Cover-Bild Leinwand frei für die Liebe
Band 1 der Reihe "California Kisses"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Kate Fisher

Leinwand frei für die Liebe

Ein wunderbarer Roman über eine junge Frau auf den Spuren eines faszinierenden Familiengeheimnisses, über den Zauber eines guten Filmes und die Chance auf eine neue Liebe.

Andere Leute erben Häuser, Schmuck oder Bücher – Jillian hingegen ein altes Kino mit Wasserschaden. Ausgerechnet in einer abgelegenen Kleinstadt! Ihr Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, während sie versucht, das Kino vor dem Abriss zu bewahren und zu Hause nicht den Job zu verlieren.

Als wäre das nicht Ärger genug, muss sie sich auch noch mit dem attraktiven Matt herumschlagen, der davon überzeugt ist, Jillian wäre eine undankbare Großstadtpflanze. Nach und nach stellt sie fest, dass das wahre Leben noch viel aufregender sein kann als ein Film – vor allem, wenn die eigene Großmutter einmal eine berühmte Hollywoodschauspielerin mit einem düsteren Geheimnis war …

Veröffentlicht am 29.04.2022

Dieses Buch lässt Herzen von Filmfans schneller schlagen

Bevor ich meine Meinung zu diesem Buch sagen kann, muss ich sagen, dass ich auf dieses Buch wahrscheinlich niemals aufmerksam geworden wäre, wenn mich die Agentur Zucker nicht gefragt hätte ob ich nicht den Debütroman der Autorin lesen möchte. Daher geht mein Dank natürlich an Zucker und an Montlake, welche mir dieses wundervolle Buch zur Verfügung gestellt haben und durch die ich abtauchen durfte in eine wundervolle Geschichte auf der den Spuren eines Familien-geheimnisses.

Aber nun von vorne. Schon das Cover besticht durch fröhliche und bunte Farben. Beim Blick auf das Cover habe ich schlichtweg das Gefühl als würde ich selbst in dieser Straße stehen, in der das Kino um das in dem Buch geht steht. Doch nicht nur das Kino ist ein großes Thema in dem Buch.
Gemeinsam mit der Protagonistin Jillian, genannt Jill, begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Erst vor kurzem ist ihre Großmutter gestorben, zu der sie leider seit einer Weile keinen Kontakt mehr hatte. Nun erbt Jillian das alte, leider baufällige Kino und muss sich überlegen wie sie mit diesem Erbe umgehen soll. Doch nicht nur mit der Renovierung des Kinos hat Jill alle Hände voll zu tun, sondern auch das Haus der Großmutter muss ausgemistet werden. Nur blöd, wenn man sich von sehr vielem gar nicht trennen mag und dann entdeckt Jill eine Kiste, welche endlich das Geheimnis um die wahre Identität ihrer Großvaters lösen könnte. Doch auch hier benötigt es ein paar Umwege (warum? Na das müsst ihr schon selbst lesen )

Nicht nur die Geschichte an sich konnte mich begeistern. Auch der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin konnte mich von der ersten Seite an mit sich reißen und mich komplett in der Geschichte gefangen halten. Die Geschichte baut sich langsam auf und nimmt dann so rasant an Fahrt auf, dass ich das Buch zeitweise gar nicht mehr beiseite legen wollte.

Die Protagonisten erschienen nahezu authentisch und geradlinig und meinten es alle durchaus gut mit Jillian was mir besonders gut gefallen hat, gerade da Jillian sehr viele Jahre nicht mehr in der Heimat ihres Vaters und somit bei ihrer Großmutter gewesen war. Die anbahnende Liebesgeschichte mit Matt ist sicherlich durch ihre anfänglichen Neckereien vorhersehbar gewesen und hat mir doch sehr gut gefallen, da sie sehr langsam und ohne großes Drama entstanden ist.
Der Kleinstadtflair hatte einen richtig tollen Charme und vom Setting her richtig toll beschrieben.

Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin immer wieder Filme vergangener Zeit (überwiegend jedoch sehr alte Filme) in ihre Geschichte integriert hat. Mir persönlich haben die meisten Filme jedoch nichts gesagt. Das Filmwissen spielt hier jedoch keine große Rolle und wenn man sich für den ein oder anderen Film doch näher interessiert, so gibt es am Ende des Buches noch eine Übersicht aller genannten Filme, aus welchem Jahr sie stammen und welche Schauspieler in dem Film vorkamen.

Fazit:
Ein wundervolles, gefühlvolles Buch, welches ohne großes Drama auskommt und einen dennoch maximal in den Bann ziehen kann. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.
(Und mal nur so nebenbei seit gestern gibt es Band 2 und der kann genauso überzeugen. Natürlich bekommt ihr dazu aber auch noch eine ausführliche Rezension.)

Veröffentlicht am 16.03.2022

toller Detektiv- und Liebesroman

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!
Jillian muss zur Beerdigung ihrer Großmutter, einer berühmten Filmschauspielerin in den 40 er Jahren!Doch das ist nicht alles, denn es gibt noch eine Testamentseröffnung!Jillian weiß, dass Rose ihr das alte Kino vererben wollte und macht daher gleich einen Maklertermin aus, um es zu verkaufen!Doch bei diesem Termin findet sie heraus, dass es nicht nur heruntergekommen ist, sondern einen massiven Wasserschaden hat!Als Hilfskraft eines Handwerkers lernt sie den attraktiven Matt kennen, dessen Großvater ein guter Freund von Rose war!Findet sie heraus, wer der unbekannte Vater ihres Vaters war und gibt es eine Chance für sie und Matt, obwohl er sie anfangs ablehnt?Alles in allem ein schöner Liebes- und Detektivroman, der meiner Meinung nach alles hat, was ein guter Roman haben muss: ein mysteriöses Familiengeheimnis, spannende Verwicklungen und eine Prise Romantik!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Kindheitserinnerungen und alte Geheimnisse...

Leinwand frei für die Liebe von Kate Fisher

Leinwand frei für die Liebe von Kate Fisher
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman, voller Spannung, alten Geheimnissen und vielen Gefühlen. Er führt mich als Leserin in eine abgelegene Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
Ich lerne Jillian kennen. Sie hat von ihrer Großmutter ein altes Kino geerbt. Viele Jahre gab es kaum noch Kontakt zwischen Jillian und ihrer Großmutter.Diese war einmal eine berühmte Hollywoodschauspielerin und kam damals schwanger in den kleinen Ort. Niemand erfuhr je, wer der Vater des Kindes war. Jillian hat nur einen Wunsch: das alte Kino erkaufen und den Ort ihrer Kindheitserinnerungen so schnell wie möglich verlassen. Leider ist das Kino in einem bedauernswerten Zustand und kann so nicht verkauft werden. Also beginnt Jillian mit der Restauration und erhält vom attraktiven Matt Hilfe. Zwischen beiden knistert es gewaltig.
Jillian findet beim Sichern im Kino viele alte Requisiten und taucht in ihre Kindheitserinnerungen ein. Kann sie das Kino nach der Sanierung einfach verkaufen?

Veröffentlicht am 07.02.2022

tolles Buch

Jillian erbte von ihrer Oma ein altes Kino. ...

Jillian erbte von ihrer Oma ein altes Kino. Ihre Oma ist unerwartet an einer Lungenentzündung gestorben. Als ihre Oma jung war, war sie Schauspielerin und kannte einige Berühmtheiten. Jillian war traurig, dass sie sich nicht mehr mit ihrer Oma aussprechen konnte. Jillian bekam drei Tage frei für die Beerdigung und alles andere zu regeln. In Jillians Familie gab es ein Geheimnis. Ihr Vater wusste bis zu seinem Tod nicht, wer sein richtiger Vater war. Daher weiß auch Jillian nicht wer ihr richtiger Opa war. Auf der Trauerfeier sagten ihr die Bewohner des Ortes, das sie wie ihre Oma Rose aussah. Alle waren freundlich zu ihr bis auf Maat. Er warf ihr vor Jahre nicht mehr da gewesen zu sein. Das wusste sie selbst und es tat ihr sehr leid, doch was ging das Matt überhaupt an? Dabei sah Matt unverschämt gut aus. Als sie das Kino das erste Mal sah, traf sie fast der Schlag. Im Prinzip war es nur mit sehr viel Geld zum Retten, doch das hatte sie nicht. Sie musste es verkaufen so schnell es geht. Doch die vielen Plakate waren ein Traum und wenn man die Augen schloss, konnte man sich Anfang des Kinos träumen. Doch irgendwie gab ihr das Kino ein Stück Kindheit wieder und sie würde sich etwas einfallen lassen müssen. Irgendwie half ihr jeder vom Ort. Es knisterte zwischen Matt und ihr. Doch wie geht es weiter? Wer ist Jillians richtiger Opa und findet Jillian es heraus? Was passiert mit dem alten Kino? Will Jillian doch das Kono behalten? Wenn ja wovon soll sie die Sanierung bezahlen? Wie geht es mit Matt und Jillian weiter?
Wenn ihr all das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist ein besonderes Buch, da es dem Flair von früher wieder auferstehen lässt. Es ist aber auch der Charme des Ortes und den der Menschen die dort leben. Die Ideen und der Zusammenhalt in diesem Ort sind einfach nur wundervoll. Wie sich die Charaktere weiterentwickeln, es ist wirklich schön dies zu beobachten. Man wird auf der ersten Seite abgeholt und auf der letzten Seite zurück gebracht. Das Kopfkino springt auch gleich an. Es ist schön, in eine Welt einzutauchen, die man nicht kennt und das wo diese Welt noch sehr glamourös war. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Holt es euch und bildet euch eure Meinung zu dem Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein toller Unterhaltungsroman

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Kate Fisher, gelesen habe.

Jillian erbt von ihrer Großmutter, mit der sie schon eine Weile keinen Kontakt mehr hatte, ein altes Kino.
Mit ...

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Kate Fisher, gelesen habe.

Mit dem Vorsatz das Erbe schnellstmöglich zu verkaufen, reist sie in die kleine abgelegene Kleinstadt. Zusammen mit ihrer besten Freundin und gleichzeitigen Arbeitskollegin macht sie sich auf den Weg. Dafür hat sie drei Tage eingeplant.
Doch als die Beiden dort ankommen, stellt sich heraus, dass der Zustand des Kinos weitaus schlimmer ist, als sie dachte.
Aufgrund eines Wasserschadens ist die Immobilie nicht zu verkaufen.
Jillian entscheidet sich dafür, das Kino zu renovieren, damit sie es besser verkaufen kann.
Doch sie hat nicht mit Matt gerechnet, der wohl für ihre Großmutter ein guter Freund gewesen war. Er ist auf Jillian nicht gut zu sprechen, denn was kann man schon von einer Großstadtpflanze erwarten.
Trotzdem hilft er Jillian bei den Reparaturen und Jillian hat zu kämpfen, sich nicht in den attraktiven, aber unnahbaren Matt zu verlieben.
Außerdem sind die Menschen in dem kleinen Städtchen herzerwärmend und Jillian erfährt immer mehr darüber, wie ihre Großmutter, die in jungen Jahren ebenfalls ein Hollywoodstar war, für das Kino lebte und mit welchen früheren Stars sie Verbindungen hatte.
Schafft Jillian es trotzdem das Kino zu verkaufen und in ihr altes Leben in der Großstadt zurückzukehren?

Dieser Roman war einfach wunderbar. Es ist eine Geschichte, in die man sich einfach fallenlassen und genießen kann.
Er ist gespickt mit früheren Filmstars und jeder erwähnte Name wird am Ende des Buches nochmal vorgestellt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Von mir bekommt „Leinwand frei für die Liebe“ 4 von 5 Sternen.
(© nadys-buecherwelt.de)