Cover-Bild Stranded - Das Versprechen des Meeres
Band 2 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Kate Dylan

Stranded - Das Versprechen des Meeres

Tanja Hamer (Übersetzer)

Mellie will ihr Seevolk um jeden Preis von der brutalen Herrschaft des Titanen befreien. Doch die letzte Rettungsaktion hätte sie beinahe ihr Leben gekostet. Um Hilfe zu holen muss sie ihren geliebten See verlassen, um in den wilden Gewässern Kanadas und in den schimmernden Tiefen vor Hawaii Verbündete zu finden.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Geschichte der Wandlerin geht weiter

In „Stranded – Das Versprechen des Meeres“ geht Mellies Geschichte weiter. Nachdem der Versuch fehlgeschalten ist in Astria, der Heimatstadt von Mellies und Rynns im See, einzudringen, mussten sich die Verbündeten zurückziehen.
Quinn, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Soldat die Motive des Titans von Astria und seinem ergebenen Captain kennt, schlägt vor zusätzliche Hilfe zu beschaffen. Die anderen Wandler, die im Laufe der Jahre gestrandet sind und die mit Lügengeschichten gegenüber der Bevölkerung Astrias an einer Rückkehr gehindert wurden, sind mittlerweile weit verteilt. Quinn bringt Mellie, Rynn Unterwassersiedlung (mit dem Mellie sich aufgrund seines Verrats im ersten Buch noch nicht wieder vertragen hat) und ihre Mutter nach Kanada, wo in einem unterirdischen Höhlensystem vor einigen Jahrzehnten die Simmia gegründet wurde. Mellie lernt dort ihre Wandlermagie zu vertiefen durch Quinns magiebegabte Tochter Echo. Quinn schlägt vor, dass sie sich ebenfalls an die hawaiianische Meeresstadt Kintara wenden. Mellies Mutter ist strikt dagegen, weil Kintara von einer Wandlerin geführt wird, die einen tiefsitzenden Groll gegen sie führt und auch Mellie nicht akzeptieren würde. Es offenbart sich für Mellie ein Geheimnis von tragender Weite. Dennoch schmieden sie einen Plan, und auch Caleb, Mellies Landbewohner-Freund, kommt mir auf die Reise ins gefährliche Meer. Nach einigen Zwischenfällen gelingt es Kintaras Wandler dafür zu gewinnen Astrias Herrschaft zu stürzen und die Gruppe um Mellie macht sich auf den Weg zurück zum See, aus dem sie vor so vielen Jahren verbannt wurden.

Das sollten erstmal genug Worte sein, ohne die Story allzu sehr ihrer Spannung zu berauben. Ich kann sagen, mir hat die Fortsetzung von Mellies Geschichte sehr gefallen, es gab allerdings ein Manko für mich, denn das Buch hat sich durch die Teenieliebe einiger Charaktere doch arg in die Länge gezogen. Das hätte ich in diesem Ausmaß einfach nicht gebraucht, denn wenn ich etwas über Meerjungfrauen lese, dann möchte ich etwas über das Leben unter Wasser lesen und nicht wie sich zwei Jugendliche küssen. Zur Verteidigung dieses Umstandes sei gesagt, dass ich als erwachsene Leserin vermutlich nicht die geeignete Zielgruppe dieses Jugendbuches bin für speziell diese Thematik, dennoch hätte diese Verschiebung des Schwerpunkts weg von der eigentlichen Geschichte nicht sein müssen. Hätte Kate Dylan die verfügbare Seitenanzahl also mehr auf den Kampf um Astria gerichtet statt auf die Liebesduselei, wäre ich wirklich zu 100% zufrieden gewesen mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die schönste Meerjungfrauen-Geschichte seit Arielle

Inhalt

Inhalt
Mellie ist mit ihrer Mutter, Rynn und Caleb auf der Suche nach Verbündeten im Kampf gegen die tyrannische Herrscgaft des Titan. Doch dabei geraten sie mehr als einmal in Schwierigkeiten und Mellie muss sich endlich ihren Gefühlen für Rynn und Caleb klar werden. Für wen wird ihr Herz am Ende schlagen?

Eigene Meinung
Ein grandioser Abschluss der rasanten Dilogie. Bis fast zum Schluss habe ich geglaubt, dass es vielleicht doch noch einen dritten Band geben wird, weil noch so viel zu Ende gebracht werden musste. Doch zu meinem Erstaunen hat sich alles schön und zufriedenstellend gelöst.

In der Dreiecksgeschichte um Rynn, Mellie und Caleb hat Kate Dylan auch die perfekte Lösung gefunden, ohne dass es blöd, kitschig, oder ein unnötiges hin und her wurde.

Fazit

Ich kann gar nicht so viel sagen außer, dass mir das Ende bzw. das ganze Buch und die Dilogie insgesamt wirklich sehr gut gefallen hat. Ich habe unglaublich gerne Zeit mit den Meerjungfrauen und -männern verbracht.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Fantastische Fortsetzung, die begeisert!

Nachdem Mellie mit Mühe und Not den Verfolgern entkommen konnte, muss sie nun erneut eine gefährliche Reise auf sich nehmen. Sie will alles geben, um ihr Seevolk zu retten und von dem brutalen Titanen befreien. Dazu reist sie gemeinsam mit ihrer Mutter, Rynn und Caleb nach Kanada. Doch auch nachdem sie das neue Volk kennen gelernt hat, scheint sie kaum Verbündete zu finden. Sie muss alles geben und ist bereit, auch alles zu opfern.

Außerdem muss sich Mellie mit ihren Gefühlen für Rynn auseinandersetzen. Nachdem dieser sie verraten hat, fällt es ihr schwer, ihm wieder zu vertrauen. Kann sie das? Oder wird er sie wieder enttäuschen?

Kate Dylans Romanreihe „Stranded“ geht nun in die zweite Runde. Nachdem ihr im Auftakt ein rasanter und aufregender Clou gelungen ist, beweist sie hier ein weiteres Mal ihr Geschick für die Dramatik und die spannenden Kämpfe der Meeresgeschöpfe.

Natürlich geht es hier erneut um Mellie, die versucht Asteria zu retten. Dazu reist sie zu einem anderen Volk, das sie bisher nicht gekannt hat. Nicht nur die Sorge um ihre Freude, auch die Last unter dem Streit mir Rynn hat sie zu leiden. Immer wieder kochen die Gefühle hoch und es eskaliert in Streitereien. Dabei ist Mellie eine unglaublich sympathische Person, die das Herz am rechten Fleck trägt.

Rynn ist erneut in Mellies Nähe und versucht alles, um seinen Fehler auszubügeln. Er bemüht sich nach allen Regeln der Kunst, um Mellie erneut seine Ergebenheit zu demonstrieren. Das macht aus dem jungen Mann etwas Besonderes und es fällt leicht, sich seine Person lebendig und herzlich vorzustellen.

Doch neben den beiden Protagonisten dürfen wir Caleb nicht vergessen, der wie ein Fels in der Brandung hinter Mellie und ihren Taten steht. Liebevoll nennt er sie immer nur „Scout“ oder schwerhaft „Meerjungfrau“, dabei weiß er genau, dass sie diesen Begriff überhaupt nicht leiden kann. Die Beziehung zwischen den beiden ist herrlich locker und bildet ein wunderbares Fundament für den zweiten Band.

Die Handlung setzt fast nahtlos am Auftakt an und geht direkt aufs Ganze. Schon nach wenigen Seiten wird es brenzlich und sehr spannend. Wer die vorherige Geschichte nicht kennen sollte, dürfte hier Mühe haben, sich gänzlich zurecht zu finden, denn Kate Dylan verzichtet auf Rückblenden. Viel mehr liegt ihr Fokus auf den nächsten dramatischen und emotionalen Ereignissen.

Grandiose Fortsetzung – Fantastische Reihe!

Mein persönliches Fazit:
Mich hat diese Reihe richtig begeistert. Kate Dylan verfügt über einen wunderbaren, mitreißenden Erzählstil, der aus der Handlung etwas Dynamisches und Aufregendes macht. Mir ist es ganz leicht gefallen, in die Erzählung zurück zu finden und mich gemeinsam mit Mellie auf die Suche nach Verbündeten zu machen. Die Geschichte ist lebendig, bildlich und großartig gestaltet. Alles wirkt vertraut und glaubwürdig, die Protagonisten sind facettenreich und die Handlung ist leidenschaftlich und rasant zusammengefasst worden.

Der Leser spürt regelrecht, wie viel Arbeit sich die Autorin beim Verfassen dieser Reihe gemacht hat, denn alles wirkt strukturiert, wohl durchdacht und ideal in Szene gesetzt.

Da mich diese Reihe wunderbar unterhalten hat und ich ein großer Fan von Mellies Abenteuer geworden bin, kann ich das Werk natürlich bedenkenlos weiterempfehlen. Doch mein Tipp für alle, die den ersten Band nicht kennen, FANGT VON VORNE AN! So könnt ihr ein aufregendes und fantasievolles Epos miterleben. Viel Freude.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Eine rundum gelungene Geschichte mit Suchtgefahr!

Nach einer missglückten Rettungsaktion begibt sich Mellie auf die Suche nach Hilfe und reist in die Gebiete Kanadas und in den Tiefen von Hawaii. Bei ihrer Mission darf sie sich jedoch auf keinen Fall von ihren Gefühlen zu Rynn und Caleb leiten lassen. Denn ihre Feinde besitzen stärkere Waffen als vermutet und sie lauern überall ...

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der „Stranded“ Reihe. Der Vorgänger konnte mich besonders durch die Wendungen und der Handlung begeistern. Hier wird mit einem kleinen Zeitsprung an den ersten Band angeschlossen. Rynn lebt mit Mellie unter einem Dach und die eiskalte Spannung zwischen ihnen scheint sich nur noch weiter zu vertiefen.

Grundsätzlich wird noch näher auf die Grundproblematik von Asteria eingegangen. Mellie versucht alles in ihrer Macht stehende um den Bewohnern zu helfen und stößt dabei immer wieder an ihre Grenzen. Ich hatte das Gefühl, als wäre der Charakter von Mellie hier noch weiter ausgearbeitet worden, da ihre Emotionen vollständig zu ihren Handlungen passten und ich konnte sie total nachvollziehen. Ihr Unverständnis war manchmal echt lustig anzusehen, denn in der Menschenwelt scheint es immer noch fremde Situationen für sie zu geben.

Die Liebesgeschichte nimmt neue Dimensionen an, so wie ich es bereits im ersten Band befürchtet hatte. Doch die Dreiecksgeschichte konnte mich überraschenderweise doch begeistern. Sie hat etwas Individuelles in sich, sodass ich sie zwar mochte, mit dem Ergebnis aber nur teilweise zufrieden bin. Das ist aber Geschmackssache und ich bin mir sicher, dass sich meine Meinung im nächsten Band dann ändern wird.

Trotzdem lernen wir auch Neues aus der Unterwasserwelt. Neue Entdeckungen revolutionieren das Denken und nicht nur ich musste bei der Vielfalt staunen. Die Umgebung wurde ansprechend und ausführlich dargestellt, sodass man sich ein gutes Bild machen konnte. Obwohl die Liebesgeschichte etwas mehr Raum in dem Buch einnimmt als im ersten Band, ist doch viel Spannung enthalten. Besonders das Ende konnte mich völlig fesseln, da es eine Menge Überraschungen und Wendungen gibt. Ich habe die Charaktere lieb gewonnen, sodass ich schlussendlich mit einem tränenden und einem lächelnden Auge das Buch beiseite gelegt habe. Die letzten Seiten wurden mit so viel Liebe geschrieben, dass es echt ein Überfluss an Gefühlen war.

Fazit: Es ist eine neu erfundene Meerjungfrauengeschichte, welche mich vollends begeistern konnte. Besonders die Charaktere und die Wendungen habe ich geliebt, sodass ich mich auf den dritten Band freue. Trotzdem gibt es noch ein bisschen Luft nach oben, sodass ich 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Klappentext
„Im Meer wartet die Freiheit, aber auch große Gefahr – Band 2 der aufregenden »Stranded«-Reihe von Kate Dylan

Mellie will ihr Seevolk ...

Klappentext

Mellie darf sich dabei nicht ablenken lassen. Schon gar nicht von ihren widerstreitenden Gefühlen für Rynn, ihrem ehemals besten Freund, oder für Caleb, der sie mehr als einmal gerettet hat. Denn ihre Feinde sind überall, und bald steht Mellie vor einer schrecklichen Entscheidung.“

Gestaltung
Schade finde ich, dass wieder genau dasselbe Mädchen das Cover ziert, denn schon beim ersten Band gefiel mir ihr böser, gelangweilter Schulterblick nicht sonderlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn zumindest ihre Pose und ihr Ausdruck verändert worden wären anstatt genau dasselbe Bild zu verwenden. Der Hintergrund ist recht interessant, allerdings für mein Auge noch wilder als der Hintergrund des ersten Bandes. Wieder sieht man einige Wellen (?), die von einem weißen Linienmuster überlagert sind.

Nach dem ersten Band der „Stranded“-Reihe war ich neugierig wie es mit Mellie und ihrem Seevolk weitergeht. In „Das Versprechen des Meeres“ möchte Mellie die Herrschaft des Titanen beenden, indem sie sich Verbündete sucht. Sie begibt sich in die Gewässer Kanadas und Hawaiis. Dabei drohen ihre Gefühle für Rynn und Caleb sie abzulenken, was in der aktuellen Situation sehr gefährlich ist, denn Mellies Feinde lauern überall…

Da „Das Versprechen des Meeres“ direkt an den Geschehnissen aus „Im Bann des Sees“ ansetzt, musste ich erst mein Gedächtnis etwas anschmeißen. Ich fand mich dann jedoch schnell wieder in der Geschichte um Mellie ein und wurde von einem sehr spannungsgeladenen Anfang mitgerissen. Gut fand ich, dass sich die Protagonistin nicht nur sprichwörtlich in neue Gewässer aufmacht. Sie reist zu einem anderen Volk, um hier Verbündete zu suchen und so weiten sich die Handlung und das Setting unweigerlich aus. Dies fand ich sehr ansprechend.

Die Handlung empfand ich nach der kurzen Eingewöhnungsphase als spannend, was vor allem an der Frage und Unsicherheit lag, ob Mellie das Seevolk würde retten können. Diesbezüglich ließ sich nämlich während des Lesens kaum eine klare Vorhersage treffen, wodurch der Spannungsbogen aufrecht gehalten wurde. Auch gab es spannende Kämpfe und vor allem die Figuren sorgten für unterschwellige Spannung.

Dabei kommen in diesem Band die Beziehungen zwischen Caleb, Rynn und Mellie auch sehr gut zum Tragen. Besonders Caleb hat mir wieder sehr gut gefallen, da nicht nur Mellie, sondern auch der Leser, ihm gegenüber nun Vertrauen gefasst hat. Er ist eine Art Ruhepol, denn er steht stets hinter Mellie und unterstützt sie. Die Bindung zwischen den beiden ist spürbar und wird durch Calebs teilweise neckische Art auch aufgelockert, sodass es einfach schön ist, ihn und Mellie zusammen zu erleben.

Rynn hat mir in diesem Band ja schon ein wenig leidgetan, da er nach seinem Verrat nun wirklich alles daran setzt, sich wieder mit Mellie zu versöhnen. Dies machte ihn mir wieder sympathisch, wobei ich vor allem auch Mellie gut verstehen konnte, die unsicher ist, ob sie ihm noch trauen kann. Das Verhältnis der beiden ehemals besten Freunde ist zerrüttet und sorgt für Spannung, da es auch immer wieder zu kleinen Meinungsverschiedenheiten kommt.

Fazit
Mit „Stranded – Das Versprechen des Meeres“ führt Kate Dylan ihre Reihe um das Seevolk ansprechend weiter. Durch einen Ortswechsel wird frischer Wind in die Geschichte gebracht und auch die Handlung empfand ich als schwer vorauszusagen, auch wenn ich anfangs etwas brauchte um mich wieder einzufinden. Dabei gefielen mir vor allem die Figurenbeziehungen sehr gut, da zwischen Mellie und Caleb eine schöne Harmonie herrscht, während Rynn alles versucht, um wieder mit Mellie an ihre Freundschaft anzuknüpfen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos