Cover-Bild Love & Lebkuchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Karin König

Love & Lebkuchen

Roman – Ein Weihnachtsroman voller knisternder Romantik, Lebkuchenduft und leckerer Rezepte zum Nachbacken
Wenn Liebe nach Lebkuchen schmeckt

Konditorin Kathi und ihre Schwester wollen wie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ihre traditionellen Lebkuchen verkaufen. Die Einnahmen benötigen sie dringend, denn ihre verstorbene Mutter hat ihnen neben ihrem Café auch einen Berg Schulden hinterlassen. Doch plötzlich taucht ein Konkurrent auf: Simon ist der Erbe einer Bäckereikette, der mit seinen kreativen Rezepten und veganen Lebkuchen schnell viele Fans findet. Und er ist ausgerechnet der gut aussehende Typ, der Kathi auf einer Party einfach sitzen gelassen hat. Beim großen Lebkuchenwettbewerb will sie ihn schlagen und mit dem Preisgeld ihr Café retten. Doch je näher das Finale rückt, desto besser lernt sie Simon kennen und spürt, dass er ihr ähnlicher ist, als sie dachte.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Weihnachtsmarkt der Gefühle, Plätzchen und Rezepte

Die Story spielt zur Weihnachtszeit. Passenderweise im Süden Deutschlands und überwiegend auf einem Weihnachtsmarkt.

Die Schwester haben noch mit dem Tod der Mutter zu tun. Das Café hat finanzielle Probleme und dann muss noch der Stand auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut werden, als plötzlich die Konkurrenz auftaucht. Im Mittelpunkt des Buches stehen nicht nur die Schwestern und das Café mit den Backwaren und ihre Lebkuchen, sondern auch Kathi und Simon mit ihrem Battle. Einiges verrät ja schon der Klappentext und hier mehr zum Inhalt zu verraten wäre nicht schön, denn das würde den Lesespass verderben.

Da es in diesem Buch viel um Naschereien, Gebäck, Lebkuchen, Zimtsterne etc. geht würde ich empfehlen, sich auch mit dem Lieblingsgebäck auszustatten, denn beim Lesen bekommt man echt Hunger. Dazu noch ein Heißgetränk und eine Kerze anzünden und die Lesekulisse ist perfekt 😊.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Der Schreibstil von Karin König war genau meins. Leider kannte ich die Autorin bzw. ihre Bücher bisher noch nicht, aber es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein 😉.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein besonderes Goodie, denn es gibt noch die Rezepte vom Weihnachtsmarkt. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber das Eine oder Andere werde ich sicherlich noch testen. Ach so, es gibt auch vegane Rezepte 😉.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Lebkuchen zum Glück

Kathi liebt ihren Beruf als Konditorin und zusammen mit ihrer Schwester möchte sie so wie jedes Jahr ihre Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Die Einnahmen sind die einzige Chance das Café ihrer Familie zu retten.
Doch dann bekommen sie Konkurrenz durch den Stand einer Bäckereikette deren Backwaren moderne sind. Dann muss Kathi auch noch erkennen das der Betreiber des Standes der Mann ist der sie auf einer Party sitzen gelassen hat.
Kurzentschlossen meldet sich Kathi beim Lebkuchenwettbewerb an um das Café zu retten.
Wenn doch nur ihr Herz nicht eigene Wege gehen würde.

Der Klappentext von diesem Roman hatte ich mich sofort angesprochen und auch das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen.
Weihnachtsromane sind für mich ein Genre zu dem ich immer wieder sehr gerne greife und so hatte ich mich auf die Lektüre des Buches schon sehr gefreut.
Hier geht es um Kathi die noch einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrer Schwester das Café der Familie weiterführt. Leider steht es um die Zukunft des Cafés nicht gut und so hoffen sie mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt ihre Existenzgrundlage zu Sichern. Diesmal hat aber eine bekannte Bäckereikette auch einen Stand auf dem Markt und durch die Kreationen des Besitzers bleibt die Kundschaft bei Kathi fern. Kathi beschließt am Lebkuchenwettbewerb teilzunehmen um das Café zu retten und Simon zu zeigen wer der oder die Bessere ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und ich war recht schnell so in die Geschichte eingetaucht, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie alles vollständig aus der Sicht von Kathi erzählt wurde aht mir gut gefallen. Es wurde aber dabei nicht zu einseitig erzählt da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen dann eine völlig runde Geschichte für mich wurde.
Ich muss gestehen, dass mir Kathi ab und zu gehörig auf die Nerven ging, aber ja so ist sie eben und ein bisschen Reibung zwischen Hauptfigur und Leserin finde ich auch gar nicht schlecht.
Was die Backszenen betrifft, so waren sie für mich nicht so beschreiben wie man sie aus Backstuben kennt es hat mich mehr an Hobbybäcker zuhause erinnert, was ich gar nicht schlimm meine.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung gutheiße so kann ich sie nachvollziehen und auch verstehen.
Für mich war auch der Spannungsbogen sehr gut gespannt und auch wenn vieles Vorhersehbar war so wurde es mir nie zu langatmig beim Lesen.
Klar, bei diesem Genre weiß man es gibt ein Happy End, aber genau das finde ich eben auch schön gerade zur Weihnachtszeit.
Alle Figuren des Romans waren für mich mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Wie schon geschrieben hatte ich so manches mal mit Kathi so meine Probleme, deswegen war sie mir aber trotzdem sympathisch.
Die Handlungsorte waren für mich auch sehr gut beschrieben und ja ich konnte sie mir vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für Hobbybäcker gibt es auch einige Rezepte am Anhang des Buches, dazu sage ich nichts da ich sie nicht probieren kann.
Für mich war dies ein schönes Weihnachtsbuch das ich sehr gerne gelesen habe und so vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Aufgeben oder Kämpfen

Love & Lebkuchen ist der neue Weihnachtsroman von Karin König und nach Wellensommer das zweite Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Ich finde ihre Art zu Schreiben sehr angenehm und das Buch hat sich sehr schön lesen lassen. Eine tolle winter-/weihnachtliche Geschichte sehr süß verpackt, mit viel Liebe, Freundschaft, Geheimnissen, Tränen und einem wunderschönen Happy End. Und das alles zwischen Mehl, Zucker und Zimt…
Wenn man da nicht Lust auf Keks und Plätzchen bekommt, weiß ich es auch nicht. Ich musste beim Lesen direkt die ersten Zimtsterne der Saison naschen.

Kurz zum Inhalt, wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte:
Kathi und ihre Schwester Theresa betreiben nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter das Café alleine weiter. Theresa entdeckt eines Tages, dass ihre Mutter ihnen einen Berg Schulden hinterlassen hat. Sie möchte Kathi davon überzeugen, dass sie um mit dem Café überleben zu können, Mitarbeiter entlassen müssen und noch einige andere Sparmaßnahmen treffen müssen. Davon möchte Kathi nichts wissen. Sie plagt immer noch ein schlechtes Gewissen, da sie kurz vor dem Tod der Mutter einen bösen Streit mit ihr hatte und sie keine Gelegenheit mehr hatten sich auszusprechen. Somit geistern immer wieder die letzten sehr unschönen Worte der Mutter in ihrem Kopf herum.
Kathi meldet sich heimlich bei einem Backwettbewerb an, um mit dem Preisgeld die Schulden zu bezahlen. Kurz vor dem Wettbewerb lernt Kathi in einem Münchner Club Simon kennen. Sie flirten kurz miteinander, dann verlässt er überstürzt den Club. Kurze Zeit später erfährt Kathi des es sich hierbei um Simon Bergmüller handelt. Seine Eltern betreiben eine Bäckereikette in und um München und er hat ausgerechnet in ihrem Heimatort eine Bäckerei eröffnet und betreibt nun auch noch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, wodurch Kathi noch weniger Kunden hat, wo sie doch so dringend auf die Einnahmen angewiesen sind. Zwischen den beiden knistert es, was Kathi aber nicht wahrhaben will. Als sie erfährt, dass es in Simons Leben auch nicht immer alles so toll läuft, kommt es zu den ersten Annäherungen. Trotzdem bleibt Simon ihr Konkurrent im Backwettbewerb. Ob die beiden doch noch zueinander finden und Kathie das Café Lindenthal retten kann, lest bitte selbst.

Das Buch hat ein sehr schönes winter-/weihnachtliches Cover, tolle Farben und mit dem Gold wirkt es sehr hochwertig und hat mich direkt auf den ersten Blick angesprochen. Das Bild ist so passend zu der Geschichte, man sieht den Weihnachtsmarkt auf dem sich ein Großteil abspielt und Kathi und Simon im Vordergrund. Am Ende des Buches bekommt der Leser und eine Menge toller Rezepte zum Nachbacken auch das finde ich sehr schön.

Die Protagonisten wurden alle sehr gut beschrieben, so dass man sich in bestimmten Situationen sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ich konnte Kathi´s Trauer, ihre Wut und ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Ihr Bedauern, dass es leider zu keiner Aussprache mit ihrer Mutter gekommen ist hat mich sehr berührt. Auch Simons Druck der Familie, diese Last alles zur Zufriedenheit seiner Eltern erledigen zu müssen, war hier sehr gut beschrieben. Dieser ständige Leistungsdruck, wobei man hier schnell die Leidenschaft für den Beruf verlieren kann. Auch Theresas Verzweiflung zwischen der Liebe zu ihrer Partnerin, mit der sie jetzt vielleicht die Chance hätte einen privaten und beruflichen Neustart in Hamburg zu beginnen und dem schlechten Gewissen ihre kleine Schwester allein zurückzulassen. Auch das konnte man beim Lesen richtig spüren.

Love & Lebkuchen ist das erste Weihnachtsbuch, welches ich dieses Jahr gelesen habe und die Messlatte wurde mit diesem Buch sehr hoch gehängt. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und die Geschichte von Kathi und Simon hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

"Simon und Katharina: Die heißeste Enemies to Lovers Romanze dieser Saison?"

oder

O du sorgenvolle, O du kämpferische, wundervolle Weihnachtszeit!

Vertrauen ging verloren, Hoffnung ward geboren:

Freut Euch auf die Lesezeit!

Ihre Ursprungsfamilien haben die beiden Protagonisten ...

oder

O du sorgenvolle, O du kämpferische, wundervolle Weihnachtszeit!

Vertrauen ging verloren, Hoffnung ward geboren:

Freut Euch auf die Lesezeit!

Ihre Ursprungsfamilien haben die beiden Protagonisten unterschiedlich geprägt.

Während Kathi (Katharina, 26 Jahre) immer wieder von ihrer alleinerziehenden Mutter, Clara Lindenthal, liebevoll ermutigt wurde, sich stets weiter auszuprobieren, wenn sie Fehler machte, werden Simon Bergmüllers Fehler von seiner Familie streng geahndet.

Trotzdem haben sich beide in ähnlicher Art und Weise entwickelt und hegen die gleichen Vorlieben und Interessen, die sie in dieser Geschichte zu leidenschaftlichen aber fairen Konkurrenten machen, da sich jeder von ihnen für das wirtschaftliche Wohlergehen des jeweiligen Familienunternehmens engagiert.

Ihr (non)verbaler Schlagabtausch hat mich oft laut lachen lassen. So schlagfertig wäre ich auch gerne.

Ich fand beide Protagonisten sehr sympathisch und natürlich. Ihre offene Art des Umgangs hat mich beeindruckt. Das ist unter Konkurrenten ja eher unüblich.

Die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Prickeln zwischen den beiden deutlich herausgelesen. Ihre Gefühle wurden sehr realistisch geschildert.

"Der Falkenhainer Weihnachtsmarkt ist das Ereignis des Jahres für das Dorf in Bayern, das außer malerischer Wanderrouten in die Voralpen und postkartenkitschiger Straßenzüge nicht viel für Touristen zu bieten hat und findet zum 55. Mal statt.

Die Marktleute sind wie eine große Familie" und nehmen mich für sich ein.

Der Weihnachtsmarkt hat mich als Hauptsetting des Romans überzeugt. Er ist wie eine Welt für sich, aber trotzdem mit dem Alltag aller verbunden. Die kleinen und großen Dramen und Romanzen verleihen ihm das gewisse Etwas zu dem gemütlichen Flair.

Ich habe diese Geschichte sehr genossen. Sie hat mich tief berührt und zu Tränen gerührt.

Karin König greift wichtige Themen auf: Trauer, Grenzen, die man sich selbst setzt und von anderen gesetzt bekommt, die Freiheit der Lebensgestaltung, Body Positivity, die Stärke der Gemeinschaft/ des Zusammenhalts und der Liebe sowie die Wunder, die dadurch möglich werden und das Leben erst richtig lebenswert machen.

All dies verpackt sie in einer zu Herzen gehenden Geschichte, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Chapeau!

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillerter, empathischer Schreibstil und die von ihr gewählte Erzählform in der Gegenwart haben mich sofort in den Bann der Geschichte gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Ich bin begeistert und würde jetzt am liebsten sofort den Falkenhainer Weihnachtsmarkt stürmen und mich durch die kulinarischen Leckereien schlemmen.

Da dies, leider, nicht möglich ist, freue ich mich sehr über die Rezepte vom Falkenhainer Weihnachtsmarkt, die Karin König dankenswerterweise mit uns teilt:

Gretas Apfel-Zimt-Punsch

Kathis Lieblingskekse

Simons Dominosteine

Glutenfreie Nussecken

Vegane Zimtsterne

Glutenfreie Amarettini.

Genießt dieses wahrhaft wundervolle Leseerlebnis auf vielfältige Art und Weise!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Weihnachtsstimmung pur!

Morgen, am 13.09.2023 erscheint „Love & Lebkuchen“, bei mir ist das Buch am Freitag angekommen, und ich habe es bereits am gestrigen Montag beendet. Somit war es mein erstes weihnachtliches Buch in diesem Jahr – ganz passend bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein.

Einer der Gründe, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe war, dass ich Lebkuchen liebe! Also dachte ich mir, wenn Lebkuchen im Buchtitel vorkommt, muss ich es mir näher ansehen. Getoppt wurde das dann noch von dem Cover – mit Lebkuchenverzierungen und einem unglaublich schönen Motiv. Ein dunkelblauer, winterlicher Hintergrund und davor eine beschauliche Weihnachtsmarktkulisse. Beleuchtete Häuser, Buden und ein Karussell. Weihnachtsbäume und im Fokus ein verliebtes Paar, das nicht glücklicher wirken könnte. Genau das ist die Stimmung, nach der ich für mein erstes Weihnachtsbuch suchte. So war also die Entscheidung für das Buch gefallen – ein absoluter Hingucker im Regal und fünf Sterne für diese gelungene Covergestaltung.

Unsere Hauptfigur des Buches, Kathi, arbeitet als Konditorin und bereitet sich mit ihrer Schwester auf die stressige Vorweihnachtszeit vor. Wie jedes Jahr wollen sie auf dem Weihnachtsmarkt ihre Lebkuchen verkaufen. Dieses Jahr ist es für die beiden besonders wichtig, gute Einnahmen in der Weihnachtszeit zu erzielen – denn nach dem Tod ihrer Mutter sind sie mit einem Berg von Schulden konfrontiert, die sie abzahlen müssen. Dementsprechend ist die Stimmung unter den beiden Schwestern nicht weihnachtlich unbeschwert, sondern sie haben den Geschäftserfolg im Hinterkopf, der sie immer wieder antreibt.

Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Simon auf, der eine Bäckereikette geerbt hat. Er hat es sich zum Ziel gemacht, besonders kreative, und auch vegane Backwaren herzustellen. Dieses Konzept findet schnell großen Andrang und wird bald zu einer Bedrohung für Kathis erhofftes Weihnachtsgeschäft. Sie beobachtet Simons Erfolg mit Missfallen, schließlich ist sie auf die Einnahmen aus der Weihnachtszeit angewiesen. Und schlimmer noch: Simon hat sie auf einer Party sitzen lassen und macht es ihr mit seiner charmanten Art schwer, ihn als Konkurrenten zu sehen. Doch letztendlich rückt der große Lebkuchenwettbewerb immer näher – und Kathi ist fest entschlossen zu gewinnen, denn sie braucht dringend das Preisgeld.

Von Anfang an ist spürbar, dass das Setting des Buches genau so heimelig und besinnlich ist, wie das Buchcover verspricht. Die Thematik ums Lebkuchenbacken war für mich sehr ansprechend. Ich bin allgemein ein Fan von Romanen, die in kleinen Geschäften oder Cafés spielen. Und was könnte zur (Vor-)Weihnachtszeit passender sein, als eine Lebkuchenbäckerei? Bei mir stieg Seite um Seite der Drang, selbst Lebkuchen zu backen – und die Freude auf den ersten Weihnachtsmarktbesuch. Doch die Stimmung ist nicht nur locker leicht – aufgrund des Tods der Mutter stehen die beiden Schwester vor einigen Herausforderungen, was der Handlung einen gewissen Tiefgang verleiht und den Grund liefert, warum der Backwettbewerb so entscheidend ist.

Der zweite Highlight ist dann Simons Auftauchen und seine Rolle, quasi als Konkurrent. Kathi und Simon wirken erstmal sehr gegensätzlich, genau wie ihre Geschäftsmodelle. Doch mit der Zeit zeigt sich, dass dieser Eindruck täuscht und mehr Gemeinsamkeiten bestehen, als erstmal anzunehmen war. Für mich war diese Entwicklung sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Nichts wirkte überstürzt oder übertrieben, sondern ich habe die Entwicklungen als stimmig empfunden. Gerade diese langsamen, „ehrlichen“ Fortschritte haben mir gut gefallen und sowohl zu den Charakteren, als auch zum Setting gut gepasst und mich bestens unterhalten. Ich konnte es schlie0lich kaum erwarten, was final zwischen den beiden passiert, wie der Wettbewerb ausgeht und wie sich die Geschäfte entwickeln werden.

Den Schreibstil würde ich als ruhig und gleichzeitig fesselnd beschreiben. Ich konnte mich ab der ersten Seite auf die Geschichte, die Charaktere und das ganze Drumherum einlassen. Langeweile kam nicht auf, im Gegenteil – ich war traurig, als ich realisierte, dass das Buch zuende ist.

„Love & Lebkuchen“ ist für mich somit ein absolutes Highlight, dass ihr euch in diesem Herbst/Winter nicht entgehen lassen dürft. Das Setting, die Charaktere, die Entwicklungen im Buch – bei mir sind keine Wünsche offen geblieben. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!