Cover-Bild Nordisch verliebt
Band 1 der Reihe "Inselküsse & Strandkorbglück"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2023
Karin Lindberg

Nordisch verliebt

Wiebke hat ständig Fernweh und lässt sich von einem Sehnsuchtsort zum nächsten treiben. Die Insel Nortrum, auf der ihre Großmutter wohnt, käme da allerdings kaum in die engere Wahl. Zu viele melancholische Erinnerungen warten dort auf sie. Doch als Oma Griet sich verletzt und Hilfe braucht, springt Wiebke auf die nächste Fähre. Mit gemischten Gefühlen landet sie auf der kleinen Nordseeinsel und trifft prompt auf Thore, ihre Jugendliebe. Ausgerechnet er kümmert sich als Inselarzt um ihre Oma. Noch heute lässt der Blick aus seinen blauen Augen Wiebkes Knie weich werden. Dabei hat er sie einst so schrecklich enttäuscht. Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, räumt sie Opas alte Fahrradwerkstatt aus, trennt Schrott von Brauchbarem und repariert die Fahrräder der Nachbarn. Schnell fühlt sie sich auf Nortrum wieder so zu Hause wie in ihrer Kindheit. Doch gerade als sie und Thore sich wieder näherkommen, deutet alles darauf hin, dass er sich kein bisschen verändert hat ...

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nordisch verliebt- Inselküsse & Strandkorbglück

Eine wundervolle Nordsee- Roman -Reihe mit viel Inselfeeling.

Wohlfühlromane mit Happy End.

Nordisch verliebt, Band 1 von 4

Von Karin Lindberg
@heartroom_audiobooks Hörbuch
gelesen von Corinna Dorenkamp

Die ...

Eine wundervolle Nordsee- Roman -Reihe mit viel Inselfeeling.

Wohlfühlromane mit Happy End.

Nordisch verliebt, Band 1 von 4

Von Karin Lindberg
@heartroom_audiobooks Hörbuch
gelesen von Corinna Dorenkamp

Die fiktive Nordseeinsel Nortrum scheint ein wahres Paradies zu sein.
Beim lesen kann ich mich durch den schönen Schreibstil gleich auf die Insel träumen. Super schön, einfühlsam und mitreißend geschrieben. Ein wirkliches Wohlfühlbuch. Die Insel und seine Inselbewohner sind liebevoll, authentisch und auch so bildlich geschrieben. Das macht das Lesen so lebendig für mich.
Auch das Hörbuch ist wirklich gut gesprochen. Da mochte ich das Hörbuch kaum vom Ohr nehmen. Ein gelungener Auftakt dieser Inselküsse & Strandkorbglück Reihe. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Auch das Cover hat mich gleich angesprochen. Da bekomme ich gleich Lust auf Insel Urlaub.
Ich habe alle vier Bände auch als Hörbuch gehört. Und ich kann euch diese Reihe wirklich ans Herz legen. Jedes einzelne hat mich begeistert.

Wiebke hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Sie hat ständig Fernweh und es hält sie nichts länger an einer Stelle. Nach Notrum kehrt sie nur zurück, weil ihre Oma nach einem Sturz dringend Hilfe braucht. Dabei wollte sie gar nicht zurück.
Und prompt trifft sie ihre Jugendliebe Thore wieder. Er hatte sie damals so fürchterlich enttäuscht. Und dann ist auch noch der Hausarzt von Oma. Und deshalb ständig in ihrer Nähe.

Wiebke spürt schnell, wie wohl sie sich auf Nortrum fühlt. Und sie macht sich in Opas alter Fahrradwerkstatt zu schaffen. Das lenkt sie auch ganz gut ab.

Was ist damals bloß zwischen ihnen vorgefallen? Können sie die Sache von damals klären? Er ist ihr noch immer nicht gleichgültig und auch Thore möchte sie nicht noch einmal verlieren. Ob sie noch die Kurve bekommen?

„Freunde sind diejenigen, die uns die Hände reichen, wenn wir ganz unten sind.“

Hier der Klappentext:
Klappentext Nordisch verliebt:
Ständiges Fernweh lässt Wiebke von einem Sehnsuchtsort zum nächsten Treiben. Die Insel Nortrum, auf der ihre Großmutter wohnt, käme da allerdings kaum in die engere Wahl. Zu viele melancholische Erinnerungen warten dort auf sie. Doch als Oma Griet sich verletzt und Hilfe braucht, springt Wiebke auf die nächste Fähre. Mit gemischten Gefühlen landet sie auf der kleinen Nordseeinsel und trifft prompt auf Thore, ihre Jugendliebe. Ausgerechnet er kümmert sich als Inselarzt um ihre Oma. Noch heute lässt der Blick aus seinen blauen Augen Wiebkes Knie weich werden. Dabei hat er sie einst so schrecklich enttäuscht. Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, räumt sie Opas alte Fahrradwerkstatt aus, trennt Schrott von Brauchbarem und repariert die Fahrräder der Nachbarn. Schnell fühlt sie sich auf Nortrum wieder so zu Hause wie in ihrer Kindheit. Doch gerade als sie und Thore sich wieder näherkommen, deutet alles darauf hin, dass er sich kein bisschen verändert hat ...

Veröffentlicht am 05.07.2023

Super reihenauftakt

Der erste Teil der Inselküsse&Strandkorbträume hat mir sehr gut gefallen. Die Story mit Umgebung war so gut beschrieben, das ich das Gefühl hatte ich wäre vor Ort gewesen . Das Cover macht Sehnsucht nach Meer. Die Story war gut durchdacht und auch das rundherum war echt toll beschrieben. Ich habe das Buch von Karin Lindberg als Hörbuch gehört es wurde von Corinna Dorenkamp vorgetragen. Wie immer wurde es echt super rübergebracht.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ab auf die Insel

Wiebke ist sehr rastlos und hält es an keinem Ort der Welt lange aus. So ist sie immer unterwegs und kann zum Glück ihren Beruf mit diesem Leben gut vereinbaren. Nur nach Nortrum möchte sie nicht mehr zurück. Auf dieser Insel lebt ihre Oma, aber vielleicht auch noch Thore, in den sie als Jugendliche ziemlich verliebt gewesen ist und über den sie nach wie vor nicht hinweg gekommen ist. Als ihre Oma sich verletzt und Hilfe braucht, steigt Wiebke auf die Fähre und kehrt zurück auf die Insel. Ausgerechnet bei ihrem ersten Betreten von Omas Haus trifft sie auf Thore, der nun Arzt auf der Insel ist. Immer noch steht einiges zwischen ihnen, was damals passiert ist. Ob sie es schaffen, darüber zu reden und es eine neue Chance für die beiden gibt?

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein typisches Buch dieser Autorin, aber das machte es für mich zu einer verlässlichen Lektüre, die ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wohlfühlathmosphäre mit Nordsee-Feeling

Das Cover lädt zum Träumen ein, wie gern würde ich mich jetzt aufs Fahrrad schwingen und am Deich entlang fahren.

Wiebke hält es nie lange an einem Ort, ständig packt sie das Fernweh. ...

Wiebke hält es nie lange an einem Ort, ständig packt sie das Fernweh. Kurzfristig muss sie jedoch zu ihrer Oma Griet, die nach einem Sturz auf Hilfe angewiesen ist. Bei allem Fernweh, Nortrum, die kleine Nordseeinsel, auf der Griet wohnt, meidet Wiebke wie die Pest. Zu tief sitzt immer noch die Enttäuschung über ihre erste große Liebe Thore. Doch das Leben schmiedet eigene Pläne und prompt läuft sie Thore direkt über den Weg. Das bekannte Kribbeln ist sofort wieder da, aber schaffen die beiden es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen? Außerdem beschäftigt Wiebke immer noch das Geheimnis um ihren Vater, den ihre Mutter mit allen Mitteln zu verheimlichen versucht.

Der Schreibstil von Karin Lindberg ist gewohnt spritzig mit der richtigen Portion Humor. Ein bisschen Probleme hatte ich mit Wiebke mit ihrer Rastlosigkeit und ihrem ständigen Davonlaufen. Ich konnte mich nicht so richtig mit ihr identifizieren.

Das Setting auf der Nordseeinsel ist traumhaft und so bildhaft beschrieben, ich hatte das Gefühl neben Wiebke am Strand zu sitzen oder mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden.

Insgesamt hat "Nordisch verliebt", der 1. Teil der "Inselküsse & Strandkorbglück"-Reihe, bei der sich 4 Autorinnen zusammengetan haben, mich sehr gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

unterhaltsame Romance-Story mit Inselfeeling

Karin Lindberg – Nordisch verliebt

Karin Lindberg – Nordisch verliebt

Als ihre Oma stürzt und dringend Hilfe benötigt packt Wiebke ihre Sachen und fährt auf die Insel Nortrum um sie zu unterstützen. Vorerst cancelt sie ihre eigenen Reisepläne, doch sie will so schnell wie möglich aus dem Örtchen raus, an dem ihr das Herz gebrochen wurde.
Kaum angekommen trifft sie auch schon auf den Verursacher ihres Herzschmerzes. Thore ist der behandelnde Hausarzt ihrer Oma und bei seinem Anblick schlägt Wiebke das Herz schneller.
Dennoch ist sie nicht bereit ihm zu verzeihen. Da Wiebkes Mutter nichts über ihren leiblichen Vater erzählt, und sie schon mal bei ihrer Oma ist, versucht Wiebke Antworten zu finden.
Aber auch Thore hat diesmal nicht vor, Wiebke wieder gehen zu lassen...

Ich habe vor kurzem zwei weitere Hörbücher aus der "Inselküsse und Strandkorbliebe" gehört. Hier haben sich vier Autorinnen zusammengeschlossen und schöne Liebesgeschichte mit Insel- und Urlaubsfeeling ersonnen. Jede Story ist in sich abgeschlossen. Dennoch treffen wir zwischendurch auf die Charaktere aus den anderen Büchern. Vorwissen ist nicht erforderlich, die Reihenfolge kann beliebig erfolgen.
Das Hörbuch wird eingesprochen von Corinna Dorenkamp und die Spieldauer beträgt 5 Stunden und 58 Minuten.
Die Synchronsprecherin liest die Geschichte angenehm, in einem guten Tempo mit genau der richtigen Mischung der Gefühle und einen Hauch Spannung. Sie lässt die Figuren lebendig werden und ich habe Wiebke gern durch die Geschichte begleitet.

Die Autorin hat eine lebendige, facettenreiche Welt mit lebendigen Figuren erschaffen. Wiebke war mir sympathisch, auch wenn sie immer fluchtbereit erscheint. Sie war in ihrer Jugend in Thore verliebt, aber die beiden schlugen dank eines Missverständnisses dann doch getrennte Wege ein. Wiebke ist herzlich und hilfsbereit, aber auch fordernd und nachtragend. Es dauert ein Weilchen bis sie mit der Sprache rausrückt, dennoch mochte ich die kontrastreiche Figur recht gern.
Thore ist mittlerweile der Inselarzt und als Wiebke zurück kommt, sucht er ständig ihre Nähe. Ein, zwei kleine Stolpersteine gilt es zu beseitigen und auch wenn Thore in diesem Sinne kein Geheimnis hat, wird es doch kurzweilig ein klein wenig kompliziert in Sachen "Familie".
Die Story ist in goßen Teilen vorhersehbar, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Kurzweilig und gefühlvoll werden die beiden Hauptfiguren auf den Pfad der Liebe geschubst, was auch unterhaltsam und vergnüglich war.
Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet. Die Stimmung der verschiedenen Figuren und das Inselfeeling ist ebenfalls gut getroffen.

Ich habe die Story gern gehört. Leichte Unterhaltung zum abschalten, Seele baumeln lassen und ein Happy End. Ich habe noch kein weiteres Buch der Autorin gelesen oder gehört, aber das werde ich beizeiten nachholen. Von mir gibt es eine Hör- bzw. Leseempfehlung.

Das Cover passt zur Reihe und zum Inhalt des Buches. Idyllisch.

Fazit: unterhaltsame Romance-Story mit Inselfeeling. 4 Sterne.