Cover-Bild Innehalten, Masche halten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Karin Erlandsson

Innehalten, Masche halten

Wie Stricken unsere Seele wärmt - Ein inspirierendes Buch zum Wohlfühlen und Verschenken
Holger Wolandt (Übersetzer), Lotta Rüegger (Übersetzer)

Eine inspirierende Geschichte zum Wohlfühlen – nicht nur in der kalten Jahreszeit.

Stricken ist eine uralte Kunst, mit der man nicht nur wunderbare Kleidungsstücke schaffen, sondern auch die Welt verändern kann. Denn gerade in Zeiten, in denen die Welt ins Wanken gerät, bringt uns die Beschäftigung mit der Wolle, den Mustern und den Nadeln dazu, innezuhalten und die innere Balance wiederzufinden. In diesem ganz persönlichen Memoir erzählt Karin Erlandsson ihre eigene Strickgeschichte und darüber hinaus, wie wichtig das Thema von seinen Anfängen bis hin zur Gegenwart ist. Denn: Frauen, die stricken, veränderten schon immer die Welt – und ihren eigenen Lebensweg. Nachahmung dringend empfohlen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Humoriger Blick auf das wollige Hobby

Dieses 176 Seiten schmale Buch ist der perfekte Begleiter durch den kalten Winter. Aber Vorsicht: Ein bisschen Interesse für wolliges Handarbeiten und am besten aktive Erfahrung sollte gegeben sein. Dann lassen sich auch die humorigen Seiten des Buches am besten genießen.

Autorin Karin Erlandsson geht auf viele Aspekte des Strickens ein: Geschichte, gesundheitliche Vorteile, Entwicklung, Muster, Werkzeug und vieles mehr. Auch ihre eigene Strick-Geschichte und ihre Erfahrungen fließen mit ein. Umrahmt wird alles von ein paar Knäuel ganz bestimmter Wolle und der Odyssee hin zu dem Strickstück, das sie werden wollen.

Der geschichtliche Exkurs oder die Entwicklung des Strickens sind sicher Teile des Buches, die jeder gut lesen und nachvollziehen kann. Für viele Aspekte des Romans sollte man aber auch selbst (oder der Beschenkte) schon mit Wolle gearbeitet haben.

Wer viel strickt, wird sich in zahlreichen Episoden wiedererkennen und seine Wangenmuskulatur beim vielen Grinsen ausgiebig trainieren. Wer jemanden kennt, der strickt, wird dieser Person mit “Innehalten, Masche halten” ein gelungenes Geschenk machen.

Vielleicht motiviert das Buch aber auch manche, dem Stricken im eigenen Haus wieder eine Chance zu geben. Wer kann einem unschuldigen Knäuel feiner Wolle schon widerstehen?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Liebeserklärung an das Stricken

„Wie Stricken unsere Seele wärmt“ steht es im Untertitel auf dem Buchdeckel. Stricken ist so viel mehr als ein notwendiges Handwerk aus alten Zeiten, um wärmende Kleidung herzustellen, nein, es macht auch etwas mit der Seele. Irgendwann kommt man in einen gewissen Flow, der Kopf kann sich ausruhen, während die Hände sich bewegen.

Stricken entspannt, Stricken verbindet. Dabei trifft Handwerk auf Kunst, Notwendigkeit auf Freude. Mit Mustern und Farben entstehen einzigartige Kleidungsstücke und einige Muster wurden berühmt und setzen Denkmäler.

Mit 14 Jahren hat die Autorin Karin Erlandsson ihren ersten Pullover gestrickt und seitdem ist die preisgekrönte Bestsellerautorin leidenschaftlich dabei. Mit diesem kleinen Büchlein hat sie eine Liebeserklärung an das Stricken und die Strickenden geschrieben.

Sie zeigt einen Einblick in die Entstehung eines ihrer Strickwerke (ein Pullover) und verwebt den Prozess geschickt in die Geschichte des Strickens. Die analysiert die Anfänge des Strickens bis heute und gibt eine Materialkunde und einen Einblick in die Techniken.

Die Kapitel sind kurz und geben interessante Denkanstöße. Die Wertschätzung für ein selbstgestricktes Kleidungsstück ist zum Beispiel ganz anders, als wenn man etwas von der Stange kauft. So wird mehr repariert, aufgeribbelt und neu verwendet und weitergegeben.

Sie macht sich stark für die These, dass Frauen, die stricken, die Welt verändern.

Da ich selbst gerne handwerklich tätig bin, meine Leidenschaft gilt dem Nähen von Kleidungsstücken, konnte ich viele Standpunkte der Autorin nachvollziehen.

Das Buch war nicht nur schön zu lesen und interessant, sondern hat bei mir auch ein warmes Gefühl hinterlassen. Somit gebe ich eine Leseempfehlung für alle Strickinteressierten und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Liebe zum Stricken wunderbar erzählt

Ich habe das Stricken in den letzten Jahren für mich wieder entdeckt und wirklich lieben gelernt. Da sprach mich der Titel des Buches direkt an.
Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, ...

Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, einerseits viele persönliche Anekdoten mit viel Wissen aus Geschichte und Kultur zusammenzubringen, die Stricken als große Gemeinsamkeit haben. Dadurch ist das Buch sehr unterhaltsam und gleichzeitig habe ich viel gelernt. So habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht, seit wann wir Menschen eigentlich stricken und wie es dazu gekommen ist.
Das Buch ist wie ein wunderbarer Stricknachmittag mit Freunden. Ich konnte mich wunderbar entspannen, es gab viel zu schmunzeln und ich habe einiges Neues gelernt. Es kam mir vor, als ob ich die Autorin und sie mir wie eine Freundin schrieb. Bei ihren privaten Anekdoten habe ich mich immer wieder selbst entdeckt. Sei es beim Stricken des ersten größeren Werkes oder die Suche nach der passenden Woche. Überall spürt man beim Lesen ihre Liebe zum Handwerk und der Materialien.
Ich habe durch das Lesen noch einen besseren Zugang zum Stricken bekommen und reflektiere meine Arbeit mehr. Bewusster ist mir geworden, was es für ein altes Handwerk ist und wie lange es schon zu unserer Kultur gehört. Dieses Buch kann ich jedem Strickenden empfehlen, vielleicht auch Familie, Partner und Freunde von Strickenden, die dann diese Leidenschaft besser verstehen können und mehr Geduld haben, wenn sie ihre Lieben in den nächsten Wollladen begleiten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mit Liebe zum Detail

Da ich ja gern stricke, vornehmlich Socken und Tücher, konnte ich an diesem Buch in vorbeigehen.

Die Autorin gibt hier Einblicke in ihr eigenes Leben: wie sie zum Stricken kam, ihre ersten Projekte, wie stricken ihr Leben begleitete und wie sie Fachwissen sammelte.
Sie kommt auch auf Geschichtliches zu sprechen, das wahrscheinlich die meisten von uns nicht wußten.
Und sie punktet mit Fachwissen über Material und Strickkenntnisse und begeistert uns Leser (und Stricker/innen) erneut für Wolle und die Handarbeit.

Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch gelesen, eher immer ein paar Kapitel in den Sockenstrickpausen im Winter.
Ich denke, für uns Stricker/innen ist dieses kleine Büchlein absolut lesenswert und interessant.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Kompliziert

Meinung: Ich habe mich so gefreut, dieses Buch endlich zu bekommen. Mit großer Freude dachte ich, ich könnte mir eine tolle Buchhülle stricken.

Aber dann begann es schon mit der Anleitung. Ich konnte ...

Aber dann begann es schon mit der Anleitung. Ich konnte bereits linke und rechte Maschen stricken, doch die Erklärung war ein wenig kompliziert. Ich habe es versucht und bin gescheitert. Sofort suchte ich Hilfe bei meiner Nachbarin, die seit Jahren strickt.

Auch sie fand die Anleitung sehr kompliziert und unverständlich.

Wir haben gekämpft, aber letztendlich aufgegeben. Mir persönlich hat die Bildzeichnung gefehlt. Man hätte sie einfügen können, um es besser verständlich zu machen.

Das Buch an sich ist interessant, aber ich hatte mir tatsächlich etwas anderes vorgestellt.

Besonders für Anfänger wie mich war die Anleitung kompliziert und wenig übersichtlich. Die Schritte waren nicht klar strukturiert, was das Nachvollziehen erschwerte. Hier hätte eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung geholfen, um die Grundlagen für Anfänger verständlich zu machen.

Für fortgeschrittene Stricker ist das Buch möglicherweise passend, aber ich kann es bedauerlicherweise nicht Anfängern empfehlen.