Cover-Bild Grausames Garn
Band 2 der Reihe "Der Häkelclub ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Karla Letterman

Grausames Garn

Ein Fall für Henri und den Häkelclub | Mit exklusiver Häkelanleitung

Teuer, trendy und todschick – der Häkelclub entwirrt gefährliche Fäden

Der zweite Fall für Henri und den Häkelclub!

Eine witzige und warmherzige Cosy-Crime-Serie rund um den Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹

• Urige, eigenwillige und liebenswerte Charaktere ermitteln im Häkelclub
  • Für Leserinnen und Leser von Krischan Koch und anderen Cosy-Crime-Serien in Norddeutschland

»Klabauterkutten« selbst zu machen, ist der neueste Schrei in der Handarbeitswelt. Dafür wird die Wolle der Skudden-Schafe verwendet, die wegen aufwändiger Herstellungsverfahren sehr teuer ist. Doch die Firma »Seemannsgarn« hat das Verspinnen der Wolle revolutioniert. Prompt organisiert Henri für die Kundinnen seines Handarbeitsladens »Nähschiff & Nadelflotte« einen Ausflug dorthin. Hier zeigt man ihnen zwar die Schafhaltung, nicht aber die eigentliche Wollfabrik, denn die Herstellungsverfahren seien streng geheim. Eine Exkursions-Teilnehmerin äußert sich offen misstrauisch. Kurz darauf ist sie tot: Sie wurde von einem Mähdrescher überrollt. Ein Unfall mit Todesfolge? Der Häkelclub beginnt zu ermitteln.

Mit exklusiver Häkelanleitung!

Alle Bände von ›Der Häkelclub ermittelt‹:

Band 1: Mörderische Masche

Band 2: Grausames Garn

Veröffentlicht am 24.04.2024

Fräulein Langner in Gefahr

Henri Ketelsen und sein Häkelclub vom Nadel & Nähschiff ermitteln wieder im @dtv und Karla Lettermann erzählt auch im zweiten Band der Cosy-Crime-Reihe auf recht humorige Weise, wie der Club die Ermittlungen in einem Todesfall aufnimmt und sich natürlich in die polizeiliche Ermittlung einmischt. Diesmal steht Fräulein Langner, die Angestellte des Handarbeitsladen sogar etwas mehr im Mittelpunkt, wobei wir alle anderen Figuren ebenfalls besser kennenlernen, was mir persönlich gut gefällt. Wieso es da schon wieder einen Todesfall gibt und wer dafür verantwortlich ist, das findet ihr am besten selbst heraus, denn ansonsten müsste ich hier ja spoilern und das möchte bestimmt keiner.

Mir hat dieser Cosy-Crime mit seinen Handarbeitstipps und den bisweilen schon sehr schrulligen Figuren erneut unheimlich gut gefallen, denn Karla schafft es mit ihrem Schreibstil, dass es eben sehr viel Spaß macht zu lesen und dabei aber der kleine Thrill nicht ganz auf der Strecke bleibt, so dass die Mischung wirklich unterhaltsam und herzflatternd ist.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Henri und die Skuddenwolle

Henris Mitarbeiterin Edda hat mit "Klabauterkutten" aus Skuddenwolle einen neuen Modetrend gesetzt und das Geschäft mit der Wolle boomt. Die Herstellung der Wolle ist sehr aufwendig und die Wolle dementsprechend teuer. Doch die Firma "Seemannsgarn" hat das Verspinnen der Wolle revolutioniert. Kurzerhand organisiert Henri eine Besichtigungstour für seine Kundinnen. Doch der Ausflug verläuft nicht so, wie geplant. Zunächst bekommen sie zwar die Schafe und das Lager zu sehen, die Herstellung der Wolle bleibt jedoch geheim. Dann wird auch noch eine Teilnehmerin vom Mähdrescher überfahren, nachdem sie sich skeptisch geäußert hat. War es wirklich ein Unfall? Der Häkelclub beginnt undercover zu ermitteln!

"Grausames Garn" ist der zweite Fall für Henri und den Häkelclub. Auch wenn mir der erste Band schon gut gefallen hat, hat sich Karla Letterman hier sogar noch gesteigert. Vor allem Henri gefiel mir hier sehr viel besser, denn er hat nun dieTrauer um seine Frau fast überwunden und man findet viel besser Zugang zu ihm. Er hat sich mittlerweile sehr gut in sein neues Leben mit Handarbeitsladen und Häkelclub eingelebt. Diesmal geht es um Skudden, die mit einer niedlichen Zeichnung den Abschluß jedes Kapitels bilden, und ihre Wolle. Ein sehr interessantes Thema, bei dem man hier ganz nebenbei noch dazulernt. Die Handlung ist auf ihre eigene Art von einer eher ruhigen, unaufgeregten Spannung. Wer ruhige Töne in Krimis liebt, ist hier genau richtig. Für mich muß es nicht rasant zugehen. Im Gegenteil, ich mag diese ruhige Art. Karla Letterman schreibt einfach herrlich. Bei ihr hat man das Gefühl, daß man mitten im Häkelclub zwischen guten Freunden sitzt. Denn so vertraut sind mir Henri, Edda und Co. schon geworden.

Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zurück in Bökersbrück

Ein von Edda designtes Cape wird quasi über Nacht zum Verkaufsschlager. Besonders kuschelig wird es, wenn man Wolle der Skuddenschafe zum Häkeln hernimmt. Passenderweise hat die regionale Firma Seemannsgarn eine große Skuddenherde und stellt genau diese Wolle her. Eigentlich doch eine klassische Win-Win-Situation… wäre da nur nicht der Umstand, dass es auf dem Firmengelände zu einem tödlichen Unfall kommt.

Wir haben es hier mit dem zweiten Teil der Häkelclub-Krimis zu tun. Henri ist endgültig im „Nähschiff & Nadelflotte“ angekommen und der Handarbeitszirkel erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Ach, was wäre es schön, wenn es so einen Häkel- oder Stricktreff auch bei mir in der Nähe auch geben würde! Die Atmosphäre ist so heimelig, der Likör fließt in Strömen und die Granny Squares leuchten in allen möglichen Farben. Da bekommt man glatt Lust auch mal wieder etwas anzunadeln. Wenn du bei Granny Squares und Annadeln ausgestiegen bist, dann ist dieses Buch vielleicht nicht das Richtige für dich. Wenn dir Lauflänge, Mohair und halbe Stäbchen aber etwas sagen, dann bist du in Bökersbrück und bei Henri genau richtig.

Wie im ersten Teil steht auch hier der Krimianteil etwas hinten an, während der Häkelclub, seine Mitglieder und die Handarbeiten an sich die Hauptrolle spielen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter. Wer „Mörderische Masche“ oder auch „Maschenmord“ mochte, der wird hier auch seine Freude haben.