Cover-Bild Promise Me to Stay. Julie & Jamie
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Karuna Nestler

Promise Me to Stay. Julie & Jamie

**Sie lässt niemanden an sich heran ... Schafft er es, ihre Mauer zu durchbrechen?**
Eigentlich ist es kein Wunder, dass Julie einfach kein Glück bei Männern hat, wurde sie doch nach einer der tragischsten Liebesgeschichten überhaupt benannt. Betrogen von ihrem Ex-Freund ist die Studentin umso erleichterter, als sie die Zusage zu einem Auslandssemester in Schottland erhält. Doch der so vielversprechende Neuanfang gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn bereits an ihrem ersten Abend trifft sie auf Jamie, der sie mit seiner abweisenden und arroganten Art zur Weißglut treibt. Zwischen ihnen entbrennt ein Streit, der darin gipfelt, dass Julie ihn mit seinem Bier überschüttet. Zu ihrem Entsetzen muss sie jedoch feststellen, dass der viel zu attraktive Schotte nicht nur ihr Zimmernachbar im Studentenwohnheim ist, sondern auch ausgerechnet ihr Seminarleiter …

College Romance vom Feinsten! Lass dich verzaubern von einer Lovestory, die mit ihrer schottischen Kulisse und den knisternden Dialogen von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

//»Promise Me To Stay« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 16.12.2022

Erfrischend und herzergreifend

💛 »Manche Dinge kann man nicht heilen. Aber irgendwann lernt man, dass der Schmerz nur bedeutet, dass sie für immer in deinem gebrochenen Herzen weiterleben werden.« 💛

Dies ist eine New Adult College ...

Dies ist eine New Adult College Romance.

Die Geschichte um Julie und Jamie spielt in Schottland.

Julie leidet unter Panikattacken. Außerdem geht sie Konfrontationen aus den Weg.
Jamie scheint dickköpfig zu sein und lieber seine Ruhe zu wollen. Er wirkt unnahbar und kühl.

Der Schreibstil ist mega flüssig, so dass ich regelrecht über die Seiten fliege.
Und die Protagonistin Julie war mir sofort sympathisch - auch sie schaut jedes Jahr (wie ich) "Tatsächlich Liebe". So konnte ich mich sehr schnell mit ihr identifizieren.

Ab und zu musste ich beim Lesen laut Lachen. Die Gespräche zwischen Julie und Jamie sind zeitweise sehr amüsant.
Auch zog es mir zeitweise in der Brust.

Die Geschichte hält alles bereit. Man ist glücklich, aber auch traurig. Man fühlt den Schmerz der Protagonisten, aber auch die Freude.

Julie und Jamie sind wundervoll dargestellt und jeder für sich ist besonders. Warum sie wie handeln wird gänzlich aufgeklärt.

Die Wendungen in der Geschichte waren für mich überraschend. Einmal habe ich aufgejauchzt und geschmunzelt, einmal war ich geschockt und konnte es nicht so richtig glauben.

Die Geschichte ist erfrischend und herzzerreißend. Außerdem dreht sich hier nicht alles nur um die Romanze, sondern auch um Familie, Freunde und das Aufarbeiten von Vergangenem. Dies alles wurde sehr gut miteinander verknüpft und hat mir tolle Lesestunden bereitet.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Tolles Debüt

Julie erwischt ihren Freund im Bett und so fällt es ihr leicht, für ein Auslandssemester nach Schottland zu gehen. Schon bei ihrem ersten Abend trifft sie auf Jamie, der sie mit seiner arroganten Art zur Weißglut treibt. In ihrer Wut schüttet sie ihm das Bier ins Gesicht, um später herauszufinden, dass er ihr Seminarleiter und Zimmernachbar ist.

Schottland finde ich als Kulisse schon toll und ich kann Julie verstehen, die sich für ein Auslandssemester dort bewirbt. Mir gefallen die Örtlichkeiten wie Edinburgh, aber auch die Story hat mich super unterhalten.
Julie und Jamie, auf den ersten Blick so unterschiedlich, auf den zweiten Blick doch sehr ähnlich. Beide tragen ihre Geschichten mit sich herum, beide haben ihre Mauer um sich gebaut und genau dadurch verstehen sie sich vielleicht besser als sie selbst denken.
Die Sticheleien sind bezaubernd, das Hin und Her ist nicht zu viel und die Dialoge zwischen den Beiden haben mich bis zum Ende überzeugt.
Es gibt viele verschiedene Actionen, wie Horrorfilmnächte, Doppeldates, Weihnachten, die ganz anders sind, als Julie dachte und Nächte, die trotz Gesprächen garantiert nicht langweilig sind.
Nach und nach öffnen sich die Zwei immer mehr, bis dann doch noch etwas herauskommt, was man so erst kurz vorher ahnen konnte.
Der Schreibstil ist klasse, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Autorin hat es geschafft eine wunderbare Balance zwischen humorvollen, aber auch emotionalen Passagen zu halten und die Gefühlswelt war jederzeit präsent.

Ein wirklich schönes Buch, das einen gerade jetzt perfekt unterhält und zum Schmökern einlädt. Tolles Debüt, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine schöne Geschichte

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und konnte mich auch gleich ein Stück weit von ihr gefangen nehmen lassen.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Herausforderungen vor denen die Hauptprotagonistin gestellt wurde. Außerdem zeigt uns diese Handlung, wie wichtig es ist über uns selbst hinauszuwachsen.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Sie waren alle wirklich gut ausgearbeitet und man konnte sich jeden einzelnen ohne Probleme vorstellen.
Der Handlungsort war wirklich schön gewesen. Die bildhafte Beschreibung dessen war auch gut gewesen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich alles leicht lesen. Ab und an hatte ich mal etwas Probleme weiterlesen zu wollen, da es mich zwischenzeitlich nicht ganz so packen konnte. Ich hatte manchmal das Gefühl als würde die Geschichte etwas vor sich hinvegetieren. Mir hat einfach etwas gefehlt. Auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch nicht wirklich abholen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch wirklich gefallen. Es ist auch nicht so, dass ich es euch nicht weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Collegeroman mit spürbaren Vibes

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen aus folgenden Gründen:

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen aus folgenden Gründen:

Es spielt zwar in Schottland, Julie ist aber eine deutsche die dort ein Auslandsemester macht. Das macht mir die Geschichte sympathischer als wenn es das "typische Amerikanische Girl ist"

Julie ist eine witzige Prota, tollpatschig, lustig, kann über sich selber lachen. Und auch ihre traurigen Momente sind supergut beschrieben und nicht überspitzt dargestellt.

Es ist nur aus der Sicht von Julie geschrieben - was mir sehr gut gefällt. Ich brauche nicht immer beide Sichten. Jamie ist hier auch echt ein Nebenprotagonist, und das finde ich sehr passend.

Das College und die Atmosphäre dort kommt gut rüber. Es gibt ebenfalls viel "Luft und Raum" für die Freunde, Familie und andere Studenten. Ebenfalls überdauert es eine Zeit, was ich sehr gut fand.

Lediglich das Ende war für mich ein bisschen zu schnell, überspitzt. Auch wenn es in die Story und zu Julie passt. Ebenfalls finde ich, dass der Klappentext zuviel Handlung spoilert, es dauert doch schon einige Kapitel bis zu diesem Moment. Ansonsten ist es für mich sehr gelungen, und ich freue mich auf weitere Bücher von Karuna.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Hauptcharakter dem der Ortswechsel so richtig gut tut

Eigentlich wollte Julie nur das Einjährige Jubiläum mit ihrem Freund feiern, als sie diesen zusammen mit ihre Mitbewohnerin erwischt. Als sich ihr dann die Chance bietet, ein Auslandssemester in Schottland zu machen, sagt sie sofort zu.
Doch schon der Weg nach Schottland ist chaotisch, der einzige Lichtblick an diesem Tag ist der Flug. Und kaum in Schottland angekommen, geht der Chaos-Tag weiter und endet schließlich damit, dass sie einem Typen ein Bier ins Gesicht schüttet. Zu doof nur, dass der Kerl im gleichen Wohnheim wie Julie wohnt, aber es kommt noch schlimmer, er ist außerdem der Tutor eines ihrer Seminare.

Julie hat es nicht leicht, seit einem Vorfall in der Vergangenheit verschließt sie sich gegenüber anderen Menschen. Und es fällt ihr nicht gerade leicht, sich zu öffnen. Umso schöner, dass sie in Schottland gleich Anschluss findet.
Julie ist außerdem sehr tollpatschig, aber irgendwie schließt man sie schnell ins Herz. Man merkt richtig, wie ihr Schottland gut tut und sie aufblüht.

Jamie ist sehr verwirrend und undurchschaubar, erst gegen Ende des Buches ergibt vieles einen Sinn und man erkennt, warum er so ist, wie er ist.
Trotzdem mochte ich ihn irgendwie, auch wenn man ihn manchmal einfach gern schütteln will.

In anderen Rezensionen zum Buch habe ich gelesen, dass es eine wirklich überraschende Wendung im Buch gibt, mit der viele Leser nicht gerechnet haben. Bei mir war es irgendwie genau anders herum, ich habe gerade genau damit gerechnet. Ich kann euch nicht sagen warum, aber es war ein Gefühl, das sich bewahrheitet hat. Trotzdem oder gerade deshalb war es vielleicht so interessant.

Jamie und Julie sind auf jeden Fall zwei interessante Charaktere und es hat Spaß gemacht, mit Julie zusammen diese Geschichte zu erleben. Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören, deswegen vergebe ich 4 Sterne.