Cover-Bild Bella und die Böllersum-Bande
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Karin Gothe

Bella und die Böllersum-Bande

Eine humorvolle Dorfgeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren
Maja Bohn (Illustrator)

Eine authentisch erzählte Dorfgeschichte, in der die Kinder den Erwachsenen die Augen öffnen

Bella liebt ihr Heimatdorf Böllersum. Alle Kinder im Dorf sind ihre Freunde und in ihrer Bande. Im alten Ausflugslokal "Seerose", das schon lange leer steht, haben sie ihr Hauptquartier. Doch als der Bürgermeister verkündet, dass die Schule geschlossen werden soll und alle Kinder nach den Sommerferien auf andere Schulen in der Umgebung verteilt werden, droht alles auseinanderzufallen. Bella und ihre Freunde protestieren, streiken, kämpfen und bringen mit ihren kreativen Aktionen das ganze Dorf durcheinander. Sie wollen unbedingt ihre Schule und ihre Bande retten. Doch es ist gar nicht so leicht, den Erwachsenen klarzumachen, dass man in einem Dorf zusammenhalten muss.

Starke, selbstbewusste Heldin kämpft für ihr Zuhause und ein lebendiges Dorfleben

Ein Sommerabenteuer in einem modernen Bullerbü für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 16.03.2024

Dorfleben

Bella von Bilbow lebt mit ihrer Räuberknotenbande in dem Dorf Böllersum. Alle gehen in die kleine Dorfschule. Als sie vom Bürgermeister erfahren, dass diese geschlossen werden soll, ist klar, das muss verhindert werden damit die Kinder alle zusammenbleiben. Mit Hilfe eines Revolutionsbuches planen sie Aktionen. Die letzte endet mit einem Unfall und bald spaltet sich das Lager der Kinder. Bella bleibt alleine zurück während die anderen längst neue Pläne haben.

Ein sehr schönes Kinderbuch, ruhig und besonnen wird das Dorfleben erzählt wo jeder jeden kennt und die Kinder noch frei herumlaufen können. Gewöhnungsbedürftig fand ich jedoch den Start mit einer Beerdigung. Das gehört für mich nicht gleich zu Beginn in ein Kinderbuch auch wenn die Kinder Opas Wunsch ernst nehmen und Spaß haben.

Das Buch erinnert mich irgendwie an die Kinder von Bullerbü von Astrid Lindgren das ich gerne gelesen habe. Als Großstadtkind kann man sich gut in das ruhige Dorfleben hineinträumen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eines der schönsten Kinderbücher

Dieses Buch ist eines der schönsten Kinderbücher, welche ich die letzten Jahre gelesen habe. Denn es erzählt auf eine ganz klassische,"heimelige" Art eine Geschichte, die fernab von den modernen und oft stark fiktiven Büchern oder auch Serien unserer Zeit spielt. Mit diesem Buch gelingt es der Autorin auf ganz subtile und liebenswerte Weise, Erinnerungen an altbekannte Schriftstellerinnen wie Astrid Lindgren und Enid Blyton zu wecken, so schön ist diese Geschichte erzählt.

Die Atmosphäre ist ruhig erzählt, mit Humor und Emotionen und macht einfach sowohl groß als auch klein unheimlich viel Spaß zu lesen, weil es sich wie Urlaub oder Ferien vom Alltag liest, was durch den stimmungsvollen Schreibstil der Autorin passiert. Unterstützt wird dies nochmal durch feine, lustige und detailgetreue Illustrationen, die das Lesegefühl nochmal abrunden und diese Lektüre für einen großen Lesespraß für dir großen und kleinen Leser macht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Bella lebt auf einem Bauernhof in Böllersum. Sie hat hier viele Freunde, mit denen sie eine Bande gegründet hat, die Räuberknotenbande, deren Anführerin sie ist. Alle Böllersumer Kinder besuchen die Zwergenschule im Ort. Als sie erfahren, dass ihre Schule geschlossen werden soll, beschließen sie eine Kinderrevolution. Aber dann scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben, und außerdem verkracht sich Bella noch mit ihren Freunden. Doch sie gibt nicht auf und setzt alles daran, das Ruder doch noch herumzureißen. Kann Bella alles noch zum Guten wenden?
Das farbenfrohe, fröhliche Buchcover hat mich sofort angesprochen. Auch die Illustrationen im Buch sind peppig und haben mir gut gefallen. Die Handlung ist spannend und der Erzählstil kindgerecht und humorvoll. Die Kinder fand ich sympathisch und ich fand es großartig, dass Bella letztendlich über ihren Schatten gesprungen und auf ihre Freunde zugegangen ist. Und letztendlich lernt man aus der Geschichte, dass es sich lohnt, wirklich niemals aufzugeben.
Mich hat Böllersum an Bullerbü und Saltkrokan erinnert und ich fühlte mich hier sofort wohl. Ich erteile eine absolut verdiente Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Kampf der Dorfkinder

Das Buch spielt in einem kleinen Dorf namens Böllersum. Hauptperson ist Bella mit ihren Freunden. Eine eingeschworene Kinderband. Das Cover zeigt schon, dass in der Dorfgemeinschaft einiges geboten ist. Super ist, dass die Personen am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden. Das hilft, den Überblick zu bewahren.
Leider bekommen die Kinder eine sehr traurige Nachricht. Ihre Dorfschule soll geschlossen werden. Schnell beschließen Bella und ihre Freunde, dass sie dagegen etwas machen müssen. Sie beginnen mir ihrer Protestaktion. Dabei wird die Freundschaft der Bande hart auf die Probe gestellt und es geht rund im beschaulichen Dorf.
Der Schreibstil ist modern und flott. Ausgeschmückt wird das Buch mit passenden Zeichnungen. Einige Szenen sind wirklich sehr amüsant, manche stimmen auch etwas nachdenklich. Sehr gut finde ich die Freundschaft der Kinder dargestellt, bei der es auch mal Streit gibt und heftig kracht. Am Ende hält man dann aber doch zusammen.
Gelungen finde ich die Erklärungen über die „Revolution“ am Ende des Buches. Hier wird kindgerecht das Thema erläutert.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Kinderrevolution der Räuberknotenbande

Bella und die Böllersumbande ist ein moderner Kinderroman im Stil der Kinder von Bullerbü. Die 10 Jährige Bella wohnt im kleinen Dorf Böllersum und ist Anführerin der wenigen dort wohnenden Kinder. Als die kleine Dorfschule auf Anordnung der Landrätin geschlossen werden soll, schmieden Bella und die Bande einen Plan und starten ihre eigene Kinderrevolution zum Erhalt ihrer Schule. Von einer lautstarken Demonstration, einer kreativen Protestaktion auf dem Marktplatz bis zur Schulbesetzung lassen die Kinder dabei kaum eine Protestform aus. Werden sie für ihr Engagement belohnt werden? Und was macht so eine fordernde Situation mit der Freundschaft der Bande?

Die Geschichte der Bande um Bella ist kindgerecht erzählt. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Eigenschaften und auch im Familienhintergrund sind diese divers, ob Timo, der musikalisch Begabte, dessen Mutter früh verstorben ist oder Frieda, deren Vater aus Marokko stammt. Bella selbst ist ein selbstbewusstes, kluges Mädchen mit lauter Flausen im Kopf und ungemein sympathisch. Sehr schön ist die Übersicht zu Beginn des Buches, in der alle Kinder vorgestellt werden.

Ganz nebenbei werden immer wieder auch ernste Themen mit thematisiert und fließen in die Handlung ein, wie die Landflucht und das „Aussterben“ einiger Regionen oder der Umgang mit Tod und Trauer am Beispiel von Bellas Opa.

Ich hätte mir noch eine Erklärung dazu gewünscht, dass die Kinder unterschiedlichen Alters und Klassenstufen offensichtlich gemeinsam unterrichtet werden. Während dies früher üblich war, ist dies ein Konzept, das Kinder heute in der Regel nicht mehr kennen. Auch, dass Bellas Eltern angeblich schon ins Bett gegangen sind, bevor ihre 10 Jährige Tochter nach Hause kommt, ist sicher etwas unglaubwürdig, selbst in einem Kinderbuch.

Der Roman ist eher textlastig, wird jedoch ab und zu mit gelungenen Illustrationen ergänzt. Als Selbstlesealter würde ich daher unabhängig vom eigentlichen Alter des Kindes, das Buch frühestens ab dem zweiten Lesejahr empfehlen.

Bella und die Böllersumbande ist ein empowernder Kinderroman über Freundschaft mit einer starken kleinen Heldin.