Cover-Bild Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk
Band 2 der Reihe "Das Rätsel des Pferdeamuletts"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk

Nach der Ankunft bei ihrer Schwester Cora und ihrem Mann Aides leben sich Godje und Arion schnell auf dem entlegenen Biohof ein. Der Hengst noch schneller als seine Reiterin - Kunststück, sind die endlosen Weiden doch ein wahres Paradies für Pferde. Godjes Gedanken sind viel zu aufgewühlt, um die Harmonie fernab von jeglichem Handyempfang genießen zu können. Tausende Fragen haben sich in ihr angestaut, aber jedes Gespräch mit ihrer Familie bringt nicht nur neue Erkenntnissein Bezug auf ihre Gabe ans Licht, sondern auch weitere Ungereimtheiten. Vor was oder wem will sie eigentlich jeder beschützen und wie groß ist die Gefahr, die scheinbar all ihre Verwandten bedroht?

Veröffentlicht am 02.11.2020

Es bleibt geheimnisvoll und spannend!

Band 1 beginnt mit Godjes 14. Geburtstag, dem Tag an dem bestimmungsgemäß ihre Gabe von Pferdegöttin Godiva erwacht: Pferde fühlen sich zu ihr hingezogen und wollen sie beschützen, so wie es Godjes Aufgabe ist, sie zu schützen. Als Godje herausfindet, dass Anyta ihr Seelenpferd Arion an einen abstoßenden Typen verkaufen will, flieht sie auf Arions Rücken zu einem Hof, auf dessen Flyer sie jemanden erkannt hat, der nur mit ihr verwandt sein kann. So lernt Godje, die an ihrem vierten Geburtstag zur Wollwaise wurde, ihre 13 Jahre ältere Schwester Cora und deren Mann Aides kennen. Die beiden haben sich vor einer dunklen Prophezeiung zu ihrem Schutz auf einen Einsiedlerhof zurückgezogen. Auch Cora besitzt die Gabe die Schmerzen und Erlebnisse der Pferde bei Berührung fühlen und sehen zu können. Godje ist von dieser Entdeckung völlig außer sich, sie versteht ihre Gabe nicht, nicht woher sie kommt, wieso sie Cora nicht kannte und wovor sie Schutz benötigen. Während ihr Cora und Aides in diesem Naturparadies jenseits eines zuverlässigen Handynetzes die Bürde und den Segen der Frauen ihrer Familie erklären, bahnt sich mächtiges Unheil an.

Godje scheint im Pferdehimmel gelandet zu sein, doch sie vermisst Fynn, ihre Nana und Oleg. Anyta gegenüber ist sie noch viel zu sauer, um etwas anderes als Wut auf sie zu empfinden. Sie möchte so gerne begreifen, was mit ihr los ist und warum sie nicht wusste, dass sie eine Schwester hat. Was hat es mit diesen Amuletten auf sich, von denen auch Cora eines immer um den Hals trägt. Doch nicht nur dies verwirrt sie, auch ihre Gefühle für Fynn sind ihr unbegreiflich. Sie sehnt sich nach ihm, aber eigentlich, sind sie doch nur Freunde, trotz ihres Kusses, oder?

Sehr geheimnisvoll und mystisch. Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich immer alle Zusammenhänge, Rückblicke und Visionen begriffen habe, beim Vorlesen entgehen mir bisweilen Details, die meine Zuhörerin genaustens abspeichert. Godjes Familiengeheimnis ist sehr dunkel und gefährlich, dabei überkommt einem mittendrin eine vage Vorahnung, die sich zum Ende dieses Bandes zur Gewissheit verfestigt. Doch ist dies nur einer der Knaller mit denen der zweite Band sich auf das große Finale vorbereitet.

Neben diesem geheimnisvollen Familienmythos gibt es natürlich auch wieder Pferde satt. Durch die Gabe der Kureten-Frauen spürt man, wie viel Leid die Tiere bisher zum Teil ertragen mussten, dass auch diese völlig traumatisiert sein können. Dabei kommt Autorin Karin Müller ihre jahrelange Erfahrung als Pferdetherapeutin zu gute. Keine Sorge, sie war auch viele Jahre als Redakteurin tätig und hat das Schreiben von Grund auf gelernt. Sie weiß nicht nur worüber sie schreibt, sie kann es auch.

Immer wieder gibt es Visionen, Blicke in eine längst zurückliegende Vergangenheit und eine Welt hinter den Nebenschwaden. Verdeutlicht wird dies durch unterschiedliche Schrifttypen, um die Leserinnen nicht zu verwirren. Dabei fragt man sich, ob sich die Geschichte der Urahnin zu wiederholen scheint. Ob sie nach der Bedrohung durch ihren Onkel auch noch Glück erfuhr? Kann es wirklich Gydes Onkel sein, der der „Dunkle“ aus Olegs und Coras Erzählungen ist? Was ist mit Oleg, kann sie ihm wirklich trauen? Meine Tochter (11) liebt diese Kombination aus Pferden, Geheimnissen und unerklärlicher Mystik und findet die junge Heldin in ihren Sorgen und Nöten sehr sympathisch. Da verzeiht sie auch gerne, dass sie sich auch hin und wieder küssen. Sie liebt die Cover immer so sehr, dass ich ihr die Nordlicht-Reihe vorlesen muss, seit sie 9 Jahre alt ist, also eigentlich viel zu jung. Auch dieses Cover kommt bei Mädels sehr gut an. Als diese Tochter in einer Buchvorstellung Nordlicht 1 präsentierte, verliebte sich ihre Freundin Emily sofort in dieses Cover hier und folgt Godje nun auch.

Ach ja, richtig gut finden wir auch das Glossar am Ende des Buches, dass einige der unbekannten Worte und der Gestalten aus der Mythologie noch erklärt und die Klappbroschur!
Spannend und geheimnisvoll, mit einem tosendem Sturm der Gefühle, der nicht nur Pferdeliebhaberinnen ab 12 Jahren begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Gelungene Fortsetzung!

Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk ein Roman von Karin Müller (Schneiderbuch/Egmont Verlag)

„Was wollt ihr damit sagen?“, murmelte ich.
„Es könnte sein, dass jemand das alles nur inszeniert ...

„Was wollt ihr damit sagen?“, murmelte ich.
„Es könnte sein, dass jemand das alles nur inszeniert hat, um dich zu uns zu führen...“ Ich zog die Augenbrauen in die Höhe. „Ihr seid anders, Godje. Cora und du... in euch schlummert sehr viel Macht, die sich jemand zunutze machen möchte.“ S.131/!32

Nahtlos und fließend knüpft die Geschichte an den ersten Teil um das Rätsel des Pferdeamuletts an. Mit Godivas Geschenk tauchen neue Charaktere, Fragen und Rätsel in Godjes aufregenden Leben auf. Godje erfährt von ihrer Schwester, Cora, die sie auf einem abgelegenen Hof findet. Zu den Sorgen um ihre Familie kommen geheimnisvolle Erlebnisse und Visionen dazu. Diese Visionen oder gar Zeitsprünge, die das Mädchen erlebt, berühren sie hautnah mit einer ungeahnten Intensität. ...

Der zweite Teil bleibt dem Vorgänger im Stil und in der Aufmachung treu. Der leicht zu lesende Text in jugendlicher Sprache war für mich jederzeit sehr gut verständlich. Der intelligente Schreibstil läd zum Mitdenken ein. Schlussfolgerungen und Verknüpfungen können hergestellt werden. Stück für Stück kommt man der Lösung näher. Doch grundlegende Fragen gilt es noch zu klären und herauszufinden. Dramatische Wendungen halten die Spannung hoch. Die Dramatik und Spannung steigert sich von Seite zu Seite, dass man den Roman gar nicht aus den Händen legen mag. Am Ende bleiben genügend Rätsel und ein dicker Cliffhanger mit Vorfreude auf den dritten Teil dieser wunderbaren, fantastischen Reihe. Somit rechne ich im letzten Teil mit einer Überraschung und gelungenen Aufdeckung der Ungereimtheiten seitens der Autorin.

Trotz des mystischen Teils sind ausreichend realitätsnahe Themen vorhanden. So fühlt man sich leicht in die menschlichen und vierbeinigen Charakteren ein.

Fazit: Karin Müller schickt ihre Figuren auf eine tolle Reise in fantastische Welten mit berührendem Pferdeverstand. Die ansprechende Aufmachung läd zum Stöbern ein. Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich freue mich auf den abschließenden Band und die endgültige Aufklärung um das Rätsel des Pferdeamuletts. Dabei gilt es die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen, da diese aufeinander aufbauen. Das Pferdeamulett ist sich ein großartiges Geschenk für jugendliche, begeisterte Pferdefans und junggebliebene Leseratten.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Rätsel des Pferdeamuletts " testlesen. Teil 2
Autor : Karin Müller

Handlung des Buches :
Nach der Ankunft bei ihrer Schwester Cora und ihrem Mann Aides ...

Autor : Karin Müller

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover bei Band 2 gleicht dem von Teil 1 und es gefällt mir sehr gut. Vorallem da es bei diesem einem Motiv bleibt und einen unverwechselbaren Charakter hat. Sehr schön und sehr auffällig gestaltet.

Der 2. Teil reiht sich nahtlos an Teil 1 an und verschiedene Ein - und Rückblicke machen es dem Leser leicht wieder in die Geschichte zu finden.
,,Godivias Geschenk" ist der zweite Teil der Reihe ,,Das Rätsel des Pferdeamuletts"" von Karin Müller. Auf jeden Fall sollte man Band 1 gelesen haben, sonst versteht man die Zusammenhänge der Geschichte nicht. Denn jedes Buch wirft haufen Fragen auf, die im nächsten Buch beantwortet werden .
Godje und Arion sind auf der Flucht da er verkauft werden sollte. Seinen besten Freund zu verlieren das geht garnicht und so schmiedet Godje einen Fluchtplan der gellngt . Sie flieht zu ihrer Schwester Cora und deren Mann Aides. Sie kommt in ein Paradies , aber ihre Visionen werden immer stärker und eines Tages wird sie von ihnen überrannt.

Der Zauber den ich beim lesen von Teil 1 empfand , war sofort wieder da und ich war sofort wieder gefangen in der Geschichte um Godje und Arion . Man taucht ein in diese unbekannte Welt und ist verzaubert von den Erlebnissen und Abenteuern der Hauptprotagonisten . Vorallem für Arion ist diese Welt das wahre Paradies. Weite Koppeln, fern von seinen schlimmen Albträumen und Menschen die ihm böses wollen. Werden Godje und Arion hier ihren Frieden finden und zusammen bleiben können? Wie geht es mit Godjes Gabe weiter und werden Ihr am Ende alle Fragen beantwortet werden? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite......

Wieder hat mich der packende Schreibstil der Autorin gefesselt und in 2 Tagen war das Buch ausgelesen. Den Zauber den ich beim lesen empfinde kann ich kaum wiedergeben. Es gibt kaum ein Buch das mich in letzter Zeit so fasziniert hat wie diese Reihe. Voller Geheimnisse und unheimliche Wendungen , starke Charaktere die man so schnell nicht vergisst , starke und kaum zu kontrollierende Emotionen und eine schöne Story machen das lesen perfekt.

Was für ein fulminantes Ende. Und wieder sind viele Fragen offen geblieben. Aber die Vorfreude auf Teil 3 ist die schönste Freude........
Vielen Dank an die Autorin für diese wahnsinnig tolle Geschichte und das ich dabei sein durfte .

Veröffentlicht am 24.09.2020

Tolle Fortsetzung, die Spannung steigt

Godje ist mit dem Hengst Arion bei ihrer großen Schwester Cora und deren Mann auf einem einsam gelegenen Hof angekommen. Denn Godje wollte unbedingt verhindern, dass Arion in die falschen Hände gerät. ...

Auf dem abgelegenen Hof erfährt Godje einige Zusammenhänge, doch es bleiben immer noch Fragen auf. Und auch die Angst vor dem „Dunklen“ bleibt…

Ich hatte den ersten Teil vor kurzem mit Begeisterung gelesen und war schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Teil 2 knüpfte auch vom Schreibstil her nahtlos an das erste Buch an, und ich war sehr schnell wieder mitten im Geschehen.

Auch das zweite Buch ist unwahrscheinlich spannend erzählt und sehr intelligent angelegt. Ich habe es genossen, mehr von Godje und ihrer Familie sowie den Hintergründen aus der Vergangenheit zu erfahren. Es macht Spaß, Godjes Entwicklung und das Wiedersehen mit ihrer großen Schwester zu verfolgen.
Gleichzeitig ist es auch total schön zu lesen, wie sich der Hengst Arion auf dem Hof einlebt und in dem Hafflingerwallach Duke einen neuen Freund findet… Das erfreut nicht nur das Herz von Pferdefreunden.

Besonders hervorzuheben ist auch in diesem Buch wieder der Spannungsbogen: Man erhält immer mehr Puzzleteile, die sich zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Gleichzeitig tauchen immer neue Fragen auf… Sehr gelungen ist der Wechsel der Perspektiven; immer wieder gibt es Einschübe aus der Vergangenheit, die das Verständnis der Zusammenhänge steigern.
Im Grund erlebt man als Leser(in) mit, was Godje erfährt und welche Fragen sich auch hier stellen bezüglich ihrer Vergangenheit und ihrer Familie.

Sehr hintergründig sind die gut gewählten Namen und die Anklänge an die griechische/römische Mythologie und so manche historische Zusammenhänge. In einem Glossar werden die wichtigsten Namen und Personen gut und verständlich erklärt.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass diese Fantasy-Welt so stimmig und mit viel Liebe zum Detail angelegt ist. Somit habe ich nicht nur mitgefiebert und mich sehr gut unterhalten gefühlt, sondern auch etwas Neues gelernt.

Leider endet der zweite Band auch wieder mit vielen, vielen Fragen und nun heißt es sehnsüchtig auf den dritten und letzten Teil zu warten.

Fazit:
Dieser zweite Teil ist eine sehr gelungene Fortsetzung und fast noch schöner und spannender als das erste Buch. Ich konnte ihn während des Lesens schon nicht aus der Hand legen, weil er mich so gefesselt hat, und nun warte ich schon ganz sehnsüchtig auf Teil 3! Diese Reihe macht wirklich süchtig!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Fantastisches Pferdeabenteuer

„Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk“ ist der zweite Teil einer Trilogie. Die Autorin Karin Müller schafft es eine wunderbar spannende und mystische Geschichte zu erzählen, welche Pferdefans genauso wie Fantasyliebhaber überzeugen wird. Das Jugendbuch handelt von den Schwestern Godje und Cora und ihren besonderen Fähigkeiten Pferde verstehen und heilen zu können. Um alles zu verstehen, sollte man unbedingt Band 1 gelesen haben. Von Beginn an ist die Geschichte spannend und auch durch zahlreiche Rückblicke in die Vergangenheit bleibt sie dies bis zuletzt. Der Schreibstil liest sich super leicht und so flogen die Seiten nur so dahin. Dank Cliffhanger am Ende freue ich mich nun umso mehr auf den letzten Band der Reihe. Diese ist wirklich etwas besonderes und hebt sich deutlich von anderen „Pferdebüchern“ ab.