehörigen damit so geht und ähnliches. Pustekuchen - leider war das Buch von vorne bis hinten einfach nur langweilig und anstrengend und ich musste mich absolut durchquälen. Wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich dieses Buch glaube ich sogar abgebrochen, was ich wirklich nur extrem selten mache.

Der Schreibstil ist mühselig und absolut gewöhnungsbedürftig. Die Autorin schreibt in verschiedenen Zeiten - manchmal im Jetzt, manchmal in der Zukunft, manchmal im Konjunktiv und mit Hilfe eines allwissenden Erzählers, der mir persönlich auch nicht zusagt. Außerdem erfährt man die Geschichte auch aus verschiedenen Perspektiven, was mir eigentlich immer gut gefällt, die Geschichte hier aber noch anstrengender macht, weil man nicht weiß, wo genau man gerade unterwegs ist. Manchmal ist unklar, ob etwas gerade wirklich passiert oder ein Traum ist oder ähnliches und auch das Ende ist nicht wirklich zufriedenstellend. Es gibt keine ordentliche Erklärung, keine Lösung und es ist einfach alles, wie es eben ist.

Das einzige, was ich gut fand, war die Zusammenführung der verschiedenen Charaktere, aber darauf hätte ich gerne verzichtet, wenn der Rest einfach interessanter gewesen wäre.

Für mich leider ein Buch, was viel verspricht, aber gar nichts hält und einfach kein bisschen empfehlenswert ist.