Cover-Bild Der Zauber des Hauses Ramblings
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Kate Field

Der Zauber des Hauses Ramblings

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Sie lief vor dem Leben davon und fand ihre Zukunft.

Ein stolzes Herrenhaus und eine liebenswerte Dorfgemeinschaft stellen Cassies Leben auf den Kopf.
Als Cassie Bancroft auf dem englischen Land eine Stelle als Gesellschafterin antritt, will sie ihr altes Leben hinter sich lassen. Bei Frances Smallwood, Eigentümerin von »Ramblings«, einem stolzen Herrenhaus, wagt sie einen Neuanfang. Die Bewohner des nahen Ortes Ribblemill schließen die junge Frau sofort in ihr Herz, nur Barney, Frances’ Neffe, misstraut Cassie. Er glaubt, sie habe es auf das Geld seiner Tante abgesehen. Doch dann sieht er, wie Frances unter Cassies Fürsorge aufblüht. Was aber ist mit Cassie selbst? Öffnen ihr Freundschaft, Liebe und der Zauber von Ramblings einen Weg in die Zukunft?

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine sehr liebliche und unterhaltsame Geschichte!

Der Inhalt: Cassie möchten ganz von vorne anfangen und nimmt eine Stelle als Gesellschafterin bei Frances Smallwood, einer stolzen Dame, die in einem (für sich allein) viel zu großen Anwesen wohnt, an. Sie lebt sich gut ein, nur Barney, Frances’ Neffe, misstraut ihr und scheint sie nicht mögen zu können/wollen. Er ist fest davon überzeugt, sie habe es auf das Geld seiner Tante abgesehen. Doch er muss schnell einsehen, dass er ihr Unrecht tut, als seine Tante förmlich bei der ehrlichen Fürsorge Cassies aufzublühen scheint.

Ein großes Highlight in diesem Buch sind die Beziehungen der Charaktere untereinander. Die schönste für mich war die zwischen Cassie und Frances, denn diese ältere Dame macht so einigen Ärger und ist zu anfangs alles andere als "herzlich". Zu lesen, wie sie langsam ihre herzenstreue, besondere und ehrliche Bindung zueinander aufbauen, ist wundervoll. Aber auch Barney (Frances Neffe) und Cassi haben eine turbulente und ereignisvolle Kennenlernzeit hinter sich, mitunter, weil er ihr misstraut. Dass sie sich mit der Zeit anfreunden können, freute mich als Leser sehr.

An der Geschichte an sich findet sich eine Menge erfreuliches und ich konnte mit viel Originalität unterhalten werden. Spannend war vor allem das Einleben Cassis auf dem kontaktfreudigen Dorf und in dem Anwesen von Frances. Hier kennt sich jeder und es war eine Herausforderung für sie als neuer Bewohner Anschluss zu finden. Ich hatte viel Freude dabei, ihre Anfangszeit in dem neuen Ort zu mit zu erleben. Die Handlung bietet viel Aktion und Unterhaltung, langweilig wird es also nie.

Mein Fazit: Eine sehr liebliche und unterhaltsame Geschichte voller Lebensweisheit!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Wunderschönes Cover und angenehme Unterhaltung

Ich gebe lieber gleich zu Anfang zu, dass ich mir diesen Roman wegen des Buchcovers rausgesucht habe ;) Ein Cottage hinter hohen Hecken, mit Efeu und rosafarbenen Hortensien laden ein, sich in den Nordwesten Englands, nach Lancashire zu begeben und dieser Einladung bin ich sehr gerne gefolgt.

Die Debütautorin lebst selbst in dieser Graftschaft, was sich vielleicht auch an 'Ribble'mill und Ramblings erkennen lässt – die beiden Hauptkulissen des Romangeschehens. Die junge Cassie Bancroft versteckt sich als Gesellschafterin der betagten Frances Smallwood auf Ramblings, einem großen Herrenhaus mit angrenzender Farm. Sie hat ein Geheimnis, wodurch sie von ihrem Elternhaus und ihrer geliebten Schwester entfernt leben muss. Daß mit ihr etwas nicht stimmt, merkt vor allem der Frances Neffe; Barney misstraut ihr von der ersten Minute an. Auch die Frances Kinder stehen Cassie gegenüber sehr kritisch da – nur die Dorfgemeinschaft von Ribblemill nimmt die schüchterne Frau mit offenem Herzen auf.

Der Roman lebt von vielen Einzelheiten, die sowohl das Dorfleben als auch das Leben im Herrenhaus zu mit sich bringen und wir lernen viele Menschen kennen, die sich nach und nach in mein Leserherz schleichen. Der Zusammenhalt, das Helfen in der Not, der Neuaufbau der Dorfgemeinschaft und auch das Aufblühen der alten Dame Frances – Kate Field erzählt uns ihre Geschichte mit einer anschaulichen Leichtigkeit und gleichzeitig Tiefgründigkeit, dass man sich sofort in die Situation bzw. den Menschen hineinversetzen kann.

„Es war wie ein Leben in einem dieser luftdicht verschlossenen Beutel, in denen Ersatzbettzeug aufbewahrt wird. Zuerst fühlt man sicher und geborgen. Die Luft wird einem so langsam entzogen, dass man es kaum bemerkt. Bis man eines Tages feststellt, dass man sich nicht mehr bewegen kann...“ (S. 350, 2. Absatz)

Geht es euch auch so, dass ihr das Gefühl schon beim Lesen nachvollziehen könnt – das Vakkum spürt? Ich musste sofort an diese Tüten denken, bei denen mit einem Staubsauger Luft rausgesaugt wird ;)

Ja, die Geschichte mag nicht spektakulär sein und sicherlich ist das Ende in gewisser Weise für Vielleser dieses Genres voraussehbar. Aber es macht Freude, sich den Weg dorthin zu „erlesen“ und sich von Kate Field unterhalten zu lassen. Mir hat sie mit „Der Zauber des Hauses Ramblings“ ein schönes Lese-Wochenende verschafft und ich habe fast mit Wehmut das Buch geschlossen. Natürlich ist die Geschichte schlüssig zu Ende erzählt, alle Probleme sind gelöst... aber ich hätte gerne die beiden Protagonisten noch eine Weile länger begleitet. Von mir gibt es ein „Daumen hoch“ und eine Leseempfehlung für Englandfans, die romantische Geschichten und leichte Unterhaltung mögen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein neuer Anfang

Der Zauber des Hauses Ramblings von Kate Field ist ein Buch, dass seinem Titel gerecht wird und einen von Anfang an verzaubert.

Zum Inhalt :
Cassie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und möchte ...

Zum Inhalt :
Cassie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und möchte einen Neuanfang dort, wo sie keiner findet. Da kommt ihr die Stelle als Gesellschafterin auf einem abgeschiedenen großen Anwesen gerade recht. Mit Frances, der alten Dame versteht sie sich blendend und auch im Dorf wird sie sehr gut aufgenommen. Doch Barney, der Neffe von Frances begegnet ihr mit Misstrauen und Cassie muss ganze Arbeit leisten ihn von sich zu überzeugen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Obwohl mir nach den ersten Seiten schon klar war auf welches Ende dieses Buch letztendlich herausläuft hat es mich gut unterhalten und nicht einmal gelangweilt. Besonders fasziniert hat mich die Beziehung zwischen Frances und Cassie. Die beiden haben in der kurzen Zeit eine starke Bindung zueinander entwickelt, was wirklich sehr schön zu lesen war. Die Beziehung zwischen Barnie und Cassie entwickelt sich ebenso sehr zart, dies fand ich sehr berührend.

Für mich ein schönes Buch, das mich gut unterhalten hat und mich einige Stunden vom Alltag entliehen lassen hat.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Cassie ist auf der Flucht vor ihrem Mann Mike, der sie zuletzt, mit psychischer Gewalt, kontrollierte. Obwohl ihr Selbstbewusstsein praktisch bei Null angekommen ist, ringt sie sich dazu durch, auf ein Stellenangebot als Gesellschafterin, zu antworten und hat Glück. Frances, eine alte Dame, die auf dem Land, in einem idyllisch gelegenen Dorf lebt, stellt Cassie ein. Ramblings, ist ein imposantes Herrenhaus, dass Cassie sehr beeindruckt. Aber besonders die alte Dame wächst der jungen Frau schnell ans Herz.

Auch die Dörfler heißen sie, in ihrer Mitte, herzlich willkommen und so könnte ihr neues Leben eigentlich perfekt sein, wenn es da nicht Frances attraktiven Neffen, Barney gäbe, der nicht wirklich begeistert davon ist, dass seine Tante jemanden als Gesellschafterin eingestellt hat. Barney misstraut Cassie und denkt von ihr stets das Schlechteste. Was wiederum Cassie auf die sprichwörtliche Palme treibt, die wegen ihrer Vorgeschichte, sowieso nicht mehr viel von Männern hält.

Doch dann wird das Dorf von einem schweren Sturm heimgesucht und Cassie gelingt es, nicht nur Barneys Leben zu retten, sondern auch eine schwierige Situation zu meistern, was ihr im Ort reichlich Bewunderung einbringt.
Selbst Barney taut langsam auf und Cassie beginnt sich nach und nach zu entspannen in ihrem neuen Leben. Doch dann wird sie plötzlich von ihrem alten Leben eingeholt. Wird sie diesmal den Mut aufbringen, aufzubegehren?

Als ich Kate Fields Roman entdeckte und den Klappentext las, dachte ich, irrtümlich, ich hätte es bei „Der Zauber des Hauses Ramblings“, mit einem historischen Roman zu tun. Doch meine anfängliche Enttäuschung, hielt sich in Grenzen, da sich das Ganze als süße Geschichte, die von einem Neuanfang erzählte, entpuppte. Ob nun die Romanheldin, Frances oder die übrigen Dörfler; alle sind sympathisch und warmherzig gestrickt, so dass, zwischen den Zeilen reichlich Wohlfühlatmosphäre verströmt wird. Einerseits mochte ich das sehr, andererseits hätte ich mir aber auch manches Mal etwas mehr Ecken und Kanten und Substanz gewünscht. Cassie hat beispielsweise sehr viel mitgemacht mit Mike, doch als sie dann erneut mit ihm konfrontiert wird, sind ihre gemeinsamen Dialoge dermaßen oberflächlich und klischeehaft geraten- man nimmt es der Autorin, in solchen Momenten einfach nicht ab, dass man es hier mit erwachsenen Menschen zu tun hat. Mike ergeht sich phrasenhaft in Beleidigungen und Cassie versucht krampfhaft gegen Mike zu bestehen. Zwar fand ich Cassies, anfängliches passives Verhalten nachvollziehbar, doch hätte ich es mir grundsätzlich gewünscht, dass die Autorin ihren Akteuren ein wenig mehr charakterliche Tiefe und Individualität auf den Leib geschrieben hätte.

Positiv konzipiert, fand ich dagegen die Liebesgeschichte. Ich mochte es sehr, zu lesen, wie sich Cassie und Barney langsam lösen von ihren Vorurteilen gegeneinander und wie sie sich schließlich ineinander verlieben.
Kate Fields Schreibstil ist flüssig und bildhaft geraten, man kann als Leser gut abtauchen in die, dargestellte ländliche Idylle und wer lediglich einen leichten, entspannenden Wohlfühlroman lesen möchte, kann hier beruhigt zugreifen.

Kurz gefasst: Ein leichter, entspannender Contemporary, der reichlich Wohlfühlatmosphäre versprüht.