Cover-Bild Nordlichtliebe
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Karin Lindberg

Nordlichtliebe

Island und andere Bescherungen
Stille Nacht? Besinnliche Zeit? Kerzen und Zimtduft? Von wegen!

Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island?

Der Koffer ist noch nicht ausgepackt, da gerät sie bereits mit dem wortkargen Isländer Andrés aneinander. Als Alex auch noch der Geldhahn zugedreht wird, gehen die Probleme erst richtig los. Sie steht plötzlich vollkommen mittellos da – bis Andrés sie seiner Schwester zuliebe bei sich aufnimmt.

Während Alex und Andrés notgedrungen versuchen, sich miteinander zu arrangieren, fliegen zwischen ihnen die Fetzen – aber längst auch die Funken, und am Ende brennen nicht nur die Weihnachtskerzen lichterloh ...

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Weihnachtsgeschichte die sowohl berührt als auch humorvoll ist

Das Cover und der Klappentext haben mich hier direkt angesprochen und es war einfach perfekt für diese Jahreszeit, ich war so gespannt was mich erwartet.

Cover

Das Cover ist direkt ein ...

Cover

Das Cover ist direkt ein Hingucker und die Farben harmonieren so schön miteinander. Es passt so wundervoll und vor allem der Titel passt perfekt zu der Geschichte. Man möchte einfach sofort nach dem Buch greifen und mehr wissen.

Geschichte

Alex muss vor der Presse nach Island fliehen, sie wird von allen im Stich gelassen und dann wird ihr noch der Geldhahn zugedreht. Sie steht vollkommen mittellos da, aber da waren noch Erla, ihre gute Freundin und ihr Bruder Andrés die für sie da waren. Alex und Andrés versuchen sich zu arrangieren, weil sie bei ihm unterkommen konnte, zwischen ihnen fliegen aber nicht nur die Fetzen, es knistert auch gewaltig.

Protagonisten

Alex hat es alles andere als leicht, sie muss vor der Presse fliehen und auch ihre Familie scheint ihr nicht zu glauben, in Island taucht sie erstmal unter. Sie hat mir wirklich leid getan, das nicht mal ihre eigene Familie ihr glaubt, war schon echt traurig. Dadurch erkennt sie aber was wirklich wichtig im Leben ist. Sie entwickelt sich hier so schön und ich habe sie echt lieb gewonnen.

Andrés ist kein einfacher Mann, aber im Laufe der Geschichte lernen wir ihn immer besser kennen und in ihm steckt so viel. Er ist ein wundervoller Vater, ein toller Zuhörer und jemand in dem man sich verlieben könnte. Eigentlich hatte er nicht vor eine Frau wieder so nah an sich heranzulassen, bis er Alex kennenlernt.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Durch den bildhaften Stil fühlte man sich der Geschichte richtig verbunden und vor allem in das Setting in Island habe ich mich wirklich verliebt. Man konnte es sich einfach vor Augen vorstellen und sich regelrecht wegträumen.

Fazit

Eine wirklich schöne Winter-Weihnachtsgeschichte die mich sowohl berührt als auch zum schmunzeln gebracht hat. Dieses ganze hin und her zwischen Alex und Andrès war teilweise etwas anstrengend und ziehte sich dadurch etwas in die Länge. Man war aber auch die ganze Zeit mit ihnen am mitfiebern. Zum Ende war ich schon fast traurig, als wir als Leser dann aber doch nochmal überrascht wurden und die beiden das Happy End bekommen das sie verdient haben.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2021

Island und die Liebe

Alex flüchtet vor der eigenen Familie, die sie nicht verstehen will. Sie entscheidet sich für Island, um ihre Freundin aus Studienzeiten zu besuchen.
Leider befindet die sich gerade mit der Familie auf ...

Leider befindet die sich gerade mit der Familie auf den Kanaren, so setzt sie ihren Bruder Andres zur Betreuung von Alex an.
So treffen der einfache und burschikose Andres auf die mondäne Industriellentochter und jeder scheint etwas vom anderen lernen zu können.
Nebenbei erscheinen wunderschöne Bilder über Islands Naturwunder.

Das Cover hat mir gut gefallen und aufgrund der guten Rezensionen habe ich diesen Liebesroman ausgewählt.

Leider fällt er für mich genau in das Genre das momentan mit hippen Covern mit halbnackten Männern auffährt.

Ich liebe Liebesgeschichten. Die dürfen auch vor Erotik knistern, aber ich muss nicht genau wissen ob er nun mit der Zunge die Rachenmandel links oder rechts streift. Will heißen dieser Liebesroman ist mir zu genau in Erotiksachen. Mag sein das ich da prüde reagiere, aber mir gefallen die Romane besser in denen es richtig zwischen den Liebenden knistert, ohne das man genaue Beschreibungen lesen darf wie und wo und was genau.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, auch wenn mir die Protagonistin bis zur Hälfte mega oberflächlich vor kam . Ein wahres Internetherzchen das viel Glimmer und Glitzer liebt und mit einfachen Dingen nicht wirklich klar kommt.
So konnte ich es gar nicht verstehen, wie sie noch ihre Diamantohrringe versetzen musste, obwohl sie doch 1000 € vom Konto abgehoben hat bevor der Geldhahn zugedreht wurde. Eine einzelne Person braucht doch keine 300,- € in der Woche nur für Lebensmittel ?
Flug und Wohnung waren schließlich schon bezahlt.

Andres und seine Familie sind da schon bodenständiger und erscheinen mir persönlich sympatischer.

Das Ende selbst verlief anders als was ich in Bezug auf den Familienzwist erwartet hatte.
Da kommt es mir eher unwirklich vor und ich kann die Reaktionen nicht ganz nachvollziehen.

Für mich leider nicht der richtige Roman. Ich habe mich ein wenig durchgekämpft und auch zwischendrin mal ein paar Seiten übersprungen, da es mir zu deutlich beschrieben war.