Cover-Bild Und jetzt lass uns tanzen
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Karine Lambert

Und jetzt lass uns tanzen

Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Beinahe wären sie einander nie begegnet: Marcel, der den Sternenhimmel liebt, und Marguerite, die nur dem Tag Schönheit abgewinnen kann. Er, für den nur die Freiheit zählt, und sie, die ausnahmslos allen Regeln folgt. Doch dann verlieren beide ihre langjährigen Ehepartner. An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen Marguerite und Marcel aufeinander und stellen überrascht fest, dass sie über die gleichen Dinge lachen. Wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine bezaubernde Geschichte

"Und jetzt lass uns tanzen" von Karine Lambert ist eine zu Herzen gehende Geschichte.

Marguerite ist Ende 70 und hat ihren Mann nach langer Ehe beerdigt. Marcel hat seine Frau Nora verloren, er ist Anfang ...

Marguerite ist Ende 70 und hat ihren Mann nach langer Ehe beerdigt. Marcel hat seine Frau Nora verloren, er ist Anfang 70.
Zufällig begegnen sie sich und es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Das Umfeld, u.a. Marguerites Sohn kann dieser Beziehung nichts abgewinnen. Dies gehört sich nicht in dem Alter, außerdem ist seine Mutter viel zu gebrechlich und es könnte sonst was passieren.

Sie schert sich nicht darum, endlich beginnt Marguerite zu leben und genießt ihre Freiheit. In der Ehe mit Henri war sie zu sehr an den Willen ihres Mannes gebunden. Die Haare werden gekürzt, die Kleidung bunter. Marcel macht ihr Flügel, das Leben wird beschwingter.

Das Buch zeigt, auch im Alter kann man sich neu verlieben. Man darf sich nicht von seiner Familie einschränken lassen.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Das Buch hat eine Leichtigkeit, die einen mitnimmt.

Mich hat sofort das Cover angesprochen, die Beiden tanzen aufeinander auf einem Seil entgegen. Das Leben kann beschwerlich sein, doch man muss das Beste daraus machen und einfach aufeinander zugehen.

Marcel und Marguerite sind bezaubernd zusammen, sie trotzen dem Umfeld und genießen die Zeit zusammen.
Ein Roman für jedes Alter, es gibt jedem etwas mit auf den Weg. Ich bin sehr froh, das Buch entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Liebe kennt keine Altersgrenze

Wer sagt denn, dass Liebesgeschichten immer von jungen Menschen handeln müssen? "Und jetzt lass uns tanzen" handelt von der langsam entstehenden Liebe zwischen der 78-jährigen Marguerite und dem 73-jährigen Marcel und lässt auch jüngere Menschen an dem wunderschönem Gefühl des Verliebtseins teilhaben. Dass die Geschichte in Frankreich spielt erhöht den Charme für mich zusätzlich.

Insgesamt sehr angenehm zu lesen: die liebevoll beschriebenen Charaktere der Protagonisten sowie deren Kinder, das langsame Tempo der Geschichte, die gefühlvollen Rückblicke auf die verstorbenen Partner. Hier passt alles zusammen.

Fazit: Eine nette gefühlvolle Geschichte über die 2. Liebe

Veröffentlicht am 03.06.2018

Und jetzt lass uns tanzen von Karine Lambert

Am Anfang spürt man aus jeder Zeile die tiefe Traurigkeit, die Marguerite umgibt. Je weiter die Geschichte geht, je mehr spürt man wie Marguerite ihren Lebensmut wiederfindet. Während einem Kuraufenthalt lernt sie Marcel kennen, der ebenfalls verwitwet ist. Die beiden lernen sich allmählich kennen und kommen sich näher. Doch kann man sich in diesem Alter noch einmal verlieben?

Ein rührender Liebesroman, bei dem man so richtig mitfühlen kann. Karine Lambert zeichnet mit ihrem Buch liebenswürdige Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und ungern wieder gehen lässt. Die Autorin schreibt dabei in einfacher Sprache, aber so lebendig, dass man versucht ist zu glauben es gäbe sie wirklich – Marcel und Marguerite.

Der Schreibstil von der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut! Er ist flüssig, leicht und man fliegt sehr schnell durch die Geschichte und die Seiten. Das Cover ist ja mal ein richtiger Hingucker. Es wirkt sommerlich, mit bunten, hellen, fröhlichen Farben. Die Farben, die Motive - wundervoll und wirklich passend.

Fazit: Eine bewegende Geschichte, geschrieben in einem tollen Schreibstil mit sympathischen Charakteren. Angefangen bei dem zum Titel und Inhalt, passenden Cover bis zu der Geschichte selbst ist es ein gelungenes und stimmiges Ganzes.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Kann man gelesen haben, muss man aber nicht

Inhalt

Inhalt

Beinahe wären sie einander nie begegnet: Marcel, der den Sternenhimmel liebt, und Marguerite, die nur dem Tag Schönheit abgewinnen kann. Er, für den nur die Freiheit zählt, und sie, die ausnahmslos allen Regeln folgt. Doch dann verlieren beide ihre langjährigen Ehepartner. An diesem Wendepunkt in ihrem Leben treffen sie aufeinander und stellen überrascht fest, dass sie über die gleichen Dinge lachen. Wagen sie es auch, noch einmal zu lieben?

„Und jetzt lass uns tanzen“ ist kurzweilige Unterhaltung. Der Schreibstil ist flüssig und hat irgendwie etwas Geschmackvolles. Man merkt beim Lesen schon, dass die Protagonisten deutlich älter sind als der Durchschnitt. Allerdings kommt genau dadurch bei mir dann auch etwas Unverständnis auf. Die Protagonistin war über fünfzig Jahre mit einem Mann verheiratet der sie kontrolliert und unterdrückt hat und auch wenn sie es nie als negativ empfunden hat, konnte ich nicht anders als mit großen Augen dazusitzen. Ich meine … wer siezt denn schon seinen Ehepartner?

Auch hält sich durch diese Konstellation dann die Thematik der Trauer in Grenzen, da Marguerite nicht wirklich trauert. Es ist eher eine Leere, die Abwesenheit von Gewohnheiten, die sich durch die ersten Kapitel zieht. Was auch besser in die Geschichte gepasst hat. Eine alles umfassende Trauer wäre irgendwie unglaubwürdig gewesen.

Diese Einschränkungen, die Marguerite ihr Leben lang geduldet hat, führen dann dazu, dass man sich für ihre Entwicklung nur umso mehr freut. Es sind wirklich die ganz kleinen Dinge, die sie nun genießen kann und man freut sich als Leser einfach für sie, dass sie endlich, dass machen kann, was sie möchte.

Auch die Geschichte des männlichen Protagonisten hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Sie ist da, sie ist passiert. Aber irgendwie lässt sie einen kalt. Vielleicht liegt es auch an der Kürze des Buches, aber emotional konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen. Leider, ist dann das ganze Buch genau so: es ist nett, es ist da. Aber man hat absolut nichts verpasst, wenn man es nicht gelesen hat. Und man hat auch einfach nicht viel dazu zu sagen, außer: "Ja, war ganz nett."

Fazit

„Und jetzt lass uns tanzen“ ist kurzweilige Unterhaltung, die mich jedoch nicht berührt hat. Man hat nichts verpasst, sollte man dieses Buch nicht lesen. Karine Lambert erzählt eine Liebesgeschichte in hohem Alter und wie sich die Charaktere an den kleinen Dingen erfreuen. Anscheinend entwickelt man sich im Alter wieder zurück, denn ein bisschen Instalove war das ja schon. Da hier aber nicht gleich von Herzen und Liebe geredet wurde, konnte ich das gut verdrängen, sodass es im Endeffekt keine negativen Auswirkungen auf das Gesamtbild hatte.

3/5 Sternen